EHF Champions League 2016/17

• Appelgreen wurde nach einem Kopftreffer von den Schiedsrichtern für 3 Angriffe auf die Bank verbannt. Da möchte ich den Trainer sehen, der dabei ruhig bleibt.

super verkürzte Darstellung, damit es schön in die Mannheimer Löwen Welt passt, getreu Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"

wie Karl schon schrieb ist es zunächst mal strittig ob es wirklich ein "Kopftreffer" war oder etwas Artverwandtes, aber genau wie Karl halte ich das für müßig und möchte gar nicht weiter drauf eingehen

Auch fand ich die beiden Herren in Neon-Orange auf BEIDEN Seiten ziemlich schwach, was Zeitspiel und das Zählen bis 6 angeht haben nämlich wohl eher die Mannheimer Löwen und nicht die Gäste aus Celje profitiert
    Aber das lässt man natürlich genau so gerne unter den Tisch fallen, wie die Tatsache, dass Jacobsen fürs Reklamieren zuvor bereits gelb gesehen hatte, da war noch nichts hinsichtlich eines vermeintlichen Kopftreffers
    Und auch das Unschuldslamm Guardiola (der mit seiner Mimik nach jedem Pfiff gegen ihn längst bestens an seinen sportlichen Leiter erinnert) hatte zuvor bereits 2+2min (für leichtes Stoßen in der Luft + gepflegtes Meckern hinterher) erhalten

Mit Jacobsen und Guardiola hat es also bei diesem Spiel beim besten Willen absolut keine "Zufallsopfer" getroffen, die aufgrund eines Kopftreffers gar nicht anders konnten!
    Nur weil in der Bundesliga das Reklamieren nach wie vor nicht all zu streng sanktioniert wird, sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass (eher schwache) Gespanne in der CL genau so tolerant sind.....

• 7 Feldspieler und 7 daraus resultierende Gegentore. Ich kann dem Spiel mit 7 nichts abgewinnen, gerade weil wir keine Rückraumbomber haben. Unser Spiel am Kreis wird so dicht, da kommt kein Sonnenstrahl mehr durch. Bin gespannt wie lange das noch so geht und wie es sich entwickelt.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Unstrittig ist doch, dass die Löwen, und da nehme ich die letzten drei Spiele als
    Spiegelbild, das Spiel mit dem siebten Feldspieler eine Viertelstunde (pro Halbzeit?)
    sehr gut beherrschen, und dann durch Unkonzentriertheiten (techn. Fehler, Fehlwürfe)
    sich selbst um die Früchte ihrer Arbeit bringen. Und hier ist anzusetzen, rechtzeitig wieder
    ins normale Angriffsspiel gehen und den erspielten Vorsprung so kontinuierlich ausbauen oder
    auch einmal verwalten.
    :verbot: :pillepalle: :pillepalle:

• super verkürzte Darstellung, damit es schön in die Mannheimer Löwen Welt passt, getreu Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"

Das magst Du so sehen, in einem anderen Post (anderer Thread) hat ein User die Situation aus seiner Beobachtung geschildert. Nach deiser Darstellung haben die LKöwen 2 Minuten bekommen, weil sie keinen Betreuer zur Behandlung von Appelgreen auf die Platte gescchickt haben. Das wäre dann natürlich regelkonform und hat jetzt nichts mit Meckern zu tun.

Und für mich ist ein Kopftreffer wenn der Ball an den Kopf des Torwarts prallt. Das kann direkt oder indirekt (Abpraller vom eignen Arm, vom Pfosten, ...) sein.

• Eine Antwort auf Deine Frage, welcher Trainer bei einer soclhen Situation denn ruhig bleibt gab es bezeichnederweise auch nicht.....die Antwort kann nämlich nur heissen: keiner, jedenfalls keiner der das Spiel seines Teams mit "lebt"..so gesehen ist die Reaktion des Trainers der RNL natürlich völlig verständlich, ob sie jetzt "objektiv" gerechtfertigt war ist eine andere Frage, aber wer ist als Trainer und Verantwortlicher denn schon während des Spiels "objektiv"

• 7 Feldspieler und 7 daraus resultierende Gegentore. Ich kann dem Spiel mit 7 nichts abgewinnen, gerade weil wir keine Rückraumbomber haben. Unser Spiel am Kreis wird so dicht, da kommt kein Sonnenstrahl mehr durch. Bin gespannt wie lange das noch so geht und wie es sich entwickelt.

Je länger cih diese Regel beobachte, um so weniger gefällt sie mir. Anfangs habe ich sie duchaus begrüsst, da sie die blöde Leibchenregelung abgeschafft hat. Mittlerweile denke ich aber, dass sie dem Handball schadet.
    Auf der anderen Seite gibt es diese Regel nun aber, und unser Trainer hat die Aufgabe, das Beste daraus zu machen. In der Championslegaue kann man es relativ gefahrlos ausprobieren. Und da zeigt es sich dann, dass die Mannschaft damit noch Probleme hat. Insbesondere erfordert sie eine hohe Genauigkeit und deshlab auch eine hohe Konzentration über 60 MInuten. Damit scheint es bei unserer Mannschaft aber zu haken; was auch kein Wunder ist, da unser Rückraum im Angriff zur Zeit nur wenige Alternativen hat. Eigentlich nur Reinkind und Petersson.

• Tja, das liegt halt an der zu dünnen Besetzung...wenn ich auf 3 Hochzeiten erfolgreich tanzen will brauche ich mehr als 3 Leute für RL/RM ( Michel Abt lasse ich mal aussen vor, er ist sehr engagiert aber hat natürlich kein absolutes Topniveau )

• Wurde für das Spiel in Frankfurt eigentlich gar kein Marketing gemacht? 1200 Zuschauer könnten doch schon Negativrekord der Löwen in der CL sein oder?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Wurde für das Spiel in Frankfurt eigentlich gar kein Marketing gemacht?

Ob Werbung fûr das Spiel gemacht wurde? In Mannheim hab ich nichts gesehen/gehört. In Frankfurt war ich nicht

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Na, das haben sie bei Sky im TV dann aber geschickt inszeniert - an Hand der TV-Bilder hätte ich eine solche Zuschauerzahl nicht für möglich gehalten (und Celje ist ja kein absoluter 'no-name') - hab aber auch nicht soooo drauf geachtet (das es nicht grad ausverkauft war, hab ich schon mitbekommen, aber so drastisch....)

Jaja, das ist die hier viel gepriesene Sky-Übertragungsqualität :lol: (man kriegt die 'Realität' gar nicht mit ;) )

• Für die geschickte Übertragung wird eher die EHF zuständig sein. SKY packt nur noch was dazu.
    In Köln werden extra mehr und lautere Einspieler eingesetzt um Stimmung für´s TV vorzugaukeln

• Das magst Du so sehen, in einem anderen Post (anderer Thread) hat ein User die Situation aus seiner Beobachtung geschildert. Nach deiser Darstellung haben die LKöwen 2 Minuten bekommen, weil sie keinen Betreuer zur Behandlung von Appelgreen auf die Platte gescchickt haben. Das wäre dann natürlich regelkonform und hat jetzt nichts mit Meckern zu tun.

Und für mich ist ein Kopftreffer wenn der Ball an den Kopf des Torwarts prallt. Das kann direkt oder indirekt (Abpraller vom eignen Arm, vom Pfosten, ...) sein.

Ich mache mir die Welt nicht wie sie mir gefällt und bin wohl der User aus dem anderen Thread. :hi:

Zudem bin ich Schiedsrichter und saß auf der Gegentribüne mit bester Sicht. Die 2 Minuten für die Bank waren nach Zeichen der Schiedsrichter zum Betreten der Fläche und Verweigerung durch die Offiziellen, und damit vollkommen korrekt. Der Schiri hat 3 oder 4 mal aufgefordert.

Das Appelgreen nach Kopftreffer (ich hatte Live diese Wahrnehmung und die TV Bilder bestätigen das ganze) vom Feld musste war dann etwas peinlich. Aber noch peinlicher dass drei Menschen am Tisch nicht bis drei zählen können. Alternativ hatten diese drei auch keine Regelkenntnis bezüglich der drei Angriffe nach Behandlung und damit auch keine Veranlassung zu zählen. Egal wie, für Champions Leage einfach unterirdisch schlecht, dass sowohl die Schiedsrichter als auch die Spielaufsicht die neuen Regeln nicht richtig kennen.

Gruß Frank

• Egal wie, für Champions Leage einfach unterirdisch schlecht, dass sowohl die Schiedsrichter als auch die Spielaufsicht die neuen Regeln nicht richtig kennen.

Aber letztlich hatten doch nur ZN/Sekretär keine Regelkenntnis. Wenn der Ball nicht direkt an den Kopf gegangen ist, bleibt doch hier für die SR Interpretationsspielraum. Sie haben damit keinen Regelverstoß begangen. Aber es ist schon schlimm, dass nach dieser Schilderung ZN/SK diesen blackout hatten. In der Regel steht, dass diese der betroffenen Mannschaft die zeit des Wiedereintritts anzeigen muss. In der Praxis wird meiner Meinung nach ein weisses laminiertes Blatt senkrecht aufgestellt und dann wird jeder Angriff aufgeschrieben.

• Aber letztlich hatten doch nur ZN/Sekretär keine Regelkenntnis. Wenn der Ball nicht direkt an den Kopf gegangen ist, bleibt doch hier für die SR Interpretationsspielraum. Sie haben damit keinen Regelverstoß begangen. Aber es ist schon schlimm, dass nach dieser Schilderung ZN/SK diesen blackout hatten. In der Regel steht, dass diese der betroffenen Mannschaft die zeit des Wiedereintritts anzeigen muss. In der Praxis wird meiner Meinung nach ein weisses laminiertes Blatt senkrecht aufgestellt und dann wird jeder Angriff aufgeschrieben.

Gilt diese 3 Angriff-Regel auch für Torhüter? Ich habe das so verstanden, dass nicht und somit hatten die ZN hatten keine Veranlassung zu zählen.

Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

• Die Regel gilt für Torhüter, aber nicht, wenn sie am Kopf getroffen werden. Ordnet der SR an dass die Keeper Pause machen müssen, ist es Aufgabe der Zeitnehmer, zu zählen.

• Ich finde es übrigens durchaus fragwürdig das die Regel nicht gilt wenn sie am Kopf getroffen werden. Die neue Regel hat ja zwei Funktionen (so wie ich sie verstanden habe). Einerseits natürlich das verhindern von "Schwalben", aber eben auch die Behandlung der Spieler. Ein harter Kopftreffer ist für meine Begriffe viel eher ein Anlass einen Spieler für drei Angriffe draußen zu lassen. Nicht um die Mannschaft der das passiert zu bestrafen, sondern im Interesse des Spielers.

Bei Kopftreffern findet im Leistungssport zum Glück gerade durchaus ein Umdenken statt. Wir mögen das vielleicht im ersten Moment cool finden wenn ein Torwart ein harter Hund ist und das einfach so wegsteckt, aber letztendlich kann er weder akut beurteilen wie schlimm eine eventuelle Verletzung wäre, noch was mittel- und langfristig die Folgen sind wenn das öfter passiert. Selbst beim Boxen haben Ringarzt und eigener Trainer ja durchaus die Pflicht einen Boxer aus dem Kampf zu nehmen, da der das selbst meist nicht beurteilen kann oder will.

• Das müsste wirklich dringend geändert werden...nehmen wir einmal an TW 1 verletzt sich im Spiel und TW 2 muss dann behandelt werden...dann müsste für 3 Spielzüge ein Feldspieler ins Tor...das ist schlichtweg Schwachsinn

• Das müsste wirklich dringend geändert werden...nehmen wir einmal an TW 1 verletzt sich im Spiel und TW 2 muss dann behandelt werden...dann müsste für 3 Spielzüge ein Feldspieler ins Tor...das ist schlichtweg Schwachsinn

Naja, wenn der Ersatztorwart aufs Feld kommt, während der erste für drei Angriffe raus muss, wäre das Zeitfenster schon verdammt klein das ihm in der gleichen Zeit etwas ähnliches passiert. Diese Eventualität gibt es ja in anderen Sportarten auch. Wenn sich im Fußball der eingewechselte Torwart verletzt und auch die Feldspielerwechsel schon aufgebraucht sind, kriegt diese Mannschaft auch keinen Bonus. Da muss ebenfalls ein Feldspieler rein. Das passiert sehr selten, aber bestimmte Eventualitäten können Regeln einfach nicht sinnvoll berücksichtigen.

Der Unterschied ist hier nur, das es beim Handball dann doch maximal zwei Angriffe wären (da sich der neue Torwart ja frühestens beim ersten Angriff ebenfalls verletzt), während es beim Fußball eben 20-30 Minuten sein können wenn es schlecht kommt. Da ist Handball auch in der neuen Regel eigentlich besser aufgestellt.

• Ich meinte natürlich den Fall dass TW 1 sich so verletzt dass er nicht mehr eingesetzt werden kann

im Fussball ist es dann aber nicht so, dass TW 2 wenn dieser dann "angeschlagen" sein sollte und behandelt werden muss dann erst mal vom Feld muss...und selbst wenn es "nur" für 2 Angriffe ist können da die entscheidenden Gegentore fallen..so gesehen ist die Regel beim TW Unsinn