EHF Champions League 2016/17

• 4000-5000 Zuschauer lohnen aber für die meisten anderen Mannschaften im Handball und so wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.

Das ist wirklich nichts gegen die Rhein Neckar Löwen, aber es ist ihre Aufgabe das Publikum zu erreichen und das muss mittelfristig unabhängig von "glamourösen" Topspielen passieren in der CL. Ich glaube Frankfurt ist im Prinzip eine gute Idee, zumal man sich damit auch neue Zielgruppen in der Region erschließen kann. Wenn das nicht klappt, ist es zwar Schade für die Löwen, aber nicht zu ändern. Kiel und Flensburg würden jedenfalls mit Kusshand tauschen, denn sportlich gesehen ist es das günstigere Los.

Zu betonen das die Konkurrenz um das Publikum ja viel größer sei als im Norden ist nämlich etwas was man ironischerweise auch umgekehrt sehen kann. Im Norden hast du eben nicht die Infrastruktur für einen Fußballbundesligaverein oder einen Haufen Profi-Sportteams in jeder Stadt. Du kannst dir sicher sein das man in Schleswig-Holstein durchaus gerne sowas hätte, man guckt da genauso gerne Sport, aber man kann sich das nicht schnitzen. Ich glaube man ist als Sportfan in Regionen wie dem Rhein-Neckar-Raum ziemlich verwöhnt. Daher finde ich es fast zynisch wenn das als Nachteil betont wird, wenn man im Gegenteil so eine tolle Auswahl als Sportfan hat. Ich glaube auch das genau dieser Standort den Löwen geholfen hat da anzukommen wo sie heute sind.

Da stimme ich Dir zu und man sieht ja auch schon kleine Erfolge. Wenn man aus der vorherigen Saison 2014/15 Frankfurt (das Spiel gegen Hamburg) raurechnet dann haben die Löwen den Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison gesteigert. Auch das Spiel in Nettelstedt wo 1500 Löwenfans angereist sind und das Public Viewing mit 5000 Zuschauern im Friedrichspalast zeigen den Aufwärtstrend.
    Was sich Flensburg, Kiel über viele Jahre in der Zuschauerbindung aufgebaut habem können die Löwen eben nicht in wenigen Jahren aufholen. D.h. der harte Kern von Fans, das sind die, die sich jedes Spiel ansehen, muss noch zulegen. Das wird auch passieren wenn die Löwen weiterhin oben mitspielen und attraktiven Handball zeigen.
    Im Augenblick ist die SAP Arena Fluch und Segen zugleich. Sollte man aber ständig 10.000 Zuschauer und mehr haben ist die SAP Arena dann aber nur noch Segen. Ich dnke, in 5 Jahren können wir da sein.
    Zurück zum Thema: Sportlich haben die Löwen in meinen Augen die einfachere Gruppe, dafür aber die längeren Reisezeiten. Die Löwen sollten in der Lage sein mit Vardar und Kielce um die ersten drei Plätze in der Gruppe zu spielen.
    In den Heimspielen wird man wahrscheinlich wieder Gas geben und in den Auswärtsspielen wahrscheinlich wieder die Kräfte einteilen. Und es war ja letzte Saison durchaus nicht so, dass wir auswärts dann chancenlos waren. Da die Spiele nur auf Sky gezeigt werden, ist das auch nicht weiter tragisch.
    Man darf sich dann nur im Achtelfinale nicht wieder so dämlich anstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Handballer2105 (2. Juli 2016 um 14:44) aus folgendem Grund: Lemgo durch Nettelstedt ersetzt

• Richtig, könnten sie, aber meines Erachtens nicht am Standort Mannheim. Die Teams aus Paris oder Barcelona könnten vom Kader her weit schlechter sein, trotzdem klingen sie besser. Man darf da nicht vom Handballfreak aks potenziellen Zuschauer ausgehen. Die füllen die Halle nicht. Der Gelegenheitsbesucher füllt die Halle und da sind alle außer Kielce, und die auch nur bedingt, kein Kassenschlager.

Sehe ich absolut genauso. Das ist in Mannheim (noch immer) ein Punkt, den man beachten muss.

Man geht doch aber normalerweise in die Arena, um primär die eigene Mannschaft in der CL spielen zu sehen. Da sollten doch auch Gegner wie Skopje und Zagreb ziehen. Wieso klappt das in Kiel und Flensburg, aber nicht in Mannheim? (nicht böse gemeint) Klar, in Kiel und Flensburg ist die Tradition deutlich größer als in Mannheim. Aber die Löwen haben sich die letzten Jahre richtig stark entwickelt (inkl. Meisterschaft) und sollten doch 4000-5000 Zuschauer für ein CL-Spiel mobilisieren können. Meiner Meinung nach kann das nicht nur am Standort liegen, sondern vielmehr vielleicht am Marketing ?(

Du gibst dir die Antwort selber, und ich stimme dir absolut zu! ;) Wie oben schon geschrieben ist es in Mannheim nach wie vor so, dass ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer wegen des Gegners kommt und nicht wegen der Löwen selbst. Das ändert sich. Langsam zwar, aber vielleicht (hoffentlich!) hilft die Meisterschaft dabei, dass dieser Prozess beschleunigt wird. Die Tradition fehlt hier einfach noch. Kinder, die früher mit ihren Eltern zu den Löwen gingen und nun ihre eigenen Kinder dabei haben, gibt es schlicht und ergreifend noch nicht.

Waldhof Mannheim spielt meines Wissens in der vierten Liga.

Richtig, der Waldhof spielt in der Regionalliga. Der Zuschauerschnitt in der Saison 2015/16 lag bei 6593 und damit höher als bei Holstein Kiel (3. Liga!), die einen Schnitt von 5193 hatten. Der Waldhof mag in der 4. Liga spielen, aber er ist in Mannheim kein unbedeutender Faktor.

Wenn man aus der vorherigen Saison 2014/15 Frankfurt (das Spiel gegen Hamburg) raurechnet dann haben die Löwen den Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison gesteigert. Auch das Spiel in Lemgo wo 1500 Löwenfans angereist sind und das Public Viewing mit 5000 Zuschauern im Friedrichspalast zeigen den Aufwärtstrend.
    Was sich Flensburg, Kiel über viele Jahre in der Zuschauerbindung aufgebaut habem können die Löwen eben nicht in wenigen Jahren aufholen. D.h. der harte Kern von Fans, das sind die, die sich jedes Spiel ansehen, muss noch zulegen. Das wird auch passieren wenn die Löwen weiterhin oben mitspielen und attraktiven Handball zeigen.
    Im Augenblick ist die SAP Arena Fluch und Segen zugleich. Sollte man aber ständig 10.000 Zuschauer und mehr haben ist die SAP Arena dann aber nur noch Segen. Ich dnke, in 5 Jahren können wir da sein.

Vollste Zustimmung (außer zu "Lemgo" ;) )! Wobei ich nicht unbedingt mit 10000 Zuschauen als Minimum rechne, sondern eher damit, dass man einen Schnitt von 9000-10000 Zuschauern erreichen kann. Ich wärejedenfalls fürs erste froh, wenn die Löwen in jedem Heimspiel einer HBL-Saison mindestens 6000 Zuschauer hätten.

Zurück zum Thema: Sportlich haben die Löwen in meinen Augen die einfachere Gruppe, dafür aber die längeren Reisezeiten. Die Löwen sollten in der Lage sein mit Vardar und Kielce um die ersten drei Plätze in der Gruppe zu spielen.
    In den Heimspielen wird man wahrscheinlich wieder Gas geben und in den Auswärtsspielen wahrscheinlich wieder die Kräfte einteilen. Und es war ja letzte Saison durchaus nicht so, dass wir auswärts dann chancenlos waren. Da die Spiele nur auf Sky gezeigt werden, ist das auch nicht weiter tragisch.
    Man darf sich dann nur im Achtelfinale nicht wieder so dämlich anstellen.

Sechs von sieben Auswärtsspiele im Osten Europas ist eher suboptimal. Denke auch, dass die Löwen in den Heimspielen Gas geben und in den Auswärtsspielen schauen werden, was möglich ist, ohne sich total zu verausgaben und zu viele Körner zu lassen, die in der HBL und im DHB Pokal fehlen könnten. Allerdings wäre es durchaus lohnend, um Platz 1 mitzuspielen oder wenigstens auf Platz 2 oder 3 zu landen, um im Achtelfinale einen (vermutlich) etwas leichteren Gegner zu haben.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Kann jemand etwas zu der Stärke von Silkeborg sagen? Ich kann die irgendwie ziemlich schwer einschätzen. :/:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kann jemand etwas zu der Stärke von Silkeborg sagen? Ich kann die irgendwie ziemlich schwer einschätzen. :/:

Die sind natürlich total klasse und machen viel Spaß, ich freue mich sehr auf die in der Flensarena, wahlweise auch in der Osteehalle (wo ich sie dann in der letztgenannten, sorry, anfeuern werde). ;)
    Im Ernst: als Mannschaft fehlt ihnen sicher die internationale Erfahrung, da fallen sie gegenüber Kolding oder Aalborg evtl ab, im Kader sind aber viele international erfahrene dabei. Viele der überwiegend dänischen Spieler sind im Dunstkreis der Nati (M. Christiansen, welcher bei BSV in meinen Augen deutlich besser spielt als in der Nati, K. Thomsen, N. Markussen, der bei der Nati nicht mehr die Rolle spielt, ich finde den sehr gut, A. Damgaard, Hundstrup, Öris waren alle schon bei den Nat.Lehrgängen und haben Perspektive.) Interessanter Spieler dann auch J. Hansen auf RA, vielleicht ein Nachfolger der Ära Svan/Lindberg in der Nati?
    Dazu mit Knudsen und Rasmussen alte Hasen, die seit ihrem Weggang aus Flensburg nochmal in den Jungbrunnen gefallen zu sein scheinen, spielen dort eine große Rolle. Dazu noch Bruder Skube aus Slowenien, der ein wenig an den unermüdlichen Wühler P. Nenadic erinnert mit etwas weniger Klasse.

Mein Tipp: sie werden sich mit Plock und Schaffhausen um den 6. Platz streiten, kann natürlich auch anders kommen.

Illustre Runde die Gruppe A. Ich freue mich auf die Spiele, aber hoffentlich muss die SG (gleiches gilt für den THW) nicht gleich in der Gruppenphase zuviel Pulver verschiessen, um weiterzukommen, sonst wird man schon im Februar wieder über zu viel Belastung klagen müssen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• . . . und das Public Viewing mit 5000 Zuschauern im Friedrichspalast zeigen den Aufwärtstrend.

Ich wünschte, ich könnte Dir in Sachen "Aufwärtstrend" zustimmen.
    Leider sehe ich das deutlich kritischer und die Zahl 5.000 Zuschauer im Friedrichspark ist dann doch sehr deutlich schöngeredet (3.000 trifft´s wohl eher).
    Und was mich ziemlich traurig macht, ist die Tatsache, dass sich der Dauerkartzenverkauf nur auf Vorjahresniveau bewegt.
    Ist irgendwie schon bezeichnend, dass im Schnitt mehr Zuschauer zum Waldhof-Fußball in die Regionalliga laufen
    als zum deutschen Handballmeister - ich werde es nie verstehen :wall:

Sorry - falscher Threat!
    Admin bitte löschen

• Flink: Danke für deine Einschätzung. Einige bekannte Gesichter tauchen in der Mannschaft ja auf. Christiansen wechselt allerdings zum SCM ;) Bin auch mal gespannt wie viele dänische Auswärtsfans nach Kiel kommen werden. Nach Flensburg wird es bestimmt eine größere Völkerwanderung geben :D

Ich tippe, dass nur Plock und Silkeborg den sechsten Platz unter sich ausmachen. Schaffhausen schätze ich abgeschlagen auf dem letzten Platz ein. Glaube die Schweitzer sind kaum in der Lage ein Überraschungssieg zu holen und könnten sportlich eine ähnliche Rolle wie Istanbul letzte Saison einnehmen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Christiansen wechselt allerdings zum SCM

Oh, das hatte ich schon vergessen - keine Ahnung, wer dann noch neben Öris HR spielt. Soweit ist es von Silkeborg nicht nach Kiel. :P Lassen wir uns überraschen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wie schätzt ihr eigentlich Barca dieses Jahr ein? Ich persönlich könnte mir vorstellen das ihr Name dieses Jahr größer sein könnte als die Qualität, auch wenn das wahrscheinlich auf eine Saison beschränkt bleiben wird.

• Wie schätzt ihr eigentlich Barca dieses Jahr ein? Ich persönlich könnte mir vorstellen das ihr Name dieses Jahr größer sein könnte als die Qualität, auch wenn das wahrscheinlich auf eine Saison beschränkt bleiben wird.

Ich erwarte am Anfang der Saison Schwierigkeiten durch die vielen neuen Spieler (6) aber auf längere Sicht haben die Neuzugänge einiges an Potential, da man auf jeder Position das Potential hat, einen Schritt nach vorne zu machen. Abgesehen vielleicht mal vom Tor und von Dika Mem, der erst 19 Jahre alt ist. Aber er hat ja wohl bis 2022 unterschrieben, also eine Menge Zeit reinzuwachsen. Um den Gruppensieg dürften sie nicht mitspielen, dafür sind Veszprém, Paris und auch Flensburg wohl zu stark, respektive zu eingespielt. Aber hinten raus könnte das interessant werden, wenn die Neuzugänge ihr Potential abrufen.

Barcelona und Kiel machen den Umbruch halt jetzt, Paris, Kielce und Veszprém kriegen ihn 2017 und/oder 2018. Wird definitiv interessant.

• Glaubt hier eigentlich jemand, dass Schaffhausen mehr als Kanonenfutter in der Gruppe A sein wird?

Wie schätzt ihr Plock in der kommenden Saison ein? Bewegen die sich auf dem Niveau von letzter Saison?

• Plock hat nen Trainerwechsel. Da kann man sich immer fragen ob der neue sie erreicht bzw. wie schnell er das tut. Corrales Abgang tut aber glaube ich in jedem Falle weh. Würde mich nicht wundern, wenn der Omeyer in die Rente schickt bei Paris. Phantastischer Torwart den man kaum ersetzen kann.

• In der vergangenen CL-Saison hatte Plock definitiv auch gute Auftritte dabei, wenn ich da - trotz Niederlagen - an die Auswärtsspiele in Kiel und Flensburg denke. Zu Hause hat Plock mit dem stimmungsvollen Publikum im Rücken zudem immer gute Chancen auf einen Heimsieg.

• Was sind eure Tabellen-Prognosen der Gruppen A und B? :)

• Was sind eure Tabellen-Prognosen der Gruppen A und B? :)

Eigentlich hättest Du ja gleich vorlegen können.
    Gruppe A
    Paris
    Veszprem
    Flensburg
    Kiel
    Barcelona
    Plock
    Silkeborg
    Schaffhausen
    Gruppe B
    Kielce
    Vardar
    Rhein Neckar Löwen
    Brest
    Szeged
    Zagreb
    Celje
    Kristianstad

• Ich lege dann mal nach ;)

Gruppe A
    1. Paris
    2. Veszprem
    3. Flensburg
    4. Barcelona
    5. THW
    6. Plock
    7. Silkeborg
    8. Schaffhausen

Gruppe B
    1. Kielce
    2. Vardar Skopje
    3. Szeged
    4. Löwen
    5. Zagreb
    6. Brest
    7. Celje
    8. Kristianstad

• „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

• Kurze Gegnervorstellung der Gruppe A:

THW-Kiel Handball - news-artikel

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (29. Juli 2016 um 10:26)

• Gut das es immerhin ca. 10 Tage später losgeht als letztes Jahr. Damit ist zumindest im Monat unmittelbar nach Olympia ein humaner Spielplan angesagt, wo die Mannschaften halbwegs reinkommen können.

• Schaffhausen will beweisen, dass sie mit den Großen in Europa mithalten können:

Kadetten Schaffhausen wollen "beweisen, dass wir mit den Gro遝n in Europa mithalten k鰊nen"

• Tatsächlich, die Löwen spielen alle CL-Gruppenspiele in Frankfurt. Das ist aus meiner Sicht überraschend und ein wenig enttäuschend.