4000-5000 Zuschauer lohnen aber für die meisten anderen Mannschaften im Handball und so wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.
Das ist wirklich nichts gegen die Rhein Neckar Löwen, aber es ist ihre Aufgabe das Publikum zu erreichen und das muss mittelfristig unabhängig von "glamourösen" Topspielen passieren in der CL. Ich glaube Frankfurt ist im Prinzip eine gute Idee, zumal man sich damit auch neue Zielgruppen in der Region erschließen kann. Wenn das nicht klappt, ist es zwar Schade für die Löwen, aber nicht zu ändern. Kiel und Flensburg würden jedenfalls mit Kusshand tauschen, denn sportlich gesehen ist es das günstigere Los.
Zu betonen das die Konkurrenz um das Publikum ja viel größer sei als im Norden ist nämlich etwas was man ironischerweise auch umgekehrt sehen kann. Im Norden hast du eben nicht die Infrastruktur für einen Fußballbundesligaverein oder einen Haufen Profi-Sportteams in jeder Stadt. Du kannst dir sicher sein das man in Schleswig-Holstein durchaus gerne sowas hätte, man guckt da genauso gerne Sport, aber man kann sich das nicht schnitzen. Ich glaube man ist als Sportfan in Regionen wie dem Rhein-Neckar-Raum ziemlich verwöhnt. Daher finde ich es fast zynisch wenn das als Nachteil betont wird, wenn man im Gegenteil so eine tolle Auswahl als Sportfan hat. Ich glaube auch das genau dieser Standort den Löwen geholfen hat da anzukommen wo sie heute sind.
Da stimme ich Dir zu und man sieht ja auch schon kleine Erfolge. Wenn man aus der vorherigen Saison 2014/15 Frankfurt (das Spiel gegen Hamburg) raurechnet dann haben die Löwen den Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison gesteigert. Auch das Spiel in Nettelstedt wo 1500 Löwenfans angereist sind und das Public Viewing mit 5000 Zuschauern im Friedrichspalast zeigen den Aufwärtstrend.
Was sich Flensburg, Kiel über viele Jahre in der Zuschauerbindung aufgebaut habem können die Löwen eben nicht in wenigen Jahren aufholen. D.h. der harte Kern von Fans, das sind die, die sich jedes Spiel ansehen, muss noch zulegen. Das wird auch passieren wenn die Löwen weiterhin oben mitspielen und attraktiven Handball zeigen.
Im Augenblick ist die SAP Arena Fluch und Segen zugleich. Sollte man aber ständig 10.000 Zuschauer und mehr haben ist die SAP Arena dann aber nur noch Segen. Ich dnke, in 5 Jahren können wir da sein.
Zurück zum Thema: Sportlich haben die Löwen in meinen Augen die einfachere Gruppe, dafür aber die längeren Reisezeiten. Die Löwen sollten in der Lage sein mit Vardar und Kielce um die ersten drei Plätze in der Gruppe zu spielen.
In den Heimspielen wird man wahrscheinlich wieder Gas geben und in den Auswärtsspielen wahrscheinlich wieder die Kräfte einteilen. Und es war ja letzte Saison durchaus nicht so, dass wir auswärts dann chancenlos waren. Da die Spiele nur auf Sky gezeigt werden, ist das auch nicht weiter tragisch.
Man darf sich dann nur im Achtelfinale nicht wieder so dämlich anstellen.