6 Monate Sperre für Chalepo!?

• Offizieller Beitrag

Die DHB-Rechtsordnung sagt:

§ 5 Einheitliches Strafmaß für Vergehen von Spielern und Offiziellen im Wettkampfbereich

(1) Strafmaßnahmen:
    a) Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär ziehen eine auto-matische Sperre von mindestens 6 Monaten nach sich

[...]

Zum Höchsmaß:

§ 2 Strafen, Geldbußen und Maßnahmen

(1) Folgende Strafen können einzeln oder nebeneinander verhängt werden:

a) Verweis
    b) persönliche Sperre bis zu 30 Monaten, bei Dopingvergehen im weiteren Wie-derholungsfalle bis auf Lebenszeit
    c) Mannschaftssperre bis zu 30 Monaten
    d) Abteilungssperre bis zu 30 Monaten
    e) Platz- und Hallensperre bis zu 30 Monaten
    f) Geldstrafe von 25,00 € bis 5.000,00 €
    g) Spielverlust

[...]

http://www.dhb.de

Satzungen/Ordnungen

Die Frage ist also, ob der Vorfall als Tätlichkeit gewertet wird. Dies ist eine Tatsachenentscheidung, in der kein Videobeweis zugelassen wird. Sieht also nicht allzu gut aus für Heinrich!

• ok, also wäre das tatsächlich die Minimalstrafe. Das sind ja jetzt ganz neue Perspektiven, die sich da auftun. Vielleicht sollte "Heinrich" gleich die Handballschuhe an den Nagel hängen. :(

Nee, nee. Da kann man echt nur hoffen, das sich herausstellt, dass es keine Tätlichkeit war. Aber auch wenn die Sache völlig harmlos war, dann können die Schiris trotzdem behaupten, er hätte es getan, nur um ihn "in die Pfanne zu hauen", oder? Und Heinrich hätte kaum ne Chance dagegen, weil man beim DHB sicherlich eher den Schiedsrichtern glaubt. Das Video zählt ja leider nicht...

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag

Alles was man jetzt dazu sagen würde, befände sich im Raum der reinen Spekulation.

Wir wissen nicht, was passiert ist!
    Wir wissen nicht, was im Spielberichtsbogen steht!

Da hilft nur abwarten!

Gegen eine eventuelle Strafe, stünde Heinrich natürlich der Instanzenzug der DHB-Sportgerichtbarkeit zur Verfügung.

• Zitat

Original von Müllers Omar

Was meinst Du, Mindest- oder Maximalsperre? Wie sind hier bisher von der Maximalsperre ausgegangen.

Moin, moin!!!

Ups :pillepalle: da war wohl schon spät gestern :)
    natürlich meinte ich Maximalsperre :P

MfG

Schmiddy :head:

• Moin, moin!!

Hätte ich mal zu ende gelesen, würde ich jetzt nicht ein 2. Mal schreiben müssen.
    Also das von Helge ist auch für mich neu.

Was da gewesen ist, können wir in der Tat nicht sagen, aber ich persönlich gehe davon aus, dass der DHB in diesem Fall den Videobeweis zulässt, wenn die ganze Szene eindeutig festgehalten wurde.
    Das Problem dabei ist ja folgendes:
    Wenn Heinrich gesperrt wird wegen diesem Vorfall, kann man vielleicht davon ausgehen, dass er zusätzlich seine "Arbeit" verliert. Das ist auch dem DHB klar. Und wenn es hier um mind. 6 Monate geht, glaube ich schon das der DHB sich das Video anguckt und als Hilfsmittel benutzt, wenn wie oben erwähnt, die Szene eindeutig drauf ist.
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Verein Heinrich hält, bzw. weiter Bezahlt, wenn er gesperrt wird.
    Also abwarten...

MfG

Schmiddy :head:

• Aus dem Forum der HSG Wetzlar:

"Die Gießener Allgemeine von heute (29.10.) bringt weiteres Licht in das Dunkel um die Vorgänge nach dem Spiel in Gummersbach:

Danach stellte sich die Situation so dar, dass die Schiedsrichter nach dem Spielende um den Ball gebeten haben. Gennadij hat ihn einem der beiden zugeworfen - offenbar aufgrund der Erregung wohl etwas (oder viel) zu heftig. Der Ball landete im Gesicht des "Unparteiischen".

Gennadij hat sich nach eigenen Aussagen sofort entschuldigt. Trotzdem wurde dieser Vorgang in den Spielbericht aufgenommen.

Sollte sich diese Darstellung bestätigen, ist das eine ganz blöde Situation für die HSG, denn im Zweifel geben immer die Schiris den Ausschlag. Wir sollten uns darauf einrichten, dass in den nächsten Monaten alle Schlüsselpositionen mit Oberligaspielern besetzt werden müssen... "

Da ich nicht dabei war, lasse ich diesen Eintrag mal unkommentiert.

• Es ist doch jedes mal so alles was so aussieht wie eine Attacke auf einen Schiri und auch wenn es nur ein Versehen ist wird als bösartig angesehen.
    Vielleicht denken die Heeren in Gelb nicht aber auch Handballspieler sind nur Menschen die auch Fehler und denen auch mal ein Missgeschik passieren kann. :pillepalle:

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Zitat

Original von Tester
    Aus dem Forum der HSG Wetzlar:

Danach stellte sich die Situation so dar, dass die Schiedsrichter nach dem Spielende um den Ball gebeten haben. Gennadij hat ihn einem der beiden zugeworfen - offenbar aufgrund der Erregung wohl etwas (oder viel) zu heftig. Der Ball landete im Gesicht des "Unparteiischen".

Gennadij hat sich nach eigenen Aussagen sofort entschuldigt. Trotzdem wurde dieser Vorgang in den Spielbericht aufgenommen.

Moin, moin!

Also ich war nicht dabei, deshalb ist es sicherlich schwer hier etwas zu sagen. Mir fällt jetzt nur eines spontan ein:
    Laut Wetzlar soll das Video beweisen, dass Bernd Andler gar nicht getroffen wurde.
    Jetzt hat er ihn doch getroffen, aber wollte ihn nur den Ball geben.

Komisch, komisch dieser Vorfall :pillepalle:

Vielleicht hätte Wetzlar vor der Aussage mit dem Video, sich das Video erst anschauen sollen :rolleyes:

MfG

Schmiddy

P.S. War denn hier keiner in der Halle der es selber gesehen hat und uns mal aufklären kann :help:

• Zitat

Original von Schmiddy
    P.S. War denn hier keiner in der Halle der es selber gesehen hat und uns mal aufklären kann :help:

Anscheinend hat den Vorfall kein Mensch hier gesehen. Auf 5 Seiten und in 48 Antworten versuchen wir mittlerweile, den Fall zu rekonstruieren, aber alles, was dabei rauskommt ist reine Spekulation!

Solange selbst die Zeitungen alle jeweils ihre eigenen (unterschiedlichen) Versionen haben, solange können wir hier kaum vernünftig drüber diskutieren. Mich wundert auch die Informationspolitik des Vereins ein wenig, aber ich vermute, die wollen jetzt erstmal den Ball flach halten und abwarten, was Stemberg nun sagt. Erst nach dessen Entscheidung, denke ich, wird der Verein umfangreicher Stellung beziehen.

• Ich denke, da hier dann eindeutig Aussage gegen Aussage steht, wird sich der DHB mit einer hohen Geldstrafe und kurzen Spielsperre zufrieden geben. Dann ist allen geholfen, wenn man an die Regeln denkt und an die sportliche Zukunft von Wetzlar. Aber wie schon von vielen gesagt, alles Spekulation. Daher abwarten was rauskommt ist die einzigste Lösung.

• Die "Gießener Allgemeine" schreibt:

Artikel vom 29.10.2002

" Die Alarmglocken beim Handball-Bundesligisten HSG D/M Wetzlar schrillen.

(mh) Nicht nur, dass das Gastspiel beim VfL Gummersbach in einem 17:33 (5:14)-Desaster endete und damit das dritte sportliche Debakel perfekt machte, nun droht ein weiterer Tiefschlag. Ghenadij Chalepo, der wuchtige Rückraumspieler der Handball-Spielgemeinschaft, könnte in den nächsten Tagen vom DHB für ein halbes Jahr gesperrt werden.

Nach der katastrophalen Leistung seines Teams in Gummersbach, an der die beiden Unparteiischen Bernd und Harald Andler aus Stuttgart nicht ganz unbeteiligt gewesen waren, bat einer der beiden Chalepo um den Spielball, den der Neu-Deutsche noch in den Fingern hatte. "Ich habe dem Schiedsrichter den Ball zugeworfen, vielleicht etwas zu fest. Noch im selben Moment habe ich mich dafür entschuldigt", erzählte Chalepo am Montagnachmittag.

Für die beiden Schiedsrichter, die schon in den vorangegangenen 60 Minuten und in anderen Partien angesichts einer Vielzahl an Entscheidungen gegen die Mittelhessen aufgefallen waren, ein gefundenes Fressen, um nochmal gegen die HSG zu wirken. Sogleich vermerkten sie den Vorgang auf dem Spielberichtsbogen. Sollte Chalepos "Pass" als Tätlichkeit gegen die Schiedsrichter gewertet werden, droht ihm als Mindeststrafe eine sechsmonatige Sperre. Ob sein Entschuldigungs-Telefonat dabei strafmindernd wirkt ist offen, bis DHB-Männerspielwart Uwe Stemberg am Montag von seiner Länderspielreise zurückkehrt.

"Es war ein schlechtes Spiel, und dann passiert mir noch so eine blöde Sache. Ich kann jetzt nur abwarten", sagt Chalepo. Für die Truppe von Trainer Velimir Petkovic wäre eine Sperre gegen den gleichermaßen offensiv- und defensivstarken Shooter sicherlich der GAU. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass der aktuelle Kader der HSG (ohne Arvydas Kestawitz, Andreas Klimpke und Niko Bepler und mit einem verletzungsanfälligen Umberto Brajkovic) keinen weiteren Aderlass verkraften kann. Da kann der Mannschaft auch kein noch so genialer Katastrophen-Plan des Trainers retten.

Entwarnung konnte Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke hingegen bei Spielmacher Nebosja Golic geben. In Gummersbach ging der Jugoslawe nach 37. Minuten zu Boden und blieb liegen, als seine Mitspieler zum Gegenstoß starteten. Die ersten Ferndiagnosen ließen von einer Zerrung bis hin zum Muskelfaserriss natürlich alles zu. Noch am selben Abend aber stellte sich heraus: Alles halb so schlimm! Am Ansatz des Oberschenkel-Muskels am Hüftknochen war eine Sehne gereizt. Die von Dr. Pörschke verpasste Spritze soll dem Mittelmann die Schmerzen nehmen. Ihm droht - im Gegensatz zu seinem Mannschafts-Kollegen - keine Zwangspause. "

• Das darf doch echt nicht wahr sein! :mad::wall:;( Petkovic ist übrigens wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung ebenfalls für drei Spiele gesperrt worden!

• Offizieller Beitrag

Auch Velimir Petkovic, Trainer des hessischen Bundesligisten, wurde wegen der Vorkommnisse bei der Partie zwischen dem Deutschen Rekordmeister und der HSG für drei Spiele gesperrt.

Da scheint es wirklich heiß hergegangen zu sein. Ich glaube nicht, dass der Einspruch durchkommt, denn man muss irgendwo mal ein Zeichen setzen wenn es wirklich ein Ball ins Gesicht geworfen war, egal ob es Andler war oder jemand anderes. Das kann nicht sein.

• Zitat

Original von Andre
    Auch Velimir Petkovic, Trainer des hessischen Bundesligisten, wurde wegen der Vorkommnisse bei der Partie zwischen dem Deutschen Rekordmeister und der HSG für drei Spiele gesperrt.

Da scheint es wirklich heiß hergegangen zu sein. Ich glaube nicht, dass der Einspruch durchkommt, denn man muss irgendwo mal ein Zeichen setzen wenn es wirklich ein Ball ins Gesicht geworfen war, egal ob es Andler war oder jemand anderes. Das kann nicht sein.

Die Frage ist doch wohl, ob der Ball absichtlich ins Gesicht geworfen wurde. Und da steht die Aussage von Chalepo gegen die von Andler.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte es befürchtet!

Eigentlich waren Uwe Stemberg die Hände gebunden. Er musste so entscheiden!

Nach Khalepos Einlassung, er habe den Ball wohl ein wenig zu fest gepasst, blieb Stemberg nur diese Entscheidung, um die Schiedsrichter zu schützen, die ansonsten Gefahr gelaufen wären, Freiwild zu werden.

Es könnte ja sonst jeder mal beim Ballzuwerfen "etwas zu hart" passen...

Und der Strafrahmen ist ja auch zwingend...

• Aber es geht doch nicht das alles was mit einem Schiri passiert sofort als böswillig und beabsichtigt erkannt wird. Nun mal ehrlich kein Spieler ist so Blöd und wirft einem Schiri auch im Eifer des Gefechts einen Ball vor den Schädel ich denke mal das sich ein Profi so weit unter Kontrolle hat. Ich glaube man hätte nur eines veranlassen sollen nähmlich Fangtraining für den Schiri. :pillepalle:

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Die Bundesliga verliert einen großen Shooter...

Das ist wirklich ganz ganz bitter für "Heinrich" und für den Verein. Für Chalepo bedeutet es wohl die Arbeitslosgkeit, und für die HSG könnte es den Abstieg bedeuten.

Ich denke, die Strafe ist viel zu hart, aber Stemberg konnte leider nicht anders, sofern er Andler glaubt. Ich würde Gennadij glauben, aber es ist ja klar, dass Stemberg da anders denkt als ich. Ich erwarte kaum, dass der Einspruch Erfolg bringen wird.

Nudelfighter kann ich nur zustimmen: Andler sollte mal zum Fangtraining gehen! Aber darüber lachen kann ich momentan nicht...

(*Weltuntergangsstimmung* bei mir)

• Naja, was so ein Urteil entsprechend den Statuten bewirken kann, wissen wir in Göppingen. Ich erinnere gerne daran, dass unser Zwangsabstieg seinerzeit durch den Profivertrag mit Jerzey Klempel zustande kam. Auch wenn es in der Saison danach erlaubt war, so war es ebend zu der damaligen Saison nicht erlaubt und Frisch Auf bekam die Lizenz entzogen.

Es wurde zwar in der folgenden Zweitligasaison der Wiederaufstieg geschafft, jedoch die Mannschaft nicht ergänzt und Abgänge (Schwalb) gab es auch...

Die Folge war der erneute Abstieg und 13 Jahre zweite Liga.... geholfen hab ich dir (Müllers Omar) mit der Geschichte zwar nicht... aber wir Fans haben diese lange Zeit ausgeharrt und sind mehr als froh, wieder im Oberhaus zu sein. Als elffacher Deutscher Meister und zweimaliger Pokal der Landesmeister-Gewinner gehören wir ja auch da hin...

Nichts desto trotz ist es erbärmlich, auf der einen Seite solche klare Regeln zu haben, wenn es aber ums Lizenzierungsverfahren geht, kann man schwindeln das der Sau graust... aber das kann ja auch noch Hoffnung für Wetzlar sein... vorletzter zu werden und zwei Lizensentzüge ... tz tz tz ... wo ist da die heile Sportwelt.