Hektik beim Torabschluss

• Hi,:hi:

Ich spiele auf links bzw. rechts außen, in der männl. A-Jugend, bin dort eigentlich auch recht gut, habe aber ein Problem mit dem Torabschluss.
    Ich weiß nicht genau was in mir vorgeht wenn ich von außen zum Torwurf abspringe, aber anscheinend werde ich zu hektisch.

Mir wurde von meinen Mannschaftskameraden schon öfters gesagt, dass ich noch einen Schritt zum kreis gehabt hätte, also zu früh abgesprungen wäre, oder, dass ich noch länger im Sprung mit dem Wurf hätte warten sollen. Ich versuche das dann auch beim nächsten mal umzusetzen aber es funktioniert einfach nicht. ?(
    Im Training klappt das aber Perfekt und ich habe dort auch eine 80% Trefferquote, aber sobald es ein richtiges spiel ist habe ich da irgendwie eine Blockade.
    Habe unserer Mannschaft dadurch einige sichere und wichtige Tore in der Oberliga-Quali versaut.

Mein Trainer weiß auch nicht wo mein Problem liegt, und im Training an den Abschlüssen mehr zu arbeiten bringt nichts da ich dort ja ''sicher'' bin. Für ihn ist das ein echtes Problem da er mich eigentlich besonders in Situationen wo viele Tore und wenig Gegentore wichtig sind reinbringen möchte, da ich in der Abwehr meine linke Seite beinahe undurchdringbar mache (auch wenn es öfters mal 2-Minuten oder ne gelbe Karte gibt  :pillepalle: ).

Mich belastet das sehr und ich werde dadurch auch richtig wütend auf mich, dies ging sogar soweit dass ich im letzten und wichtigsten spiel der Quali meinem Trainer gesagt habe er soll jemand anderen, der von meiner Position mehr Tore wirft spielen lassen und mich auf der Bank lassen. :wall:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich meinem Trainer wieder als zuverlässiger Spieler empfehlen möchte und mich wieder zum Stammspieler machen möchte.

MFG
    KwiiX

• Du spielst Links und Rechtsaussen?
    Hut ab, wenn dem so ist.

Ich denke ich brauche Dir nicht zu sagen, dass sich selbst ärgern absolut kontraproduktiv ist. Auch sich selbst nicht einwechseln lassen, zeugt zwar schon von Größe, aber hilft auch nichts. Gehe davon aus, dass Du auch gut in der Abwehr spielst, d.h. da auch sehr wichtig bist. Also hole Dir da Deine Selbstvertrauen. Gib gute Pässe, habe ein gutes Auge für Deine Mitspieler, versuche Gegenstosstore zu machen!!

Wenn Du sagst hektisch werden: Versuche mal rauszufinden warum? Als Ferndiagnose hätte ich gesagt, Du wirst hektisch, weil DU denkst Du hast keine Zeit.
    Was heisst, Du hast keine Zeit, es könnte a) sein, dass Du Deine drei Schritte schon verbraucht hast b) nicht mehr prellen kannst c) ein Abwehrspieler auf dem Weg ist oder d) kurz vor der Landung bist
    Ich tippe auf c und d
    Trainierst Du im Training auch immer mit Gegnerkontakt? Wie bist Du im 1:1?
    Arbeite an Deiner Sprungkraft, hoher Absprung mehr Zeit.

Aber vor allem Kopf hoch. Du wirst besser, weil Du Dein Problem schon erkannt hast!
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Als langjähiger Jugendtrainer kann ich Dir sagen, Du bist nicht der Einzige. Es kommt durchaus ab und zu vor, das Spieler Ihre Leistung vom Training nicht im Spiel umsetzen können (können nicht mehr den Ball fangen, versagen beim Abschluss, sind verkrampft etc.).
    Es gibt aber auch Spieler bei denen das Gegenteil der Fall ist, die sind nicht besonders im Training, kommen aber zur Höchstleistung im Spiel.

Es hängt viel von der Persönlichkeit. Um diese Hürde zu überwinden brauchst Du mentales Training.

Wenn Dir alles im Training gelingt, aber nicht im Spiel ,so muss der psychische Druck im Training erhöht werden, z.B. bei einen vergebenen Schuss von Dir muss die ganze Mannschfaft Strafübungen machen oder ähnliches.

Du bist in einer negativen Spirale, jedesmal wenn Du versagst wirst Du selber immer mehr verunsichert und in Deiner Theorie bestätigt.

Beim nächsten (Trainings)spiel : konzentrire Dich nicht auf den Abschluss, sondern auf den richtigen Ablauf (Ball fangen, Schritte nehmen, kurzer Schritt vor dem Absprung, hoher Sprung und Drehung, Torwart beobachten).

Ansonsten üben, üben, üben, mit der Routine kommt das Selbstvertrauen.

• Trainierst Du im Training auch immer mit Gegnerkontakt? Wie bist Du im 1:1?

Im Training trainieren wir nicht immer mit Gegnerkontakt, ich werde aber versuchen das öfters machen zu lassen. Im 1:1 bin ich leider ne echte niete, also ich komme schon durch aber wenn es sich vermeiden lässt (Abspielmöglichkeit frei), vermeide ich es auch.
    wegen dem Thema Sprungkraft, hast du da Tipps wie ich daran arbeiten kann? Also wir haben als Fitness Aufgabe jeden morgen 150mal Seil zuspringen, meinst du so etwas hilft?

Wenn Dir alles im Training gelingt, aber nicht im Spiel ,so muss der psychische Druck im Training erhöht werden, z.B. bei einen vergebenen Schuss von Dir muss die ganze Mannschfaft Strafübungen machen oder ähnliches.

So etwas ähnliches haben wir schon, nur dass sich das nicht auf die gesamt Mannschaft sondern nur mich persönlich auswirkt und ich dann Strafen machen muss.

Beim nächsten (Trainings)spiel : konzentrire Dich nicht auf den Abschluss, sondern auf den richtigen Ablauf (Ball fangen, Schritte nehmen, kurzer Schritt vor dem Absprung, hoher Sprung und Drehung, Torwart beobachten).

Das ist ein guter Tipp, bisher habe ich mich in den Testspielen gegen unsere b-jugend mich hauptsächlich darauf konzentriert die für mich neuen spielzüge und Abwehrformationen zu üben.

Es kommt durchaus ab und zu vor, das Spieler Ihre Leistung vom Training nicht im Spiel umsetzen können (können nicht mehr den Ball fangen, versagen beim Abschluss, sind verkrampft etc.).

Das beschreibt momentan genau meine Situation. Auch ein wenig das verkrampfte, denn ich bin vor Spielen immer sehr aufgeregt. Habt ihr da Tipps mich besser vorzubereiten?

Danke schon mal für eure bisherige Hilfe, ich nehme mir eure Tipps zu herzen.

• Zitat

So etwas ähnliches haben wir schon, nur dass sich das nicht auf die gesamt Mannschaft sondern nur mich persönlich auswirkt und ich dann
    Strafen machen muss.

Wenn Du nur persönlich die Strafe hast, ist der äussere Druck nach meiner Meinung zu klein. Es geht auch umgekehrt, jedesmal wenn Du ein Tor machst muss die gegnerische Mannschaft eine Strafe machen, oder Deine Tore zählen doppelt und Deine Fehlversuche geben Minustore usw.

Zitat

Das beschreibt momentan genau meine Situation. Auch ein wenig das
    verkrampfte, denn ich bin vor Spielen immer sehr aufgeregt. Habt ihr da
    Tipps mich besser vorzubereiten?

Schwierig hier einen Tipp zu geben, da ich Dich nicht kenne. Es ist ja etwa das gleiche wie Prüfungsdruck bei Schularbeiten, Lampenfieber etc.
    Wie ich bereits geschrieben habe, viel üben (auch mit Gegner und immer langsam den Schwierigkeitsgrad erhöhen) und viel spielen, dann legt sich das mit der Zeit.

• Trainierst Du im Training auch immer mit Gegnerkontakt? Wie bist Du im 1:1?

Im Training trainieren wir nicht immer mit Gegnerkontakt, ich werde aber versuchen das öfters machen zu lassen. Im 1:1 bin ich leider ne echte niete, also ich komme schon durch aber wenn es sich vermeiden lässt (Abspielmöglichkeit frei), vermeide ich es auch.

Alos 1:1 ist für mich schon ein Thema. Klar, mögen die wenigsten Aussenspieler ;) Aber aus meiner Sicht ist es dann schon nachvollziehbar dass Du hektisch wirst. Denn wie oft kommst Du zum Wurf, wo kein Gegner in der Nähe ist.....Hast Du keine Angst vor Gegnerkontakt, dann kannst Du auch ruhig abspringen und deinen Wurf ausführen.

Zitat

wegen dem Thema Sprungkraft, hast du da Tipps wie ich daran arbeiten kann? Also wir haben als Fitness Aufgabe jeden morgen 150mal Seil zuspringen, meinst du so etwas hilft?

schau mal bei youtube, da gibt es einige Übungen, die auch echt gut sind. Ich finde Seilspringen gut, auch wenn ich ehrlich gesagt 150 durchschläge für einen A-Jugendlichen solala finde....meine Jungs sind C Jugend und machen jeden Tag 300 plus 150 rechts 150 links und 2 min Speed. Also daher...wenn Du nach den 150 mal nicht mal schwitzt, steiger es, schau dass Du zwei drei Durchschläge pro Sprung schaffst...nimm einen Rucksack und pack 1-3 Flaschen Wasser rein. Glasflaschen sind schwerer als Plastikflaschen...
    Wichtig ist das Dehnen der Achilissehne danach.....

Das wird!

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• wegen dem Thema Sprungkraft, hast du da Tipps wie ich daran arbeiten kann? Also wir haben als Fitness Aufgabe jeden morgen 150mal Seil zuspringen, meinst du so etwas hilft?

seilspringen bringt die für deine sprungkraft beim wurf überhaupt nichts. das hier geht schon eher in die richtung, die du brauchst:

https://www.youtube.com/watch?v=y2cXT3gADhU

vorausgesetzt natürlich, es liegt überhaupt an der sprungkraft. lass dich doch einfach mal filmen beim wurf und schau dir an, wie das ganze objektiv betrachtet aussieht. liegt es evtl. an der technik? oder bist du viel höher in der luft als du glaubst?

in jedem fall gilt: eine gute technik so oft wie möglich wiederholen. das schafft sicherheit. und mit dieser sicherheit im kopf bist du evtl. auch weniger hektisch.