Bewegungsmangel der heutigen Jugend

• Hallo Zusammen !

Nach 7 Jahren als Handballjugendtrainer (Mini -> D Jugend) habe ich festgetellt (hier in Finnland), dass es langsam richtig böse aussieht mit unseren heutigen Kindern / Jugendlichen. Obwohl meine Trainings sehr gut besucht sind und meistens alle sehr motiviert sind, sehe ich bei immer mehr Kindern grosse Probleme mit der Grobkoordination. Purzelbäume, Bockhüpfen, Springseil hüpfen, auf dem Boden liegen und schnell aufstehen bereitet immer mehr Kindern enorme Mühe. Alles Dinge die man eigentlich schon im Kindergarten lernen sollte !
    Anstatt das die Kinder sich draussen bewegen, spielen, Fahrrad fahren etc. sitzen sie zu hause und zocken, hocken vor Ihren Surfplatten, Mobiltelefonen usw.
    Viele Eltern erkennen das Problem und schicken daher Ihre Kinder zum Sport, aber die wenigsten erkennen, dass 2 mal wöchentlich 1.5h Handballtraining eben nicht ausreicht. Es ist viel zu wenig !

Wollte jetzt einfach meinen Unmut niederschreiben und frage Euch (Trainer oder Eltern) ob Ihr ähnliche Phänomene festgestellt habt.

Suomi

• Stelle ich auch fest. Aber eher im Kraft- , Stabilisations- und Konditionsbereich. Die Koordination hat zwar auch mehr Defizite als noch vor 3 Jahren, aber das ist mein kleinstes Problem. Und die Kinder können sich nicht mehr konzentrieren...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Kommt wohl daher, dass ich eher jüngere Junioren trainiere, wo Kraft- und Konditionstraining noch nicht so ein grosses Thema ist. Konzentrationsprobleme stelle ich auch immer wieder fest, aber das gabs auch früher oft.

• Hallo Suomi,
    beim Ringen ist das schon seit Jahren ein Problem. Die überwiegende Mehrzahl der Kinder hat große Probleme mit Gleichgewicht, Koordination und Motorik. Schlagen und treten im "Karatestil" ja, fließende und koordinierte Griffe und Bewegungen nein. Insgesamt nehmen im Lauf der Entwicklung bis zu A-Jugend und Junioren die Muskelpakete und "Sixpacks" im Vergleich zu früher deutlich zu, das technische und taktische Niveau nimmt dagegen ab.

• Zitat

Kommt wohl daher, dass ich eher jüngere Junioren trainiere, wo Kraft- und Konditionstraining noch nicht so ein grosses Thema ist. Konzentrationsprobleme stelle ich auch immer wieder fest, aber das gabs auch früher oft.

Die Erfahrungen kommen aus der F- und C-Jugend. Ich mache bei der F-Jugend kein dediziertes Kraft- und Konditionstraining, aber merke es bei anderen Übungen.

In der C-Jugend merke ich die Defizite ganz deutlich. Die Kinder können sich nicht mehr über mehrere Meter hangeln oder mehrere Gegenstöße laufen. Nur einige Beispiele. Auch Koordinationsübungen sind zu schwer.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich bin auch seit 2007 Trainer im Altersbereich von 4- 12 Jährigen und kann dir da nur beipflichten. Selbst in dieser kurzen Zeitspanne hat sich das Niveau in den Bereichen Konzentrationsfähigkeit, Koordination & Beweglichkeit extrem verschlechtert. Meiner Meinung nach solle jedes Kind in dem Alter 1,5 h Sport täglich machen... ich bin auch Leiter einer Handball AG an einer Grundschule und merke regelrecht, die Wesensveränderung der Kinder sobald sie die Halle betreten... die rennen erstmal alle wie gestört durch die Gegend... daran sieht man den unterdrückten Bewegungsdrang den sie in der Halle dann kompensieren leider meistens auf kosten der Konzentration. Da muss sich in KiTa´s und im Schulsystem grundlegend was ändern wenn ihr mich fragt.

• Ich bin auch seit 2007 Trainer im Altersbereich von 4- 12 Jährigen und kann dir da nur beipflichten. Selbst in dieser kurzen Zeitspanne hat sich das Niveau in den Bereichen Konzentrationsfähigkeit, Koordination & Beweglichkeit extrem verschlechtert. Meiner Meinung nach solle jedes Kind in dem Alter 1,5 h Sport täglich machen... ich bin auch Leiter einer Handball AG an einer Grundschule und merke regelrecht, die Wesensveränderung der Kinder sobald sie die Halle betreten... die rennen erstmal alle wie gestört durch die Gegend... daran sieht man den unterdrückten Bewegungsdrang den sie in der Halle dann kompensieren leider meistens auf kosten der Konzentration. Da muss sich in KiTa´s und im Schulsystem grundlegend was ändern wenn ihr mich fragt.

Ich würde noch weiter gehen, zu den 1.h Stunden Sport mindestens nochmals 2.5 Stunden freies Bewegen ausser Haus sagen, also zusammen 4h !

• Ja mehr ist immer Gut aber wahrscheinlich in der heutigen Zeit wenn man auch die familiäre Situation von vielen Berücksichtigt nicht immer leicht um zu setzten. ( Schichtarbeit der Eltern... Kinder lange in der Schule und dann noch die schulischen Aufgaben)

• Naja, die Frage ist ja auch, wo die Kinder hin sollen. Im ländlichen Bereich würde sich vielleicht noch etwas finden lassen. Aber in den Städten, wo jeder Flecken zugebaut wird, und jede Grünfläche gesperrt und / oder als Hundetoilette verwendet wird?
    Spielplätze? Fehlanzeige und wenn doch, dann entweder Anwohner, die sich belästigt fühlen oder ein Zustand, der gefährlich ist.
    Dazu die Helikopter-Eltern, die ihr Kind unter Kontrolle und Aufsicht haben müssen...."damit dem armen Kleinen nichts passiert"... und keine bösen Menschen kommen und und und

Ich denke unsere kinderunfreundliche und technokratisch ausgerichtete Gesellschaft macht es den Kindern schwer so Kind zu sein, wie wir es noch erlebt haben. Ob das immer besser war, weiß ich nicht, aber wir waren zumindest in den motorischen Fähigkeiten mehr gefordert und gefördert durch die Umstände.
    Also bleibt uns mMn nichts übrig, als mit den jungen Menschen, die zu uns kommen, weil sie sich wenigstens bewegen wollen, das Beste daraus zu machen und mit dem Material arbeiten, welches wir bekommen.

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• waylander
    Da hast Du tendenziell sicherlich recht. Aber ich sehe das Problem hier in Finnland auch und hier haben wir weiss gott noch genügend Platz für Bewegung. Ausserdem haben sich die Platzverhältnisse in den letzten Jahren nicht so stark verändert, wie die Gewohnheiten der Kinder (sprich Smarttelefon, Tablett). Ich sage nur, wir kriegen bald ein riesen Problem mit all den Kids die nur nach hinter dem Bildschirm sitzen und sich noch kaum bewegen.

Zitat

Also bleibt uns mMn nichts übrig, als mit den jungen Menschen, die zu uns kommen, weil sie sich wenigstens bewegen wollen, das Beste daraus zu machen und mit dem Material arbeiten, welches wir bekommen.

Das finde ich ein sehr guter Ansatz von Dir. :)