Hallo Zusammen !
Nach 7 Jahren als Handballjugendtrainer (Mini -> D Jugend) habe ich festgetellt (hier in Finnland), dass es langsam richtig böse aussieht mit unseren heutigen Kindern / Jugendlichen. Obwohl meine Trainings sehr gut besucht sind und meistens alle sehr motiviert sind, sehe ich bei immer mehr Kindern grosse Probleme mit der Grobkoordination. Purzelbäume, Bockhüpfen, Springseil hüpfen, auf dem Boden liegen und schnell aufstehen bereitet immer mehr Kindern enorme Mühe. Alles Dinge die man eigentlich schon im Kindergarten lernen sollte !
Anstatt das die Kinder sich draussen bewegen, spielen, Fahrrad fahren etc. sitzen sie zu hause und zocken, hocken vor Ihren Surfplatten, Mobiltelefonen usw.
Viele Eltern erkennen das Problem und schicken daher Ihre Kinder zum Sport, aber die wenigsten erkennen, dass 2 mal wöchentlich 1.5h Handballtraining eben nicht ausreicht. Es ist viel zu wenig !
Wollte jetzt einfach meinen Unmut niederschreiben und frage Euch (Trainer oder Eltern) ob Ihr ähnliche Phänomene festgestellt habt.
Suomi