ZitatDie Frist zur Einreichung eines Lizenzantrags zur Teilnahme an der 1. und 2. Bundesliga der Frauen in der Saison 2016/17 endete am heutigen Donnerstag, den 31. März 2016. "Es ist festzustellen, dass drei Vereine auf einen Antrag verzichtet haben", erklärt Berndt Dugall, Vorsitzender der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF). Nach dem Zweitligisten Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern hatte am heutigen Nachmittag auch Erstligist Füchse Berlin den absehbaren Lizenzverzicht bereits öffentlich gemacht. Dritter Verein ist die SG Mainz-Bretzenheim, die als aktuelles Tabellenschlusslicht der 2. Bundesliga keinen Antrag abgab.
Handball-Bundesliga Frauen: Stand des Lizenzierungsverfahren zum Ende der Antragsfrist
Da das Thema bereits in einigen anderen Themen angesprochen wurde dachte ich mir wir machen mal ein eigenes Thema auf. Sicherlich ist es nicht schön, dass sich erneut sportlich quailifizierte Mannschaft abmelden. Allerdings finde ich die Tatsache, dass Vereine wie die Füchse oder die Vulkan-Ladies nicht auf "Teufel komm raus" an der Liga festklammern sondern schlicht festgestellt, dass es nicht klappt also müssen wir uns zurückziehen. Das Risiko erneut einen Pleiteclub zu haben ist damit etwas reduziert worden. Tut der gesamten Liga auch gut wenn sich alle an die Regeln halten.
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist die Frage ob es die Vereine waren oder ob sich im Lizenzierungsverfahren etwas getan hat und die Prüfung der Unterlagen strenger/anders ist.