Zu diesem Zeitpunkt wäre Zeitspiel auch lächerlich gewesen, die Partie war entschieden. Außerdem sah es eher so aus "ich würde den Ball ja holen wollen und da fiel mir ein, ich darf es nicht." Und streß machen bei Rauslaufen war unnötig, da die Chancen auf schnellen Gegenangriff schon längst vorbei war.
Neue Regeln ab 01. Juli 2016
-
-
- Offizieller Beitrag
Warum man in der Szene eventuell das passive Vorwarnzeichen geben solte? Aus dem selben Grund wenn der Ball nach einem Tor vom Torhüter zur schnellen Mitte daneben geworfen wird
-
Zu diesem Zeitpunkt wäre Zeitspiel auch lächerlich gewesen, die Partie war entschieden.
Darum geht es nicht. Wenn es die Regel gibt ist es uninteressant, ob man schon mit 20 Toren führt. Außerdem hat es den hübschen Nebeneffekt, dass die Regeln damit auch allen klar werden.
-
Bei uns, zumindest auf Kreisebene (Handballkreis BES) kann der 7. Feldspieler erst ab der B-Jugend eingesetzt werden, da lt. DFB erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf und daher in den Klassen unter B der Einsatz des 7. Feldspielers daher nicht erlaubt ist.
Zum Wechseln muss der TW aber nicht über die Mittellinie... -
E
Zum Wechseln muss der TW aber nicht über die Mittellinie...Es ging ja auch nicht um den Wechsel, sondern ob auch in Jugendklassen der 7. Feldspieler erlaubt ist. Und der Kreis begründet es halt so, das erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf (im Spiel natürlich!) und daher der 7. Feldspieler bei der C-Jugend ausgeschlossen ist.
Text dazu:
- Torwart darf nicht über die Mittellinie! Die Anwendung lt. Regel 4:1 (7. Feld-spieler) ist ausgeschlossen.
Spielerwechsel während des Spiels
Ein Spielerwechsel darf nur bei Ballbesitz oder während eines Time-outs erfol-gen. Torwart-Wechsel bei 7m-Wurf ist ebenfalls möglich. Ansonsten ist auf Wechsel-fehler zu entscheiden. Ausnahme: Verletzung eines Spielers. Diese Regel gilt für alle Kinder- und Jugendmannschaften, ausschl. A-Jugend!Gruß Montana
-
Alles anzeigen
Es ging ja auch nicht um den Wechsel, sondern ob auch in Jugendklassen der 7. Feldspieler erlaubt ist. Und der Kreis begründet es halt so, das erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf (im Spiel natürlich!) und daher der 7. Feldspieler bei der C-Jugend ausgeschlossen ist.
Text dazu:
- Torwart darf nicht über die Mittellinie! Die Anwendung lt. Regel 4:1 (7. Feld-spieler) ist ausgeschlossen.
Spielerwechsel während des Spiels
Ein Spielerwechsel darf nur bei Ballbesitz oder während eines Time-outs erfol-gen. Torwart-Wechsel bei 7m-Wurf ist ebenfalls möglich. Ansonsten ist auf Wechsel-fehler zu entscheiden. Ausnahme: Verletzung eines Spielers. Diese Regel gilt für alle Kinder- und Jugendmannschaften, ausschl. A-Jugend!Gruß Montana
Der HVSA begründet das Verbot des 7. Feldspielers in E- und D-Jugend ebenfalls damit, dass der TW nicht über die Mittellinie darf. In meinen Augen eine Fehlinterpretation, da die Regel 4 explizit von 7 Feldspielern spricht und den Torwart separat ausweist. In dem Moment, wo TW gegen Feldspieler gewechselt wird, hat die Mannschaft keinen TW mehr auf dem Platz. Entsprechend ist da auch niemand, der nicht über die Mittellinie darf. -
Warum man in der Szene eventuell das passive Vorwarnzeichen geben solte? Aus dem selben Grund wenn der Ball nach einem Tor vom Torhüter zur schnellen Mitte daneben geworfen wird
Nein, denn beim Anwurf besteht die Anweisung, nach Möglichkeit, nicht die Zeit anzuhalten, sondern Passiv anzuzeigen.
Und wenn man da doch die Zeit anhält, dann zeigt man nicht noch zusätzlich Passiv an!
Entweder oder.
Bei der von dir angesprochenen Situation zeigt man Passiv an, beim Abwurf (wenn der Torwart draußen ist) Time Out.
-
Ich denke, da die Regel ja noch recht neu ist, sollte man hier die Kirche im Dorf lassen und nicht direkt mit aller Härte der Regeln zuschlagen. Die Spieler müssen sich erst an den 7. Feldspieler und besonders an die Regelfeinheiten in Bezug auf Abwurf, Anwurf etc. gewöhnen. Uns wurde gesagt, am Anfang der Saison eher Timeout geben und den Spielern erklären, was zu tun ist und den Wechsel ermöglichen. Später sollten es dann alle verstanden haben und man könne ruhig strenger vorgehen.
-
Nach meiner Meinung ist mit der neuen Regel der 7. Feldspieler kein Torwart mehr, da er ja kein Leibchen hat und nicht den Torraum betreten darf.
Trotzdem finde ich es gut, dass die Regel bei der Jugend nicht erlaubt ist und hoffe dass sie bald ganz abgeschafft wird.
-
Uns wurde gesagt, am Anfang der Saison eher Timeout geben und den Spielern erklären, was zu tun ist und den Wechsel ermöglichen. Später sollten es dann alle verstanden haben und man könne ruhig strenger vorgehen.
Versteh ich nicht.
Warum strenger vorgehen?
Einfach an die offiziellen Anweisungen halten!
Time out (wenn nötig) und fertig.
-
Nach meiner Meinung ist mit der neuen Regel der 7. Feldspieler kein Torwart mehr, da er ja kein Leibchen hat und nicht den Torraum betreten darf.
Trotzdem finde ich es gut, dass die Regel bei der Jugend nicht erlaubt ist und hoffe dass sie bald ganz abgeschafft wird.
Bei uns im Pfälzer Handballverband wurde es auch schon diskutiert.- Ich habe wie einige andere Auffassung vertreten (Feldspieler ist nicht Torwart, darf also über die Mitte).
- Andere argumentieren aus dem Sinn der Regel (Deckungsvorgabe) nämlich dass es in den Jugenden kein Überzahlspiel für die Angreifer geben soll und daher auch der 7. Feldspieler nicht über die Mittellinie darf.
Mittlerweile tendiere ich auch zu der zweiten Meinung.
Klar ist, dass nach Ballverlust oder Torerfolg kein Wechsel mehr möglich ist.
-
Bei uns im Pfälzer Handballverband wurde es auch schon diskutiert.- Ich habe wie einige andere Auffassung vertreten (Feldspieler ist nicht Torwart, darf also über die Mitte).
- Andere argumentieren aus dem Sinn der Regel (Deckungsvorgabe) nämlich dass es in den Jugenden kein Überzahlspiel für die Angreifer geben soll und daher auch der 7. Feldspieler nicht über die Mittellinie darf.
Mittlerweile tendiere ich auch zu der zweiten Meinung.
Klar ist, dass nach Ballverlust oder Torerfolg kein Wechsel mehr möglich ist.
wie geschrieben: der Kreis hat bei uns extra noch die Anwendung der Regel verboten, damit ist dann alles klar geregelt.
-
Obwohl diese Regel des Spielerwechsels unterhalb der A-Jugend kaum Sinn macht, können nicht irgendwelche untergeordneten Verbände und Kreise diese verbieten.
Der 7. Spieler ohne Leibchen ist ein Feldspieler und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Spieler.
Das ergibt sich schon ganz einfach aus der Rücktauschregel gegen einen Torwart. Während ein Spieler mit Leibchen nur selbst mit dem TW wieder tauschen darf, darf jeder Spieler bei eingesetztem 7. Spieler ohne Leibchen zurücktauschen. -
Obwohl diese Regel des Spielerwechsels unterhalb der A-Jugend kaum Sinn macht, können nicht irgendwelche untergeordneten Verbände und Kreise diese verbieten.
Der 7. Spieler ohne Leibchen ist ein Feldspieler und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Spieler.
Das ergibt sich schon ganz einfach aus der Rücktauschregel gegen einen Torwart. Während ein Spieler mit Leibchen nur selbst mit dem TW wieder tauschen darf, darf jeder Spieler bei eingesetztem 7. Spieler ohne Leibchen zurücktauschen.Scheinbar aber schon, denn diese Ausnahme ist schon seid einigen Jahren in den Durchführungsbestimmungen zu finden.
-
@ montana
Hättest Du dafür mal einen link o.ä., wo diese Ausnahme zu finden ist?
Danke -
@ montana
Hättest Du dafür mal einen link o.ä., wo diese Ausnahme zu finden ist?
Dankesiehe hier: 16-08-03-Fassung_4_DFB_2016_2017.pdf
Seite 17 für die E-Jugend, Seite 19 für die D-Jugend, Seite 21 für die C-Jugend
Gruß Montana
-
...
wie geschrieben: der Kreis hat bei uns extra noch die Anwendung der Regel verboten, damit ist dann alles klar geregelt.
Bei uns gibt es halt eine so klare Regelung seitens des Verbandes nicht. Weder in den DfBs, noch bei den Infos zu den Spielformen.
Dort steht in den vorgeschrieben Spielformen nur der Hinweis, dass der TW in der E bis C Jugend nicht über die Mittellinie darf.Daher bei uns die Diskussion.
-
Montana,
ich garantiere, das eure Regelung in DUfü des Kreises rechtswidrig sind, da nur der DHB internationale Regeln durch nationale ersetzen kann und darf.
Sobald aus irgendeinem Verein ein Einspruch wg. dieser Regelung kommt, wird der ganz sicher durchgehen. -
- Offizieller Beitrag
Montana,
ich garantiere, das eure Regelung in DUfü des Kreises rechtswidrig sind, da nur der DHB internationale Regeln durch nationale ersetzen kann und darf.
Sobald aus irgendeinem Verein ein Einspruch wg. dieser Regelung kommt, wird der ganz sicher durchgehen.Ohne den zitierten Einzelfall geprüft zu haben:
Es ist ein allgemeiner - aber weit verbreiteter - Irrglaube, dass unterrangige Durchführungsbestimmungen höherrangiges Recht wie die Rechts- oder Spielordnung des DHB oder der Landesverbände (bzw. sogar IHR) abändern können, sofern die höherrangigen Bestimmungen nicht an geeigneter Stelle eine diesbezügliche Öffnungsklausel (z.B. "... Verbände können abweichende Regelungen treffen ...") enthalten.
-
Montana,
Sobald aus irgendeinem Verein ein Einspruch wg. dieser Regelung kommt, wird der ganz sicher durchgehen.Das Gute ist, das ich mich darum nicht kümmern muss, das sollen die Herren im Kreisvorstand machen.

-