Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe C

• Da kann man mal sehen, das Handball nicht einfach ist. Die Meinungen über Dissingers Rote Karte gehen ja weit auseinander. Ich schließe mich der Fraktion "übertrieben" an. Das ist ein Siebenmeter, ja. Aber wenn überhaupt dann höchstens zwei Minuten. da war für mich keine aktive Bewegung, weder mit der Schulter noch mit dem Arm. Aber nun gut, die Schiedsrichter haben es halt anders gesehen.

Interessant fand ich auch, das "Experte" Kretsche den Wechselfehler mit der Unerfahrenheit der Mannschaft begründet hat. Der weiß schon, das hier keine D-Jugend auf dem Platz steht, oder? :nein::pillepalle:

Eine Sperre erwarte ich nicht. Ich glaube der Spanier der Weinhold abgeschossen hatte, hat heute auch wieder gespielt. Das war dann schon eher "sperrenwürdig"

Wenn du sagst, es war ein Siebenmeter (sehe ich auch so), dann sagst du, es war ein Foul. Und da der Gegenspieler durch das Foul die Körperkontrolle verloren hat (und zwar eindeutig, da war nichts geschauspielert oder so), ist das dann nach den Regeln Rot. Ohne Bericht übrigens ;) Böswilligkeit unterstellt da wohl kaum jemand, aber darum geht es ja auch nicht.

• Insgesamt blieb der Rückraum heute ziemlich blass. Man hat gesehen, dass sich die Schweden auf Dissinger eingestellt haben. Er kam zu selten in gute Wurfpositionen, da waren sofort 1-2 Mann an ihm dran. Darauf wird er sich einstellen müssen, denn er ist der Rückraumspieler für die einfachen Tore und das spricht sich bei den Gegnern schnell herum. Weinhold war vor allem im zweiten Durchgang sehr gut, dann auch gewohnt stark im 1 vs. 1 mit Druck auf die Lücke. Ich habe nur Angst, dass er wieder ziemlich früh platt ist (falls wir in die Hauptrunde einziehen). Die offensive Deckung hat mir gut gefallen, das kann man gegen ein Team wie Schweden probieren. Gegen Gegner, die mehr Qualität im 1 vs. 1 haben, würde ich bei einer kompakten 6:0 Formation bleiben. Im Kreisspiel und über Außen haben wir immer noch Luft nach oben. Auch wenn wir heute schon etwas öfters die Außen eingebunden haben. Gerade gegen einen kompakten Mittelblock wollen wir zu häufig mit dem Kopf durch die Wand.

• Meiner Meinung nach keine rote Karte. Allein schon weil es vorm Kreis geschieht . Und no offense: Der Jakobson hat auch ne super Rolle gemacht.
    Wenn man guckt wie sich die beiden Körper treffen, dann sieht man eben das Jakobsen nicht durch ist und seitlich getroffen wird , sondern seine linke Hälfte des Körper trifft Dissingers Rechte.

Z.b wenn er mit seinen Beinen in Dissinger hängen bleibt ist es sofort Rot - Keine Diskussion . So Freiwurf oder man kann über Stürmerfoul diskutieren.
    Tja aber gibt halt unterschiedliche Meinungen. Denke das auch das schöne an Handball :)

Ansonsten ja z.b Dissinger Pech bzw schlecht geworfen aber ne Menge gute Assists.
    Reichman top.
    Weinhold top.
    Wolff überragend.
    Dahmke nach 2 echt beschissenen Pässen die er dann versemmelt hat, super zurück ins Spiel.
    Lemke sehr gute Abwehrarbeit - hoffe das Magdeburgertrainerteam hat es jetzt nicht tatsächlich zustande gebracht jemanden wie ihm langfristig sein Vertrauen wegzunehmen was Angriff angeht. Wobei jemand wie Espen Lie Hansen trifft ja auch wieder seit er aus dem Laden weg ist!!!!

• Ich glaube, das war der Jakobson, der vor 2 Jahren schon mit seinem dänischen Klub in der CL ein richtiger Knaller war.
    Und ich denke, in dieser Verfassung wollten ihn die flensburger auch haben.
    Vielleicht wird das noch was, wenn man die Einsatzzeiten von Glandorf etwas kürzt und dem wurfgewaltigen Sprungwurfschützen Jakobson
    mehr vertraut. Dann werden die Flensburger richtig gefährlich auis dem Rückraum.

Immerhin hat Jakobsson der SG den Pokal in der letzten Saison geholt, als er Glandorf lange vertreten mußte. Leider hat er aber nicht immer die Form gezeigt, die wir gestern gesehen haben. Umso mehr verwundert es mich allerdings, dass das Trainerduo in in Halbzeit 2 erst wieder berücksichtigte, als der Zug schon fast abgefahren war. War man sich auf schwedischer Seite zur Halbzeit des Sieges schon gewiss?

Wenn man die unterschiedlichen Einschätzungen bezüglich der roten Karte, bzw. ob es nicht ein Stürmerfoul war, der "Experten" hier liest, kann man sich wundern, wie groß offensichtlich die Bandbreite der "Empfindungen" so ist. Kann man mal sehen, wie hart die Schiris es haben.....(MMn klares Foul, durchaus rotwürdig).

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (19. Januar 2016 um 07:31)

• Wenn Schweden und Deutschland ihre Spiele verlieren, zählt dann der direkte Vergleich.

Das würde mich ganz spontan auch mal interessieren: zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich oder die Tordifferenz?

Oder noch besser, gibt es eine Seite mit den gesamten Durchführungsbestimmungen für die EM?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das würde mich ganz spontan auch mal interessieren: zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich oder die Tordifferenz?

Oder noch besser, gibt es eine Seite mit den gesamten Durchführungsbestimmungen für die EM?

EUROreg_Final_011215.pdf

• Wie immer bei Turnieren zählt der Direkte Vergleich primär. Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn wir gegen Slowenien punkten, gehen wir in die Hauptrunde und nehmen gleichzeitig Schweden - und damit die beiden Punkte von gestern - mit. Verlieren wir, gehen wir nur in die Hauptrunde, wenn Schweden auch verliert, dann aber ohne Punkte. Slowenien benötigt unbedingt einen Sieg gegen uns, denn bei Remis sind sie raus. Spanien ist schon durch. Schweden ist durch, wenn Slowenien gegen uns nicht gewinnt.

• Die zweite Halbzeit gestern war einfach nur der Oberhammer. Die erste muss man einfach abschenken, aber wie man hier eines der schlechtesten Spiele hat sehen können erschließt sich mir nicht. Tolle Teamleistung und auch wenn Dahmke ein paar Dinger hat liegen lassen, der Junge hat mir in der 2 HZ im Angriff super gefallen. Wie er sich auf HR (was macht der da überhaupt?) durchtankt und das Ding in die Maschen drosch - einfach nur geil.
    So kann das weitergehen.
    Mal sehen ob sich unsere Katze heute wieder ins Haus traut, der hat das Spiel gestern nicht so gefallen :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die zweite Halbzeit war bis zur 4-Tore Führung gut, wobei man da auch sehr davon profitierte dass bei den Schweden nichts mehr lief..danach fiel man wieder in alte Strickmuster zurück und machte es unnötig spannend...aber wahrscheinlich dachte man an die Zuschauer vor dem TV und wollte denen nicht ein spannungsloses Spiel mit konfortabler Führung am Ende zumuten

man hat gestern deutlich gesehen wer von all den Ausfällen am meisten fehlt...nämlich Wiencek, vorne und hinten..dessen Fehlen ist nicht zu kompensieren

• Wobei ich die Einsatzstrategie der schwedischen Trainer auch nicht so recht verstanden habe. Jakobsson hatte in der HZ 15 Minuten, um durchzuatmen. Dann noch mal 20 Minuten auf der Bank trotz Deutschlands 11:3-Lauf. Dann die Aktion mit Petersen auf RM. War das die Reaktion auf die offensive deutsche Deckung? Konradson hatte in Hälfte Eins gezeigt, wie er sich im 1:1 durchsetzen kann. Aus deutscher Sicht beruhigend, dass über die Aussen Chancen generiert wurden und auch vom Kreis Gefahr ausging. So schlecht sah das nicht aus. Zumindestens ist das Team nicht so einfach auszurechnen und der Trainer hat taktisch einige Varianten im Köcher. Allerdings traue ich dem Team nicht zu, dass es auch nur irgendeinen Gegner sicher beherrschen und auf Distanz halten wird. Gegen Slowenien ist alles wieder offen.

• Gestern wurde ich zu 100% darin bestätigt, dass es auch im "Leibchen-Fall" noch große Reserven gibt. Beim Stand von 27:25 hat Fäth eine Wurfmöglichkeit "verweigert" und somit die Chance auf das 28. Tor ausgelassen. Als Ergebnis haben die Schweden dann den Ball erobert und das 27:26 gemacht. Sicherlich ist die Warscheinlichkeit, dass direkt im Anschluss das 28:26 gefallen wäre sehr hoch, aber es wäre weiterhin ein 2 Tore-Abstand und wir wären wieder im Angriff gewesen. Mich überrascht es immer wieder, dass man zwar den 6. Spieler einsetzt, er aber nach einer erfolgten Auftakthandlung sofort wieder das Feld verlässt.
    Wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann wird doch die Abwehr für diesen Spieler im Regelfall eine "Wurffalle" stellen und er hat die große Möglichkeit ein Tor (übrigens das Ziel dieses Sports) zu werfen. Wenn dieser Spieler immer auch ein Tor erzielt, dann geht die Unterzahl im schlimmsten Fall unentschieden aus. Ich denke, hier gibt es durchaus noch mehr taktische Möglichkeiten als nur "rein, Auftakthandlung und raus".

Übrigens, das 28. Tor haben wir in diesem Spiel bekanntlich nicht mehr erzielt, was aber ja zum Glück trotzdem gereicht hat. :)

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)