ist klar, dass in Deutschland rein internationale Spiele leider kaum jemanden interessieren (ist im Fussball ja nicht viel anders, außer bei WMs) - das ist leider nen deutsches Phänomen
Das liegt aber vor allem an der Attraktivität unserer eigenen Ligen. Schau mal zum Eishockey oder der BBL - da interessiert sich hier kaum einer für, wohl aber für die großen Brüder NHL und NBA. Dort wiederum interessiert man sich deutlich weniger für die Spiele der Nationalmannschaft, da die Liga schon so attraktiv ist.
Klar, dass sich die Handballzuschauer aus Mazedonien, Finnland oder selbst Frankreich auf die CL freuen. In deren Liga herrscht im Meisterschaftskampf äußerste Langeweile und es existiert ein enormes Leistungsgefälle. Nicht so in der deutschen BuLi. Da schlägt Göppingen Kiel, Wetzlar Flensburg und Melsungen die RNL, und das in relativer (zu ausländischen Ligen) Regelmäßigkeit. Warum soll ich mir also Schaffhausen gegen Skopje anschauen, wenn die auf dem Niveau von Wetzlar gegen Göppingen spielen, was ich auch zu Hause häufig genug sehen kann?
Und im Fußball herrscht in der Liga trotz der zumeist übermächtigen Bayern keine Langeweile. Wozu sollen wir uns denn dafür interessieren, wie Porto gegen Galatasaray spielt, wenn ein Spiel wie Schalke gegen Leverkusen ebenso hochklassige Unterhaltung bietet? In anderen Ligen (außer England und Spanien) interessiert das Spiel 6. gegen 8. fast niemanden, in Deutschland schon. Dennoch interessiert die CL, da die absoluten Superstars eben, anders als im Handball, nicht in Deutschland spielen, sondern in Madrid, Barcelona oder London. Deutsche Fußballfans wissen, dass die einheimischen Vereine in der Weltspitze mitspielen, es aber noch ein paar unantastbare Großvereine im Ausland gibt, an deren Klasse und Attraktivität wir nicht drankommen. Dieser Umstand stellt sich so ganz langsam erst im Handball ein (Barça, Paris etc.). Es darf aber immer die Frage nach der Nachhaltigkeit erlaubt sein.. (siehe Kopenhagen oder Ciudad)
Unter diesen Aspekten denke ich, dass sich die Handball-CL winden kann wie sie will; sie wird es in absehbarer Zeit nicht schaffen, den Deutschen im Allgemeinen für sich zu gewinnen.