DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

• Ich verstehe die ganze Aufregung hier ehrlich gesagt nicht. Ich habe gerade nochmal die Schlussphase auf Sport1+ gesehen und für mich stellt sich nur eine Frage: War es von den Schiedsrichtern korrekt die aus der Liga bekannte Regel anzuwenden oder nicht? Ist diese Regel so auch im Pokal anzuwenden, dann ist doch alles korrekt gelaufen. Die Regel ist jedem Spieler bekannt. Ist sie das nicht, gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Schneider hat den Ball sofort hinzulegen, fertig. Ob die Löwen aus der Situation heraus noch ein Tor erzielt hätten steht doch gar nicht zur Debatte. Die Regel sagt, dass es so zu ahnden ist. Ist die Regel so im Pokal nicht anzuwenden, dann ist dies aus meiner Sicht keine Tatsachenentscheidung, sondern eine komplett falsche Anwendung einer Regel. Da sollte es dann ein Wiederholungsspiel geben.

Übrigens: Auch wenn mich nun einige steinigen werden... Ich finde die Regel gut. Warum? Um eben genau so eine unfassbare Dummheit wie die von Schneider zu unterbinden. Zeitschinderei, miese Tricks und so weiter, das braucht niemand. Ich bin mal gespannt, was Patrick Groetzki dazu sagt, der ja hautnah mit dabei gewesen ist. Ich werde ihn mal fragen, was er grundsätzlich von der Regel hält.

• Es sieht ja danach aus, dass die Regel nicht gilt. Wenn dem so ist, dann ist es eine Blamage für den deutschen Handball. Zwei Schiedsrichter und eine Spielaufsicht, die beide zur Spitze ihres Fachs gehören (sonst würden sie ja da nicht sitzen/stehen) kennen entweder die Regeln des Handballpokals nicht oder dachten sie pfeifen gerade Bundesliga...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• :irony:

Mal ganz abgesehen von dieser unsäglichen Entscheidung auf Siebenmeter war ich regelrecht entsetzt über die unglaubliche Unsportlichkeit des Hallensprechers der Rhein-Neckar Löwen. Ich habe alles Verständnis, wenn beim entscheidenden Siebenmeter selbst nach so einer fragwürdigen Entscheidung "Business as usual" vollzogen und die entsprechende Musik gespielt wird. Dass aber der Herr am Mikrofon mit marktschreierischen "Uwe-Uwe"-Rufen in voller Lautstärke über die Lautsprecheranlage den Edelfan spielt und die Zuschauer unmittelbar vor der Ausführung des Strafwurfes bis in die Konzentrationsphase des Torhüters hinein auf diese Weise richtig anheizt (zweimal geschehen!), ist unglaublich.

Sorry, Löwen, aber mit sowas disqualifiziert man sich als fairer "Sport"verein, denn der Sprecher repräsentiert den Club und trägt sehr wohl zur Außendarstellung bei. Und die war heute, bedingt durch den Herren am Megaphon und vor allem in den Schlusssekunden, unter aller Sau.[/i]

Nein, nein, du missverstehst da etwas. Badische Hallen/Stadionssprecher sind bekannt für ihre Sportlichkeit und hier offensichtlich auch Regelkompetenz. Wie seinerzeit beim Spiel KSC gegen Bayer Leverkusen als ein Nicht-EU-Ausländer zu viel eingewechselt wurde ("Winnie, zähl deine Ausländer"), war auch hier der Hallensprecher der einzige der regeltechnisch auf dem Laufenden war und durch seine Rufe eine sportliche Entscheidung ermöglichen wollte.
    Leider hat keiner verstanden, dass seine Rufe nicht Uwe Gensheimer sondern selbstverständlich diesem Uwe galten. Chapeau! :D

• Also nach diesem angeblichen Eklat verstehe ich diese Aufregung überhaupt nicht!

Eins ist klar, Schneider hat den Ball nicht frei gegeben und somit den schnellen Gegenangriff verhindert. Wie diese neue Regel jetzt durch Ermessen angewandt wird bleibt den Schiedsrichtern zu überlassen das haben Sie getan.

Habe kein Verständnis, dann das Verhalten von Müller :pillepalle: Das Interview von Roth, mehr als fremdschämend. Und er sagt noch, das ist bitte für den Handball. Ja das Verhalten von seinen Spielern und Ihm selbst ebenso. :pillepalle: WIE IM KINDERGARTEN, sorry! Einfach nur peinlich.

Ein Affentheater !!! mehr nicht :wall:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Und was willst Du damit sagen?
    Meine Aussage war dass die Melsunger sich im Rudel unsportlich bei der Vorbereitung zum 7m verhalten haben. Das die Schiedsrichter es auch so gesehen habe, verändert doch meine Aussage überhaupt nicht.

Doch, es relativiert Deine Aussage! Du rechtfertigst doch das unsportliche Verhalten des Hallensprechers, mit der Störung der Konzentrationsphase durch die MT! Die Unsportlichkeit des Yhallensprechers wurde nicht bestraft, die der MT durch die 2 Minuten jedoch schon...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also nach diesem angeblichen Eklat verstehe ich diese Aufregung überhaupt nicht!

Eins ist klar, Schneider hat den Ball nicht frei gegeben und somit den schnellen Gegenangriff verhindert. Wie diese neue Regel jetzt durch Ermessen angewandt wird bleibt den Schiedsrichtern zu überlassen das haben Sie getan.

Habe kein Verständnis, dann das Verhalten von Müller :pillepalle: Das Interview von Roth, mehr als fremdschämend. Und er sagt noch, das ist bitte für den Handball. Ja das Verhalten von seinen Spielern und Ihm selbst ebenso. :pillepalle: WIE IM KINDERGARTEN, sorry! Einfach nur peinlich.

Ein Affentheater !!! mehr nicht :wall:

Unabhängig vom für mich klar vorhandenen Regelverstoß:

Ich war geschockt über die Regelauslegung durch die Schiris, denn diese muss nicht so ausgelegt werden...das waren 2 Minuten und mehr nicht! Genau bei der Auslegung dieser Regelung braucht es Fingerspitzengefühl, die haben die Schiris gänzlich vermissen lassen!

Mal sehen wie Du reagierst wenn das vergleichbar gehen die HSG ausgelegt wird und ihr dadurch ein Spiel verliert, vielleicht verstehst Du dann dieses "Affentheater" :wall:

• Doch, es relativiert Deine Aussage! Du rechtfertigst doch das unsportliche Verhalten des Hallensprechers, mit der Störung der Konzentrationsphase durch die MT! Die Unsportlichkeit des Yhallensprechers wurde nicht bestraft, die der MT durch die 2 Minuten jedoch schon...

Wo bitte habe ich irgendetwas relativiert? Mein Punkt war und ist, dass die Unsportlichkeit des Hallensprechers angeprangert wurde; dabei aber die Unsportlichkeit der Melsunger ausgeblendet bzw. nicht erwähnt wurde. Das ist dann für mich reine Stimmungmache. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass dadurch die Unsportlichkeit des Hallensprechers ausgeglichen wurde.

• Ich war geschockt über die Regelauslegung durch die Schiris, denn diese muss nicht so ausgelegt werden...das waren 2 Minuten und mehr nicht! Genau bei der Auslegung dieser Regelung braucht es Fingerspitzengefühl, die haben die Schiris gänzlich vermissen lassen!

Mal sehen wie Du reagierst wenn das vergleichbar gehen die HSG ausgelegt wird und ihr dadurch ein Spiel verliert, vielleicht verstehst Du dann dieses "Affentheater" :wall:

Schon mal vorweggeschickt. Ich habe mich mit der Regel auch noch nicht so richtig angefreundet obwohl ich die Intention der Regel befürworte. Ich habe selber schon erlebt, dass ein Trainer bei einem 7m der eigenen Mannschaft, einen Reservespieler, der normalerweise überhaupt nicht oder nur sehr wenig eingesetzt wurde, auf das Spielfeld geschickt hat, um dann nach dem hoffentlich erfolgtreichen 7m Wurf, die schnelle Ausführung der Mitte zu verhindern. Und das wurde dann mit "Rot" und Sperre für das nächste Spiel bestraft.

Nach meiner Interpretation der neuen Regel haben die Schiedsrichter regelkonform entschieden. Unf dür mich ist die einzig offene Frage, ob die Regel im DHB Pokal Anwendung findet.

Ich glaube aber auch, dass dadurch den Löwen keine Tormöglichkeit genommen wurde und deshalb die Bestrafung unangemessen war.

Aber auch nach den Regeln, die wahrscheinlich für den DHB Pokal gelten, wäre es eine rote Karte mit Bericht gewesen.

• Jaja wer hätte denn den 7 m bitte einfach hingelegt? In der Situation wohl niemand. Aber ja für mich wäre Verlängerung auch richtig gewesen und ich glaube es wird ein Wiederholungsspiel geben sofern der DHB Eier hat. Trotzdem wurde mir Melsungen auch nicht gerade sympathisch, trotzdem ist auch deren Reaktion verständlich

Wo bitte habe ich irgendetwas relativiert? Mein Punkt war und ist, dass die Unsportlichkeit des Hallensprechers angeprangert wurde; dabei aber die Unsportlichkeit der Melsunger ausgeblendet bzw. nicht erwähnt wurde. Das ist dann für mich reine Stimmungmache. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass dadurch die Unsportlichkeit des Hallensprechers ausgeglichen wurde.

Was hat denn die Unsportlichkeit des Hallensprechers, mit dem unsportlichen Verhalten der MT beim 7m zu tun??? NICHTS!
    Also warum sollte man beides im Zusammenhang erwähnen??? Der Hallensprecher war ja schon das ganze Spiel über unsportlich und nicht erst in dieser Situation!

Du aber bringst es als Rechtfertigung dafür in einen willkürlichen Zusammenhang!

"Habe gerade deinen Beitrag gelesen. ich beziehe mich auf deine Aussage zur Unsportlichkeit des Hallensprechers. Diese kann ich nachvollziehen.
    Nur hättest Du auch erwähnen sollen, dass die Konzentrationsphase von Uwe Gensheimer auch durch mehrere Spieler der MT Melsungen bewusst gestört wurde. In meinen Augen ist dies eine mindestens ebenso große Unsportlichkeit."

• Unabhängig vom für mich klar vorhandenen Regelverstoß:

Ich war geschockt über die Regelauslegung durch die Schiris, denn diese muss nicht so ausgelegt werden...das waren 2 Minuten und mehr nicht! Genau bei der Auslegung dieser Regelung braucht es Fingerspitzengefühl, die haben die Schiris gänzlich vermissen lassen!

Entweder sie lassen es laufen oder es ist Rot, "nur" 2 Minuten wären in der letzten Spielminute (oder nach neuen Regeln in den letzten 30s) ebenfalls ein regeltechnischer Fehler.

• Unabhängig vom für mich klar vorhandenen Regelverstoß:

Muss nicht! kann aber und sie wurde so ausgelegt. Ob dies richtig war oder nicht wird sich jetzt durch eine andere Instanz entscheiden.
    Kann ich die Regel ändern? Nein, also brauche ich auch keine anderen Vergleiche Seitens meines Vereins ziehen. :hi:

Ps. Die Halltesprecher Diskussion ist ja lustig, erinnre mich gerne an den Hallensprecher in Balingen :hi:

:irony: EIN SKANDALSPIEL RNL, unsportlicher Gensheimer, unsportlicher Hallensprecher, gekaufte Schiris !!!

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• oko
    wmk hat sich beschwert, dass durch die Unsportlichkeit de Hallensprechers die Konzentration von Sjoestrand gestört wurde. Daraufhin habe ich geschrieben, dass die Konzentrationspahase von Gensheimer ebenfalls gestört wurde; dies aber nicht erwähnt wurde. Macht das eine das andere besser? Nein!
    Es war nur keine faire Darstellung der Situation!

• Ein mögliches Wiederholungsspiel könnte am Wochenende des Allstar Spiel in der SAP Arena stattfinden. Dies hätte wahrscheinlich die Konsequenz, dass einige Spieler dann beim Allstar Game fehlen würden. Ansonsten ist der Terminplan der Rhein Neckar Löwen schon sehr voll und es käme erst wieder der 24.2. in frage, da ist aber schon das Spiel Melsungen gegen Wetzlar angesetzt.

• Als langjähriger Östringer Fan - schon vor dem Zusammenschluss mit Kronau - ist meine Brille natürlich stark gelb-rot gefärbt... Dennoch konnte ich mich nicht über den Sieg freuen... Einerseits finde ich diese neue Regel richtig, andererseits wäre eine Verlängerung wohl die sportlichere Lösung gewesen. Dass Uwe den 7m macht, ist doch selbstverständlich - er muss davon ausgehen, dass es regelkonform ist und die Chance zum Sieg ergreifen. Hier von Ball ablegen o.ä. zu schreiben ist nun voll daneben.
    Ob es nun regelkonform war oder nicht werden wir am Samstag final erfahren - wenn nicht und es korrekterweise ein Wiederholungsspiel gibt, frage ich mich nur wann, da der Kalender der RNL proppenvoll ist... Wohl erst nach der EM in Polen.
    Mühselig finde ich das Bashing von Schiries, Hallensprecher etc., das trägt doch nichts zur Sache bei. Es geht einzig und allein um die Frage der Regelkonformität...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Einen schönen guten Morgen wünsche ich,
    hoffentlich haben alle gut geschlafen und vielleicht schalten einzelne jetzt wieder das Hirn ein. Was hier vereinzelt zu lesen ist, das hat mit Handball und Fairness auch nichts mehr zu tun.

@ capitano, ich bin voll bei dir. Genau deswegen wurde die Regel gemacht, es ist völlig unerheblich was die Löwen in den letzten paar Sekunden noch hätten machen können. Es waren zu Beginn der Unsportlichkeit von Schneider ja mehr als die letztlich verbliebenen 3 Sekunden. Bleibt halt nur die Frage zu klären ob hier richtig angewendet. Wenn richtig, dann wurde richtig im Sinne des Sports entschieden, wenn falsch, dann gibt es eben ein Wiederholungsspiel - auch da freue ich mich drauf. Den Müllers würde wieder ein warmer Empfang gewiss sein.
    Einen schönen Tag noch und guten Start ins WE.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Man kann in 3 Sekunden ein Tor machen. Das hat Zeitz schon mal gegen Hamburg gemacht.
    Dass den Schiedsrichtern so ein Fehlert passiert, ist natürlich unschön, aber viel schlimmer finde ich, dass ihnen dieser Fehler überhaupt passieren kann wegen unterschiedlicher Regeln.

Gensheimer halte ich ja nun gerade nicht für Miro Klose, aber in der Situation hat er nix falsch gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm zu diesem Zeitpunkt klar war, dass die Schiedsrichter eine falsche Regel anwenden.

Der Hallensprecher ist grausam, genauso wie der in Montpellier, Barcelona, früher bei Ciudad Real und diverse in Polen, Ungarn, Ex-Jugoslawien.
    Übrigens gefällt mir auch der in Kiel nicht.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Interessante Diskussion.
    Unstrittig denke ich, ist dass das Verhalten von Schneider als "besonders grob unsportlich" einzustufen ist und damit 8:10 c) gilt. Jetzt bleibt die Frage, nach welchen Regeln die Schiedrichter diese bestrafen sollen.
    Legt man die int. Handballregeln mit DHB Zusatzbestimmungne (Stand 01.07.2013) link zugrunde, folgt eine Disqualifikation mit Bericht. Folge: Schneider geht runter und die RNL haben Freiwurf. Dies gilt nur für die letzte Spielminute. Ein 7m ist nicht zu geben.

Die IHF hat jetzt eine Regeländerung angeregt. Diese verkürzt den Zeitraum auf 30 Sekunden und verschärft bei 8:10 c) dahingehend, dass zusätzlich ein 7m zu geben ist. Dafür erhält der Spieler lediglich eine Disqualifikation, ohne Bericht. Diese Änderung wurde aber nicht ins Regelwerk eingeführt. Lediglich für die "1. und 2. Bundesliga (Männer & Frauen) bei Supercup- und Meisterschaftsspielen" wird diese Änderung zur Erprobung eingeführt. Ausdrücklich gilt sie nicht für den "...DHB-Pokal sowie Spiele unterhalb der zweiten Bundesliga...". link

Was haben nun die SR gestern entschieden? Es gab 2min und 7m, was weder nach den originären Regeln noch nach den (in der Bundesliga) zur Erprobung eingeführten Änderungen richtig ist. Richtig wäre gewesen, nach den unmodifizierten Regeln zu entscheiden, also Disqualifikation mit Bericht und Freiwurf RNL. (Folge für das Spiel, wahrscheinlich eine Verlängerung mit ungewissem Ausgang).

Dass die Regeländerung einen gewissen Sinn macht und hinsichtlich des sportlichen Umgangs die bessere Lösung ist, möchte ich ja gar nicht abstreiten. Wenn man sich da aber so sicher gewesen wäre, hätte man sie auch endgültig einführen können und nicht nur in Teilen und zur Erprobung. Ich würde dem Protest der Melsunger durchaus gute Chancen einräumen. Die Schiedsrichter und die Spielaufsicht sollten schon wissen, auf Basis welcher Regeln sie pfeifen und nicht nach gefühlter Gerechtigkeit.

• Ich muss sagen das ich diese Regel in dieser Form problematisch finde. Es ist für mich etwas anderes einen Wurf oder einen laufenden Gegenstoß zu unterbinden und das was Schneider gemacht hat. Ja ich weiß: Innerhalb der Regel hätten die Schiedsrichter richtig gehandelt und das muss Schneider bewusst sein...daher war der Ablauf wenn die Regel gilt absolut folgerichtig.

Aber dann finde ich die Regel in ihrer Gänze eben nicht gut. Die eventuelle Chance (also kein tatsächlicher Gegenangriff) auf einen schnellen Gegenangriff ist etwas anderes als ein 7m. Ich sehe das als etwas an, was sich für mich als neutraler Zuschauer dann nur schwer erschließt. Es kommt mir nicht fair vor. Ja, ich weiß das einige die Regel in dieser Gänze Klasse finden, aber ich tue das bei Auslegungen wie gestern jedenfalls nicht. Das macht kein Unrecht gut sondern schenkt einer Mannschaft einen Sieg.

(abermals...das hätte ich auch bei anderen Mannschaften gesagt...ist ja nicht so das Melsungen ein angenehmer Gegner aus meiner SG-Sicht wäre im Final4 ;) )

• Ich muss sagen das ich diese Regel in dieser Form problematisch finde. Es ist für mich etwas anderes einen Wurf oder einen laufenden Gegenstoß zu unterbinden und das was Schneider gemacht hat. Ja ich weiß: Innerhalb der Regel hätten die Schiedsrichter richtig gehandelt und das muss Schneider bewusst sein...daher war der Ablauf wenn die Regel gilt absolut folgerichtig.

Aber dann finde ich die Regel in ihrer Gänze eben nicht gut. Die eventuelle Chance (also kein tatsächlicher Gegenangriff) auf einen schnellen Gegenangriff ist etwas anderes als ein 7m. Ich sehe das als etwas an, was sich für mich als neutraler Zuschauer dann nur schwer erschließt. Es kommt mir nicht fair vor. Ja, ich weiß das einige die Regel in dieser Gänze Klasse finden, aber ich tue das bei Auslegungen wie gestern jedenfalls nicht. Das macht kein Unrecht gut sondern schenkt einer Mannschaft einen Sieg.

(abermals...das hätte ich auch bei anderen Mannschaften gesagt...ist ja nicht so das Melsungen ein angenehmer Gegner aus meiner SG-Sicht wäre im Final4 ;) )

Der Gedanke der Regel ist es ja eine grobe Unsportlichkeit so zu bestrafen, dass es auch weh tut und sich daraus kein Vorteil ergeben kann. In Folge dessen ist es für mich dann auch egal ob es eine schlaue oder wie im Falle von Schneider ziemlich dämliche Unsportlichkeit ist.
    Ich denke schon, dass der Sport von so etwas profitieren kann, Handball ist ja doch ein Sport bei dem eine clevere Überschreitung der Regeln unheimliche Vorteile bringt, mit dieser Regel wird das dann ganz objektiv eingegrenzt.