Hm, klar - da fallen einen ja zuerst Bietigheim (mit seinen Holländerinnen) und Thüringer HC ein (CL-Teilnehmer und dazu die Option, Buceshi vll. längerfristig zu halten, wenn sie dann auf ihrer Lieblingsposition RM vermehrt spielen könnte).
Ich würde die Meldung jetzt aber nicht überbewerten, weil erkennbar in dem Artikel nen Gegensatz zwischen dem 'chaotischen' Rumänien und Deutschland aufgebaut wird. Andererseits: so viele Optionen bei internationalen Spitzenmannschaften (CL-Teilnehmern) gibt es selbst für eine Spielerin wie Abbingh nicht. Nach Bukarest wird sie wohl kaum wechseln, die haben Bedarf, weil Rodrigues (wie di Nascamento in BM) noch nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt ist (dabei hat CSM heute nen Ligaspiel gegen Cisnadei, übrigens heute live auf Digisport 2 ab 18.45 Uhr - Streams gibts an fast jeder Ecke im Netz; davor kann man sich noch ab 17 Uhr Brasov gegen Valcea auf Digisport 3 angucken)
Tja, die Überführung des Handballs in Baia Mare in eine 'öffentlich-rechtliche' Körperschaft und als Bestandteil der Stadtverwaltung scheint nicht so reibungslos abzulaufen - ist aber auch eine komplizierte Lage dort mit der Antikorruptionsbehörde, die als Instrument fungiert, das Land nach EU-Maßstäben umzumodeln (und da gehört halt direkt und indirekt staatlich organisierter Sport nicht dazu, genauso wie Scheinverträge und dadurch angeblich mitverdienende Funktionäre).
Tja, alles schon sonderbar anmutend, dachte die Lage würde sich nach der WM entspannen (mit z.B. einstündigen Empfang beim Premierminister, der kurzerhand die eigentlich fest geregelte staatliche Prämie für Sporterfolge in diesem Falle kurzer Hand verdreifachte - BM hat 11 Spielerinnen der Nationalmannschaft gestellt, Bürgermeister Cătălin Cherecheş und die Stadtverwaltung haben ja nach dem Untergang von Oltchim Valcea sich bereit erklärt, den Nationalspielerinnen eine neue Heimat zu bieten)....Na, vielleicht wird ja noch alles 'gut' (die Totenmesse ist ja noch nicht gesungen...)
Für den laufenden CL-Wettbewerb stellt die Kastration von CSM Bukarest (die hätten das Ding gewinnen können nach dem Trainerwechsel zu Rasmussen) und die sich evtl. anbahnende Entwicklung in Baia Mare natürlich eine Belastung/Entwertung dar...die Bundesliga mag davon kurzfristig partiell profitieren zu können, aber bald evtl. nur noch 3 bzw. 4 'Übermannschaften' in der Cl sind doch etwas wenig (Rostov, Podgorica, Györ, - bei Vardar muss man auch erstmal gucken)