• Hm, klar - da fallen einen ja zuerst Bietigheim (mit seinen Holländerinnen) und Thüringer HC ein (CL-Teilnehmer und dazu die Option, Buceshi vll. längerfristig zu halten, wenn sie dann auf ihrer Lieblingsposition RM vermehrt spielen könnte).

    Ich würde die Meldung jetzt aber nicht überbewerten, weil erkennbar in dem Artikel nen Gegensatz zwischen dem 'chaotischen' Rumänien und Deutschland aufgebaut wird. Andererseits: so viele Optionen bei internationalen Spitzenmannschaften (CL-Teilnehmern) gibt es selbst für eine Spielerin wie Abbingh nicht. Nach Bukarest wird sie wohl kaum wechseln, die haben Bedarf, weil Rodrigues (wie di Nascamento in BM) noch nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt ist (dabei hat CSM heute nen Ligaspiel gegen Cisnadei, übrigens heute live auf Digisport 2 ab 18.45 Uhr - Streams gibts an fast jeder Ecke im Netz; davor kann man sich noch ab 17 Uhr Brasov gegen Valcea auf Digisport 3 angucken)

    Tja, die Überführung des Handballs in Baia Mare in eine 'öffentlich-rechtliche' Körperschaft und als Bestandteil der Stadtverwaltung scheint nicht so reibungslos abzulaufen - ist aber auch eine komplizierte Lage dort mit der Antikorruptionsbehörde, die als Instrument fungiert, das Land nach EU-Maßstäben umzumodeln (und da gehört halt direkt und indirekt staatlich organisierter Sport nicht dazu, genauso wie Scheinverträge und dadurch angeblich mitverdienende Funktionäre).

    Tja, alles schon sonderbar anmutend, dachte die Lage würde sich nach der WM entspannen (mit z.B. einstündigen Empfang beim Premierminister, der kurzerhand die eigentlich fest geregelte staatliche Prämie für Sporterfolge in diesem Falle kurzer Hand verdreifachte - BM hat 11 Spielerinnen der Nationalmannschaft gestellt, Bürgermeister Cătălin Cherecheş und die Stadtverwaltung haben ja nach dem Untergang von Oltchim Valcea sich bereit erklärt, den Nationalspielerinnen eine neue Heimat zu bieten)....Na, vielleicht wird ja noch alles 'gut' (die Totenmesse ist ja noch nicht gesungen...)

    Für den laufenden CL-Wettbewerb stellt die Kastration von CSM Bukarest (die hätten das Ding gewinnen können nach dem Trainerwechsel zu Rasmussen) und die sich evtl. anbahnende Entwicklung in Baia Mare natürlich eine Belastung/Entwertung dar...die Bundesliga mag davon kurzfristig partiell profitieren zu können, aber bald evtl. nur noch 3 bzw. 4 'Übermannschaften' in der Cl sind doch etwas wenig (Rostov, Podgorica, Györ, - bei Vardar muss man auch erstmal gucken)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. Januar 2016 um 12:06)

  • Zitat

    mit z.B. einstündigen Empfang beim Premierminister, der kurzerhand die eigentlich fest geregelte staatliche Prämie für Sporterfolge in diesem Falle kurzer Hand verdreifachte


    Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

  • Jau, deutsche Truppen rein :D


    ..muss ja nicht gleich sein,aber die wahrheit tut manchmal weh..und wenn mans nicht aus erfahrung besser wüsste was so im rumänischem handball läuft könnte man ja auf besserung hoffen,aber das was ich grad so in letzter zeit aus verlässlichen quellen gehört habe, wies da zugeht geht mir der glauben ab ,das es da ne besserung geben wird.. :pillepalle:

  • Na, die Welthandballerin von 2012 do Nascimento ist jetzt doch in Baia Mare wieder eingetroffen - wurde auch Zeit, heute ist erstes Pflichtspiel in Cluji, (17 Uhr, Digisport 4) und will jetzt anscheinend plötzlich auch bis zum Saisonende bleiben (302 Moved Ja - fast nix ist endgültig im rumänischen Handball, vll. steht der Bürgermeister ja schon nächste Woche auf dem Rathausbalkon von Baia Mare zusammen mit seinem Neuzugang Cristina Neagu und lässt sich feiern :lol:

    Zitat

    Zitat Karl:
    mit z.B. einstündigen Empfang beim Premierminister, der kurzerhand die eigentlich fest geregelte staatliche Prämie für Sporterfolge in diesem Falle kurzer Hand verdreifachte

    Anmerkung Harpirks:
    Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.


    Jau, sorry, hab ich ein bißchen verkürzt wieder gegeben - die Sportministerin hat es ihm vorgeschlagen und der Regierungschef war einverstanden. Wenn Sportminister Schäuble auch mal mit Merkel über die Frage der 'außerplanmäßigen' und 'unbürokratische' Anerkennung von Handballspielern konferieren würde - ja, dann hätte der Handball in Deutschland seinen Totaldurchbruch endlich geschafft ;) Waren übrigens umgerechnet 11000 €, davon 7 500€ als 'Sonderprämie' (Quelle] (wieviel davon Sportministerin Lipta als Provison für die Vermittlung der Prämie einbehielt, ist nicht bekannt :D )

    @netter: Jau, aktuell ist der Handball da voll von politischen Entwicklungen betroffen - ohne jene hätte man am Ende der Saison vermutlich von nem 'kleinen Handballwunder'/ Wiederauferstehung des rum Handballs gesprochen. So Leute wie der Bürgermeister von BM (der wie sehr viele rumänischen Bürgermeister unter Anklage steht) wirken nach unseren Maßstäben natürlich befremdlich von seinem Auftreten her, seiner Selbstinzenierung und absoluten Präsenz in Handballsachen (okay, auffen Spielfeld isser noch nicht)....Aber er hat ja versprochen, dass in Zukunft in BM im Handball die Landesgesetze beachtet werden.... ;)

    Aber das Ganze da hat auch seine Reize....und wird auch (neben den sportlichen und finanziellen Anreizen) immer wieder Weltklassespieler nach Rumänien ziehen....(kann man prächtig an zwei ganz gegensätzlichen Videos illustrieren: Link 1 (am Anfang Tonstörung); LInk 2 - der Bürgermeister ist jeweils leicht zu identifizieren ;) )

    Tja, ist ja eigentlich auch ne tolle Sache an der CL, dass die ein Anlass sein kann, sich näher mit anderen europäischen Ländern und deren Organisation des Sportbetriebes zu beschäftigen (die jeweils tief in der Kultur und auch mit den politischen Problematiken der Länder verbunden sind)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Januar 2016 um 21:27) aus folgendem Grund: Edit wegen falscher Zeitangabe des Spiels in Cluji bzw. Welthandballerinnen gehören richtig geschrieben!

  • [...] heute ist erstes Pflichtspiel in Cluji, (17 Uhr, Digisport 4) [...]

    Da du ja äußerst Rumänien affin bist, darfst du solche Termine ruhig öfters posten ;) . Sehe ich mir auch an, verpasse es aber öfters.

  • Ich habe das heutige Spiel leider nicht gesehen. Wie hat der THC die zweite Halbzeit 17-9 verloren? :-O

    Es war eines dieser Spiele die zuerst deutlich iin eine Richtung gehen (zunächst THC stark, vor allem Eckerle; Fleury schwach, ohne Druck im Angriff) und sich dann ganz langsam, aber stetig in die andere Richtung drehen. Ursachen dafür gibt es viele, u. a.
    - Es begann damit, dass der THC kurz hintereinander drei freie Würfe vergeben hat. Wenn diese drei Bälle drin sind, ist das Sack schon fast zu.
    - Die Abwehr von Fleury hat sich immer mehr gefestigt und stand in der 2.HZ felsenfest - kein Durchkommen mehr für den THC, die Angriffe wurden im richtigen Augenblick unterbrochen. Der THC musste immer wieder Notwürfe nehmen, die von der 2. Torfrau von Fleury (die auch schon beim Hinspiel in Nordhausen gut gehalten hat) meist sicher weggenommen wurden.
    - Müller hat zu spät und nicht immer logisch gewechselt, schon in der 1. HZ: Engel war schwach und hätte ersetzt werden müssen, Buceschi kroch nach 40 min. auf dem Zahnfleisch, ebenso Frey. Da Fleury den Kreis gut zugemacht hat (es gab lediglich einige gute Anspiele an den Kreis, die "Frau 100%" auch alle verwertet hat, aber kaum gelungene Durchbrüche und lediglich 1 Siebenmeter für den THC), wäre die einzige Chance gewesen, mit Scheffknecht (die nur in der 2.HZ kurz gespielt hat) und van de Wiel (die gar nicht zum Einsatz kam) Druck aus dem Rückraum aufzubauen, um die Abwehr herauszulocken. Stattdessen hat Müller am Ende sogar mit 2 Kreisläuferinnen gespielt, wodurch es am Kreis noch enger wurde.
    - Mit dem schmelzenden Vorsprung wurde der THC immer unsicherer: In der Abwehr wurde nicht mehr richtig zugepackt (Niombla machte, was sie wollte: Engel traute sich nach 2 Zeitstrafen nicht mehr und Snelder kam meist zu spät); beide Torfrauen bekamen weniger zu fassen (Fangquote sank von 50% in der 1.HZ auf 38% für das gesamte Spiel) und im Angriff wurden die Bälle reihenweise weggeworfen.
    - Und wenn in einer Phase, in der ohnehin nix läuft, auch noch ein paar - sagen wir mal - "unglückliche" Schiedsrichterentscheidungen hinzukommen, gehen die Köpfe irgendwann nach unten.

    Alles in allem fand ich die 2.HZ aus THC-Sicht ziemlich enttäuschend: spielerisch ging nicht mehr viel, und vom sonst üblichen Aufbäumen des THC war diesmal auch nicht viel zu merken. Schade, dass das Spiel nach der 6-Tore-Führung so aus der Hand gegeben wurde. Heute war mehr drin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz (6. Januar 2016 um 23:19)

  • Heute ist ja wirklich ein absoluter Knallertag in der CL als erster Hauptrundenspieltag, ab 14 Uhr 4 Spiele hintereinander (3 davon superinteressant):

    Stand nach der Vorrunde Gruppe A:
    Rostov 8
    FTC Hungaria 7
    Larvik 4
    Fleury 4
    Thrüringer 1
    Baia Mare 0

    Gegner:
    Rostov: FTC, Fleury, Thüringer
    FTC: Rostov, Baia Mare, Larvik
    Larvik: FTC, Thrüinger, Fleury
    Fleury: Baia Mare, Rostov, Larvik
    Thüringer: Larvik, Rostov, Baia Mare
    Baia Mare: Fleury, Thüringer, FTC Hungaria

    Meiner Meinung nach, ist Rostov da ganz klarer Favorit, FTC ist aufgrund seiner relativ leichten Vorrundengruppe (Fleury, Thüringer, Podravka) klar überbewertet

    Bei Rostov gegen FTC (heute wohl 14 Uhr, Anwurfzeit ist auf der EHF-Homepage und bei Handball im Fernsehen anscheinend falsch wiedergegeben) kann man ja sehen, was die 7 Punkte vom FTC wert sind...(glaub, nicht viel...) Wenn Rostov die Hauptrunde einigermaßen konsequent durchzieht, werden sie wohl verlustpunktfrei ins Viertelfinale kommen

    Tja, Thrüringer ist leider nach der Niederlage beim Schlüsselspiel in Fleury draußen - da sehe ich nur 6 Pflichtspiele, diese aber gegen sehr attraktive Gegner, auf die sich das heimische Publikum freuen kann! In Larvik wird da heute (18.30 Uhr) der Anfang gemacht, jene sollten eigentlich bei ihrem Restprogramm ganz sicher unter den ersten 4 sein (bei Larvik wird heute übrigens Toft nicht spielen können, nach dem Kopfschuss von Cristina Neagu aus 9 Metern über die Deckung bei der WM)

    Baia Mare ist die große Unbekannte in der Gruppe - das relativ leichte Programm von Rostov und Larvik - aber 0 Punkte. Am Mittwoch gegen Cluj auswärts zur 20. Minute eingeschaltet, bass erstaunt über nen 6-Tore Rückstand gewesen (am Ende aber noch sicher mit 8 gewonnen). Do Nascimento übrigens wieder dabei, wirkte sehr spielfreudig, wie auch die 'Chefin' Ardean-Elisei, Paula Ungereanu sehr gut aufgelegt (die hatte ja nach ihrer Verletzung im WM-Qualifikationsspiel in Serbien eine mäßige Vorrunde gespielt, bevor dann die 'Explosion' bei der WM kam). Die akuten finanziellen Probleme (Gehaltsrückstand seit Saisonanfang), scheinen sich übrigens geklärt zu haben, da die Stadt in den letzten Tagen offensichtlich wieder die Verfügungsgewalt über ihre Handballkonten zurückerhalten hat (tja, das haben die 'fetele' von BM wohl in Dänemark 'erkämpft' - da lastete ein unglaublicher Druck auf die Nationalmannschaft, den man in der Vorrunde ja auch deutlich bemerkte)

    Wie der morgige Gegner Fleury (Sonntag 17 Uhr) spielte BM bislang häufig in Phasen - für Fleury ist das Spiel in BM eine Riesenchance....6 Punkte nach dem Spiel, das wäre schon ein dickes 'Pfund' .(erste Präsentation der Nationalspielerinnen in BM vor heimischen Publikum - da muss auch erstmal vom Feiermodus auf CL umgeschaltet werden, in Cluj dauerte das ja...)

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Januar 2016 um 19:21)

  • Gruppe B:

    1. Budocnost 7
    2. Bukarest 5
    3 Györ 5
    4. Vardar 4
    5. Midtylland 3
    6. Sävehof 0

    Gegner:
    Podgorica: Györ, Vardar, Midtylland
    Bukarest: Vardar, Midtylland, Györ
    Györ: Budnocost, Sävehof, Györ
    Vardar: Bukarest, Sävehof, Budnocost
    Midtylland: Sävehof, Budnocost, Bukarest
    Sävehof: Midtylland, Györ, Vardar

    Ja, da erscheint zunächst alles mal klar, was die ersten vier Plätze anbelangt.....Platz 4 wird allerdings jeder versuchen zu vermeiden, glaub nicht, das einer so gern gegen Rostow im Viertelfinale spielt....

    Der Knaller' schlechthin ist natürlich Podgorica in Györ (heute 16 Uhr), hab da keine Meinung zu, weil immer, wenn ich in letzter Zeit einschalte, ich ne labile Györer Mannschaft sehe...(da läuft es ja seit den verlorenen Endspielen um die ungarische Meisterschaft schon 'komisch')...Aber ganz klar, Potenzial ist da reichlichst vorhanden...Bei Podgorica hatte ich ja eigentlich fest mit der Rückkehr von Woltering gerechnet....auf der TW-position gehen die da jetzt schon ein gewissen Risiko ein

    Vardar gegen Bukarest wird auch hochinteressant (heute 17.30)- vor allem unter dem Aspekt, wie sich die Bukarester Mannschaft da präsentieren wird. Rodrigues scheint nicht nach Podgorica angereist zu sein (Jörgensen eh verletzt, Fachinello weg), Kim Rasmussen muss da alles ganz neu machen. Im Ligaspiel gegen Cisnadei wirkte die Mannschaft ungewohnt konzentriert von Anfang an....Rückschlüsse konnte man aber nicht ziehen, weil der Gegner nicht grad nen Sahnetag erlebt hat. In der Rumänischen Presse geht jetzt übrigens (spekulativ) rum, dass Bukarest neben Neagu gleich auch ihre Nebenspieler Mehmedovic (LA) und Cvijic (KR) verpflichten wolle - und dass Podgorica das vll. auch gar nicht unrecht sei, weil dann der geplante Umbruch mit vielversprechenden jungen Montegerinnerinnen einfach nen Jahr vorgezogen würde. Falls Neagu nicht käme, würde quasi jeder Weltklassespieler verpflichtet werden, der für Bukarest iwie greifbar wäre...(da fielen auch die Namen Buceschi und Abbingh)....Ja, von der Entscheidung von Cristina Neagu scheint einiges abzuhängen....ich denk mal, je länger die Entscheidung ausbleibt (Vertragsgespräch in Podgorica war 6. Januar), desto besser die Chancen für Bukarest.....(tippe aber trotzdem mal auf nen Verbleib in Podgorica)

    Midtyyland und Sävehof spielen Platz 5 aus (morgen 17 Uhr), denk mal, dass machen die Dänen klar...

    Alle Spiele übrigens auf EHF-TV (wenn man was mit Kommentator hören möchte, ist der leichteste Weg i.d.R. Digisport, weil die Streams meist ne gute Qualität haben und an fast jeder Ecke des Netzes erhältlich sind , zu der kompletten Übersicht aller Fernsehübertragungen: EHF-TV-Guide (Achtung: Rostov-FTC vll. schon um 14 Uhr heute, statt wie angegeben um 16 Uhr)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Januar 2016 um 19:13)

  • Ja,leider.
    Die Mädels glauben bisher überhaupt nicht an sich es ,fehlt auch am Kampfgeist.Sie fühlen sich anscheinend auf verlorenem Posten.
    Hab nur ab und zu geguckt---aber immer dann haben die Aussen schlecht geworfen.

  • Györ hat richtig stark gespielt vorallem in der Defensive und mit grimsbö im Tor in Topform ist der cl Gewinn wieder drinne,auch groot die Spielmacherin fand ich sehr beeindruckend für mich inmoment fast besser als györbics auf dieser Position,im großen und ganzem ein starker Auftritt von Györ die buducnost lediglich 20 Tore zu lassen.

  • Beim THC ist das offenbar wieder das mittlerweile schon typische Jahreswechselsyndrom. Das Spiel gegen Metzingen ging ja noch (weil die Pink Ladies nicht gut genug waren, einen mittelmäßigen THC zu schlagen), aber die beiden CL-Spiele gingen gar nicht. Abgesehen von den ersten 20 min. gegen Fleury kann das nicht das Anspruchsniveau des THC sein, zumal man dort zurzeit (fast) die volle Kapelle an Bord hat. Ursache völlig unklar ...