NaughtyF Warum dann aber gleich einen 2-Jahresvertrag?
Das wäre ja nun keine Zwischenlösung für jemanden in der Not. Aus dem Artikel geht hervor, dass CZ seine zukünftigen Lebensmittelpunkt in Kiel sieht. Dann wäre so ein längerer Vertrag nur sinnvoll, wenn er evt. die zweite Mannschaft verstärken soll und perspektivisch Richtung Trainer/Manager geht. Dafür sehe ich aber bisher keine Anzeichen.
Gegangen ist CZ im übrigen weil das damalige Angebot ihm zu niedrig war, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Er wird jetzt bestimmt nicht für ein Praktikantengehalt für zwei Jahre unterschrieben haben. Es geht auch gar nicht um die 100 oder 200 Riesen, die kriegt der THW schon gestemmt. Der Kader ist einfach nur riesig.
Falls Du auch meine 2 Cent hören möchtest: Palmarsson ist erst 2018 wieder ablösefrei zu haben und ist der erklärte Wunschspieler des Trainers. Zeitz passt dem THW in der momentanen Lage genauso gut ins Konzept wie umgekehrt. Dafür darf er eine solide Zwischenlösung spielen bis AP wieder da ist. Und richtig, damals war Zeitz das THW-Angebot zu niedrig. Aber nach den letzten beiden Jahren weiß er nun, dass nicht alles glänzende aus Gold ist und sein Vertrag wird kaum höher dotiert sein, als der ausgeschlagene Anschlussvertrag ab 2014, eher niedriger. Und richtig, die Karriere nach der Karriere spielt auch eine Rolle. Und was den riesigen Kader angeht, alles relativ. 16 Mann sind bei Buli-Vereinen nichts ungewöhnliches. Man hat jetzt zwei mehr, wovon schonmal BL und DJ wohl definitiv ihre letzte Saison spielen. Man trägt halt vielen Punkten Rechnung. Der Unerfahrenheit der Neuzugänge, der aufgrund Olympia verkorksten Vorbereitung, der immensen Belastung durch CL gepaart mit der mangelnden Solidarität der Liga und nicht zuletzt den Verletzungen der letzten Saison. Und siehe Dissinger, zu Recht.
Ansonsten muss der Etat ja irgendwo bleiben. Jicha weg, Palmarsson weg, Canellas weg, alles Großverdiener. Dazu die Jicha-Ablöse und die Tatsache, dass man letzte Saison eher eine Planstelle frei hatte, die dafür jetzt nachgeholt wird.