Es fing doch schon mit der Vertragsverlängerung von Petter Øverby an, den Langsamsten der drei Kreisläufer verlängert man um zwei Jahre, anstatt schon einen Jüngeren mit Perspektive zu verpflichten. Bei Reinkind musste ich an Mehmet Scholl denken ("Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss“). warum nicht mal Jesse dahmke bringen.
Bilyk bindet seit Jahren einen Kaderplatz mit dem entsprechenden Gehalt, ohne dass das viel Gegenwert gekommen ist...
Abe Jicha und Szilagy werden verlängert
![]()
Und genau dieses Loyalitätsgebahren meine ich. Dadurch hat man sich selbst von der obersten Position gekickt und ist immer weiter in Rückstand geraten, nachdem andere Vereine super gewirtschaftet, verpflichtet (auch die Trainer!) und sich spielerisch weiter entwickelt haben. Und seit 3 Saisons siehst du nun ganz deutlich, wozu das geführt hat: es reicht nicht mehr für die CL! Man hat den Umbruch ewig vor sich her geschoben und erst die Neuverpflichtungen ab 24 wären dann in die Richtung, dem entgegenzuwirken. Und gleichzeitig verlängerte man Petter, Harry und Niko, die das zugegebenermaßen super gemacht haben seit ihrer Ankunft in Kiel. Aber gerade in den letzten beiden Jahren haben deren Verletzungen sie einfach zurückgeworfen - der Handball hat sich auch weiterentwickelt und nun sind sie halt mit ihren Waffen zu ausrechenbar und damit ungefährlich. Und im Gesamtbild sind das dann die Puzzleteile, die uns jetzt einfach nicht mehr reichen - neben anderen Aspekten - um komplett konkurrenzfähig zu sein mit den Teams, die jetzt die Spitze der Bundesliga und (diesmal zeitgleich) auch der Champions League verkörpern.