THW Kiel Teamthread

• Ich halte es da mehr mit Kretzsche. Aktuell ist der THW kein europäischer Topclub. Von einem CL FF sind sie jedenfalls meilenweit entfernt. Leider!

Wo bitte sagt Kretzsche, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist?

Und wenn man nicht CL spielt, kann man auch nicht am CL FF teilnehmen...

• Wo bitte sagt Kretzsche, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist?

Grip of Glory, der Trailer läuft doch ununterbrochen

Aber der Herr redet auch viel, wenn der Tag lang ist :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das sehe ich anders. Ein paar sportliche etwas magerere Jahre (wobei man die auch immer ins Verhältnis setzen muss) führen nicht dazu, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist. Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würden wir jetzt in der CL starten, würde ich ein FF Einzug auch nicht für komplett unrealistisch halten. Und an guten Tagen kann man sowieso jeden Verein schlagen.

Deshalb sagt Kretzsche ja auch, das Standing des THW beruht auf der glorreichen Vergangenheit.

Zur Zeit können wir froh sein, dass wir garnicht In der CL spielen. Das wäre ein Desaster und würde keinem allzu viel Spaß bringen. Ich freue mich über den Einsatz unserer Youngster. Sie machen richtig Freude. Aber in der CL könntest du die nicht einsetzen. Dafür reicht es einfach noch nicht. Mit welcher Mannschaft würden wir also heute dort antreten?

• Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken.

diesbezüglich könnte es im Laufe der Saison (wenn auch schwierig), aber vor allem ab nächster Saison schon wieder ganz anders aussehen. Lasst und das Beste hoffen.

Zum Thema Magnus und die Außen: Magnus ist sicherlich ein starker Allrounder sowie Defensiv sehr wichtig für uns und ich würde auch unbedingt mit ihm verlängern. Offensiv fällt er im Vergleich zu seinen defensiven Fähigkeiten jedoch etwas ab.

Wenn man aber mal nur nach Namen bzgl. Topleuten geht, sind da aber andere Vereine deutlich im Vorteil, auch finanziell. Man nehmen einfach nur mal das Pytlick-Gerücht und seit heute auch den Namen Dika Mem mal in Verbindung mit Berlin... Das musst du dir auch erstmal leisten können und das geht nun mal nur mit CL als Mindestvoraussetzung. Und klappt es dieses Jahr wieder nicht - ich habe ja mit der Trainerpersonalie und der CL-Quali meine eigene Theorie, die vielleicht durch den 3. Startplatz etwas aufgeweicht wird - ist es Jahr 3 und da hängt uns weiter finanziell ab. Und Europa League ist nun mal nicht so attraktiv wie CL. Und das veränderte die Gemengelage natürlich schon auch.

Hoffentlich schafft man es wenigstens, Magnus noch länger zu halten, wenn er doch will. Als Bence-Ersatz wäre ein Glavas natürlich geil, aber unrealistisch. Ich hoffe jedenfalls, dass man nicht wieder so überrascht worden ist wie damals bei Landin und einen wirklich guten Ersatz im Visier hat🙏

• Deshalb sagt Kretzsche ja auch, das Standing des THW beruht auf der glorreichen Vergangenheit.

Zur Zeit können wir froh sein, dass wir garnicht In der CL spielen. Das wäre ein Desaster und würde keinem allzu viel Spaß bringen. Ich freue mich über den Einsatz unserer Youngster. Sie machen richtig Freude. Aber in der CL könntest du die nicht einsetzen. Dafür reicht es einfach noch nicht. Mit welcher Mannschaft würden wir also heute dort antreten?

Er sagt, dass der THW in der Wahrnehmung immer noch das non plus ultra ist und dass dies aus der Vergangenheit rührt. Womit er ja auch vollkommen richtig liegt. Den Ruf bzw. den Status muss man sich auch im Laufe der Zeit durch Erfolge erarbeiten und letztendlich verdienen. Und genau das hat der THW getan. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Status aufgrund einer schwächeren Periode direkt negiert wird. Und das hat er so auch nicht gesagt.

CL: Personalsituation ist aktuell schwierig aber dies ist auch kein Dauerzustand. Die Gruppenphase würde man aber überstehen und ein Madsen und co. kommen ja auch irgendwann zurück. Würde uns in der CL nicht als chancenlos sehen, auch wenn wir natürlich nicht zu den Favoriten zählen würden. Aber das ist am Ende auch alles nur Spekulation.

• Wenn man aber mal nur nach Namen bzgl. Topleuten geht, sind da aber andere Vereine deutlich im Vorteil, auch finanziell. Man nehmen einfach nur mal das Pytlick-Gerücht und seit heute auch den Namen Dika Mem mal in Verbindung mit Berlin... Das musst du dir auch erstmal leisten können und das geht nun mal nur mit CL als Mindestvoraussetzung. Und klappt es dieses Jahr wieder nicht - ich habe ja mit der Trainerpersonalie und der CL-Quali meine eigene Theorie, die vielleicht durch den 3. Startplatz etwas aufgeweicht wird - ist es Jahr 3 und da hängt uns weiter finanziell ab. Und Europa League ist nun mal nicht so attraktiv wie CL. Und das veränderte die Gemengelage natürlich schon auch.

Hoffentlich schafft man es wenigstens, Magnus noch länger zu halten, wenn er doch will. Als Bence-Ersatz wäre ein Glavas natürlich geil, aber unrealistisch. Ich hoffe jedenfalls, dass man nicht wieder so überrascht worden ist wie damals bei Landin und einen wirklich guten Ersatz im Visier hat🙏

Dass andere Vereine sportlich aktuell besser aufgestellt sind, sehe ich genauso und habe ich ja auch geschrieben :)

Das Erreichen der CL durch den 3. Platz wären auf jeden Fall wieder ein riesiger Schritt nach vorne.

• Er sagt, dass der THW in der Wahrnehmung immer noch das non plus ultra ist und dass dies aus der Vergangenheit rührt. Womit er ja auch vollkommen richtig liegt. Den Ruf bzw. den Status muss man sich auch im Laufe der Zeit durch Erfolge erarbeiten und letztendlich verdienen. Und genau das hat der THW getan. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Status aufgrund einer schwächeren Periode direkt negiert wird. Und das hat er so auch nicht gesagt.

CL: Personalsituation ist aktuell schwierig aber dies ist auch kein Dauerzustand. Die Gruppenphase würde man aber überstehen und ein Madsen und co. kommen ja auch irgendwann zurück. Würde uns in der CL nicht als chancenlos sehen, auch wenn wir natürlich nicht zu den Favoriten zählen würden. Aber das ist am Ende auch alles nur Spekulation.

Wir reden doch völlig aneinander vorbei. Das Standing ist unbestritten aufgrund der Vergangenheit. Der aktuelle Leistungsstand der Mannschaft hinkt deutlich hinterher, und sei es auch nur weil Ausfälle, die es immer gab und geben wird, aktuell nicht mehr kompensiert werden können.

• Wir reden doch völlig aneinander vorbei. Das Standing ist unbestritten aufgrund der Vergangenheit. Der aktuelle Leistungsstand der Mannschaft hinkt deutlich hinterher, und sei es auch nur weil Ausfälle, die es immer gab und geben wird, aktuell nicht mehr kompensiert werden können.

Dann hat mir ein bisschen die Differenzierung zur besseren Einordnung gefehlt. Aber passt, dann meinen wir ja im Prinzip das Gleiche.

• Wo bitte sagt Kretzsche, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist?

Da sagt er nur, der THW ist nicht mehr das Nonplusultra...von kein Topclub höre ich da nix ;).

Zwischen einem europäischen Topclub und einem Topclub besteht m.E. ein großer Unterschied. Dass der THW in der HBL zu den 5-7 Topclubs gehört, bestreitet doch niemand.

• Zwischen einem europäischen Topclub und einem Topclub besteht m.E. ein großer Unterschied. Dass der THW in der HBL zu den 5-7 Topclubs gehört, bestreitet doch niemand.

Das darfst Du gerne so sehen, ich teile das überhaupt nicht. Der THW ist ein europäischer Topclub!

• Ein Abgang vom Imre wäre schade, aber in meinen Augen ist er kein Spieler, der signifikanten Einfluss auf den THW genommen hat. Klar ist er jung und es kann sein, dass er in ein paar Jahren meine Worte straft, aber defensiv ist er als klassischer Außen naturgemäß keine Ausnahmeerscheinung und offensiv ist er im Bundesligavergleich ein gehoben guter Spieler, der aber auch keine Monsterquote hat. Weder vom Strich, noch von Außen.

Zur Thematik europäischer Topclub: Momentan sehe ich den THW sportlich auch nicht ganz oben, aber als Verein gehört der THW sicherlich mindestens zu den Top 5. Nächstes Jahr wird man mit Köster und Makuc nochmal aufrüsten. Wenn man einen stärkeren RR für Reinkind bekäme, würde ich mich auch freuen. Sowohl seine als auch Bilyks Zeit beim THW sind aus sportlicher Sicht zu Ende. Mit diesem Kader muss man dann um die DM mitspielen. Da gibt es keine Ausrede mehr. Außer eventuell die Besetzung auf RR, die darf aber eigentlich nicht zählen, sofern Madsen endlich wieder fit ist. Sportlich läuft es in der Bubdelsiga nicht schlecht, man muss mal wieder gegen die großen gewinnen. Aber auch in der aktuellen Mannschaft steckt mit den ganzen Verltzten und Rückkehrern noch Potenzial. Wenn es bis zur Winterpause gut geht, kann im Frühjahr noch viel drin sein.

• Der THW wird immer einen starken Namen und einen guten Ruf haben, genau so wie Gummersbach oder Großwallstadt, der HSV und 1860 im Fußball, die DEG im Eishockey. Das weiß jeder Spieler und jeder Fan, egal welcher Mannschaft er Fan ist. Das ist die späte Ernte früherer Erfolge. Damit kannst du auch Spieler holen. Und wo der THW sportlich steht, weiß man immer am Ende einer Saison, denn da wird abgerechnet und das ist der jeweilige Status bis zur nächsten Abrechnung. 2025 DHB-Pokalsieger, dritter der EL und 4. der Liga. Wir sind eine Top-Mannschaft und vor allem für Spieler Sponsoren und Fans: ein TOP-Verein. National und Europäisch. Der letzte Beweis dafür ist G PdV, der hätte sich den Verein aus allen Vereinen der Welt aussuchen können. Der ist ja nicht blöd.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Nächstes Jahr wird man mit Köster und Makuc nochmal aufrüsten. Wenn man einen stärkeren RR für Reinkind bekäme, würde ich mich auch freuen. Sowohl seine als auch Bilyks Zeit beim THW sind aus sportlicher Sicht zu Ende. Mit diesem Kader muss man dann um die DM mitspielen. Da gibt es keine Ausrede mehr.

Man braucht unbedingt ein Upgrade für Harry, der, so gerne ich ihn mag als Spieler und Person, zu "berechenbar" ist. Es braucht da einen Spieler, der ähnlich wie Emil, ne Schleuder hat, aber auch für sich selbst kreieren kann, durchbrechen kann und durch ein gewonnenes 1:1 eine Überzahl herstellen kann. Z.B. Hoxer oder Uscins. Problem: Abwehr😅 ein Gesamtpaket, das auch noch decken kann, wäre ein Jackpot.

Aber auch ein Gesamtpaket, das Peke ersetzen kann - vorne wie hinten! - sollte als Kaderplaner ein Ziel sein. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt muss erstmal ein super Ersatz für Bence her und vorher unbedingt noch die VL mit Magnus 🙏🙏

• Der THW wird immer einen starken Namen und einen guten Ruf haben, genau so wie Gummersbach oder Großwallstadt, der HSV und 1860 im Fußball, die DEG im Eishockey. Das weiß jeder Spieler und jeder Fan, egal welcher Mannschaft er Fan ist. Das ist die späte Ernte früherer Erfolge. Damit kannst du auch Spieler holen. Und wo der THW sportlich steht, weiß man immer am Ende einer Saison, denn da wird abgerechnet und das ist der jeweilige Status bis zur nächsten Abrechnung. 2025 DHB-Pokalsieger, dritter der EL und 4. der Liga. Wir sind eine Top-Mannschaft und vor allem für Spieler Sponsoren und Fans: ein TOP-Verein. National und Europäisch. Der letzte Beweis dafür ist G PdV, der hätte sich den Verein aus allen Vereinen der Welt aussuchen können. Der ist ja nicht blöd.

Das ist alles vollkommen richtig was du sagst. Nur ist der THW im Verhältnis nochmal wesentlich größer und eine andere Kategorie als die von dir genannten Vereine. Ein 1860 würde ich beispielsweise eher mit einem TUSEM Essen vergleichen. Wobei die Essener im Vergleich auch nochmal ein Stück weiter erfolgreicher waren und sind.

Ansonsten unterschreiben ich alles Weitere :)

• Der letzte Beweis dafür ist G PdV, der hätte sich den Verein aus allen Vereinen der Welt aussuchen können. Der ist ja nicht blöd.

PdV ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, da er bereits vor 2,5 Jahren unterscheiden hat, als der Verein noch positiver da stand.

Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht: der Verein THW hat noch einen guten Ruf und wird auch für Spieler interessant sein, die andere EL Teilnehmer nicht bekommen.

Was massiv gelitten hat, im Gegensatz zum Ruf, ist die Geldbörse.

Und bei aller Romantik entscheidet die zum großen Teil, wen man verpflichten kann.

• Vertragsverlängerung oder Wechsel? „Die Chancen stehen fifty-fifty“, sagt Imre, dementiert aber eine Einigung mit Veszprem.

„Für mich gibt es nur die zwei Optionen – THW Kiel oder Veszprem. Aber noch ist nichts entschieden“, berichtet Imre. Die Gespräche mit beiden Vereinen seien noch nicht so weit fortgeschritten, erklärte der ungarische Nationalspieler nach dem Spiel in Bern. Raus aus der Verlosung sei demnach Pick Szeged. Der zweite ungarische Topklub buhlt ebenfalls um die Dienste des Linkshänders. „Szeged spielt bei mir keine Rolle.“

Er möchte es vor der EM entschieden haben.

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Vertragsverlängerung oder Wechsel? „Die Chancen stehen fifty-fifty“, sagt Imre, dementiert aber eine Einigung mit Veszprem.

„Für mich gibt es nur die zwei Optionen – THW Kiel oder Veszprem. Aber noch ist nichts entschieden“, berichtet Imre. Die Gespräche mit beiden Vereinen seien noch nicht so weit fortgeschritten, erklärte der ungarische Nationalspieler nach dem Spiel in Bern. Raus aus der Verlosung sei demnach Pick Szeged. Der zweite ungarische Topklub buhlt ebenfalls um die Dienste des Linkshänders. „Szeged spielt bei mir keine Rolle.“

Er möchte es vor der EM entschieden haben.

Quelle KN

Das ist ja sehr schön, dass noch die theoretische Chance besteht, aber sind wir mal ehrlich: das kann genauso gut ein Dementi sein, um in Ruhe weiterarbeiten zu können, obwohl die Entscheidung intern schon fix gefallen ist. Man will halt kein zweites Berlin werden und aus dem Tritt kommen. Bisher war da noch immer was wahres dran, vor allem, wenn es sich ja schon eine Weile zieht. Aber nur mein Bauchgefühl 😅