THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Und das kann er auch einigermaßen gut. In Gummersbach war es doch wieder beispielhaft. Spielerisch nicht gut, aber am Ende als unterlegene Mannschaft trotzdem gepunktet.

Im Prinzip Großen und Ganzen war das doch das Prinzip des THW in den letzten 30 Jahren. Erfolge vor einer wirklichen spielerischen Identität. Der einzige Unterschied zu heute ist die individuelle Klasse der Spieler. Natürlich kann man das als Grund anführen, dass man jetzt etwas ändern müsste, wenn man eine Chance haben will, wirklich wieder an die Spitze zu kommen.

Erfolge geben sicherlich Recht und der THW hat viele Jahre mit diesem "Steinewerfer Handball" in Kombination mit außergewöhnlichen Spieler extrem viel Erfolg gehabt, aber...

Es hat sich halt viel getan in den letzten Jahren und das meine ich nicht nur im Bezug auf die tolle Arbeit in Berlin und Magdeburg, sondern auch im Spiel an sich.

Es gibt und gab immer mal ganz einschneidende Veränderungen im Handball, sei es das 7:6 oder die Einführung der schnellen Mitte, die derzeit ja quasi perfektioniert wird und sich nochmal extrem weiterentwickelt hat.

Ich bin relativ sicher, dass man mit dem aktuellen Stil keine CL mehr wird gewinnen können, wenn nicht auch im "klassischen Rückraumspiel" eine Entwicklung einsetzt und das ist vor allem eben die Quote. Natürlich haben Gidsel und Co Vorteile, weil allein die Spielart weniger Risiko auf Fehlwurf oder Ballverlust mit sich bringt, aber es gibt ja eben auch "Kanoniere" die bessere Quoten haben. Man muss am Ende jedenfalls kein Mathe Prof. sein, um sich ausrechnen zu können, dass ein Rückraum mit 50-55% Quote bei "Steinewerfern" und einem mit 70-75% "Wühlern" auf Dauer keine Chance hat!

• Natürlich haben Gidsel und Co Vorteile, weil allein die Spielart weniger Risiko auf Fehlwurf oder Ballverlust mit sich bringt, aber es gibt ja eben auch "Kanoniere" die bessere Quoten haben.

Das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass schneller Spiel näher an der Abwehr birgt mehr Risiko den Ball zu verlieren als Standhandball bei 12m.

Das Risiko einen Fehlwurfs ist dafür umso höher. Und das bringt gleich das Risiko mit, dass sich der gegnerische Torwart in einen Rausch spielt.

Aber da spielt ja alles keine Rolle. Ohne Verletzte wäre der THW ungeschlagen Weltmeister.

• Ohne Verletzte wäre der THW ungeschlagen Weltmeister.

Absolut. Durch die Verletzten zählt aber nur der Klassenerhalt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

Ein kurzer Hinweis

Aber vermutlich ist das wie mit der Zeitumstellung: man macht nicht, redet aber jedes Jahr zweimal intensiv drüber wie kacke das ist.

Da es zu diesem Thema Diskussionsbedarf gibt, welcher hier Off-Topic war, habe ich diese in ein passendes Thema im Off-Topic-Forum verschoben. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke.

• Ein kurzer Hinweis

Da es zu diesem Thema Diskussionsbedarf gibt, welcher hier Off-Topic war, habe ich diese in ein passendes Thema im Off-Topic-Forum verschoben. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke.

Erstmal Danke für's verschieben, weil es hier im THW-Thread wirklich Off-Topic war.

Nur eine kleine Anmerkung:

Ich hätte mir das aber auch beim Thema "Schnee-/Naturkatastrophen" gewünscht, wo ja auch sehr viel Diskussionsbedarf bestand, aber dann direkt der Löschzug genutzt wurde.

• Nur eine kleine Anmerkung:

Ich hätte mir das aber auch beim Thema "Schnee-/Naturkatastrophen" gewünscht, wo ja auch sehr viel Diskussionsbedarf bestand, aber dann direkt der Löschzug genutzt wurde.

Wenn sich jemand eine Naturkatastrophe wünscht, halte ich einen partiellen Löschzug für erforderlich.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass schneller Spiel näher an der Abwehr birgt mehr Risiko den Ball zu verlieren als Standhandball bei 12m.

Das Risiko einen Fehlwurfs ist dafür umso höher. Und das bringt gleich das Risiko mit, dass sich der gegnerische Torwart in einen Rausch spielt.

Aber da spielt ja alles keine Rolle. Ohne Verletzte wäre der THW ungeschlagen Weltmeister.

Wenn man das aber spielen will bzw. muss, weil man nur so perspektivisch wieder ganz nach oben kommen kann, muss man der Entwicklung eben Zeit geben und den Spielern auch einmal Ballverluste/TF zugestehen. Den Eyecatcher von Elias bewundern wir alle zu Recht, der Ballverlust durch Elias wurde/wird von einigen hingegen sofort verteufelt.

Der THW in der Gestalt von Jicha macht es aber nicht, stellt dann durchaus nachvollziehbar auf Sicherheitshandball (dafür stand/steht dann häufig Dule auf RM) um, weil man ja gleichzeitig um die DM/CL mitspielen will. Das Resultat der letzten beiden Spielzeiten ist aber bekannt.

Das eine Umstellung bzw. Einbindung eines Spielers nicht von heute auf morgen möglich ist, sieht man derzeit bei den Füchsen. Die haben mit Tobias Grøndahl einen tollen Spieler für RM hinzu verpflichtet, den ich auch beim THW gern gesehen hätte, setzen ihn aber bisher eher dosiert ein. In das gemeinsame Spielverständnis, in diese Passgeschwindigkeit der Berliner kannst du selbst einen guten bis sehr guten Spieler eben nicht von heut auf morgen einbauen. Und bei einigen Spielern des THW brauchst du es auch garnicht versuchen. Das wird nie funktionieren, weil sie z.B. den notwendigen Anlauf brauchen und aus dem Stand heraus eher hilflos wirken, als dass von ihnen Gefahr ausgehen könnte.

• Wenn man das aber spielen will bzw. muss, weil man nur so perspektivisch wieder ganz nach oben kommen kann, muss man der Entwicklung eben Zeit geben und den Spielern auch einmal Ballverluste/TF zugestehen. Den Eyecatcher von Elias bewundern wir alle zu Recht, der Ballverlust durch Elias wurde/wird von einigen hingegen sofort verteufelt.

Der THW in der Gestalt von Jicha macht es aber nicht, stellt dann durchaus nachvollziehbar auf Sicherheitshandball (dafür stand/steht dann häufig Dule auf RM) um, weil man ja gleichzeitig um die DM/CL mitspielen will. Das Resultat der letzten beiden Spielzeiten ist aber bekannt.

Das eine Umstellung bzw. Einbindung eines Spielers nicht von heute auf morgen möglich ist, sieht man derzeit bei den Füchsen. Die haben mit Tobias Grøndahl einen tollen Spieler für RM hinzu verpflichtet, den ich auch beim THW gern gesehen hätte, setzen ihn aber bisher eher dosiert ein. In das gemeinsame Spielverständnis, in diese Passgeschwindigkeit der Berliner kannst du selbst einen guten bis sehr guten Spieler eben nicht von heut auf morgen einbauen. Und bei einigen Spielern des THW brauchst du es auch garnicht versuchen. Das wird nie funktionieren, weil sie z.B. den notwendigen Anlauf brauchen und aus dem Stand heraus eher hilflos wirken, als dass von ihnen Gefahr ausgehen könnte.

Da stimme ich voll zu. Ich habe auch gar keinen aktuellen Bezug mit meiner Aussage gehabt, die war komplett allgemein zu verstehen.

Und ja, es muss allen klar sein, dass eine Veränderung nicht über Nacht passieren kann.

Das ist in Prinzip auch die Antwort auf die Frage, was ein anderer Trainer/Vorstand besser machen könnte:

Kurzfristig nichts, mittel- bis langfristig ne Menge. Aber so weit denken einige leider nicht.

Ohne verletze wären wir ohne Verlustpunkte an der Spitze und das reicht um alles rechtzufertigen.

• Da stimme ich voll zu. Ich habe auch gar keinen aktuellen Bezug mit meiner Aussage gehabt, die war komplett allgemein zu verstehen.

Und ja, es muss allen klar sein, dass eine Veränderung nicht über Nacht passieren kann.

Das ist in Prinzip auch die Antwort auf die Frage, was ein anderer Trainer/Vorstand besser machen könnte:

Kurzfristig nichts, mittel- bis langfristig ne Menge. Aber so weit denken einige leider nicht.

Ohne verletze wären wir ohne Verlustpunkte an der Spitze und das reicht um alles rechtzufertigen.

Dieses fehlende Augen-auf-machen-WOLLEN und dieses Schöngerede (seit Jahren sind ja nur es die Verletzten, die uns an den ganz großen Zielen hindern🤷) blockiert aus meiner Sicht genau diesen Schritt, wieder ein echtes Topteam zu werden, welches auch konstant und mit System (nicht nur spielerisch, sondern auch personell) agiert.

• Was wäre hier für ein Gezeter, wenn man in 20 Minuten nur 4 Tore werfen würde, so wie der SCM gerade in Hannover.

Im Endeffekt sind es doch aber immer nur dieselben 3-4 User, die sich mit Naturkatastrophen-Vater hoch puschen.

• Es ist traurig, dass ihr nur noch zum stänkern und provozieren da seid.

Das von dir - herrlich :lol: :lol: :lol:

• Es ist traurig, dass ihr nur noch zum stänkern und provozieren da seid. Ihr wolltet euch doch in eure Blase zurückziehen. Wäre besser für alle Beteiligten.

Bei allem Respekt, aber ich lasse mir nicht verbieten, hier zu kommentieren.

Und wenn jemand mit Doppelmoral kommt (in diesem Fall verletzte Spieler beim THW, was kein Grund für schlechte/schwierige Spiele ist, aber beim SCM zählt das als Argument) darf ich das auch benennen.

Mir gefällt auch nicht, was Du meistens über den THW schreibst, aber ich Maße mir nicht an, Dir vorzuschreiben, hier nicht mehr mitzudiskutieren.

Ich finde das mehr als befremdlich von Dir!

• Gaaaaanz vielleicht haben die beiden Vereine aktuell doch einen gaaaaaanz klein unterschiedlichen Status Quo, was zu einer unterschiedlichen Bewertung einer ähnlichen Situation durch die Fans führt.

Wobei:

Ich Dummerchen habe schon wieder vergessen, dass beide Vereine gleich viele Minuspunkte im europäischen Wettbewerb haben, also völlig identisch dastehen. Genauso wie Minden auch.