THW Kiel Teamthread

  • Bei all der Diskussion um Jicha muss man sicherlich feststellen, dass er nicht die alleinige Schuld an Misserfolgen trägt.

    Trotzdem ist er Teil der Entscheidungsträger! Ihm werden ganz sicherlich keine Spieler vorgesetzt, die er auf keinen Fall wollte! Möglicherweise konnte nicht jeder Wunsch erfüllt werden, aber aus meiner (Stammtisch) Wahrnehmung fällt Jicha „Zeugnis“ eher bescheiden aus (und das eben auch in Verbindung mit Figo)

    Der THW spielte zu lange einen rückwärts gewandten Handball! Man hat Trends verpennt. Unsere Variabilität war schwach (Stichwort: Tempo, Außenspiel, Rückraum 1:1)!

    Umbrüche gibt es ständig. Wenn Superstars gehen mag es schwieriger sein, aber der SCM ändert, belebt, erweitert sein Team ständig. Es geht also und der Primus muss unser Maßstab sein.

    Selbst wenn der THW in den kommenden Jahren alles kaputt werfen würde, muss man doch kritisch über die letzten Jahren sprechen!

    Ein Trainerwechsel nach der Saison hielte ich für richtig, so denn ein entsprechender Übungsleiter zur Verfügung stünde!

    Idealerweise jemand mit so gutem Netzwerk, dass er entsprechende Spielerwünsche an Figo herantragen kann!

    Und bei aller Freude über Skippy, aber Hannover spielt eine gruselige Saison, der HSV stottert. Den einzig großen Gegner hatten wir mit den Füchsen. Das war ein tolles Spiel, aber am Ende gab es nur Blech!!!

  • Indem man wie immer mit rhetorischen Fragen vom Thema ablenkt, weil man sonst nichts hat.

    Hat überhaupt nichts mit Ablenkung zu tun. Ich meinte einen anderen User, wie es die meisten erkannt haben.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich sehe es auch so, dass Jicha nur eine Teilschuld an Erfolg und Misserfolg der vergangenen Jahre trägt. Gerade im Erfolg sind einige Fehler gemacht worden, indem man mit verdienten Spielern zu lange zusammengearbeitet hat. Eine Trennung wäre aber sicherlich von einem Großteil der Fans als nicht richtig wahrgenommen worden. Insgesamt kann ich die Beweggründe für diese Fehler nachvollziehen, schließlich war man auch regelmäßig erfolgreich. Ebenfalls mit der Art des Handballs. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber es gab zählbaren Erfolg!

    Ich nehme den THW als außerordentlich loyal gegenüber verdienten Spielern und Trainern wahr. Und Jicha ist beides! Dennoch würde auch ich einen Wechsel hin zu GVS begrüßen. Gegen viele Trainer würde ich Jicha jedoch nicht "eintauschen" wollen.

    Den Vergleich mit Magdeburg finde ich überhaupt nicht gelungen. Wiegert konnte die Mannschaft in Ruhe aufbauen, da er keinerlei bis kaum Erfolgsdruck hatte. Wie dort ein Umbruch gemeistert wird, wenn Schlüsselspieler wie Gisli, OIM oder Saugstrup den Verein irgendwann verlassen, muss man sehen.

    Spannend könnte es schon werden, wenn Hernandez zum Saisonende weg ist. Die Zeit, dass Magdeburg ohne Torwartleistung Meister wird und die Spiele gewinnt, ist schließlich auch vorbei. Hier war Hernandez in seiner Magdeburger Zeit ein herausragender Faktor. Ob Portner und Mandic ihn gleichwertig oder zumindest ausreichend ersetzen können, bleibt abzuwarten.

    Zu Skippy: In den letzten beiden Jahren hat er doch ebenfalls gegen schwache Gegner gespielt, konnte hier jedoch weit weniger performen als derzeit.

    Ich stimme dir jedoch zu, dass bisher nur Pflichtsiege eingefahren wurden. Mehr war aber halt auch nicht möglich.

  • Für mich sind das unzutreffende und vor allem undifferenzierete Verallgemeinerung, die Du hier in den Raum stellst.

    Auch eine schöne Methode, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen...

  • Da den SCM als Vergleich heranzuziehen, gehe ich nicht mit. Wann sind denn in Magdeburg in den letzten 3/4 Saisons mehrere Superstars gegangen?

    Und weil Du explizit Elias benennst, kann ich den Kontext nicht teilen. Das wird seiner tollen Leistung (die weitaus weniger von gestandeneren Spielern gezeigt wurden) nicht gerecht...egal welche Mannschaften bisher unsere Gegner waren, er hat sensationell gespielt und ich bin überzeugt, Skippy wird so weiter machen.

  • ....

    Den Vergleich mit Magdeburg finde ich überhaupt nicht gelungen. Wiegert konnte die Mannschaft in Ruhe aufbauen, da er keinerlei bis kaum Erfolgsdruck hatte. Wie dort ein Umbruch gemeistert wird, wenn Schlüsselspieler wie Gisli, OIM oder Saugstrup den Verein irgendwann verlassen, muss man sehen....

    Das sehe ich wiederum anders! Vor 5 Jahren mag der SC M nicht in der aktuelle Position gewesen sein. Ich denke viel mehr, dass es nicht an Geduld und Mangel an Erwartungshaltung gelegen hat, sondern einer realistischen Einschätzung, dass andere Vereine vor Corona besser aufgestellt waren. Aber die Entwicklung die der SC M dann genommen hat ist umso bemerkenswerter, weil man dem THW deutlich den Rang abgelaufen hat und das haben davor weder die Löwen, noch Flensburg oder der HSV geschafft. Das mag aber eben auch an der Schwäche des THW gelegen haben bzw. einigen Fehlentscheidungen!

    Richtig ist, dass man konsequent an Benno festgehalten hat, aber das war wohl auch für uns Laien schnell ersichtlich was für ein außergewöhnlich guter Trainer er eben ist!

    Schau Dir mal den Kader an! Natürlich hat man Spieler wie O`Sullivan oder gar Musche, die echt lange dabei sind, aber die Maße ist seit 2-5 Jahren im Team.

    Ich schrieb ja bereits, dass das Ersetzen von Superstars schwieriger sein kann, aber auch der SCM hatte in der Zeit Abgänge oder hat Leader langsam ins zweite Glied getauscht (O`Sullivan). Das kann also auch alles nur eine Momentaufnahme sein!

    Am Ende ist mir das eigentlich wumpe was bei anderen Vereinen passiert.

    Ich kann mit Niederlagen leben, wenn der Gegner besser war, aber mich stört, wenn das Gefühl hochkommt das mehr möglich war.

    Wir werden sehen wie die Saison läuft, aber vor allem zählt es ab kommender Saison!

    Und da dürfen wir uns alle im Sessel zurücklehnen und weiter "klugscheißen", ob es besser wäre wenn Jicha ginge oder bliebe, man mehr auf Spieler x oder y hätte setzen sollen, warum man so blind war einen Grgic nicht zu kaufen oder es eben doch besser war bei Barca zuzuschlagen usw. Ist doch komfortabel, denn wir haben es doch sowieso hinterher schon vorher gewusst! ALLE (!!) wie wir da sind!

  • Ein weiterer negativer Nebeneffekt von der Makuc Verpflichtung, man wird sich überlegen müssen was man mit Ankermann nächste Saison anfängt. Für 3. Liga in Altenholz ist der nämlich zu gut.

    Ankermann ist gerade 18 Jahre alt geworden!

    Du bist doch der erste, der rumschreien würde, wenn er nächsten Jahr einen festen Kaderplatz einnehmen würde und einer von nur 4 Rechtshändern im Rückraum wäre.

  • Ankermann ist gerade 18 Jahre alt geworden!

    Du bist doch der erste, der rumschreien würde, wenn er nächsten Jahr einen festen Kaderplatz einnehmen würde und einer von nur 4 Rechtshändern im Rückraum wäre.

    Was ist das bitte für eine absurde Unterstellung? Ich bin sogar der Erste der ganz laut danach schreit ihm schon jetzt einen Kaderplatz und einen vernünftigen Trainer zu geben.

  • Wäre er trotzdem nur Nr. 5 und wenn Dule nochmal verlängert Nr.6. Wenn Dule will würde er von mir immer einen Vertrag bekommen.

    Mal schauen, was Dule will. Hätte auch nichts gegen eine Verlängerung, wenn seine Physis mitmacht. Ankermann würde ja dennoch einige Minuten sammeln können. Jedenfalls wenn Dule in der Offensive weniger eingesetzt wird. Und spätestens übernächste Saison, falls Dule 2027 den Verein verlassen sollte, sollten noch mehr dazukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von leonfl (27. September 2025 um 22:12)

  • Wäre er trotzdem nur Nr. 5 und wenn Dule nochmal verlängert Nr.6. Wenn Dule will würde er von mir immer einen Vertrag bekommen.

    Bei Dule wirst Du das Problem haben, dass Du irgendwann feststellst, dass es nicht mehr reicht.

    Das kommt dann nicht schleichend, sondern zeigt sich dann sehr deutlich.

    Ich möchte nicht, dass wir irgendwann Mitleid mit ihm haben!

    Bei Bambam war es genau richtig.

    In Sachen Geschwindigkeit war er letztes Jahr schon an der Grenze!

    Das Problem bei Dule wäre aber vor allem, dass er immer ein fettes Gehalt beziehen wird und damit Optionen für Neuveerpflichtungen blockiert.

    Theoretisch könnte man ihn sonst als Nr. 5 oder 6 im Kader behalten, aber dann müsste er eben nicht nur auf 70% der Spielzeit verzichten, sondern auch auf 70% Gehalt!

    Ich denke dieses Jahr kann er noch einen Beitrag leisten und kommende Saison sollte wir sein Trikot unters Dach hängen!

  • ...Das Problem bei Dule wäre aber vor allem, dass er immer ein fettes Gehalt beziehen wird und damit Optionen für Neuveerpflichtungen blockiert.

    Theoretisch könnte man ihn sonst als Nr. 5 oder 6 im Kader behalten, aber dann müsste er eben nicht nur auf 70% der Spielzeit verzichten, sondern auch auf 70% Gehalt!

    Ich denke dieses Jahr kann er noch einen Beitrag leisten und kommende Saison sollte wir sein Trikot unters Dach hängen!

    Sehe ich auch so. Mit Dule darf bei aller Dankbarkeit und seinen Leaderqualitäten nur verlängert werden, wenn er deutliche Gehaltseinbußen akzeptiert.

    Offensiv spielt er diese Saison zurecht quasi gar keine Rolle mehr. Ein weiteres Jahr, um die Eingewöhnung von Köster zu erleichtern sowie Erfahrungen an Skippy (und Makuc) und meinetwegen auch Ankermann weiterzugeben, könnte ich mir vorstellen.

  • Weißt du was Dule verdient?