THW Kiel Teamthread

• Den Umgang des THW mit der Trainerpersonalie mit den Füchsen zu vergleichen ist aber auch maximal weit hergeholt. Unter Jicha gibt es seit Jahren einen Verfall und zweimal in Folge wurden elemtar wichtige Ziele krachend verfehlt und trotzdem darf er weitgehend in Ruhe seinen Job machen. Wenn man das sauber abwickelt und ab Sommer neue Wege geht dann ist daran absolut nichts verwerfliches.

Hast du direkte Insider-Kenntnisse aus dem Umfeld des THW oder der Füchse Berlin? Schaust du dir z.B. regelmäßig das Training an? Ich nicht, du vermutlich auch nicht. Aber trotzdem behauptest du, dass mein Vergleich maximal weit hergeholt sei. Behaupten kann man viel, Belege dafür lieferst du nicht.

Du bist also tatsächlich der Auffassung, ein anderer Trainer hätte in den letzten zwei Spielzeiten aus der Truppe einschließlich der Verletzungsmisere mehr rausholen können, also mindestens die CL-Quali geholt? Einfach nach dem Motto, Trainer wechseln und schon wachsen den Spielern Flügel. Diesen Trainer wird es nicht geben. Im Gegenteil, ein halbwegs seriöser Trainer würde sich auf die überzogenen Vorgaben des AR-Vorsitzenden vermutlich garnicht einlassen und auf ein Engagement in Kiel verzichten.

Jicha hingegen hat bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, aus einer Mannschaft mehr rausholen kann als die Summe seiner Einzelteile. Anders ist der letzte CL-Sieg für mich nicht zu erklären.

• Hast du direkte Insider-Kenntnisse aus dem Umfeld des THW oder der Füchse Berlin? Schaust du dir z.B. regelmäßig das Training an? Ich nicht, du vermutlich auch nicht. Aber trotzdem behauptest du, dass mein Vergleich maximal weit hergeholt sei. Behaupten kann man viel, Belege dafür lieferst du nicht.

Du bist also tatsächlich der Auffassung, ein anderer Trainer hätte in den letzten zwei Spielzeiten aus der Truppe einschließlich der Verletzungsmisere mehr rausholen können, also mindestens die CL-Quali geholt? Einfach nach dem Motto, Trainer wechseln und schon wachsen den Spielern Flügel. Diesen Trainer wird es nicht geben. Im Gegenteil, ein halbwegs seriöser Trainer würde sich auf die überzogenen Vorgaben des AR-Vorsitzenden vermutlich garnicht einlassen und auf ein Engagement in Kiel verzichten.

Jicha hingegen hat bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, aus einer Mannschaft mehr rausholen kann als die Summe seiner Einzelteile. Anders ist der letzte CL-Sieg für mich nicht zu erklären.

Dem letzten Absatz kann ich nur ganz deutlich widersprechen. Sollte alleine schon mit Blick auf die damalige Kaderliste klar sein. Mit Landin und Wiencek/Pekeler in Topform sind solche Leistungen immer mal möglich, das haben diese Spieler über Jahre oft genug gezeigt Trainerunabhängig.

Ganz im Gegenteil, es fehlt seit Jahren an über diese individuelle Qualität hinausgehender Entwicklung.

Dass ich Szilagyis Kaderplanung seit Jahren auch sehr kritisch sehe brauche ich hier nicht zu erzählen, aber das ist dennoch keine mildernder Umstand um Jichas Leistung zu bewerten.

• Zu sagen Kiel hat in den letzten Jahren über ihren Möglichkeiten gespielt ist doch grotesk…

Da waren doch so viele blutleere und ideenlose Auftritte dabei womit man nicht zufrieden sein kann als THW.

Ob ein anderer Trainer garantiert die CL Quali geholt hätte? Vermutlich nicht

Ist es nun so das Jicha diese Saison die Mannschaft besser eingestellt bekommt und der „knoten“ Platzt ? Oder wurde er zum Glück gezwungen weil skippy fit ist und bspw. Bilyk verletzt?

Einmal editiert, zuletzt von Qualmzeichen (27. September 2025 um 08:19)

• Zu sagen Kiel hat in den letzten Jahren über ihren Möglichkeiten gespielt ist doch grotesk…

Da waren doch so viele blutleere und ideenlose Auftritte dabei womit man nicht zufrieden sein kann als THW.

Ist es nun so das Jicha diese Saison die Mannschaft besser eingestellt bekommt und der „knoten“ Platzt ? Oder wurde er zum k

Glück gezwungen weil skippy fit ist und bspw. Bilyk verletzt?

Und genau das wäre mein Ansatzpunkt, dass mit frischem Wind "neu durchgewischt" wird und neue Elemente eingebaut werden. Wenn die Mannschaft verliert und dabei wirklich alles auf der Platte gelassen hat, ist kein Fan böse. Und wenn das immer passiert wäre, wären auch der Verein und die Fans nicht "böse", wenn man so die CL-Quali nicht schafft. Aber das war mehrfach eben nicht so. Und in diesen Spielen wurden unsere (wenigen) "Waffen" allesamt weggenommen und dann war man komplett lost und wusste gar nicht mehr, wie und was. Und da wäre mehr Einwirken von aussen durch mehrere verschiedene Lösungsansätze sehr hilfreich gewesen - ob es am Ende klappt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber mehr Variabilität ist nie verkehrt. Man sieht es ja jetzt, was los ist, wenn man mehr als Rückraumwürfe und 7:6 anbietet. Und das liegt natürlich auch an Skippy und seiner momentanen Form. Ob es eine Auflage war von "oben", endlich mehr auf ihn zu setzen, werden wir nicht erfahren. Aber die letzten beiden Saisons überwiegend an der Qualität der Spieler festzumachen, ist m.M.n. auch falsch, wenn man sich überlegt, wer da alles spielt(e).

• Die Qualitäten des THW in der erfolgreichen Vergangenheit waren für mich als Außenstehender immer vier Säulen:

1. Nicht überstürzt irgendetwas in Frage stellen (Trainer)

2. Ruhe bei einem Rückstand nach 45 Minuten zu bewahren und das Spiel noch zu gewinnen

3. Auf individuelle Klasse setzen

4. Laufen :)

1. Und 4. sehe ich jetzt als gegeben. 3. z.Zt. Skippy und Wolf. 2. muss sich noch zeigen. Ist eine Frage des Selbstvertrauens.

Das kann also durchaus noch etwas werden diese Saison...

• Hast du direkte Insider-Kenntnisse aus dem Umfeld des THW oder der Füchse Berlin? Schaust du dir z.B. regelmäßig das Training an? Ich nicht, du vermutlich auch nicht. Aber trotzdem behauptest du, dass mein Vergleich maximal weit hergeholt sei. Behaupten kann man viel, Belege dafür lieferst du nicht.

Auch hier wieder: Wasser predigen, aber selbst Wein saufen!

Du sagst, dass du keine direkten Insider-Kenntnisse aus dem Umfeld hast. Damit ist dein Vergleich maximal weit hergeholt.

Ob Zebra-Fan seit 2004 über dieses Wissen verfügt, wissen wir nicht, da er uns leider nicht den Gefallen getan hat, dieses zu schreiben (anders als du).

Also entweder sind beide Vergleiche maximal weit hergeholt oder nur deiner!

Der letzte CL-Sieg ist jetzt auch immerhin schon fast 5 Jahre her. Und richtig schlecht war der Kader mit Landin, Peke/Wiencek in super Form, Ekberg, Sagosen etc. ja nun wirklich nicht.

• Aber mit mehr taktischer Variabilität wäre die Chance größer gewesen (klappten Rückraumwürfe und 7:6 nicht, war so gut wie Ende...). Tempo wollte man gar nicht spielen usw. Das muss man schon auch sagen!

Und das bei Skippy ist mir zu einfach. Es gab auch Phasen, wo er definitiv spielbar war, aber FJ einfach nicht auf ihn gesetzt hat, sondern aus Dule. Da konnte man schon den Eindruck gewinnen, er will ihn nicht haben, weil er nicht ins System passt. Auch das muss gestattet sein.

Dass es perspektivisch so weitergehen muss wie es nun läuft, ist ohnehin klar. Die nächsten beiden Jahre sind dafür prädestiniert!! Da bin ich absolut bei dir!

Sagt wer?

Und selbst wenn, wie lang waren die Phasen dann?

Ausreichend lang, um sich dann gleich in das Mannschaftsgefüge verantwortungsvoll einzubringen?

Zu sagen Kiel hat in den letzten Jahren über ihren Möglichkeiten gespielt ist doch grotesk…

Ist es nun so das Jicha diese Saison die Mannschaft besser eingestellt bekommt und der „knoten“ Platzt ? Oder wurde er zum Glück gezwungen weil skippy fit ist und bspw. Bilyk verletzt?

Und genau das wäre mein Ansatzpunkt, dass mit frischem Wind "neu durchgewischt" wird und neue Elemente eingebaut werden. Wenn die Mannschaft verliert und dabei wirklich alles auf der Platte gelassen hat, ist kein Fan böse. Und wenn das immer passiert wäre, wären auch der Verein und die Fans nicht "böse", wenn man so die CL-Quali nicht schafft. Aber das war mehrfach eben nicht so. Und in diesen Spielen wurden unsere (wenigen) "Waffen" allesamt weggenommen und dann war man komplett lost und wusste gar nicht mehr, wie und was. Und da wäre mehr Einwirken von aussen durch mehrere verschiedene Lösungsansätze sehr hilfreich gewesen - ob es am Ende klappt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber mehr Variabilität ist nie verkehrt. Man sieht es ja jetzt, was los ist, wenn man mehr als Rückraumwürfe und 7:6 anbietet. Und das liegt natürlich auch an Skippy und seiner momentanen Form. Ob es eine Auflage war von "oben", endlich mehr auf ihn zu setzen, werden wir nicht erfahren. Aber die letzten beiden Saisons überwiegend an der Qualität der Spieler festzumachen, ist m.M.n. auch falsch, wenn man sich überlegt, wer da alles spielt(e).

Wieso wird Jicha eigentlich immer unterschwellig oder gar direkt unterstellt, dass er Skippy nicht einsetzten wollen würde?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Den Umgang des THW mit der Trainerpersonalie mit den Füchsen zu vergleichen ist aber auch maximal weit hergeholt. Unter Jicha gibt es seit Jahren einen Verfall und zweimal in Folge wurden elemtar wichtige Ziele krachend verfehlt und trotzdem darf er weitgehend in Ruhe seinen Job machen. Wenn man das sauber abwickelt und ab Sommer neue Wege geht dann ist daran absolut nichts verwerfliches

Wann soll denn das Vertragsende deiner hoheitlichen Meinung verkündet werden? Sofort? Oder erst, wenn der Nachfolger feststeht? Oder wartest du nur, bis das Fahrwasser wieder etwas rauer ist (d.h. die eine oder andere Niederlage eingefangen ist), um dann noch vehementrt das Jicha- Ende oder gleich den sofortigen Rauswurf zu fordern.

• Wann soll denn das Vertragsende deiner hoheitlichen Meinung verkündet werden? Sofort? Oder erst, wenn der Nachfolger feststeht? Oder wartest du nur, bis das Fahrwasser wieder etwas rauer ist (d.h. die eine oder andere Niederlage eingefangen ist), um dann noch vehementrt das Jicha- Ende oder gleich den sofortigen Rauswurf zu fordern.

Ich habe hier auch schon häufiger geschrieben, dass ich diese Hängepartie mit Jicha grundsätzlich suboptimal finde und dieses Thema idealerweise vor der Saison geklärt hätte (egal ob mir persönlich die Richtung dann gefällt oder nicht). Deshalb bewerte ich das auch unabhängig von irgendwelchen einzelnen Ergebnissen und es wäre meiner Ansicht nach auch ziemlich absurd den Vertrag jetzt zu verlängern weil ein paar Spiele zum Saisonstart ganz ordentlich geklappt haben, wenn man sich davor dazu nicht durchringen konnte und dieses Thema explizit offen gelassen hat.

Aber so ist jetzt die Situation. Man hat sich so geäußert, dass man das Thema Trainer noch in der ersten Saisonhälfte beschließen möchte. Ich befürchte aber Szilagyi wird aufgrund des Saisonstarts die Verlängerung durch den AR bekommen und dann wäre diese Saison schon im Ansatz kein Erfolg mehr. Letztlich wäre es aber auch keine Überraschung wenn man ein weiteres Mal extrem kurzsichtig agieren würde. Das hat beim THW mittlerweile Methode

• Sagt wer?

Und selbst wenn, wie lang waren die Phasen dann?

Ausreichend lang, um sich dann gleich in das Mannschaftsgefüge verantwortungsvoll einzubringen?

Wieso wird Jicha eigentlich immer unterschwellig oder gar direkt unterstellt, dass er Skippy nicht einsetzten wollen würde?

Weil ihm Jicha zwei Jahre lang seine Genialität austreiben wollte und er daran fast zerbrochen ist?

• „Hej, Rasmus, hej“. Plötzlich war alles anders – für einen Moment, den Rasmus Ankermann später als „unbeschreiblich“ bezeichnen wird. Ankermanns Premieren-Abend mündete in einer wahren Flut von Schulterklopfern. Er wurde geknufft und geherzt. „Diesen Moment werde ich wohl nie vergessen”, orakelte Ankermann. Schließlich sei alles „wie ein Traum, den ich gerade erlebe“. „Ich bin immer noch sprachlos, wenn ich als Spieler in die Halle komme und die Kulisse sehe. Daran habe ich mich noch nicht gewöhnt. Eigentlich will ich mich auch gar nicht daran gewöhnen, denn es sollte immer wieder etwas Besonderes sein. Man hatte es immer im Kopf, sein erste Bundesligator zu werfen. Wenn man seiner Mannschaft dann sogar mit zwei Toren helfen kann, was immer für einen jungen Spieler im Vordergrund stehen sollte, ist es natürlich noch besser.“ Für ihn sei schließlich schon „Spielzeit das I-Tüpfelchen“, erklärte Rasmus Ankermann.

Dahmke fühlte mit Ankermann, kannte die Sehnsucht, als Kieler nach dem ersten Bundesligator für den THW zu lechzen: „Ich bin froh, dass der Junge das jetzt abgehakt hat. Für Rasmus gehen Träume in Erfüllung, die er sich in seiner Kindheit vermutlich nicht mal ausgemalt hat.“, sagte Dahmke
    „Rune hat da eine tragende Rolle“, berichtete auch Ankermann. „Ich habe ihn von klein auf an verfolgt. Aber auch alle anderen im Team sind Vorbilder, von jedem einzeln kann ich mir handballerisch und persönlich noch etwas abschauen.“ Zu ausschweifend durfte das Kieler Handball-Talent seinen Tor-Premieren-Abend allerdings nicht feiern. Während alle Zebras ein freies Wochenende genießen, sammelt Ankermann am Sonnabend mit Altenholz weiter Spielpraxis im Männerhandball und sagt augenzwinkernd: „So bleibe ich im Flow“

Quelle KN

• Ich habe hier auch schon häufiger geschrieben, dass ich diese Hängepartie mit Jicha grundsätzlich suboptimal finde und dieses Thema idealerweise vor der Saison geklärt hätte (egal ob mir persönlich die Richtung dann gefällt oder nicht). Deshalb bewerte ich das auch unabhängig von irgendwelchen einzelnen Ergebnissen und es wäre meiner Ansicht nach auch ziemlich absurd den Vertrag jetzt zu verlängern weil ein paar Spiele zum Saisonstart ganz ordentlich geklappt haben, wenn man sich davor dazu nicht durchringen konnte und dieses Thema explizit offen gelassen hat.

Aber so ist jetzt die Situation. Man hat sich so geäußert, dass man das Thema Trainer noch in der ersten Saisonhälfte beschließen möchte. Ich befürchte aber Szilagyi wird aufgrund des Saisonstarts die Verlängerung durch den AR bekommen und dann wäre diese Saison schon im Ansatz kein Erfolg mehr. Letztlich wäre es aber auch keine Überraschung wenn man ein weiteres Mal extrem kurzsichtig agieren würde. Das hat beim THW mittlerweile Methode

Na super.

Dann ist ja schon alles klar :wall:

Ich weigere mich da mitzugehen und alles was evt. erreicht wird dann nicht zu schätzen und als irrelevant zu sehen nur weil Jicha seinen Vertrag verlängert bekommt.

• Ich befürchte aber Szilagyi wird aufgrund des Saisonstarts die Verlängerung durch den AR bekommen und dann wäre diese Saison schon im Ansatz kein Erfolg mehr...

Was ist das denn für eine sinnbefreite Aussage?

Du darfst Dir gerne wünschen, dass der THW einen neuen Trainer bekommt. Aber eine Verlängerung von Jicha als Misserfolg für eine Saison zu bezeichnen ist wirklich absurd.

• Ob es an Jicha lag oder nicht: Ich glaube Elias hatte selbst das Gefühl, dass er noch nicht bereit für einen Topclub ist und hatte Interesse daran, einen Schritt zurückzutreten und dafür ist GOG eine Top Adresse. Er zeigt jetzt gerade alerdings (auch sich selbst), dass er wahrscheinlich bereit ist, weshalb sich die Geschichte hoffentlich erledigt hat.

• Ob es eine Auflage war von "oben", endlich mehr auf ihn zu setzen, werden wir nicht erfahren.

Und sitzt Figo deshalb auf der Bank, damit Jicha nicht allzu viel Unfug anstellt? Jicha hat Charakter, der läßt sich nicht, auch nicht zu seinem Glück zwingen. Dass er im Austausch mit Figo stand und steht, halte ich für selbstverständlich. Ansonsten würde er ihn bei jedem Spiel auf der Bank nicht akzeptieren. Zeig mir einen 2. Trainer, der seinen GF bei jedem Spiel auf der Bank duldet. Das macht nicht einmal Bob!

Es gäbe da ja noch den ewigen Dule, der in der letzten Saison in jedem Spiel gefühlt 60 Minuten durchgespielt hat. Warum Elias jetzt die Nr. 1 auf RM ist, ist mir völlig egal. Hauptsache die Richtung stimmt. Ich hoffe, es bleibt so, auch nach Niederlagen, die kommen werden. Vor allem aber hoffe ich, dass Elias von Verletzungen weitgehend verschont bleibt. Dann führt an seinem Einsatz kein Weg vorbei.