THW Kiel Teamthread

  • Freundschaft!

    Ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen: Als die Verlängerung von Landin anstand, war er der beste Torhpter der Welt. Dass man mit ihm zu fast jeden Konditionen verlängert, ist doch klar. Der Fehler war, dass absehbar war, dass Mrkva nie die Nummer eins werden könnte, wenn der auch zu diesem Zeitpunkt ältere Landin gehen würde. Dass Landin überraschend ging, habe ich auch so gesehen. Der zweite Fehler war dann, nicht so geplant zu haben, dass bei Landins Abgang ein Top-Torwart zur Verfügung steht. Das war Gerard schon länger nicht mehr. Dann Bellahcenr zu holen, war richtig. Nachdem er und Mrkva in der Rückrunde nichts gehalten haben, musste man im Sommer tätig werden. Das ist die wichtigste Position, deutlich wichtiger als RM für den THW. Wolff ist ein absoluter Glücksgriff. PdV zu verpflichten war auch richtig, denn es war zu damaligen Zeitpunkt absehbar einen Top-Torwart zu brauchen. Jetzt geht man in diese Saison mit dem besten Torwart-Duo und wäre PdV nicht verletzt, gäbe es keine Diskussion hier. Die Alters-Debatte ist vorgeschoben: Die größten Torhüter waren alle bis ins hohe Alter sehr gut. Bei Vertragsende sind beide nicht mal 40. Sterbik wird überall zum Idol hochgehoben (zu Recht) und hier soll das auf einmal ein Problem sein?

    Ich stimme da mit allem überein. Nur das mit der Alterdebatte wollte ich mal genauer wissen. Hatte da auch keine genau Vorstellung, wie sich die Leistung entwickelt. Ich habe mal die Rohdaten, die ich erhoben habe (die Toptorhüter bei den Nationalturnieren), genommen. Und dann mal nach Alter sortiert. Spricht halt schon für die These, dass es nicht optimal ist, zwei teure Torhüter Mitte 30 zu haben. Ist natürlich nur ein statistischer Mittelwert. Was im konkreten Fall wird, wird erst die Zukunft zeigen.

    (Daten sind geglättet. Beispiel: Alter 31 umfasst auch 30 & 32. Für alle anderen Jahr entsprechend. Das verbreitert die Datenbasis und reduziert statistische Ausreißer.)

  • Teuer ist da das Stichwort. Denn wenn PdV und Wolff dann "nur noch" bei 32,6% sind, ist das ja immer noch sehr gut, ginge aber auch günstiger bzw mit Aussicht auf Steigerung statt nachlassender Leistung.

    Bei Landins Dominanz war es aber auch sicher nicht so einfach, nen talentierten jungen Torwart dazu zu bringen, nach Kiel zu kommen. Erst mit der Perspektive, dass er bald weg ist, wäre es einfacher gewesen, nur hatte man da schon Mrkva verpflichtet.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Freundschaft!

    Und auch der Quervergleich jetzt zu KM ist gerechtfertigt, denn erneut deutet sich "Geld ausgeben für Mittelmaß" an. Jetzt richtig Geld in die Hand nehmen und jemanden wie Fischer rauskaufen zeigt die Ernsthaftigkeit hinter den Bemühungen um den Wiederanschluss an die Spitze. Oder alternativ den beiden anderen vertrauen und auf eine Nachverpflichtung verzichten. Beides wäre konsequenter gewesen.

    Ich finde die Personalie am Kreis eigentlich recht passend. Einmal finde ich Laube nicht ganz schlecht. Dann finde ich es richtig, generell etwas gemacht zu haben. Hätte sich Överby verletzt, wäre man sicher mit Pekeler und Nacinovic in die Saison gemacht. Aber so kann man das qualitativ eigentlich nicht verantworten. Und was z.B. Fischer angeht. Da muss man so ehrlich sein und sagen, dass sich der THW diese Ernsthaftigkeit rein finanziell nicht mehr leisten kann. Jetzt hätte Fischer erst mal interessiert sein müssen, ein paar Wochen nach einer Vertragsverlängerung zu wechseln. Natürlich hat der THW nach wie vor den größeren Namen und das wird noch ganz lange so bleiben. Aber sonst? In Hannover spielt er vor 9.000 statt vor 10.000 Zuschauern. Mit Hannover spielt er nächste Saison European League, genau wie mit Kiel. Und die finanziellen Möglichkeiten dürften auch nicht mehr so extrem auseinander liegen. Also nehmen wir an, Fischer wäre interessiert. Ab welcher Summe würde Hannover denn den Hörer abnehmen? 600.000? 800.000? Ich denke mal, so in dem Dreh müsste es schon sein. Und der THW hat von 2017 bis 2023 in sechs von sieben Jahren ein Defizit gehabt (in Summe 1,1 Millionen). Und das bis auf eine Ausnahme mit Champions League. Die Zahlen von 2024 & 2025 liegen noch nicht vor. Aber Erik Eggers sprach davon, dass das KG-Kapital Anfang 2025 aufgebraucht gewesen sei. Also hätte man 2024 und 2025 kumuliert noch einmal 900.000 Euro verloren haben. Da ist so eine dicke Ablöse einfach nicht mehr drin. Das neue Kapital wird man brauchen, um die Zeit zu überbrücken, bis man wieder profitabel ist.

  • Freundschaft!

    Teuer ist da das Stichwort. Denn wenn PdV und Wolff dann "nur noch" bei 32,6% sind, ist das ja immer noch sehr gut, ginge aber auch günstiger bzw mit Aussicht auf Steigerung statt nachlassender Leistung.

    Ja, der Preis ist der Knackpunkt. Mit einem Totaleinbruch ist da auch nicht zu rechnen. Aber eine Anmerkung zu den Zahlen. Das umfasst einen Zeitraum von 25 Jahren. Damals war der Schnitt bei Torhüter lange Zeit noch 33 Prozent, heute nur noch etwa bei 29 Prozent. Die absoluten Zahlen sind also eine Mischkalkulation der Jahre. Wirklich aussagekräftig ist nur der Vergleich zwischen den Alterskohorten.

  • Und auch der Quervergleich jetzt zu KM ist gerechtfertigt, denn erneut deutet sich "Geld ausgeben für Mittelmaß" an. Jetzt richtig Geld in die Hand nehmen und jemanden wie Fischer rauskaufen zeigt die Ernsthaftigkeit hinter den Bemühungen um den Wiederanschluss an die Spitze. Oder alternativ den beiden anderen vertrauen und auf eine Nachverpflichtung verzichten. Beides wäre konsequenter gewes

    Es ist schon sehr schade, dass Andi seinen Vertrag in Kielce 2021 um 5 Jahre verlängert hat. Da konnte man annehmen, er will dort wirklich langfristig bleiben. Ansonsten wären die Verantwortlichen des THW vielleicht früher auf die Idee gekommen, ihn zurück zu holen. Die TH-Situation beim THW ist nun mal so wie sie ist. Ich kann sie nicht abfeiern und will sie auch nicht verdammen.

    Das ausgerechnet ein SCM-Fan den Vorschlag macht, auf eine Nachverpflichtung zu verzichten, ist schon abenteuerlich. Zur Erinnerung: Der SCM hatte in der letzten Saison 3 KM und 2 weitere Spieler, die IB spielen können und dies auch regelmäßig taten. Der THW hat neben den 2 KM keinen mehr, der regelmäßig IB spielte bzw. dies könnte, sondern dies ist der absolute Ausnahmefall. Dann doch lieber Geld ausgeben für "Mittelmaß"! Der SCM macht es doch vor, wie man erfolgreich durch die Saison kommt, mit 2 Topleuten und 3 Ergänzungsspielern für den IB/KM.

    Ein Spieler wie Fischer und der abgebende Verein müssen auch mitspielen. Beides sehe ich im konkreten Fall und auch bei dem ebenfalls gehandelten Spieler Möller nicht. Da hilft es auch nicht, mit Geld zu wedeln, das man garnicht hat.

  • Es ist schon sehr schade, dass Andi seinen Vertrag in Kielce 2021 um 5 Jahre verlängert hat. Da konnte man annehmen, er will dort wirklich langfristig bleiben. Ansonsten wären die Verantwortlichen des THW vielleicht früher auf die Idee gekommen, ihn zurück zu holen. Die TH-Situation beim THW ist nun mal so wie sie ist. Ich kann sie nicht abfeiern und will sie auch nicht verdammen.

    Das ausgerechnet ein SCM-Fan den Vorschlag macht, auf eine Nachverpflichtung zu verzichten, ist schon abenteuerlich. Zur Erinnerung: Der SCM hatte in der letzten Saison 3 KM und 2 weitere Spieler, die IB spielen können und dies auch regelmäßig taten. Der THW hat neben den 2 KM keinen mehr, der regelmäßig IB spielte bzw. dies könnte, sondern dies ist der absolute Ausnahmefall. Dann doch lieber Geld ausgeben für "Mittelmaß"! Der SCM macht es doch vor, wie man erfolgreich durch die Saison kommt, mit 2 Topleuten und 3 Ergänzungsspielern für den IB/KM.

    Ein Spieler wie Fischer und der abgebende Verein müssen auch mitspielen. Beides sehe ich im konkreten Fall und auch bei dem ebenfalls gehandelten Spieler Möller nicht. Da hilft es auch nicht, mit Geld zu wedeln, das man garnicht hat.

    Vor allem muss erstmal der Spieler überhaupt wollen, dann ist vieles möglich.

    Laube ist also der Spieler der im IB weiterhilft? Das wäre schon eine ambitionierte Einschätzung.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat hier jemand Kenntnis davon, ob in der medizinischen Betreuung bzw. im Athletiktraining Veränderungen angestrebt wurden bzw. werden?

  • Vor allem muss erstmal der Spieler überhaupt wollen, dann ist vieles möglich.

    Laube ist also der Spieler der im IB weiterhilft? Das wäre schon eine ambitionierte Einschätzung.

    Ich habe bereits ausgeführt, dass ich Laube vordringlich als Verstärkung für den Angriff sehe, mit einer deutlich besseren Wurfquote als Overby, den ich im Angriff garnicht mehr sehen möchte. Was Laube in der Abwehr leisten kann, kann ich auch gar nicht beurteilen. Es ist aber alle mal besser ihn im IB zu sehen als z.B. die Notlösung Eric.

    Die Abwehrleistung im IB wird so oder so ein Problem werden, ganz gleich, wer dort spielt. Abgesehen vom individuellen Leistungsvermögen wird es dauern, bis die zu erwartenden Abstimmungsprobleme halbwegs behoben sind. Das über Jahre eingespielte Duo Piet und Peke gibt es halt nicht mehr.

  • Aber das ist der Punkt.

    Daher nehm ich ihm seine Erklärung nicht so richtig ab.

    Nachtrag

    Dänemark hat 2020 seine Grenzen wegen Covid geschlossen. Das war für alle Dänen ein Problem und auch, dass das in der Familie zu Problemen kommen kann ist klar. Aber, die Vertragsverlängerung hat er erst ein Jahr später unter diesem Wissen unterschrieben. Und dann gleich bis 2025.

    Und dann ist 2022 alles so gar nicht mehr ertragbar, als dass man die letzten 2 Jahre nicht mehr bleiben kann? Ich bitte Dich. Die wahren Gründe lagen eher woanders.

    Das schließe ich gar nicht aus...aber niemand kann beurteilen und auch nicht bewerten, was Familie Landin letztendlich zu diesem Entschluss gebracht hat.

    Ich habe für mich persönlich nur den Eindruck, dass Niklas kein Mensch ist, der (sportliche) Entscheidungen aus Kalkül trifft und daher habe ich immer noch Verständnis für seinen damaligen Schritt...und sehe auch Figo nicht in der Verantwortung, falsch/nicht vorausschauend gehandelt zu haben.

  • Ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle die Info, dass Fischer nicht zum THW wechseln möchte, solange Jicha dort Trainer ist.

    Auch wenn die Sichtweise nachvollziehen könnte aber das halte ich doch für sehr spekulativ. Vielleicht sieht er den THW nicht als sportlich richtige Station an, aber das wird er wohl kaum an einer bestimmten Person festmachen

  • Das schließe ich gar nicht aus...aber niemand kann beurteilen und auch nicht bewerten, was Familie Landin letztendlich zu diesem Entschluss gebracht hat.

    Ich habe für mich persönlich nur den Eindruck, dass Niklas kein Mensch ist, der (sportliche) Entscheidungen aus Kalkül trifft und daher habe ich immer noch Verständnis für seinen damaligen Schritt...und sehe auch Figo nicht in der Verantwortung, falsch/nicht vorausschauend gehandelt zu haben.

    Kalkül klingt so negativ konnotiert. Es ist doch komplett legitim von Landin den Vertrag mit einer Klausel zu verlängern und davon auch Gebrauch zu machen, um dann nach 10 Jahren im Ausland die Karriere in Dänemark ausklingen zu lassen.

    Es ist im ersten Schritt ja auch nicht zwingend verkehrt von Szilagyi Landin eine Klausel zuzugestehen, wenn man ihn so halten kann, zum damaligen Zeitpunkt keine entsprechende Alternative verfügbar ist und sich so möglicherweise statt eines ablöse freien Abgangs nach Vertragsende noch eine Ablöse generieren lässt.

    Aber dann nicht dieses Szenario in die eigene Planung miteinzubeziehen und überhaupt nicht vorbereitet zu sein, sogar öffentlich auf überrascht zu tun und dann zwei Jahre hinterherzulaufen um die eigenen Versäumnisse wieder halbwegs in den Griff zu bekommen ist einfach amateurhaft.

  • Dann soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst. So weit kommt's noch, dass sich die Spieler ihren Wunschtrainer aussuchen können.

    Natürlich ist es für einen Spieler wichtig, wer der zukünftige Trainer ist, ganz unabhängig jetzt von Jicha und Fischer!

    Mal schauen ob Talant ab 2026 am Start ist.

    Wolf hat sich in der Vergangenheit ja sehr positiv über Talant geäußert...

  • Machen sie doch schon. In dem sie um den Trainer einen Bogen machen.

    Das ist doch albern. Wenn es wirklich so wäre, verstehe ich nicht, warum er sich von Alfred einladen lässt. So groß ist der Unterschied zu Filip nicht. Und einen Trainer a la Prokop wünsche ich mir beim THW nicht. Ich tippe mal, der wartet eher auf einen Anruf von Carlos Ortega. Wäre nichts dagegen zu sagen.

  • Das ist doch albern. Wenn es wirklich so wäre, verstehe ich nicht, warum er sich von Alfred einladen lässt. So groß ist der Unterschied zu Filip nicht. Und einen Trainer a la Prokop wünsche ich mir beim THW nicht. Ich tippe mal, der wartet eher auf einen Anruf von Carlos Ortega. Wäre nichts dagegen zu sagen.

    Den Unterschied zwischen Vereinsmannschaft (freie Auswahl) und Nationalmannschaft verstehst du aber schon, oder?

    Ich finde Fischers Gedanken legitim. Er befürchtet wohl, dass Jicha seiner persönlichen Entwicklung nicht gut tut. So sehen es doch recht viele User hier auch.

  • Den Unterschied zwischen Vereinsmannschaft (freie Auswahl) und Nationalmannschaft verstehst du aber schon, oder?

    Ich finde Fischers Gedanken legitim. Er befürchtet wohl, dass Jicha seiner persönlichen Entwicklung nicht gut tut. So sehen es doch recht viele User hier auch.

    Der Junge soll erwachsen werden und seinen eigenen Kopf zum Denken benutzen, wenn er ein ganz Großer werden will. Braucht der ewig einen Vorsager und Einflüsterer?

  • Das ist ja nun nix Neues. Hens kam nicht wegen Noka, andere kamen genau wegen Noka. Bei Alfred ähnlich. Lauge wurde verschenkt wegen Alfred ...

    Karabatic eine Drama-Queen wegen Nokas Entlassung.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut