Freundschaft!
Ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen: Als die Verlängerung von Landin anstand, war er der beste Torhpter der Welt. Dass man mit ihm zu fast jeden Konditionen verlängert, ist doch klar. Der Fehler war, dass absehbar war, dass Mrkva nie die Nummer eins werden könnte, wenn der auch zu diesem Zeitpunkt ältere Landin gehen würde. Dass Landin überraschend ging, habe ich auch so gesehen. Der zweite Fehler war dann, nicht so geplant zu haben, dass bei Landins Abgang ein Top-Torwart zur Verfügung steht. Das war Gerard schon länger nicht mehr. Dann Bellahcenr zu holen, war richtig. Nachdem er und Mrkva in der Rückrunde nichts gehalten haben, musste man im Sommer tätig werden. Das ist die wichtigste Position, deutlich wichtiger als RM für den THW. Wolff ist ein absoluter Glücksgriff. PdV zu verpflichten war auch richtig, denn es war zu damaligen Zeitpunkt absehbar einen Top-Torwart zu brauchen. Jetzt geht man in diese Saison mit dem besten Torwart-Duo und wäre PdV nicht verletzt, gäbe es keine Diskussion hier. Die Alters-Debatte ist vorgeschoben: Die größten Torhüter waren alle bis ins hohe Alter sehr gut. Bei Vertragsende sind beide nicht mal 40. Sterbik wird überall zum Idol hochgehoben (zu Recht) und hier soll das auf einmal ein Problem sein?
Ich stimme da mit allem überein. Nur das mit der Alterdebatte wollte ich mal genauer wissen. Hatte da auch keine genau Vorstellung, wie sich die Leistung entwickelt. Ich habe mal die Rohdaten, die ich erhoben habe (die Toptorhüter bei den Nationalturnieren), genommen. Und dann mal nach Alter sortiert. Spricht halt schon für die These, dass es nicht optimal ist, zwei teure Torhüter Mitte 30 zu haben. Ist natürlich nur ein statistischer Mittelwert. Was im konkreten Fall wird, wird erst die Zukunft zeigen.
(Daten sind geglättet. Beispiel: Alter 31 umfasst auch 30 & 32. Für alle anderen Jahr entsprechend. Das verbreitert die Datenbasis und reduziert statistische Ausreißer.)