Dass der THW auch weiterhin interessant und attraktiv ist, ist klar. Dass die Welt nicht unter geht, wenn man die HBL als Vierter abschließt, ist auch klar. Andere Mannschaften haben Jahre nicht in der CL gespielt und heftig investiert, weshalb sollte dies dem THW nicht gelingen?
1) Frühere Aussagen legen nahe, dass die Finanzen des THW durchaus eine gewisse Abhängigkeit von der Champions League haben.
2) Ich bin genau deshalb nicht 100% überzeugt, dass man in Flensburg dieses Jahr seriös gewirtschaftet hat. Vielleicht ja, vielleicht nicht. Bei Berlin überlege ich manchmal auch, da passt aber die (mangelnde) Kadertiefe zum Erfolg der letzten Jahre.
3) Kiel ist ein schlechter Standort. Der Pool an Zuschauern ist genau wie das wirtschaftliche Umfeld stark begrenzt. Wenn Sponsoren oder Zuschauer aufgrund von Misserfolgen abspringen oder sich umorientieren, kommt möglicherweise nichts nach. Holstein Kiels Aufstieg wird genau dieses Problem befeuern.
Man muss relativ schnell wieder in der Erfolgsspur. Wenn Kiel für 3-5 Jahre ins Mittelmaß rutschen sollte und der äußere Eindruck vom Standing erstmal verblasst sein sollte, gäbe es nur sehr wenige Argumente für den THW. Der Großangriff 25/26 muss sitzen.