THW Kiel Teamthread

  • Hab die These zwar nicht aufgestellt, finde sie aber durchaus diskutierenswert, jedenfalls erheblich interessanter als die ständigen Wiederholungen, ob und wann PdV kommt und dergleichen.

    Der Weggang von Sander hat doch eine größere Lücke gerissen als etliche - mich eingeschlossen - gedacht haben. Zudem kam für RM mit Skippy ein neuer hochtalentierter, aber noch sehr junger Spieler hinzu. Dass insbesondere die Spieler, die für RM/RL in Frage kommen, ihre Rolle im Angriff erst finden müssen, zeigt sich mir doch insbesondere durch die relativ vielen TF deutlich. Dass diese Findungsphase angesichts der Niederlagen ohne Reibungen erfolgt, davon würde ich nicht ausgehen.

    Aufgrund der jüngsten Pleite wird es interessant sein, für welche Angriffsformationen Filip sich in den nächsten beiden Spielen entscheidet. Hält er an Skippy als den zukünftigen RM fest (was ich mir wünschen würde) oder kommt gar wieder verstärkt die Variante mit Nikola und Eric zum Zuge? Welche Rolle bekommt Karl zugewiesen? Kurzeinsätze, wenn das Spiel bereits gewonnen oder verloren ist? Das kann es auf Dauer doch nicht sein!

    Ich bin auch offen für Diskussionen und Vermutungen, warum es kriselt.

    Wir wissen ja gar nicht, wie intern der Umgang der Mannschaft miteinander ist.

    Hustensaft schrieb halt, dass man die Differenzen miteinander merkt und da wünsche ich mir dann auch konkrete Beispiele, an denen man das für sich festmacht - so wie Du hier z.B.

    Für mich persönlich haben weder Sander (war in seinem letzten Jahr einfach zu lange verletzt, um für mich als Entscheidungsspieler zu gelten) noch Niklas (denn Tomas und Samir sind ein sehr gutes TW-Duo) eine große Lücke hinterlassen - das sie fehlen, ist keine Frage - und von den Youngstern erwarte ich Einsatz und Willen (was sie zeigen) aber keine Wunder.

    Filip muss mMn durchaus noch lernen das mit Geduld zu leiten und alle, besonders Karl, zielgerichtet in Szene zu setzen.

    Nicht an Elias festzuhalten, kann ich mir gar nicht vorstellen. Er ist eine absolute Bereicherung für den THW und jetzt kommt es darauf an, ihn und die Mannschaft, mit seinen Skills, zu einer Einheit werden zu lassen.

  • Danke, dass du das auch so siehst.

    Das habe ich schon vor Wochen geschrieben, dass Skippy das schnellstmöglichst lernen muss !

    Hatte sogar VOR der Saison schon darauf hingewiesen, dass Skippys Art Handball zu spielen super ankommt wenn es läuft , aber wehe es läuft nicht, dann kommt der Gegenwind bei seiner Spielweise wie ein Tornado.

  • Mit 12:12 wird es schwer auf die besten 5 Plätze zu kommen…

    1. Wo kommen die 5 besten Plätze her?

    2. Platz 5 wäre auch bei einer morgigen Niederlage absolut machbar

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Kann.

    Aber er war auch nicht in der Lage, eine andere Richtung einzuschlagen,

    als es nicht mehr lief.

    Und sich vor die Mannschaft stellen, galt bei ihm auch nur für seine „Lieblingsformation“.

    Seine Aussagen in der Pressekonferenz nach seiner Derbyniederlage haben mich damals fassungslos den Mund gar nicht wieder zu kriegen lassen.

    Gut das sind valide Punkte...

  • Dann lies dir einfach die anderen Kommentare durch. Zusammenspiel Skippy und RR sowie RL funktioniert meiner Meinung nach gar nicht. Spieler wirken genervt von ihm

    Das habe ich jetzt - ich antworte gerne direkt und nicht immer erst, wenn ich alles durchgelesen habe ;) - und da kann ich auch was mit anfangen.

    Aber ob die anderen Spieler wirklich genervt von ihm sind (und nicht von sich selbst) wissen wir nicht.

  • Wenn die beiden das wirklich so sehen gehören die sofort ihrer Ämter enthoben!

    Man stellt sich als Trainer nach außen IMMER vor die Mannschaft und kritisiert höchstens mal die Mannschaft als ganzes, aber NIEMALS so direkt einzelne Spieler!

    Intern kann und muss es anders laufen, aber das hat intern zu bleiben…

    Der Autor Tamo Schwarz setzt u.a. Aussagen von Figo in einen Kontext, die einzelne Spieler verantwortlich machen. Das ist fragwürdig geschrieben und löst dementsprechend Reaktionen aus.

    Kritik wurde von Filip allgemein ausgesprochen und über den Kommunikationsstil sollte der Verein dringend nachdenken, aber des Amtes enthoben werden muss deswegen sicherlich keiner.

  • Was geht denn jetzt hier ab? Skipagotu ist ja wohl absolut der einzige bei Kiel, der irgendwie die Schlinge noch aus dem Hals ziehen kann in der ganzen Saison?

    Skipagotu als den Einzigsten zu bezeichnen ist wohl etwas arg überspitzt.

    Im Mannschaftssport - und ich vermute mal Handball gehört unter diesen Sammelbegriff, zumindest mal nach meiner Definition - ist die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt.

  • skippa ist für mich auch derjenige, der im aktuell pomadigen Angriffsspiel des THW den Unterschied macht. Ihn jetzt öffentlich zum Sündenbock zu machen ist ja wohl eine Frechheit!! Der Bursche ist 21 (?)...neue Liga...neues Land...neue Sprache...

    Ein absolut genialer Handballer, der Fehler machen darf!

    Wo sind denn jetzt die gestandenen Profis?

    Unglaublich ....

    Sollte man ihm jetzt seine "Freigeistfähigkeiten" nehmen, ist er beim THW nicht richtig aufgehoben!

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Was passiert, wenn der THW morgen bei den RNL verliert?

    Freut sich der Schaffner.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • skippa ist für mich auch derjenige, der im aktuell pomadigen Angriffsspiel des THW den Unterschied macht. Ihn jetzt öffentlich zum Sündenbock zu machen ist ja wohl eine Frechheit!! Der Bursche ist 21 (?)...neue Liga...neues Land...neue Sprache...

    Ein absolut genialer Handballer, der Fehler machen darf!

    Wo sind denn jetzt die gestandenen Profis?

    Unglaublich ....

    Sollte man ihm jetzt seine "Freigeistfähigkeiten" nehmen, ist er beim THW nicht richtig aufgehoben!

    Besser hätte ich es nicht sagen können. Zumal für viele seiner Fehler darüber hinaus die teils sichtlich überforderten Teamkollegen verantwortlich sind. Nur weil ein Bilyk keinen Schritt vorausdenken kann, war es nicht direkt ein Lausbub Fehler von Skipagotu. Wo stünde der THW denn bitte diese Saison ohne ihn?

  • Was geht denn jetzt hier ab? Skipagotu ist ja wohl absolut der einzige bei Kiel, der irgendwie die Schlinge noch aus dem Hals ziehen kann in der ganzen Saison?!

    Da bin ich absolut anderer Meinung.

    Ich weiß ja nicht ob du selbst mal gespielt hast, aber Handball ist und bleibt ein Teamsport & ein RM muss seine Nebenleute besser machen, statt Ego-Trips.

    Skippy macht das schon die ganze Saison und man sieht wie genervt die Mitspieler sind, ich behaupte das geht nicht ewig gut mit der Spielweise.

    Problem: Alternativlosigkeit auf RM, Dulle robbt sich halt nur noch über das Pakett - schade ihn so zu sehen, Saison für Saison

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Ja natürlich fehlt Sander, wo ist ein Bylik oder andere die in die Fußstapfen treten sollen? Vllt nicht das richtige Mindset oder mit sich selbst zu tun.

    Gab ja bereits einige Szenen indem Bylik und Skippy nicht der gleichen Meinung/ auf der gleichen Wellenlänge waren.

    Crunchtime ist SCM-time 8o