THW Kiel Teamthread

• Patrick Wiencek im Interview mit Merle Schaack und Tamo Schwarz

Wie geht die Mannschaft mit dem Schock des frühen Pokal-Ausscheidens um?
    Wir haben direkt danach in der Kabine besprochen, dass es so nicht weitergehen kann. Aber eine Lösung, wie man den Ball im Tor unterbringt oder weniger technische Fehler macht, gab es unter uns Spielern so recht noch nicht. Das ärgert uns am meisten: Die Taktik war gut, wir haben gute Spielzüge gehabt, nur das Tor nicht getroffen. Allein ich habe vier Bälle verworfen.
    Was geht da in einem vor?

In dem Moment würde man innerlich gerne zusammenbrechen. Man fragt sich: ,Warum mache ich gerade diesen Wurf und nicht einen hier oder dort hin?’. Das kommt auch abends im Bett oft noch mal hoch, wenn man gerade einschlafen möchte…
    Viktor Szilagyi hat Maßnahmen angekündigt. Haben Sie davon schon etwas gemerkt?
    Wenn ich Trainer wäre, würde ich jetzt gucken, dass ich die Mannschaft erstmal wieder gut einstelle. Wenn man verliert, ist eine erste Konsequenz, dass noch mal härter trainiert wird. Dann wird jedem noch mal klarer, dass er noch mehr geben muss… Und abseits des Feldes?

Unsere Mentaltrainerin ist bestimmt mit einigen Spielern in Kontakt, die sowieso mit ihr arbeiten. Meiner Erfahrung nach muss die Einstellung immer die richtige sein. Und den Weg dahin muss jeder für sich selbst finden. Wir Erfahreneren versuchen vorzuleben, wie es gehen kann.
    Wie führt Filip Jicha als Trainer durch so schwierige Phasen?
    So wie er auch als Spieler war. Er ist klar in seinen Aussagen und weiß, was er möchte. Wir stehen alle hinter Filip. Wir Spieler machen die Fehler, wir treffen das Tor nicht.

Fühlt sich die Mannschaft mit dem Sieben-gegen-Sechs auch in Crunchtime-Situationen wohl?
    Wir stehen voll dazu, auch in heiklen und spielentscheidenden Situationen. Denn es bringt uns oft unglaublich viel Sicherheit. Vielleicht war es gegen Wetzlar am Ende ein Genickbruch. Aber hätte ich vorher zwei Würfe mehr reingemacht, müssten wir gar nicht darüber reden, ob es spielentscheidend war.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da bin dann mal gespannt, was uns am Sonntag so erwartet.

Von der Mannschaft, aber auch von der Halle.

Toto´s Team wirds zu spüren bekommen. Wenn man Bambams Interview richtig deutet, ist ne Menge Eigenfrust bei den Spielern und ihm selbst vorhanden. Das in die richtige Bahn gelenkt und der HSVH wird es deutlich zu spüren bekommen.

• Ich schaue am Sonntag das Spiel bei DYN ….. hin und zurück 1.500 Kilometer ist dann doch etwas zu viel auf einmal.

• Trotz der schweren Situation ein tolles, aufgeräumtes und reflektiertes Interview mit Patrick!

Das, was man hier lesen kann, ist die von mir gewünschte Transparenz.

Da bin dann mal gespannt, was uns am Sonntag so erwartet.

Von der Mannschaft, aber auch von der Halle.

Wir werden am Sonntag extra laut anfeuern - wobei wir unseren Blockkollegen "Halten Tomas, halten!" sicher nicht übertönen können :lol:

• Bei einigen Fragen konnte Wiencek öffentlich aber auch nichts anderes antworten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich beobachte aus der Ferne sehr interessiert, was da aktuell beim THW passiert. Bei manchen Äusserungen ist kaum zu glauben, dass von dem Trainer geredet wird, der in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich agiert hat.

Aus meiner Sicht wurden die Fehler aber in der sportlichen Leitung gemacht. Die Abgänge von Landin und Sagosen wurden überhaupt nicht ersetzt. Weiter war die Verletztensituation bereits vor Saisonbeginn bekannt. Gerard? Gurbindo??? Bei allem Verständnis, das passt weder mit dem zu ersetzenden Spielermaterial noch dem Anspruch des THW zusammen.

In den ersten Spielen hat Wienczek extrem gut gespielt, hinten den Laden dicht gehalten und vorn getroffen. Seit er "normal" spielt, wackelt es. Im Rückraum gibt es eine B-Besetzung, die ihren Job den Fähigkeiten entsprechend macht. Johansson und Skipagotu sind hochtalentierte Spieler, aber die werden noch Zeit brauchen. Reinkind ist die Nr.2 auf seiner Position und wird das perspektivisch auch bleiben.

Pekeler ist bereits zurück, wird noch etwas brauchen, dann ist die Abwehr stabiler. Weinhold wird auch nicht mehr ewig weg sein, wird dann aber auch Zeit brauchen. Der THW wird schon von daher stabiler werden. Aber das wird in der Liga 2023/2024 zu spät kommen und nicht für ganz oben reichen, dafür ist die Konkurrenz mittlerweile zu stark und zu zahlreich.

Das so zu kommunizieren hat der THW am Saisonbeginn verpasst. Da haben die Füchse sehr schlau agiert, der SCM war ehrlicher, lediglich in Flensburg war man ähnlich überoptimistisch unterwegs.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich beobachte aus der Ferne sehr interessiert, was da aktuell beim THW passiert. Bei manchen Äusserungen ist kaum zu glauben, dass von dem Trainer geredet wird, der in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich agiert hat.

Aus meiner Sicht wurden die Fehler aber in der sportlichen Leitung gemacht. Die Abgänge von Landin und Sagosen wurden überhaupt nicht ersetzt. Weiter war die Verletztensituation bereits vor Saisonbeginn bekannt. Gerard? Gurbindo??? Bei allem Verständnis, das passt weder mit dem zu ersetzenden Spielermaterial noch dem Anspruch des THW zusammen.

In den ersten Spielen hat Wienczek extrem gut gespielt, hinten den Laden dicht gehalten und vorn getroffen. Seit er "normal" spielt, wackelt es. Im Rückraum gibt es eine B-Besetzung, die ihren Job den Fähigkeiten entsprechend macht. Johansson und Skipagotu sind hochtalentierte Spieler, aber die werden noch Zeit brauchen. Reinkind ist die Nr.2 auf seiner Position und wird das perspektivisch auch bleiben.

Pekeler ist bereits zurück, wird noch etwas brauchen, dann ist die Abwehr stabiler. Weinhold wird auch nicht mehr ewig weg sein, wird dann aber auch Zeit brauchen. Der THW wird schon von daher stabiler werden. Aber das wird in der Liga 2023/2024 zu spät kommen und nicht für ganz oben reichen, dafür ist die Konkurrenz mittlerweile zu stark und zu zahlreich.

Das so zu kommunizieren hat der THW am Saisonbeginn verpasst. Da haben die Füchse sehr schlau agiert, der SCM war ehrlicher, lediglich in Flensburg war man ähnlich überoptimistisch unterwegs.

Ob es beim THW in der Meisterschaft für ganz oben reicht wage ich zu bezweifeln.

Aber jetzt die Meisterschaft zuzumachen ist doch Quatsch. Der THW hat auswärts in Magdeburg und Flensburg verloren, ärgerlich weil es Bigpoints gewesen wären aber auch kein Weltuntergang. Melsungen zu Hause ist da eher ein ungeplanter Rückschlag, aber wenn man sich deren Leistungen anschaut dürften die auch anderen Teams noch Probleme bereiten.

Rein von der Ausgangslage ist da noch gar nichts gelaufen.

• Ob es beim THW in der Meisterschaft für ganz oben reicht wage ich zu bezweifeln.

Aber jetzt die Meisterschaft zuzumachen ist doch Quatsch. Der THW hat auswärts in Magdeburg und Flensburg verloren, ärgerlich weil es Bigpoints gewesen wären aber auch kein Weltuntergang. Melsungen zu Hause ist da eher ein ungeplanter Rückschlag, aber wenn man sich deren Leistungen anschaut dürften die auch anderen Teams noch Probleme bereiten.

Rein von der Ausgangslage ist da noch gar nichts gelaufen.

Man konzentriert sich eben dieses Jahr auf die CL.

In der Liga ist Übergangssaison angesagt. Herrlich, eine Saison so zu nennen, wenn es mal nicht so läuft. Ist ja Mode in der Liga.

Im Ernst. Ihr werdet auch wieder Spiele gewinnen. ;)

• Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass Skipagotu noch Zeit braucht. Kann das jemand begründen? In meinen Augen ist er der einzige Rückraumspieler, der konstant performt hat, und hat viel zu wenig Spielzeit und Verantwortung. Bilyk enttäuscht auf ganzer Linie, Johansson kann die Erwartungen nicht erfüllen, Duvnjak ist für eine Führungsrolle im Angriff nicht mehr gut genug und Wallinius bekommt kein Vertrauen.

• Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass Skipagotu noch Zeit braucht. Kann das jemand begründen? In meinen Augen ist er der einzige Rückraumspieler, der konstant performt hat, und hat viel zu wenig Spielzeit und Verantwortung. Bilyk enttäuscht auf ganzer Linie, Johansson kann die Erwartungen nicht erfüllen, Duvnjak ist für eine Führungsrolle im Angriff nicht mehr gut genug und Wallinius bekommt kein Vertrauen.

Jo, Skipagøtu ist jedenfalls nicht derjenige, der sich nix traut und verunsichert wirkt.

Sieht eher so aus, als ob der Rest der Mannschaft mit seinen Pässen nicht klarkommt...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut