THW Kiel Teamthread

• Leider habe ich keinen Zugriff auf den gesamten Artikel und bin auf das angewiesen, was unter anderem hier kundgetan wird und weiterhin in den Berichterstattungen der überregionalen Printmedien vermittelt wird.

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Funktionär in einem relativ großen Verein kann ich einerseits das Bedürfnis der Fan‘s nach mehr Transparenz nachvollziehen, andererseits aber gibt es dafür deutliche Grenzen, die unter anderem im Datenschutz, den Persönlichkeitsrechten und einem Arbeitsvertrag liegen. Als Arbeitgeber habe ich eine Verantwortung für meine Mitarbeiter:innen, eine Schutzfunktion für diese und gleichzeitig auch eine moralische Verpflichtung.

Ich bin bezüglich Verantwortung/Fürsorgepflicht/Datenschutz etc. den Angestellten gegenüber absolut bei Dir.

Transparenz bedeutet für mich auch nicht Details von Spielern preiszugeben, sondern im Sinne von/für alle zu sprechen.

Das was ich lesen konnte (kenne ja nicht den ganzen Artikel) leite ich aber nicht daraus ab. Es vermittelt (mir) den Eindruck einer nicht ausgefeilten Erklärung zu einer gerade schwierigen Situation, an der alle beteiligt sind, aber nur einige vorgeschoben werden.

• Habe eben bei Instagram gesehen, dass der schwedische Verband den Rücktritt von Niclas Ekberg aus der Nationalmannschaft (Karriereende als Nationalspieler) verkündet hat. Stand das schon länger im Raum oder wurde es guer schon thematisiert?

• Oväntade beskedet: Ekberg slutar i landslaget
    Ett EM ”hemma” i Tyskland lurar runt hörnet. Ändå väljer Niclas Ekberg att lite överraskande avsluta landslagskarriären här och nu. – Det här beslutet kommer in
    www.aftonbladet.se

Wenn nicht mal Johan Flinck was ahnte, dann wohl niemand ausserhalb des engsten Kreises.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich sag mal jetzt schon voraus, dass die Mechanismen nicht zum Greifen kommen werden. Im Moment sieht’s zwar nach ner Krise aus, aber Kiel hat allemal genügend Qualität im Kader, um die nächsten 3 Spiele gewinnen zu können und in den beiden Wettbewerben um die Titelvergabe mitzuspielen. Für Hamburg kommt das Spiel zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Das sehe ich genau anders. Für Kiel kommt der HSVH zum unpassenden Moment

• Mein erster Gedanke zur Meldung war, er will kürzer treten, um noch länger beim THW zu bleiben, so wie es Lövgren und Ahlm taten.

Seine Begründung klingt für mich aber eher nach Körper und Seele haben genug. Und statt EM zu spielen Kapazitäten zu haben für zurück nach Ystad.

Argument für Kiel wäre aber, da wird weniger geschossen und gebombt als in Schweden...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Chapeau, Niclas Ekberg!

Hoffe, er will noch ein paar Jahre Vereinshandball spielen, vielleicht ja auch beim THW.

Was ist Ekberg für ein Typ? Heißt das jetzt weiter THW oder doch lieber schwedische Heimat samt Vorbereitung des Lebens nach dem Handball?

• Das sehe ich genau anders. Für Kiel kommt der HSVH zum unpassenden Moment

Tja...da stehen die Chancen 50:50...oder fifty fifty.. ;)

hängt von ab, wie die Woche jetzt gelaufen ist...alles ist möglich...weitere verunsicherung und Niederlage...befreiungsschlag...es wird definitiv spannend!

Wird auch viel von abhängen, wie das Publikum reagieren wird...

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Was ist Ekberg für ein Typ? Heißt das jetzt weiter THW oder doch lieber schwedische Heimat samt Vorbereitung des Lebens nach dem Handball?

Keine Ahnung. Wenn nicht einmal Kuestentanne es weiß, wer von uns soll es dann wissen.

Ich denke bei ihm wissen sie, was sie von ihm bekommen. Da müsste man mit der Entscheidung nicht mehr ewig warten und er oder die THW-Verantwortlichen könnten es zeitnah verkünden.

• Nunja, Ekberg und ich sind ja nicht bästis 😂

Wie soll ich das also wissen?

Von dem, was man wissen kann und meine Erfahrungen in und mit Schweden, halte ich es für wahrscheinlicher, dass er nach Schweden geht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da fahre ich mal Honda...

Auf den letzten Absatz bin ich sehr gespannt. Aktuell liegt man jedenfall hinterm Plan. Aber das muss ja nicht so bleiben. Das Selbstverständnis der letzten Jahre ist aktuell zumindest weg, trotz der 3 hohen Siege am Beginn der Buli...

• Nunja, Ekberg und ich sind ja nicht bästis 😂

Wie soll ich das also wissen?

Von dem, was man wissen kann und meine Erfahrungen in und mit Schweden, halte ich es für wahrscheinlicher, dass er nach Schweden geht.

Ich rechne ebenfalls mit seinem Abgang. Die letzte Vertragsverlängerung hat sich ja auch schon ein bisschen hingezogen.