THW Kiel Teamthread

• Naja die Grundlagen wurden mit Peke neben Bambam gelegt, wenn man ehrlich ist. Dadurch wurde die Abwehr vor Landin deutlich besser. Sieht man ab Saison 18/19 deutlich (P2 nach P5 und deutlich weniger Minuspunkte).

Natürlich hat Jicha viel für die Erfolge getan (7 gegen 6, neue Spielzüge). Die Meinung haben andere, ich sehe das nicht so kritisch.

Allerdings hat man vor einiger Zeit vergessen sich weiterzuentwickeln (Landin-Abgang, Gisli-Abgang, Sagosen mit Wallinius und Johansson zwar adäquat ersetzt, aber beide aktuell neben der Spur). Dazu kommen Probleme hinten, weil die Mauer Bambam/Peke bröckelt.

Aus meiner Sicht, heißt es jetzt das Ruder herumzureißen und an den Defiziten (Chancenverwertung und Abwehrverhalten) zu arbeiten. Abwehr ist Drecksarbeit und die hat man gestern nicht geleistet.

Jeder hier weiß, dass ich Jicha durchaus kritisch sehe, weil ich glaube, dass er eine altmodische Sicht von Handball vertritt. Allerdings ist der Take, dass seine Erfolge auf Gislason zurückzuführen sind, reichlich absurd.

Meint ihr im ernst, dass der grandiose Mittelblock, die auf die Abwehr perfekt eingestellte Torhüterleistung, die weltbeste 3:2:1, ein zuverlässiges sieben gegen sechs und die klare Rollenverteilung im Angriff wegen eines Trainers existiert hat, der mittlerweile seit vier Jahren kein Trainer dieser Mannschaft mehr ist? Absurd. Handball ist brutal kurzlebig.

• Schon komisch.

Wer hat nicht alles behauptet, wir würden bald keineTorhüterleistung mehr haben und das würde uns ins aus kegeln.

Nun haben uns gestern aber 25 Fehlwürfe, fünfundzwanzig, und eine Abwehr, die nicht on Point war, rausgekeglt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Den Daniel Fernandez. Kann man da schon gratulieren oder kann man da noch mitbieten? Für wen soll er denn kommen?

Nein gratulieren kann man nicht. Ist doch derzeit nur Gerücht im passenden Fred. So wie bei Skippy, wo wir auch hoch gehandelt wurden und max. auf P2 gelandet sind.

Ersatz, wenn dann für Musche, da Mertens noch länger Vertrag hat.

• Jeder hier weiß, dass ich Jicha durchaus kritisch sehe, weil ich glaube, dass er eine altmodische Sicht von Handball vertritt. Allerdings ist der Take, dass seine Erfolge auf Gislason zurückzuführen sind, reichlich absurd.

Meint ihr im ernst, dass der grandiose Mittelblock, die auf die Abwehr perfekt eingestellte Torhüterleistung, die weltbeste 3:2:1, ein zuverlässiges sieben gegen sechs und die klare Rollenverteilung im Angriff wegen eines Trainers existiert hat, der mittlerweile seit vier Jahren kein Trainer dieser Mannschaft mehr ist? Absurd. Handball ist brutal kurzlebig.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Mit dem Zugang von Peke haben Alfred als Trainer und Filip als Co damals alles richtig gemacht und damit auf Dauer Perspektive geschaffen. Filip hat das System von Alfred (aus meiner Sicht) mit dem 7:6 noch mal verbessert! Das war einige Jahre sehr erfolgreich. Siehst du auch beim SCM wo OIM und anschließend der Sauger der Schlüssel war, um deutlich nach vorne zu kommen und nun auch dort zu bleiben.

Die Abwehr von Kiel ist m. E. der Schlüssel. Wenn die steht läuft der TG über Dahmke und Ekberg. Über N. Landin und den IB hat man die Probleme vorne (da lief es schon öfter nicht) schon länger übertüncht. Mit dem Abgang von Landin, Sagosen und Zarabec hat man sich hinten und auch vorne (2. System) deutlich verschlechtert. Der verletzte Gerard kann logischerweise Niklas nicht mal im Ansatz ersetzen, da er ja nicht mal spielfähig ist. Skippy macht das vorne schon sehr gut (die 2 Kempa waren am Samstag zum Zunge schnalzen). Aber ich denke das Problem liegt insbesondere hinten. Hier fehlen Weinhold (deutlich besser als Harry hinten) und Pekeler (kommt ja erst aus der Verletzung zurück und ist max. bei 80%) spürbar. Warum Gurbindo gestern hinten nicht gespielt hat, weiß ich nicht. Schon um Harry für vorne zu schonen, hätte ich das gemacht. Auch um Rubin vor eine neue Herausforderung zu stellen. Oder Duvnjak auf de Spitze einer 5:1 oder M. Landin auf halb und dafür Duvnjak gegen den heißen Novak auf RA.

Wir werden sehen, ob und wann es wieder läuft beim THW. Können ggfs. auch nur ein paar Stellschrauben sein, die man jetzt finden muss.

• Jeder hier weiß, dass ich Jicha durchaus kritisch sehe, weil ich glaube, dass er eine altmodische Sicht von Handball vertritt. Allerdings ist der Take, dass seine Erfolge auf Gislason zurückzuführen sind, reichlich absurd.

Mittelblock? Ja

Torhüter? Ja

3:2:1? Ja, da stand Jicha sogar noch auf dem Feld

7gg6? Nein, zumindest nicht in dieser Ausprägung

Rollenverteilung? Ja, duchaus, aber Jicha nutzt mehr die Breite des Kaders

Es ist reichlich absurd zu behaupten, dass Jicha über Jahre einen Kader zusammengestellt und entwickelt hat, mit dem er dann die Erfolge eingefahren hat. Das Fundament, gerade auch auf den entscheidenden Positionen wurde in der Endphase unter Gislason gelegt (gerade die Verpflichtungen von insbesondere Pekeler aber auch Landin und Reinkind 2018 waren da sehr entscheidend). Jicha hat an ein paar Stellschrauben gedreht und war sofort erfolgreich, da gibt es keine Diskussion.

Inwiefern es ihm jetzt gelingt, die Entwicklung hin zu einem Kader ohne Landin, Pekeler, Dule, Wiencek, Ekberg etc zu begleiten wird sich zeigen müssen.

• Ich kann mich nur wiederholen, nichts von allen möglichen Maßnahmen resultiert auf einen Trainer von vor vier Jahren und mehr. Dafür ist das Spiel zu kurzlebig.

Außerdem hatte Gislason immer viel bessere Kader zusammen. Duvnjak, Weinhold (beide in Bestform), Toft, ein mittelalter Landin, Vujin, das war schon zum mit der Zunge schnalzen. Da kann der Kader jetzt nicht im Ansatz mithalten, gerade im Rückraum.

• Zu der Vorstellung von gestern Stellungsnahmen aus der KN

Jicha: „Ich habe sportlich das letzte Wort, und es obliegt mir, welchen Spieler ich in ein Battle schicke. Ich habe zu allen großes Vertrauen. Diese Niederlage war ein Signal, dass man für diesen Verein weit über die Grenzen und aus seiner Komfortzone herausgehen muss. Woche für Woche.“

Szilagy: „Es ist nicht so, dass momentan gar nichts passt, aber wir präsentieren uns zu wenig als Mannschaft. Formtiefs und Misserfolge einzelner haben direkte Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft, ziehen das Kollektiv runter. Ich sehe, wie akribisch Filip die Mannschaft einstellt. Natürlich erwarte ich auch von ihm, dass er sich hinterfragt. Und ich weiß, dass er das immer tut. Wir alle haben gegen Wetzlar nicht nur richtige Entscheidungen getroffen. Filip trägt die Hauptverantwortung für das Team. Aber am Ende sind es die Spieler, die den Matchplan umsetzen und sich fragen müssen: Bin und bleibe ich im Spielsystem? Laufe ich schnell genug zurück? Schmeiße ich mich nach jedem Ball?“

Szilagyi erwartet einen „schweren Weg“, will „schnelle Maßnahmen“ einleiten, sich dabei aber „nicht von Emotionen leiten lassen“. „Wie wir mit einzelnen Rückschlägen in den Spielen umgehen, macht mich nachdenklich. Das ist eine mentale Frage. Wir funktionieren aktuell noch nicht als Mannschaft“, Man müsse sich in „ungemütlichen Tagen“ jetzt „auf die Basics besinnen“.

Hm, ich hader ein bissle mit den Aussagen von Filip und Viktor.

Gut, ich kenne jetzt nicht das gesamte Interview (war heute den ganzen Tag in HH und konnte mir deshalb die Printversion nicht holen) und kann nur aus diesen Zeilen für mich etwas schlussfolgern:

Hat Filip wirklich zu allen großes Vertrauen? Die Außenwirkung ist für mich zur Zeit eine andere, weil er einigen Spielern entweder nur sehr kurze Einsatzzeiten gibt, oder auch gar nicht auf die Platte lässt. Damit solche Eindrücke/Wahrnehmungen nicht entstehen, wünsche ich mir einfach mehr Transparenz. Und welcher Spieler geht denn bitte nicht weit über seine Grenzen oder Komfortzone hinaus? Das impliziert mir eine Gleichgültigkeit bei Spielern, die ich nicht so sehe und diese Aussage finde ich persönlich auch unglücklich gewählt.

Szilagy spricht davon, dass einzelne Spieler Formtiefs und Misserfolge haben und dass das die gesamte Mannschaft kollektiv runterzieht. Sorry, aber so baut man einzelne Spieler oder auch eine Mannschaft nicht positiv auf. Das macht doch noch mehr Druck wenn sowas nach Außen kommuniziert wird. Und auch ich frage mich, was "schnelle Maßnahmen" bedeutet?! Und letztendlich nimmt er Filip aus der Schusslinie, weil seiner Meinung nach die Mannschaft/die Spieler die Verantwortung für ihre Handlungen tragen.

Mir ist das alles zu einseitig und auch nicht wirklich reflektiert. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber irgendwas ist nicht stimmig...

• Ja das wird sich zeigen müssen. Nur muss man ihn das dann auch zeigen lassen können.

Auch die Erfolge von Gislason sind nicht alle auf seinem eigenen Mist gewachsen.

Dieser hat auch einen funktionierenden Kader übergeben bekommen. Zumal wenn man bedenkt, dass sein Vorgänger nicht wegen Erfolglosigkeit gehen musste.

• Hm, ich hader ein bissle mit den Aussagen von Filip und Viktor.

Gut, ich kenne jetzt nicht das gesamte Interview (war heute den ganzen Tag in HH und konnte mir deshalb die Printversion nicht holen) und kann nur aus diesen Zeilen für mich etwas schlussfolgern:

Hat Filip wirklich zu allen großes Vertrauen? Die Außenwirkung ist für mich zur Zeit eine andere, weil er einigen Spielern entweder nur sehr kurze Einsatzzeiten gibt, oder auch gar nicht auf die Platte lässt. Damit solche Eindrücke/Wahrnehmungen nicht entstehen, wünsche ich mir einfach mehr Transparenz. Und welcher Spieler geht denn bitte nicht weit über seine Grenzen oder Komfortzone hinaus? Das impliziert mir eine Gleichgültigkeit bei Spielern, die ich nicht so sehe und diese Aussage finde ich persönlich auch unglücklich gewählt.

Szilagy spricht davon, dass einzelne Spieler Formtiefs und Misserfolge haben und dass das die gesamte Mannschaft kollektiv runterzieht. Sorry, aber so baut man einzelne Spieler oder auch eine Mannschaft nicht positiv auf. Das macht doch noch mehr Druck wenn sowas nach Außen kommuniziert wird. Und auch ich frage mich, was "schnelle Maßnahmen" bedeutet?! Und letztendlich nimmt er Filip aus der Schusslinie, weil seiner Meinung nach die Mannschaft/die Spieler die Verantwortung für ihre Handlungen tragen.

Mir ist das alles zu einseitig und auch nicht wirklich reflektiert. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber irgendwas ist nicht stimmig...

lies den kompletten Artikel.

• Nach den nächsten drei Spielen (Hamburg, Kielce zu Hause und in Leipzig) wird man eine Tendenz erkennen wohin die

Reise geht, ansonsten greifen die Mechanismen des Marktes wie man so schön sagt.

• Nach den nächsten drei Spielen (H

amburg, Kielce zu Hause und in Leipzig) wird man eine Tendenz erkennen wohin die

Reise geht, ansonsten greifen die Mechanismen des Marktes wie man so schön sagt.

Kielce hat einige verletzte Spieler , bei Leipzig fällt nun Witzke aus .

Im Oktober hat Kiel in der Bundesliga eig nur Aufgaben, die man eig gewinnen muss.

Der November wird zeigen , wo es hingehen wird

• lies den kompletten Artikel.

Leider habe ich keinen Zugriff auf den gesamten Artikel und bin auf das angewiesen, was unter anderem hier kundgetan wird und weiterhin in den Berichterstattungen der überregionalen Printmedien vermittelt wird.

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Funktionär in einem relativ großen Verein kann ich einerseits das Bedürfnis der Fan‘s nach mehr Transparenz nachvollziehen, andererseits aber gibt es dafür deutliche Grenzen, die unter anderem im Datenschutz, den Persönlichkeitsrechten und einem Arbeitsvertrag liegen. Als Arbeitgeber habe ich eine Verantwortung für meine Mitarbeiter:innen, eine Schutzfunktion für diese und gleichzeitig auch eine moralische Verpflichtung.

• Nach den nächsten drei Spielen (Hamburg, Kielce zu Hause und in Leipzig) wird man eine Tendenz erkennen wohin die

Ich sag mal jetzt schon voraus, dass die Mechanismen nicht zum Greifen kommen werden. Im Moment sieht’s zwar nach ner Krise aus, aber Kiel hat allemal genügend Qualität im Kader, um die nächsten 3 Spiele gewinnen zu können und in den beiden Wettbewerben um die Titelvergabe mitzuspielen. Für Hamburg kommt das Spiel zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn man seiner Linie treu bleibt, billigt man seinen Trainern mindesten eine titellose Saison zu, Noka sogar drei. Noka durfte sich sogar Anfang der Saison drei Spieltage auf dem letzten Platz leisten. Und da standen mit Fritz, Anderson, Ege, Lövgren, Stafan Olson, Pitti, der Zaubermaus … nicht nur „Graupen“ im Kader.

Wenn man es genau nimmt, hat Jicha sogar jetzt schon einen „Titel“

• ….. ansonsten greifen die Mechanismen des Marktes wie man so schön sagt.

Nachdem der THW populistische Lösungen traditionell eher nicht verfolgt, ist der einzig verbleibende Mechanismus ein „weiter so“ und die Bündelung sämtlicher Optionen, die diesen Mechanismus befördern.

• Leider habe ich keinen Zugriff auf den gesamten Artikel und bin auf das angewiesen, was unter anderem hier kundgetan wird und weiterhin in den Berichterstattungen der überregionalen Printmedien vermittelt wird.

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Funktionär in einem relativ großen Verein kann ich einerseits das Bedürfnis der Fan‘s nach mehr Transparenz nachvollziehen, andererseits aber gibt es dafür deutliche Grenzen, die unter anderem im Datenschutz, den Persönlichkeitsrechten und einem Arbeitsvertrag liegen. Als Arbeitgeber habe ich eine Verantwortung für meine Mitarbeiter:innen, eine Schutzfunktion für diese und gleichzeitig auch eine moralische Verpflichtung.

Das sehe ich auch so.

Den Inhalt verkürzt und dennoch differenziert wiederzugeben ist halt problematisch. Ich hab den Artikel nicht so gelesen, wie Ostseehalle4Ever ihn wahrgenommen hat. Daher den Hinweis für sie (ich gehe davon aus, dass sie an den Artikel noch heran kommt)

Für Fans wie Dich, die keinen Zugriff auf die KN Artikel haben, poste ich die Auszüge dann auch :hi:

• Filip Jicha hat einen Vertrag bis 2026. Den werden beide Seiten erfüllen. Es wird vermutlich nur darum gehen, wie es danach weitergeht. Das wird sich aber jetzt zeigen, ob Filip mit Krisen umgehen kann.

Die Probleme sehe ich bei den Spielern. Hier sind sie gefordert, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.