THW Kiel Teamthread

• Interessant - ich halte Köster für spielstärker und -intelligenter als z.B. Bylik. Er könnte also durchaus vom "RM-Azubi" profitieren. Bei Johansson und Wallinius sehe ich auch Unterschiede zu Köster. Und Skipagøtu ist für mich ein Spieler, der etwas weniger Tordrang hat als Knorr. Ich mag die Art, wie Knorr Handball spielt, aber Halb möchte ich neben ihm auch nicht spielen. Denn er sucht eher selbst den Weg zum Tor oder spielt mit Kohlbacher oder Außen in Kleingruppe. Mit den Halben hat er es mE nicht so, zumindest mit RL. Aber das werden wir alles erst in der nächsten Saison sehen, wenn alle Protagonisten an Bord sind und die Vorbereitung abgeschlossen ist. Auf jeden Fall scheint 23/24 sehr vielversprechend, wenn man sich die künftigen Kader in Flensburg, Magdeburg oder Berlin so ansieht. Ein bisschen Zeit hätte Szilagyi ja auch noch ;) , um Ergänzungen zu finden...

• Da Bilyk immer schlecht ist, wenn Sagosen fit ist, sollte das ja nächste Saison kein Problem mehr sein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Warum wird Elias eigentlich immer als RM-Azubi bezeichnet, im Zitat wenigstens in "". Im Sommer ist er doch bereits 21. Da hätte er im normalen Berufsleben bereits ausgelernt. Keiner käme auf die Idee, den neuen SG-Wunderdänen so zu bezeichnen, der ist nur 17 Monate älter. Natürlich braucht er Eingewöhnungszeit, wie vermutlich fast jeder Spieler. Er muss seine Rolle im Spielsystem und Team finden. Aber auch seine Mitspieler müssen auf seine Ideen eingehen. Was ich von ihm bisher gesehen habe, Weckt bei mir Neugier auf mehr. Er scheint etwas lauffauler als Zarabec zu sein, dafür aber mehr Zuspiele mit Überraschungseffekten für die gegnerische Abwehr zu allen Mitspielern, nicht nur RL + RR + KM, sondern auch zu LA + RA, wie man es bei anderen TOP-RM-Spielern sieht. Er wird auch nicht gleich 60 Minuten gefordert sein, sondern dosiert eingesetzt werden.

Von Eric haben wir schon viel Gutes, von Kalle verletzungebedingt recht wenig, und von Nikola zuletzt nicht sehr viel gesehen.

Alle drei müssen ihre Rolle in der Ära nach Sander finden. Dabei ist Nikola für mich die größe "Wundertüte". Ich hoffe, er findet beim THW nochmal zur alten Form zurück.

Wenn noch eine Verstärkung zur kommenden Saison möglich wäre, dann sollte sie auf RR erfolgen. Harald steckt in einer Formkrise und Steffen fällt leider zu häufig aus. Ich wage die These: Mit einem fitten Steffen hätten wir das letzte Spiel gegen Leipzig nicht verloren!

Der "Azubi" stammt mW aus der Feder der Muddi. Im Prinzip sehe ich das weitestgehend wie Du - er wird etwas brauchen, um sich umzustellen, aber das wird nicht Jahre dauern. Und genau das mit den Überraschungseffekten erhoffe ich mir von ihm auch, denn in Verbindung mit einem strukturierten Angriffssystem wäre der THW deutlich weniger ausrechenbar als im Moment. Harald und Nikola sind aktuell ein bisschen die "Sorgenkinder", aber dass sie es können, haben beide auch schon gezeigt. Auf RL sollte der Kader ausreichend sein; einen Schub von Karl erwarte ich mir hier auch; und Bylik wird hoffentlich von Skipagøtu profitieren. RR ist die Achillesferse, ich würde mir sehr wünschen, dass Steffen dauerhaft fit bleibt, allerdings befürchte ich das Gegenteil. Daher ist hier mE dringender Handlungsbedarf.

• Warum wird Elias eigentlich immer als RM-Azubi bezeichnet, im Zitat wenigstens in "". Im ist er doch bereits 21. Da hätte er im normalen Berufsleben bereits ausgelernt. Keiner käme auf die Idee, den neuen SG-Wunderdänen so zu bezeichnen, der ist nur 17 Monate älter.

Weil gestänkert werden soll, sonst nix.

Der Nachteil sich nicht in einer Nationalmannschaft in den Focus der Möchtegernfachmänner zu spielen, muss gar nichts heißen. Ein Weltmeister macht selbst für Laien was her. Ein Schmid ist damals such nicht mit Jubelstürmen begrüßt worden.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Weil gestänkert werden soll, sonst nix.

Der Nachteil sich nicht in einer Nationalmannschaft in den Focus der Möchtegernfachmänner zu spielen, muss gar nichts heißen. Ein Weltmeister macht selbst für Laien was her. Ein Schmid ist damals such nicht mit Jubelstürmen begrüßt worden.

Und wenn du Fachmann wärst und während der WM den WM Talk mit Kretzsche& Schmid gesehen hättest , wüsstest du , dass Schmids Anfangszeit bei den RNL alles andere als rosig war und er kurz davor war zu gehen !

Ich bin gespannt wie Kiel performen wird , wenn der neue Azubi nicht direkt einschlägt !

• Da finde ich sprichst du Kolstad und Aalborg zu viel Einfluss zu.

Sicher waren das 2 wichtige Säulen im Mannschaftsgefüge, die abgeworben wurden. Aber Sander geht mit Vertragsende und Niklas dank Klausel. Wer davon kalt erwischt wird macht einen schlechten Job.

Ich meine nicht den Einfluss.

Die Idee war um Sander ein Team aufzubauen. Freie Alternativen auf gleichem Niveau gibt es nicht wie Sand am Meer. Wettbieten verbietet sich von selbst, zumal wenn man nicht sicher ist, dass die Spieler dann auch in der HBL abliefern. Also muss ein neues Konzept her. Das Landin geht hatte man nach der Vertragsverlängerung wohl gehofft so lange abgewendet zu haben, bis der angedachte Nachfolger sich entwickelt hat, bzw. die Vertragslaufzeit beim alten Verein abgelaufen ist.

• wüsstest du , dass Schmids Anfangszeit bei den RNL alles andere als rosig war und er kurz davor war zu gehen !

Ich bin gespannt wie Kiel performen wird , wenn der neue Azubi nicht direkt einschlägt

Nichts anderes hab ich gesagt…

… und es wird wie bei Wislander ablaufen

• Das bringt den großen THW ins Wanken? Peinlich und schwaches Management.

Wir wanken noch lange nicht. Auch wenn einige hier das so gern herbeireden würden.

Auch wenn etwas zigfach wiederholt wird, wird es nicht wahr.

Bei 5 Topteams können nicht alle 5 immer oben stehen.

Das Magnusson so performen würde wie er es tut, war vorher auch nicht in Stein gemeisselt, Glück gehabt, denn auch euer Wundertrainer hat schon „Fehleinkäufe“ getätigt, besonders beiden Torleuten stochert er im Dunkeln, wenn man eurem Thread glauben soll…

• Und mit einem fitten Witzke hätte Leipzig höher gewonnen ?

Sehe ich nicht so! Weinhold gibt der Abwehr deutlich mehr Stabilität. Leipzig hätte nicht mehr, sondern weniger Tore geworfen. Mit Witzke wäre Simon Ernst nicht fast zum Torschützenkönig mutiert. An Weinhold wäre(n) Ernst (oder Witzke) auch nicht so leicht vobeigekommen wie an Reinkind. Weinhold ist auch im Angriff in seiner Art Handball zu spielen aktuell durch niemanden zu ersetzen. Leider!

• Da Bilyk immer schlecht ist, wenn Sagosen fit ist, sollte das ja nächste Saison kein Problem mehr sein.

Entschuldigung! Wenn Sagosen mal fit gewesen wäre! Seit seiner Verletzung habe ich ihn am letzten Sonntag NOR - Serbien mal wieder formstark gesehen. Auch Sagosen brauchte nach seiner Verletzung Pausen und hat sie bekommen. Nikola hat mit Eric im letzten Herbst ganz gut funktioniert. Ich frage mich ständig, warum versucht es Jicha nicht mit dieser Kombi. Das muss doch einen Grund haben. Wenn diese Kombi auch im Training nicht mehr funktioniert, würde ich es verstehen.

• Wir wanken noch lange nicht. Auch wenn einige hier das so gern herbeireden würden.

Auch wenn etwas zigfach wiederholt wird, wird es nicht wahr.

Bei 5 Topteams können nicht alle 5 immer oben stehen.

Das Magnusson so performen würde wie er es tut, war vorher auch nicht in Stein gemeisselt, Glück gehabt, denn auch euer Wundertrainer hat schon „Fehleinkäufe“ getätigt, besonders beiden Torleuten stochert er im Dunkeln, wenn man eurem Thread glauben soll…

Natürlich hatte auch Benno "Fehleinkäufe". Mo Preuß z.B. wenn man so will. Der Unterschied ist doch aber, dass er ein Spielphilosophie hat, auf die hin er sein Personal auswählt und im Falle der Absage der Kandidaten oben in der Liste, Alternativen hat, die in sein System passen, den rechtzeitigen und schmerzhaften Umbruch inbegriffen (siehe Robert Weber, Bartosz Jurecki oder Zeljko Musa).

In Kiel hält / hielt man sich lieber viel zu lange an der ach so glorreichen Vergangenheit fest, weil man ja so ehrenvoll ist und die Verdienste der Veteranen und Maskotchen würdigt. Gegen wurden dann eher ein Firnhaber oder ein Benitez, für die man dann Överby holte.

Bei den Torleuten erhofft er sich natürlich ein konstantes 30%+ Niveau. Portner lässt ja mit seinen Leistungen zuletzt auch ein wenig daran glauben, dass es bereits in dieser Saison gelingt.

Abschließend hat unser "Wundertrainer" keine fertige Mannschaft übernommen, sondern sein Team als GF Sport aufgebaut. Das ist wahrscheinlich der wesentlichste Kompetenzunterschied zwischen Wiegert in Magdeburg, Kretzschmar in Berlin und eurem Figo, der m.E. (noch) nicht auf diesem Niveau agiert.

• .

Natürlich hatte auch Benno "Fehleinkäufe". Mo Preuß z.B. wenn man so will. Der Unterschied ist doch aber, dass er ein Spielphilosophie hat, auf die hin er sein Personal auswählt und im Falle der Absage der Kandidaten oben in der Liste, Alternativen hat, die in sein System passen, den rechtzeitigen und schmerzhaften Umbruch inbegriffen (siehe Robert Weber, Bartosz Jurecki oder Zeljko Musa).

Du hast den" Fehleinkauf" P.Weber vergessen.

Der passt ja auch nur sehr bedingt in die eigentlich von Wiegert bevorzugte Spielphilosophie

• Willst du damit sagen, dass der THW halt mit der Verpflichtung von Köster solange warten soll, bis er Welthandballer wird. Aus Flensburger Sicht könnte ich dies natürlich nachvollziehen :hi:

Ich habe den Verdacht das das auch aus Magdeburger Sicht sehr gut nachvollziehbar ist. :hi:

• Natürlich hatte auch Benno "Fehleinkäufe". Mo Preuß z.B. wenn man so will. Der Unterschied ist doch aber, dass er ein Spielphilosophie hat, auf die hin er sein Personal auswählt und im Falle der Absage der Kandidaten oben in der Liste, Alternativen hat, die in sein System passen, den rechtzeitigen und schmerzhaften Umbruch inbegriffen (siehe Robert Weber, Bartosz Jurecki oder Zeljko Musa).

In Kiel hält / hielt man sich lieber viel zu lange an der ach so glorreichen Vergangenheit fest, weil man ja so ehrenvoll ist und die Verdienste der Veteranen und Maskotchen würdigt. Gegen wurden dann eher ein Firnhaber oder ein Benitez, für die man dann Överby holte.

Bei den Torleuten erhofft er sich natürlich ein konstantes 30%+ Niveau. Portner lässt ja mit seinen Leistungen zuletzt auch ein wenig daran glauben, dass es bereits in dieser Saison gelingt.

Abschließend hat unser "Wundertrainer" keine fertige Mannschaft übernommen, sondern sein Team als GF Sport aufgebaut. Das ist wahrscheinlich der wesentlichste Kompetenzunterschied zwischen Wiegert in Magdeburg, Kretzschmar in Berlin und eurem Figo, der m.E. (noch) nicht auf diesem Niveau agiert.

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass Jicha keine Spielphilosophie hat. Durch ständiges Wiederholen wird es auch nicht wahrer. Den Kern der Mannschaft hat er von Alfried übernommen. Die Verpflichtung von Sagosen wurde im März 2019 bekanngegeben. Erst danach wurde er Cheftrainer. Ob er wirklich begeistert war, Verträge mit verdienten Spielern zu verlängern, wissen wir auch nicht. Er selbst hat mit 35 Jahren seine aktive Laufbahn beendet. In den letzten beiden Jahren bei Barca nur Abwehr gespielt, weil vorne die Sprungkraft nicht mehr ausreichte. Kennt also die Probleme alternder Spieler.

Benno hat sich hingegen die Integration eines sog. Superstars erspart, vermutlich aus gutem Grund. Kann nämlich eine Mannschaftsstruktur kaputt machen bzw. dazu führen, dass einzelne Spieler schlechter werden. Dies erleben wir gerade in Kiel.

Traditionspflege im Sinne von Festhalten am Bewährten wird in Kiel am ehesten wohl vom Aufsichtsrat betrieben. Jedenfalls hat Jicha längst nicht so viel Freiheiten etwas Neues aufzubauen wie Benno beim SCM.

Im Übrigen hinken deine Beispiele: Firnhabers Potential ist limitiert, Overby ein Übergangskandidat; Benitez viel zu jung, er sammelt derzeit Spielpraxis in der 2. Liga und kommt vielleicht eines Tages zurück.

• Woher wisst ihr eigentlich alle, dass Jicha keine Spielphilosophie hat. Durch ständiges Wiederholen wird es auch nicht wahrer. Den Kern der Mannschaft hat er von Alfried übernommen. Die Verpflichtung von Sagosen wurde im März 2019 bekanngegeben. Erst danach wurde er Cheftrainer. Ob er wirklich begeistert war, Verträge mit verdienten Spielern zu verlängern, wissen wir auch nicht. Er selbst hat mit 35 Jahren seine aktive Laufbahn beendet. In den letzten beiden Jahren bei Barca nur Abwehr gespielt, weil vorne die Sprungkraft nicht mehr ausreichte. Kennt also die Probleme alternder Spieler.

Benno hat sich hingegen die Integration eines sog. Superstars erspart, vermutlich aus gutem Grund. Kann nämlich eine Mannschaftsstruktur kaputt machen bzw. dazu führen, dass einzelne Spieler schlechter werden. Dies erleben wir gerade in Kiel.

Traditionspflege im Sinne von Festhalten am Bewährten wird in Kiel am ehesten wohl vom Aufsichtsrat betrieben. Jedenfalls hat Jicha längst nicht so viel Freiheiten etwas Neues aufzubauen wie Benno beim SCM.

Im Übrigen hinken deine Beispiele: Firnhabers Potential ist limitiert, Overby ein Übergangskandidat; Benitez viel zu jung, er sammelt derzeit Spielpraxis in der 2. Liga und kommt vielleicht eines Tages zurück.

Dann also Versagen des Managements. :/

• Timeout-THW mit Titel: wer „köstert“ den THW Kiel wach?

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die KN mal „recht kritisch“

Merle sagt, dass Johansson und Wallinius erstaunlich gut eingeschlagen haben? Nachdem Merle Wallinius mal als Zebra des Monats gekürt ist, wundert mich allerdings nicht mehr bei ihr.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Merle sagt, dass Johansson und Wallinius erstaunlich gut eingeschlagen haben? Nachdem Merle Wallinius mal als Zebra des Monats gekürt ist, wundert mich allerdings nicht mehr bei ihr.

In der Folge haben sie Niklas Landin sich zum "Zebra des Monats" gekürt. Dennoch fand ich die Folge insgesamt recht kritisch.