THW Kiel Teamthread

• Der Podcast der Kieler Nachrichten bestätigt quasi, dass im Falle des Falles Wolff ziemlich sicher nach Kiel gehen würde. Es bleibt also spannend.

Um mal ein wenig zu fabulieren: sollte es tatsächlich so kommen, wäre Elliot Stenmalm von Kielce ein sehr interessanter Spieler, der bislang nur aufgrund einer Verletzung noch nicht auf sich aufmerksam machen konnte.

• Kiel würde sinnvollerweise das Kleingeld für Wolff locker machen.

Man hat bisher einfach keinen besseren als Gerard bekommen.

Wenn sich plötzlich diese Chance bietet, würde man sich das nicht entgehen lassen.

Das wäre einfach ein unverhoffter Glücksfall.

• Kiel würde sinnvollerweise das Kleingeld für Wolff locker machen.

Man hat bisher einfach keinen besseren als Gerard bekommen.

Wenn sich plötzlich diese Chance bietet, würde man sich das nicht entgehen lassen.

Das wäre einfach ein unverhoffter Glücksfall.

3 Torleute, die alle keine Fliegenfänger sind !

Da wäre 2023/2024 Ärger vorprogrammiert.

Vor allem , wie ich ja schon geschrieben habe, weil ich den Kader im Rückraum nicht für Platz 1&2 tauglich halte ....

• Lieber Titel mit Ärger als keine Titel ohne Ärger. Und wenn es Gerard oder Mrkva nicht passt, kann derjenige ja auch gehen

Gibt man dem neuen Torwartduo schon vorab das Gefühl, dass man sie für zu schlecht ansieht um die gesteckten Ziele zu erreichen !

Allein , dass jetzt das Gerücht mit Wolff aufkommt , bekommen ja beide mit !

Nicht sehr motivierend

• 3 Torleute, die alle keine Fliegenfänger sind !

Da wäre 2023/2024 Ärger vorprogrammiert.

Vor allem , wie ich ja schon geschrieben habe, weil ich den Kader im Rückraum nicht für Platz 1&2 tauglich halte ....

3 Toptorleute hatten wir die Saison 2006/2007 auch. Hat uns nicht geschadet.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Als Mrkva kam, ist Landin da gewesen mit längerem Vertrag als er selbst.

Und nur auf der Bank sitzen tut er beileibe nicht. Da würde sich kaum was ändern.

Er hat übrigens schon 7 Paraden mehr als Quenstedt in der kompletten letzten Saison.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gibt man dem neuen Torwartduo schon vorab das Gefühl, dass man sie für zu schlecht ansieht um die gesteckten Ziele zu erreichen !

Nicht sehr motivierend

Du bist doch sonst eher der harte Draufgänger, und jetzt sollen Gefühle eine Rolle spielen, wenn man einen Torwart verpflichten kann, der die Wahrscheinlichkeit, Titel zu holen, einfach mal drastisch steigert?

• Gibt man dem neuen Torwartduo schon vorab das Gefühl, dass man sie für zu schlecht ansieht um die gesteckten Ziele zu erreichen !

Nicht sehr motivierend

Das sehe ich eindeutig entspannter.

Auch wenn ich mich auf Gerad freue, hat er vorläufig nur einen Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung. Da wird vermutlich auch schon bei der Verpflichtung Seitens des THW mit offenen Karten gespielt worden sein, dass weitere Kandidaten anvisiert werden - wir wissen ja immer noch nicht, wen Figo nach Niklas Ankündigung zu gehen vielleicht schon eingeplant hat/hatte?

Und ich nehme auch an, dass sowohl Mrkva, als auch Vincent Profis genug sind, um damit umgehen zu können.

Bis jetzt macht Tomas einen richtig guten Job und alles weitere kann man (ich) auch erst beurteilen, wenn die neue Saison gestartet ist...egal, ob mit Tomas, Vincent und Andy oder sonst wem.

• Das Ganze hat doch auch noch eine zweite Seite: Gerard und Mrkva werden beide froh sein, nicht lange vor Karriereschluss (noch mal) um Titel spielen zu dürfen. Lieber paar Minuten weniger, aber dafür Trophäen als im Mittelfeld der Liga als 1. Torhüter.

• Offizieller Beitrag

3 Toptorleute hatten wir die Saison 2006/2007 auch. Hat uns nicht geschadet.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war die damalige Außendarstellung aber eine andere. Henning Fritz wurde doch als "Fliegenfänger" durch Trainer etc. dargestellt. Dadurch kam dann der Wechsel zu den Kröstis.

• Die Option müsste aber normal im deutschen Arbeitsrecht für beide Seiten gelten, d.h. wenn Gerard den Vertrag um ein verlängern will, dann kann er das machen. Soweit ich weiß müssen beide Partein bei Optionen dieselben Rechte haben. Insofern dürfte der THW nicht ohne Abfindung den Vertrag nach einem Jahr beenden, wenn Gerard nicht will.

In dem Sportschau-Beitrag über Wolff hat dieser gesagt, dass er in der Zeit beim THW gemerkt hat, dass die permanente Dauerbelastung von Spielen alle paar Tage ihn in seiner Leistungsfähigkeit geschadet hat, weil er unbedingt immer spielen wollte und auch immer den Leistungsdruck gespürrt hat, den er sich wahrscheinlich selbst am meisten gemacht hat. Ich schätze mal, dass in der Theorie auch in Kielce nicht viel weniger Spiele sind, aber entsprechend klar ist, dass er in vielen Ligaspielen nicht spielen muss und entsprechend mental auch anders an solche Spiele geht. Inwieweit sowas in der Bundesliga, egal wo, möglich ist, ist dann natürlich auch die Frage. Normal würde man sicher auch in den meisten Ligaspielen von einem Wolff Topleistung erwarten, wenn der 2. Torhüter vlt. nicht funktioniert und die Niederlage droht. Da wird man eher nicht entspannt in die meisten Ligaspiele gehen können.

Aber vlt. lässt er den Druck mittlerweile wirklich nicht mehr so an sich ran und dann sollten die Spiele auch nicht mehr so eine (mentale) Dauerbelastung sein, was ihn offenbar in seiner Leistungsfähigkeit schon eingeschränkt hat.

• Bei Wolff sollte man denke ich vorsichtig sein. Er hatte auch in Kielce seine Schwankungen. In der Uninformed Handball Hour haben sie die Story erzählt, das er offenbar zwischendurch eher gestreamt als trainiert hat, aber es eine Aussprache mit Talant gegeben hätte. Das ist jetzt ein Umfeld was für ihn funktioniert und wodurch er sein Potential abruft...was dann eben bedeutet das er einer der besten Torhüter der Welt ist. Ob das in einem anderem Kontext funktioniert...ev. folgt er ja ebenfalls dem Trainer wohin auch immer.

• Bei der WM musste auch jedes Spiel gewonnen werden. Und da hat Wolff geliefert.

Wolff hat ohne Frage bei der WM geliefert .

Im Spiel gegen Kiel fand ich ihn jetzt wieder nicht so berauschend!

Die Probleme der Kieler 2023/2024 liegen aber ( egal ob Wolff kommt oder nicht ) nicht im Tor sondern im Rückraum.

Mit dem Rückraum wird man niemals auf Platz 1&2 landen bzw die CL ( Falls man sie überhaupt erreicht ) rocken...

Bevor der Shitstorm los geht , es ist halt meine Meinung ! Ich sehe ja , wie sich andere Mannschaften verstärken....

• Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war die damalige Außendarstellung aber eine andere. Henning Fritz wurde doch als "Fliegenfänger" durch Trainer etc. dargestellt. Dadurch kam dann der Wechsel zu den Kröstis.

Das war zu einer Zeit, als Fritz nicht seine volle Leistung abrufen konnte und der Noka ist nun wahrlich kein Sozialarbeiter

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wolff hat ohne Frage bei der WM geliefert .

Im Spiel gegen Kiel fand ich ihn jetzt wieder nicht so berauschend!

Die Probleme der Kieler 2023/2024 liegen aber ( egal ob Wolff kommt oder nicht ) nicht im Tor sondern im Rückraum.

Mit dem Rückraum wird man niemals auf Platz 1&2 landen bzw die CL ( Falls man sie überhaupt erreicht ) rocken...

Bevor der Shitstorm los geht , es ist halt meine Meinung ! Ich sehe ja , wie sich andere Mannschaften verstärken....

Das mit dem RM siehst du völlig richtig!