THW Kiel Teamthread

• Meiner Meinung nach hat Jicha in relativ kurzer Zeit geschafft, das Spielsystem des THW weiter zu entwickeln, schneller und dynamischer zu machen. Die Mannschaft ist weg vom sehr statischen Positionsspiel ala Nocka und Alfred Gislason. Gleiches gilt auch für die deutlich bessere Abwehrarbeit. Hierbei darf man aber Szilagyi nicht vergessen, der bei der Verpflichtung der notwendigen Spieler erheblich mitgeredet hat.
    Auch taktisch hat FJ die Mannschaft stärker gemacht. Durch das ungeliebte, aber von der Mannschaft hervorragend umgesetzte 7:6-Spiel im CL Finale hat er die Abwehr der Spanier am Kreis gehalten und Möglichkeiten für den Rückraum geschaffen. Wie gut der THW dies umgesetzt hat, beweist die Tatsache, dass sie nur einen Wurf ins leere Tor eingefangen haben. Kompliment an Spieler und Trainer.

Kann eigentlich nur ein zwei Sachen ergänzen - ich empfinde den Angriff häufig (leider nicht immer) als kreativer unter Jicha als unter Gislasson, die Kombinationen sind "schöner". Und die 3-2-1 ist noch besser, als sie früher auch schon war. Leider hat sie gestern gegen Barca nicht so gezogen.

• Neben den offensichtlichen Verlängerungen, braucht der THW für meine Begriffe dringend Verstärkung im Abwehrzentrum (hier scheint laut Handballeaks bereits Øverby im Anflug zu sein) und auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum. Zarabec ist nicht konstant genug und Dule wird nicht jünger. Ein paar Kandidaten, die mir da in den Sinn kommen (und realistisch sind), wären Jaganjac (Nexe), Minne (Nantes), Villeminot (Montpellier) und Shkurinski (Brest). Die mittleren zwei als Spielmacher jedoch etwas bevorzugter. Das ist allerdings reines Namedropping, ohne Wissen über Vertragslaufzeiten. Ich denke allerdings schon, dass es einen Transfer über der Kategorie Sunnefeldt benötigt.

Wieso meinst du, dass das Abwehrzentrum (Pekeler / Wiencek) Verstärkung braucht, oder geht es dir um die Wechselmöglichkeit, die Horak aktuell darstellt?

• Zunächst mal kommt Bilyk wieder zurueck.
    Und Zarabec ist nicht so schlecht/unwichtig wie ihn hier einige sehen.
    Als Taktgeber und fuer die Spielkultur und als Alternative zu gross und brachial.
    Schaut mal bei den Auszeiten, wer da mitredet. Zarabec.
    Jicha und Zarabec können gut miteinander.
    Das haben die schwedischen Kommentatoren auch so gesehen.

Einleiten muss man mal den Generationenwechsel auf RR.

Uebrigens, Jicha hat schon bis 2023 verlängert im September.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wieso meinst du, dass das Abwehrzentrum (Pekeler / Wiencek) Verstärkung braucht, oder geht es dir um die Wechselmöglichkeit, die Horak aktuell darstellt?

Genau, ich meine die Horak-Rolle. Bislang war sie selten benötigt, da Peke und BamBam glücklicherweise lange nicht verletzt waren. Passiert das jedoch mal, kann nur noch Dule aushelfen. Ab und zu eine Pause tut den beiden sicherlich auch gut.

• Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Das ist ein Plus-Artikel, also hinter der Bezahlschranke. Dafür gibt es gute Gründe. Wovon soll denn Journalismus heutzutage, gerade in Zeiten einer Pandemie (aber auch sonst), finanziert werden, wenn alle kostenfrei drauf zugreifen können?

• Einleiten muss man mal den Generationenwechsel auf RR.

Den Richardson hätte ich gerne in der HBL gesehen. Zum einen geht der leider nach Barcelona und zum anderen kann man es sich vermutlich auch nicht auf jeder Position leisten, einen fertigen Spieler mit internationalem Top-Niveau zu verpflichten.
    Da aber auch noch das ein oder andere Jahr zum Entwickeln vorhanden ist, wäre jemand wie der Tscheche Stanislav Kasparek (24, 2.02m) interessant.

• Dafür gibt es gute Gründe. Wovon soll denn Journalismus heutzutage, gerade in Zeiten einer Pandemie (aber auch sonst), finanziert werden, wenn alle kostenfrei drauf zugreifen können?

absolut richtig, aber warum machen Zeitungen wie die KN die Schranke so hoch. Da muss du rein. 10 Euro für einen Monat zahlen und dann wieder kündigen. Ich verstehe nicht, warum die nicht auch auf blendle dot com 301 Moved Permanently gehen und dort einzelne Artikel verkaufen. Kann ja von mir auch 2 Euro kosten. Von daher würde ich die Bitte des User im Kontext sehen wollen.
    Bei den KN gibt es einfach keine Möglichkeit einzelne Artikel zu kaufen. Oder habe ich was übersehen?
    Ich war vor Jahren so begeistert von Blendle. Hat sich leider nicht durchgesetzt.

• Den Richardson hätte ich gerne in der HBL gesehen. Zum einen geht der leider nach Barcelona und zum anderen kann man es sich vermutlich auch nicht auf jeder Position leisten, einen fertigen Spieler mit internationalem Top-Niveau zu verpflichten.
    Da aber auch noch das ein oder andere Jahr zum Entwickeln vorhanden ist, wäre jemand wie der Tscheche Stanislav Kasparek (24, 2.02m) interessant.

Der Vertrag von Steffen Weinhold läuft ja noch bis 2022, kurz danach wird er 36. Kandidaten für die Neubesetzung wären für mich:

Ivan Martinovic (*1998, Hannover-Burgdorf)
    Diogo Silva (*1998, FC Porto)
    Mathias Gidsel (*1999, GOG Gudme)

• Micro Payment wäre eine tolle Lösung. Ich wäre bereit sogar für jeden Artikel zu bezahlen, den ich lese. Und ja, die Bezahlschranke der KN ist sehr hoch und für mich zu hoch, obwohl die Artikel für meine Arbeit durchaus von Bedeutung sind. Dennoch ist ja eine Veröffentlichung des besagten Artikels gleichzusetzen mit einem Hochladen eines BL-Spiels. Wer das sehen will, der benötigt eben Sky und muss dafür bezahlen. Man kann über die Höhe der Schranke diskutieren, aber sie in dem Fall zu umgehen kostet, bewusst sehr überspitzt formuliert, am Ende Arbeitsplätze.

• Der Vertrag von Steffen Weinhold läuft ja noch bis 2022, kurz danach wird er 36. Kandidaten für die Neubesetzung wären für mich:

Ivan Martinovic (*1998, Hannover-Burgdorf)
    Diogo Silva (*1998, FC Porto)
    Mathias Gidsel (*1999, GOG Gudme)

Das halte ich für jeweils realistische Kandidaten. Gidsel schätze ich von diesen drei am schwächsten ein. Silva wird sehr gehyped, hat sich aber in dieser Saison bisher noch nicht so bewiesen wie ich es erwartet hätte. Martinovic zeigt eine tolle, konstante Entwicklung. Ob es für den THW letzten Endes reicht, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute, dass man gerne Wiede haben möchte, aber denke eher nicht, dass sie ihn bekommen. Ein weiterer Kandidat, wenn man eher auf einen erfahreneren Spieler setzen möchte, ist Kent Robin Tönnessen.

• Als Pendant zu Reinkind passt Semper auch recht gut.

Zitat

Man kann über die Höhe der Schranke diskutieren, aber sie in dem Fall zu umgehen kostet, bewusst sehr überspitzt formuliert, am Ende Arbeitsplätze.

Da sind wir uns ja einig. Wäre doch mal ein interessantes Interviewthema mit Tamo Schwarz oder dessen Boss. Die KN stecken ja viel Kohle in den THW (welche Tageszeitung schickt schon normalerweise Journalisten zu einer WM). Der THW ist vermutlich auch das einzige Thema an dem überregionale Leser Interesse haben. In dem Dilemma steckt ja eigentlich jedes Regionalblatt, nur hochqualitativer Regionalcontent sichert den Fortbestand.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Januar 2021 um 10:56)

• Wenn Flensburg dafür Kristjansson bekommt, geh ich mit :)

Bei dem muss man aber abwarten. Hat ja viele Jahre unter dem Radar gespielt und ist erst beim TVB gezündet. So ein Phänomen hat man selten und ob der dann bei einem Topklub mit den vielen Spielen das Niveau halten kann? Ich denke auch, dass für den THW nicht soviel in Frage kommt. Vielleicht holt Jicha ja auch seinen Landsmann Kasparik aus Szeged. Könnte ja auch sein, dass das Budget nicht unendlich ist. Von den genannten passt meiner Meinung nach Martinovic als Nachfolger von Weinhold am besten nach Kiel. Semper wird auch recht teuer sein.

• alter Sack: Das sind durchaus einige gewesen. Die Zeitungen aus Mannheim, Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Ulm hatten immer Kollegen vor Ort. Dazu Kiel, Flensburg und Lübeck. Die Liste könnte ich problemlos fortsetzen. Nach aktuellem Kenntnisstand sind es nun bei der Weltmeisterschaft satte drei Kollegen.
    Semper erschließt sich mir aktuell als Kandidat beim THW mal so gar nicht. Spielt erst seit dem Sommer bei der SG, die sportlich auf Augenhöhe mit dem THW agiert (zumindest national), und hat sich vor ein paar Wochen das Kreuzband gerissen.

• Wieso erschliesst sich das nicht? Wir reden über die Nachfolge von Weinhold zur Saison 22/23. Ich habe nichts über die Vertragslänge von Semper gelesen, in der Regel 2 Jahre. Wenn offiziell verlautbart wird 3 Jahre ist im Hintergrund ja oft ne Option. Semper kam 2020 zur SG. Den Kreuzbandriss hat er im nächsten Sommer hoffentlich und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überwunden. Bei Kiel wird allein aus Marketingründen schon eine Rolle spielen auch deutsche Spieler im Kader zu haben.

• Haltet ihr Cavor nicht auch für einen möglichen Kandidaten? Relativ jung, mit Buli-Erfahrung und spielt seit langem auf hohem Niveau. Zusätzlich müsste man ihn nicht von einem Top-Club loseisen und er wird keine Unmengen an Gehalt kosten. Ist aber natürlich ein ähnlicher Spielertyp wie Reinkind.

• Zitat

Wieso erschliesst sich das nicht? Wir reden über die Nachfolge von Weinhold zur Saison 22/23. Ich habe nichts über die Vertragslänge von Semper gelesen, in der Regel 2 Jahre. Wenn offiziell verlautbart wird 3 Jahre ist im Hintergrund ja oft ne Option. Semper kam 2020 zur SG. Den Kreuzbandriss hat er im nächsten Sommer hoffentlich und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überwunden. Bei Kiel wird allein aus Marketingründen schon eine Rolle spielen auch deutsche Spieler im Kader zu haben.

Semper hat Vertrag bis 2023

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Wiede (Schulter) oder Tönnesen (Achillessehne) wären auf Grund ihrer Verletzungshistorie kein Kandidat für mich und der THW war bislang auch eher zurückhaltend bei Verpflichtungen dieser Art. Gefühlt einzig Narcisse und Dissinger (da kennen wir den Ausgang) mit Vorschädigungen.

Passend zu Reinkind müsste da ein spielerischer RR her, der wie Weinhold vorne und hinten spielen kann. Vielleicht ja auch noch ein Jahr mit 3 Linkshändern im Rückraum. Weinhold dürfte dürfte auch gut verdienen, bleibt die frage ob man dieses Geld komplett in einen neuen Spieler investieren kann oder man (wahrscheinlich) eine günstigere Variante wählt. Von Spielern der Kategorie Alex D., Mem, Remili oder Richardson mag ich nur träumen.