TSV Bayer Dormagen 2015/2016

• Bisher habe ich mich auf das Lesen hier im Forum beschränkt. Doch die Nachricht, daß Peter Strosack in 2 Wochen den Verein verläßt, kann ich nicht kommentarlos lassen.

Sicher ist das eine riesen Chance für Peter Strohsack, die ihm auch zu gönnen ist; aber eben nicht während der Saison und nicht in der Lage in der sich der TSV befindet.

Was für eine Arroganz hat die Vereinsführung, daß man Spieler einfach ziehen läßt, nach dem Motto "Wir kommen schon ohne den klar". Selbst der TV Leichlingen hat beim Abgang von KCB besser verhandelt und sich noch Einsatzzeiten gesichert, als jetzt der TSV.

Was für eine Einstellung hat Peter Strosack, den wir aus der 3. Liga geholt haben und der jetzt einfach seinen Vertrag auflösen läßt und das sinkende Schiff verläßt.

Was setzt man für Zeichen. Wenn Sebastian Damm kommende Woche gehen will, muss man ihn dann ja wohl auch ziehen lassen.

Was für ein Schlag in das Gesicht der Fans, daß man bei einem solchen Weggang nicht in der Lage ist, gleich einen Ersatz bzw. Plan B zu präsentieren.

Wenn jetzt noch Herr Bohrmann ankommt und sich über die Verletztenmisere beklagt, dann ist Absurtistan vollkommen. Vor 4 Wochen hat er schon gesagt, wir brauchen noch mindestens 2 neue Leute, um die Mannschaft zu verstärken. Ergebnis nach 4 Wochen : Die Mannschaft ist geschwächt.

Die nicht vrorhanene Professionalität der verantwortlichen Personen ist wirklich erschreckend. Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder.

• Hatte er eine Ausstiegsklausel?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Weiss ich nicht und ich will auch nicht spekulieren.. Das ändert dann sicher die formale Position. Es wäre dann aber auch gut gewesen, daß der TSV diesen Hinweis gibt. Zitat der Mitteilng ist : " Wir wollen den Spieler keine Steine in Weg legen"

• Die Hinrunde ist beendet und der TSV steht mit 10:30 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Von den 10 Punkten wurden 8 durch Gewinnen eines Spiels geholt und 2 bekamen wir quasi geschenkt. Ohne die Punkte aus dem Spiel gegen Henstedt-Ulzburg wären es 8:32 Punkte!

Unterm Strich war es eine katastrofale Hinrunde! Erklärbar dadurch, dass fast immer mehrere Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt ausgefallen waren, aber auch durch Missstände, die wir hier in der Handballecke ständig angesprochen haben: zahlenmäßig zu kleiner Kader, Halbrechtsposition nur einfach durch einen Nachwuchsspieler besetzt. Besonders schlimm waren die Spiele im Oktober, als es gegen Mannschaften auf Augenhöhe richtig dicke Niederlagen gab. Die Mannschaft hat sich lobenswerterweise aus dieser Krise herausgekämpft bzw. herausgespielt und gegen die Spitzenmannschaften der Liga nur knapp verloren, aber für knappe Niederlagen gibt es keine Punkte.

Auf den Plätzen 15 bis 18 stehen vier Mannschaften mit derzeit 15:25 Punkten. Wenn man das auf 40 Spiele hochrechnet, bedeutet das, dass man zum Drinbleiben ungefähr 30 Punkte braucht. Für unsere Wiesel bedeutet das, dass in der Rückrunde mindestens 20 Punkte geholt werden müssen, sonst geht es runter in die 3. Liga. Anders ausgedrückt: Für die Rückrunde muss ein ausgeglichenes Punktekonto von 20:20 her, sonst... :(

Die 20:20 sind mit etwas Glück machbar, aber nur wenn die Abwehr weiter so gut steht wie in den letzten Spielen und der Angriff deutlich effektiver wird. Hier sind ein paar wichtige Fragen dazu:
    Wird KC Brüren in der 2. Liga ähnlich gut treffen wie in der 3.?
    Wird ML Bettin in der Rückrunde wieder so gut treffen wie in der vergangenen Saison (seine Tore fehlen bisher)?
    Bekommt Mikk Pinnonen in der Rückrunde die Möglichkeit, zu zeigen was kann?
    Kann der Abgang von Peter Strosack verkraftet werden?
    Dann kann es klappen.

Von einer "Ablösesumme" für Peter Strosack habe ich nichts gelesen, noch nicht einmal eine Andeutung à la "Über die Ablöseformalitäten wurde Stillschweigen vereinbart." Dafür hat Frederik Spinner aus der A-Jugend einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Gut, das gehört zum Konzept "Ausbildungsverein", aber wird sich ein "Ausbildungsverein" in der 2. Liga halten können, oder braucht man dazu auch zwei oder drei Führungsspieler? Nach der Verletzung von Dennis Marquardt sehe ich bei den Feldspielern allenfalls Mikk Pinnonen und Alex Kübler, die das werden können.

Hier ist noch eine Analyse von Volker Koch.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (23. Dezember 2015 um 12:57)

• NGZ 19.12: Doch die Suche nach einem neuen Mittelmann, eventuell ergänzt um einen abwehrstarken Spieler, "gestaltet sich nicht so einfach", gibt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel zu. Die Gründe sind keineswegs finanzieller Natur, sondern "der Markt ist wie leer gefegt", sagen Barthel und Bohrmann übereinstimmend.

Wie wäre es mit:
    Arne Niemeyer - Lemgo (Vertrag endet 2016)
    Paul Trodler - Essen (Vertrag endet 2016)
    Alexander Feld - HSV
    Robert Barten - Rostock (wurde suspendiert)

Na ja, schauen wir mal..

Schöne Weihnachten :);):hi:

• ist ein Spieler von der Leine gelassen worden, von dem ich am Anfang der Saison zwar auch nicht so überzeugt war, der aber mit zunehmender Spielzeit mehr u. mehr überzeugen konnte 8o :

Mikk Pinnonen geht - Björn Marquardt kommt - TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Alles Gute für dich, Mikk.

Dafür kommt dann der Bruder von Dennis, der aber zuletzt nur in der Oberliga gespielt hat. Zwei weitere Spieler sollen dann noch "sehr wahrscheinlich" am Ende der Testspielphase präsentiert werden ?(

Liebe Verantwortliche der Wiesel: Ach nee.... :nein: .... ich erspare mir hier jetzt jeden weiteren Kommentar dazu.

:cool:

• ist ein Spieler von der Leine gelassen worden, von dem ich am Anfang der Saison zwar auch nicht so überzeugt war, der aber mit zunehmender Spielzeit mehr u. mehr überzeugen konnte 8o :

Mikk Pinnonen geht - Björn Marquardt kommt - TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Kam ja nicht ganz überraschend. Volker Koch hatte in irgendeinem Artikel von Abwanderungsgerüchten geschrieben und Mikks Gesicht, wenn er mal wieder auf der Bank war, sprach Bände.

Alles Gute für dich, Mikk.

Da schließe ich mich an. Ich bedauere Mikks Abgang sehr. :(

Liebe Verantwortliche der Wiesel: Ach nee.... :nein: .... ich erspare mir hier jetzt jeden weiteren Kommentar dazu.

Dann will ich das mal kommentieren: :mad: Hier haben schon mehrere User die Personalpolitik des TSV kritisiert. Ich frage mich: Welche Personalpolitik? Gibt/Gab es eine? Habe ich da irgendetwas verpasst, was mit Personalplanung zu tun hat? Fakt ist: Die 2. Liga unterscheidet sich von der A-Jugend-Bundesliga dadurch, dass sie ohne den einen oder anderen erfahrenen Spieler nicht zu halten ist. Beweis: Der derzeitige Tabellenstand des TSV! Wenn es nicht genug passende Spieler mit deutschem Pass gibt, muss man sich im Ausland unsehen. In den vergangenen eineinhalb Jahren, die der TSV wieder in der 2. Liga spielt, sind vier Spieler mit ausländischem Pass unter Vertrag genommen worden, nämlich Bastien Arnaud, Nejc Poklar, Marijan Basic und Mikk Pinnonen. Alle vier sind nach ungefähr einem halben Jahr wieder gegangen (oder gegangen worden :mad: ). Man kann natürlich mal Pech bei einer Neuverpflichtung haben, aber gleich viermal in eineinhalb Jahren?????Ich behaupte mal: Alle vier wären in der Lage gewesen, dem TSV auf dem Spielfeld zu helfen, Marijan Basic beweist das gerade in Ferndorf.

Mikk Pinnonen wechselt aus "persönlichen Gründen". Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen, was damit gemeint ist.

Aber das ist ja kein Problem, weil wir mit Björn Marquardt einen Neuzugang aus der 4. Liga bekommen haben. Das beruhigt mich sehr, denn in der 4. Liga wird immerhin dreimal abends trainiert (Quelle: HP von Borussia Mönchengladbach) und am Wochenende gespielt. Das ist prima, dann ist Björn optimal auf die 2. Liga vorbereitet und wir haben den Klassenerhalt schon so gut wie in der Tasche. :mad::irony:

Und dann meldet der TSV, dass keine Spieler auf dem Markt wären, die dem TSV weiterhelfen würden. "Der Markt ist leergefegt" oder so ähnlich hieß es. Und plötzlich ist man zuversichtlich, dass man zwei weitere Spieler zum Ende der Testspielphase präsentieren kann. Wo kommen die denn plötzlich her, wo es doch vor vier Wochen niemanden gab??? ?(

Ganz nebenbei bemerkt: Superpersonalpolitik! Einfach mal mitten in der Saison die halbe Mannschaft austauschen. Das macht nicht jeder. :wall:

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der TSV ein Trainerproblem hat: Die Mannschaft steht abgeschlagen auf dem vorletzten Platz, Jörg Bohrmann sagt nach jedem verlorenen Spiel dieselben Floskeln auf (z.B. "wir haben gut trainiert", "wir machen immer wieder dieselben Fehler", "wir werfen zuviele Bälle weg", "ich weiß auch nicht, woran es liegt" usw. usw. usw.) und lässt gleichzeitig erfahrene Spieler, die in kritischen Situationen das Heft in die Hand nehmen könnten, auf der Bank versauern. Vielleicht sollte Jörg Bohrmann wieder das machen, was er kann, nämlich Jugendtraining! Das hat er richtig gut gemacht, aber das Training der Zweitligamannschaft sollte man Jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Das ist superhart formuliert, aber ich bin im Moment echt :mad:

Nochmal zur Einnerung: Wir haben zur Zeit ganze 11 Punkte, aber zum Drinbleiben braucht man ca. 30 Punkte (wie ich darauf komme, habe ich etwas weiter oben vorgerechnet). Das heißt: In 19 Spielen müssten ca. 19 Punkte geholt werden.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

2 Mal editiert, zuletzt von Flevo (14. Januar 2016 um 13:35)

• Gestern ist ein Testspiel gegen die HSG Krefeld deutlich verloren worden. Laut Volker Koch haben außer Björn Marquardt noch zwei weitere Spieler mitgespielt, die getestet werden.

Und dann meldet der TSV, dass keine Spieler auf dem Markt wären, die dem TSV weiterhelfen würden. "Der Markt ist leergefegt" oder so ähnlich hieß es. Und plötzlich ist man zuversichtlich, dass man zwei weitere Spieler zum Ende der Testspielphase präsentieren kann. Wo kommen die denn plötzlich her, wo es doch vor vier Wochen niemanden gab???

Nachdem ich gestern richtig Dampf und Frust abgelassen hatte, sind jetzt wohl doch plötzlich zwei Spieler auf dem Markt, die uns wirklich weiterhelfen könnten, nämlich Marcus Bouali aus Neuss (Vertrag wurde aufgelöst) und der aus Krefeld stammende Alexander Feld vom HSV Hamburg. Ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Flevo

• sind jetzt wohl doch plötzlich zwei Spieler auf dem Markt, die uns wirklich weiterhelfen könnten, nämlich Marcus Bouali aus Neuss (Vertrag wurde aufgelöst) und der aus Krefeld stammende Alexander Feld vom HSV Hamburg. Ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Da ist mein Wunschgedanke von vergangener Woche tatsächlich Wirklichkeit geworden!

Ich habe Alexander Feld in der Saison 2011/12 als 18jährigen im Düsseldorfer Trikot gesehen und da hat er unsere Abwehr richtig schwindelig gespielt. Das ist boulevardmäßig ausgedrückt ein echter Knallertransfer. Mit ihm und möglichst noch einer weiteren Verstärkung ist das Wunder Klassenerhalt vielleicht doch noch möglich.

Leider gibt es seit vergangener Woche ein neues Problem: KC Brüren hat sich beim Punktspiel der Leichlinger Pirates gegen Schalksmühler-Halver das Knie verdreht und steht vor einer vierwöchigen Zwangspause. ;( Hier ist der Spielbericht von der Internetseite der Leichlinger.

Gruß Flevo

• Der TSV hat Sergio Muggli von den Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz ausgeliehen. Er ist 22 jahre alt, 1,76 m groß und hat bereits 8 Länderspiele für die Schweiz gemacht. Position RM und LA. Das könnte der Ersatz für Mikk Pinnonen sein. Zumindest von der Statur sind sie sich ähnlich. Dies ist sein Steckbrief auf der Internetseite der Kadetten.

Na denn, willkommen in Dormagen, Sergio. Hop Schwyz und auf geht´s, TSV. Der Klassenerhalt ist machbar! :head:

Gruß Flevo

• Der TSV hat Sergio Muggli von den Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz ausgeliehen. Er ist 22 jahre alt, 1,76 m groß und hat bereits 8 Länderspiele für die Schweiz gemacht. Position RM und LA. Das könnte der Ersatz für Mikk Pinnonen sein. Zumindest von der Statur sind sie sich ähnlich. Dies ist sein Steckbrief auf der Internetseite der Kadetten.

Tja, jetzt kann man sich noch nicht einmal auf die Internetseiten der Vereine verlassen. :nein: Die Internetseite der Kadetten Schaffhausen meldet den Wechsel von Muggli nach Dormagen klick und die Rheinische Post meldet, dass der Wechsel eben noch nicht perfekt ist: nächster Klick.

Kurze Zusammenfassung: Sergio Muggli trainiert bereits seit einigen Tagen in Dormagen mit, der TSV würde ihn gern für den Rest der Saison ausleihen, aber noch ist nichts unterschrieben. Die Kadetten hingegen haben bereits mit Ivan Karacic einen Ersatz für Muggli verpflichtet (Quelle: HP Kadetten). Ein Wechsel von Rhein an den Rhein ist also schwieriger, als man annehmen sollte.

Dafür hat Lukas Stutzke, nachdem er im Januar volljährig geworden ist, beim TSV einen Vertrag bis 2019 unterschrieben.

Gruß Flevo

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (2. Februar 2016 um 16:18)

• Das klingt ja alles vielversprechend, bin aber überzeugt, dass die Mannschaft in den ersten Spielen noch nicht eingespielt sein wird.
    Und in 19 Spielen 19 Punkte zu holen, empfinde ich trotz der Neuzugänge sehr ambitioniert...