Regelerprobung in den Bundesligen - Siebenmeter statt DQ+Bericht

• Ehrlich gesagt bin ich sehr zwiegespalten...

Die aktuelle Regel ist schon Hart, aber auch sinnvoll und die Sperre dahinter gut. Der Mensch wird dort wo es Regeln gibt, immer Lücken finden. Nun eine neue Regel mit 7m einzuführen wird an der Gesamtsituation nichts ändern, evtl. nur das es statt Rot m.B. einen 7 Meter gibt. Die Trainer werden auch diese Regel taktisch nutzen.

Das einzige was passiert, die SR bekommen eine weitere Regel die sie bewerten und umsetzen sollen. Sehr schwer.

Grüße

• Das einzige was passiert, die SR bekommen eine weitere Regel die sie bewerten und umsetzen sollen. Sehr schwer.

Was ändert sich denn an der Bewertung der Aktion? In meinen Augen ist nur die Strafe eine andere; und zwar eine angemessenere. Bei der bisherigen Regel hat doch eher der nächste Gegner profitiert oder bei Vorhersehbarkeit wurde ein Spieler geopfert, der sowieso wenig Einsatzzeiten hat.

• Wenn die Regel für alle Klassen gilt, sehe ich da schon ein Problem. Zu den 327 Regelfragen kommen noch mal 10 dazu. Vor allem gilt nicht mehr die Faustregel, dass ein 7-M nur bei klar verhindertem Torwurf zu geben ist, oder in Ausnahmefällen, um die Spielsituation wieder herzustellen. Man muss die 30 Sekunden selbständig im Blick haben. Und wie schon geschrieben, der Zuschauer versteht es sowieso nicht und gibt seinen ungläubigen Kommentag ab. Von den taktischen Maßnahmen der Trainer mal ganz abgesehen. Handball-SR leiden jetzt schon an der Regelflut (welche ich aber bisher in jedem Fall für berechtigt halte).Da noch was drauf zu packen ist kontraproduktiv. In jedem x-bliebigen Bezirk liegt die Quote der SR, welche im Vorbereitungslehrgang auf die Saison durch den Regeltest fallen bestimmt über 10 Prozent. Trägt alles nicht dazu bei, dass der SR-Mangel behoben wird.

• Wenn die Regel für alle Klassen gilt, sehe ich da schon ein Problem. Zu den 327 Regelfragen kommen noch mal 10 dazu. Vor allem gilt nicht mehr die Faustregel, dass ein 7-M nur bei klar verhindertem Torwurf zu geben ist, oder in Ausnahmefällen, um die Spielsituation wieder herzustellen. Man muss die 30 Sekunden selbständig im Blick haben. Und wie schon geschrieben, der Zuschauer versteht es sowieso nicht und gibt seinen ungläubigen Kommentag ab. Von den taktischen Maßnahmen der Trainer mal ganz abgesehen. Handball-SR leiden jetzt schon an der Regelflut (welche ich aber bisher in jedem Fall für berechtigt halte).Da noch was drauf zu packen ist kontraproduktiv. In jedem x-bliebigen Bezirk liegt die Quote der SR, welche im Vorbereitungslehrgang auf die Saison durch den Regeltest fallen bestimmt über 10 Prozent. Trägt alles nicht dazu bei, dass der SR-Mangel behoben wird.

Wurde direkt am Anfang nicht geschrieben, dass diese neue Regel erst einmal in der Bundesliga (Männer und Frauen) ausprobiert werden soll? ich bin schon seit längerem in den unteren Klassen unterwegs. Gilt dort nicht die 30 Sekundenregel? Wenn nicht, dann besteht ja auch noch keine Notwendigkeit dort die neue Regel (nach erfolgreicher Erprobung) einzuführen.

Ansonsten habe ich nicht verstanden, warum diese Änderung das Leben für die Schiedsrichter schwerer macht? Bitte klärt mich doch auf!

Meine Sichtweise ist, wo heute DQ mit Bericht ist, ist zukünftig 7m. Natürlich für eine bestimmte Situation. Diese Situation hat sich aber nicht geändert. So dass die Schwierigkeit in der Bestimmung der Sitation liegt und nicht in dem Strafmaß.

• Welche 30 Sekunderegel meinst Du in den unteren Klassen? Und ja, es ist ein Test für die Buli. Aber wenn der Test nicht negativ verläuft wird das doch eine IHF-Regel. Ist doch nichts für die Spielordnung.

• Welche 30 Sekunderegel meinst Du in den unteren Klassen? Und ja, es ist ein Test für die Buli. Aber wenn der Test nicht negativ verläuft wird das doch eine IHF-Regel. Ist doch nichts für die Spielordnung.

Du hast doch von allen Klassen geredet und ich habe deinen Post aufgegriffen.

• Am sinnvollsten wäre es , die Sonderregeln für eine Minute ganz abzuschaffen. Handball ist die einzige Sportart, in der für eine bestimmte Minute besondere Regeln gelten, offensichtlich kommen alle anderen Sportarten ohne diesen Brimborium aus. Abgesehen davon, habe ich seit Einführung dieser Regel insgesamt 2 Strafen ausgesprochen und ich kann mich nicht erinnern, dass diese Regeln in signifikanter Weise zum Tragen gekommen wären.

Wenn etwas Sinn macht, dann die Wiedereinführung der automatischen Spielsperre nach einer direkten Disqualifikation.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Zitat

Handball ist die einzige Sportart, in der für eine bestimmte Minute besondere Regeln gelten, offensichtlich kommen alle anderen Sportarten ohne diesen Brimborium aus.

Stimmt nicht ganz. Im American Football gibt es Sonderregeln für die letzten 2 Minuten der ersten und für die letzten 5 Minuten der zweiten Halbzeit.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Stimmt nicht ganz. Im American Football gibt es Sonderregeln für die letzten 2 Minuten der ersten und für die letzten 5 Minuten der zweiten Halbzeit.

Dort gibt es aber auch 7 Refs, die das überwachen.

Trotzdem ist es einem Handballschiedsrichter ohne Probleme zuzumuten, darauf zu achten.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Einmal editiert, zuletzt von padi94 (18. Juli 2015 um 01:36)

• Offizieller Beitrag

Das mit der Überforderung der Schiris sehe ich in diesem Punkt nicht.

Bei den beschriebenen Vergehen ist die Uhr anzuhalten - und dadurch bleibt Zeit genug um dann auf DQ + B oder 7m zu entscheiden.

• Wenn man dann American Football als Sport einstuft, ok, soll auch Leute geben, die Wrestling für Sport halten. (Nichts für ungut, dieser ganze amerikanische "Sport" ist für mich reine Show, bei der es nicht um den Sport sondern nur um die Unterhaltung geht.)

Es geht nicht um die Überforderung der SR, aber es gab auch schon genügend Sanktionsmöglichkeiten bevor diese Sonderregeln für die letzte Minute eingeführt wurde, das kam ja nur durch Lövgren. Man muss nicht immer wegen einer Aktion das ganze Regelwerk durcheinanderwerfen, das tut dem Sport nicht gut.

Edit: Was ich gut fände wäre eine Bestrafung wie im Basketball. Ab der 5. Zeitstrafe gegen eine Mannschaft gibt es automatisch 7m für den Gegner.

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Ich finde die Idee durchaus sinnvoll, da hier - wie bereits erwähnt - eben direkt die durch die Unsportlichkeit benachteiligte Mannschaft einen Vorteil erhält. Im Allgemeinen finde ich, dass man im Regelwerk auch vor komplizierteren Regelungen nicht zurückschrecken sollte. Oft ist es einfach nötig, um ein Ausnutzen einer Regel durch Schlupflöcher zu vermeiden. Im Fußball z. B. schreckt man meiner Meinung nach viel zu oft vor einer solchen "Verkomplizierung" des Regelwerks zurück, was letztendlich zu einem zumindest für den Profisport ungenügenden Regelwerk und vielen unnötigen Diskussionen führt.

Bei den Schiedsrichtern sehe ich bei einer solchen Regeländerung auch das kleinste Problem. Ich erlebe es eigentlich sehr selten, dass Schiedsrichter im Profibereich Schwierigkeiten bei der korrekten Anwendung einer klar definierten Regel haben. Fehler treten dagegen oft bei bei der Wahrnehmung im hohen Spieltempo und bei versteckten Aktionen und bei der einheitlichen Auslegung von Bereichen, wo viel Spielraum besteht (progressive Bestrafung, Stürmerfoul etc.), auf. Bei Schiedsrichtern in unteren Klassen mag das wieder anders aussehen.

Zitat

Wenn man dann American Football als Sport einstuft, ok, soll auch Leute geben, die Wrestling für Sport halten. (Nichts für ungut, dieser ganze amerikanische "Sport" ist für mich reine Show, bei der es nicht um den Sport sondern nur um die Unterhaltung geht.)

Schonmal ein ganzes American-Football-Spiel gesehen und das Regelwerk, die Taktik und die Anforderungen an die Athletik auch nur ansatzweise verstanden?

• Jeder der eim solches Spiel einmal live gesehen hat weiss dass es absolut Spirt ist....alles andere ist Dummschwaetzerei

Roter Teufel
    Mit welcher Berechtigung maßt Du Dir hier an, Meinungen zu verunglimpfen, nur weil sie nicht Deiner eigenen entsprechen ? Wenn meine Meinung Dummschwätzerei ist, ist Deine Meinung großkotzig, arrogant und überheblich ! Und richtig schreiben kannst Du auch nicht !

• Glaub mir, über Leute wie Dich rege ich mich nicht auf. Sie tun mir nur leid.

Ja, ich habe schon mal ein NFL-Spiel live gesehen und ich kann diesem ganzen Spektakel nur am Rande etwas sportliches abgewinnen. Das ist meine Meinung, die muss niemand anders teilen oder oder gut finden und es steht jedem zu, eine andere Meinung zu haben. Das gibt Dir aber nicht das Recht, das als "Dummschwätzerei" zu bezeichnen.

• Wer es nicht als Sport einstuft macht sich lächerlich.
    Oder wie definierst du Sport so, dass Football ausgeschlossen wird.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Es ist sehr selten, aber ich muss dem Teufel Recht geben... Football nicht als Sport zu definieren ist blanke Dummschwätzerei. Vom drumherum mag man halten was man will (ich brauch das ganz überwiegend nicht...), aber das, was die Jungs auf dem Feld veranstalten, ist mehr als eindeutig Sport. Auf jeder Ebene übrigens, nicht nur in der NFL...