Bittenfeld 15/16 - die nächsten Stuttgarter in Liga 1

  • Kader für die Saison 16/17:

    Trainer:König
    LA:Schimmelbauer,
    RL:Weiß,Orlowski,(Fotache),Kisum
    RM:Schweikardt, Kisum
    RR:M'bengue,Lobedank
    RA:Kretschmer
    KM:Baumgarten,Coric
    TW:Jerkovic?,Özmusul??,Bitter???

    Also ich sehe jetzt nach den Abgängen von Kienzle und Spatz noch bedarf auf den außen.
    Mein wunsch wäre immer noch unseren Jens Bechtloff zurückholen :)
    Auch auf der Mitte brauchen wir noch einen Backup für Schweikardt

    Und auch auf der TW Position ist gar nichts sicher Jerkovic wird wohl bald seine Karriere beenden Özmusul bringt kostand schlechte Leistungen, Und bei bitter ist die Frage ob er sich hier nochmal ein oder zwei Jährchen vorstellen kann.
    Und wenn ich mir unser langsames Positionsspiel anschaue .... Da wäre ich ehrlich gesagt auch für nen neuen Trainer

  • In der Ruhe liegt die Kraft :hi:
    Er war schon zu seiner Zeit als Aktiver ein guter Stratege.
    Hab mal 3 Jahre mit ihm zusammen gespielt.
    Dort war schon sein Credo die Taktik muss zur Mannschaft passen. Und gerade wenn du um den Abstieg spielst ist es wichtig nicht im Hurra-Stil ins offene Messer zu rennen.

  • Des kann ja nicht unser Ziel sein langfristig gegen den Abstieg zu spielen irgendwann muss man auch mal die Blicke weiter oben ansetzen

    Das ist richtig, zumal ihr mit den 2 Hallen in Stuttgart tolle Voraussetzungen habt und Geld generieren könnt. Allerdings seid ihr Aufsteiger, das sollte man nicht vergessen...und das man da auch mal ein paar Jahre gegen den Abstieg spielt ist nicht unnormal.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Das ist richtig, zumal ihr mit den 2 Hallen in Stuttgart tolle Voraussetzungen habt und Geld generieren könnt. Allerdings seid ihr Aufsteiger, das sollte man nicht vergessen...und das man da auch mal ein paar Jahre gegen den Abstieg spielt ist nicht unnormal.

    Richtig,die Vorraussetzungen in Stuttgart sind sicherlich vorhanden
    und wäre auch schön für den Süden um den etwas Nordlastigen Bundesligahandball einen Größeren Gegenpol zu bieten
    Die Problematik dürfte sein dass sie für die Spieler noch keine Planungssicherheit für die nächste Saison haben

    • Offizieller Beitrag

    Des kann ja nicht unser Ziel sein langfristig gegen den Abstieg zu spielen irgendwann muss man auch mal die Blicke weiter oben ansetzen

    Grunsätzlich hast Du recht, und das Potenzial in Bittenfeld/Stuttgart ist ohne Zweifel vorhanden. Ich glaube aber nicht, dass dieses "irgendwann" jetzt schon gekommen ist. Erst einmal diese Saison den Klassenerhalt endgültig sichern, dann nächstes Jahr schauen dass man den Abstiegskampf vermeidet (gegen starke Aufsteiger!), und dann kann man meiner Meinung nach langsam damit beginnen den Kopf aus der Deckung zu nehmen.

  • Auf eine gewisse Weise finde ich den Schritt bemerkenswert. Sie haben, wenn ich mich richtig erinnere, einen Sieg oder gar nur einen Punkt aus den letzten zehn Spielen geholt. Da ist eine Tendenz klar erkennbar. Der Club schon ordentlich Ambitionen zu haben. Bitter bleibt, Kraus kommt. Wenn sie wieder die Klasse halten, haben sie gute Chancen sich dauerhaft zu etablieren. Stuttgart als Standort zieht natürlich auch, da lässt es sich leben. Sie tun jetz jedenfalls alles dafür, dass es so kommt und der neue Trainer die komplette Vorbereitung mit dem Team absolvieren kann. Solange sie nicht auf die Idee kommen Markus Baur zu installieren...

  • Die Buschtrommeln haben mal wieder nicht gelogen. Allerdings hieß es bisher, man lässt König in die Runde starten. Bin gespannt wen sie holen, könnte strategisch der entscheidende Moment sein ob Bittenfeld mit 3 Mio Etat Richtung etablierter Bundesligist marschiert. Baur,Kromer und Gaugisch sind wohl die Favoriten. Die Altstars Petkovic und Brack sitzen in den Startlöchern. Aber Jürgen Schweikart könnte man auch ne andere intelligente Lösung zutrauen.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Mich wundert nur das Kasper Kisum gegangen ist. In den Spielen die ich von Stuttgart wahrgenommen habe, schien er einer der wichtigsten Spieler zu sein und die Statistiken sagen das auch.

    Den Trend den capitano beschreibt sehe ich übrigens auch. Das man mit diesen 14 Punkten durchgekommen ist, vor allem in der Schlussphase der Saison, hat wirklich an der Schwäche der Konkurrenz gelegen. Man kann die Trainerfrage auch mal stellen, wenn das Haus nicht brennt, sondern wenn man einfach sieht das etwas verändert werden muss. Auch nächstes Jahr muss die Klasse erstmal gehalten werden und dazu braucht es mehr Punkte.

  • Nunja aber mit dem Kader waren auch kaum mehr Punkte drin..dass man 2 Teams hinter sich lassen konnte werte ich schon als Erfolg..die davor platzierten Mannschaften wie Balingen, BHC hatten doch klar stärkere Kader, genauso eigentlich aich Lübbecke..ich denke die Ansprüche sind in Bittenfeld vielleicht etwas von den Realitäten entfernt....

  • Es mag sich sicher komisch anhören, den Trainer nach erfolgreichem Klassenerhalt auszutauschen, aber wenn man sich die Leistungen der Mannschaft in der letzten Saison anschaut, insbesondere die letzten zehn Spiele ist die Entscheidung letztlich nachvollziehbar.

    Es gab viele Spiele, bei der die Mannschaft gut gespielt hat und wichtige Punkte geholt hat. Aber es gab noch mehr Spiele, in der wir nach gutem Start nahezu eingebrochen sind und mögliche, auch notwendige Punkte hätten holen können/müssen. Rein sportlich wären wir abgestiegen, das darf man dabei nicht unerwähnt lassen. Die Punkte wurden alle gegen die anderen unteren Mannschaften geholt, Überraschungspunkte gegen Teams aus dem Mittelfeld konnten nie geholt werden.

    Natürlich haben wir noch lange kein Team das im gesicherten Mittelfeld stehen muss, aber bei konstanten Leistungen hätten wir gut zwei Teams mehr hinter uns lassen können. Und für die fehlende Konstanz muss sich auch der Trainer verantworten. Speziell in engen Spielen kam mir persönlich da vom Trainer zu wenig. Insgesamt denke ich daher, dass die Entscheidung doch die richtige ist, trotz erreichtem Klassenerhalt. Es hat halt nicht alles so gepasst wie gewünscht.

    Trotzdem ein großes Dankeschön an Thomas König, der nichtsdestotrotz ein wichtiger Baustein beim TVB war, der den Klassenerhalt mit ermöglicht hat :)

    Jetzt bin ich mal gespannt, wer der Nachfolger wird.