Zumindest eine Audio-Variante wäre durchaus für fast alle Spiele denkbar, die nicht im TV kommen. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen, wenn man den richtigen Partner dafür findet. Ich selbst habe ja bereits Spiele übertragen. Das ist vom Ton her ausbaufähig, aber ansonsten sind Anreisekosten und Personal natürlich zu zahlen, dazu das Equipment. Das bekommt man aber für unter 1.000 Euro. Kauft man 18 Sets, dann ist man in jeder Halle ausgestattet. Es wäre an der HBL, wenn man hier mal etwas anbietet...
Hallo Sascha,
theoretisch hast du natürlich Recht, aber es gestaltet sich überaus schwierig, geeignete Personen zu finden, die sich das zutrauen. 2013 durfte ich bei einem Marketing und Presse-Kolloquium der HBL mein Radio vorstellen. Die Präsentation ist bei den Vereinen gut angekommen und viele haben sich gemeldet, die es gerne umsetzt hätten. Ich habe dann für die HBL einen Leitfaden zum Aufbau eines Fanradios geschrieben, den die HBL an alle Erst-und Zweitligavereine geschickt hat. Die Kosten, Einsteiger ab 600€, einen Laptop vorausgesetzt und Streamingkosten ab 19€ im Monat, waren sehr überschaubar. Das Ergebnis: Ein Erstligaverein hat es umgesetzt bekommen, hat 2 Sendungen gemacht und musste dann mangels Manpower aufgeben. 3 Erstligavereine haben es mehrfach! versucht, sind aber schon bei der Umsetzung gescheitert. Es ist nicht in einem Fall am Geld gescheitert, sondern immer an der Tatsache, dass man keine Leute findet, die es sich zutrauen 80 Minuten Vollreportage zu machen. Im Regelfall haben die Vereine 1-2 mikrofonerfahrene Leute (Hallensprecher und eventuell noch Hallen DJ). Die sind natürlich bei Heimspielen eingebunden und Leute zu finden, die regelmäßig die langen Auswärtsfahrten mitmachen ist noch schwieriger. Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Vereine sich scheuen Heimspiele zu übertragen. Fast alle sehen es viel lieber, wenn die Auswärtsspiele übertragen werden und das ist halt aus o.g. Gründen (fast) unmöglich.
Gruß Dirk