• Mal ne Frage an die Leute mit Rechts-und Regelkenntnissen.

Was passiert, wenn Aivis Jurdzs jetzt wegen des gestörten Vertrauensverhältnisses(es soll ihm ja auf Initiative des ThSV bis zum November die Ausübung seines Berufes untersagt werden,was zu schwerwiegenden Folgen führt) einfach den Vertrag mit dem ThSV kündigt?

Es kann doch niemand zur Wiederaufnahme einer nicht mehr gewollten Tätigkeit gezwungen werden indem ihm sonst quasi Berufsverbot erteilt wird.
    Für mich sieht das seitens ThSV nach einer Racheaktion wie bei einem "verschmähten Liebhaber "aus.

• Mal ne Frage an die Leute mit Rechts-und Regelkenntnissen.

Was passiert, wenn Aivis Jurdzs jetzt wegen des gestörten Vertrauensverhältnisses(es soll ihm ja auf Initiative des ThSV bis zum November die Ausübung seines Berufes untersagt werden,was zu schwerwiegenden Folgen führt) einfach den Vertrag mit dem ThSV kündigt?

Es kann doch niemand zur Wiederaufnahme einer nicht mehr gewollten Tätigkeit gezwungen werden indem ihm sonst quasi Berufsverbot erteilt wird.
    Für mich sieht das seitens ThSV nach einer Racheaktion wie bei einem "verschmähten Liebhaber "aus.

Naja ein Berufsverbot soll er ja nicht bekommen denn er darf ja nur nicht für Leipzig trainieren oder spielen. Er hat genauso noch einen Vertrag beim ThSV und wenn er eine professionelle Berufsauffassung hat kann er das auch durchziehen. Es hat sehr wenig von einem verschmähten Liebhaber wenn man sich im Recht sieht.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Er hat ganz einfach 2 existierende Verträge sonst wäre der Verfügung ja nicht statt gegeben worden.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Warum entlässt Eisenach ihn nicht einfach aus seinem Vertrag? Er hat doch offensichtlich keine Lust mehr für Eisenach zu spielen. Scheint ja nur noch um Ablöse zu gehen.

Ich hoffe, dass sich Jurdzs einfach bis zum 19. November schön auf die Tribüne setzt und das Gehalt einstreicht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Eisenach will es jetzt wissen, wer wird als nächster verklagt? ;)

Spaß beiseite hört sich das schon so an als wenn der Spieler eine Klausel nicht gelesen hätte. Ich frage mich trotzdem was sich Eisenach davon erhofft. So ein Spieler kann doch kaum mehr in der Mannschaft funktionieren. Bei Leipzig kann man nur wohlmeinend annehmen das ihnen die Klausel auch vorher unbekannt war, wäre sonst schon ein recht mieser Stil.

• @Lelle...warum haben sich die Kieler beim Wechsel von Perunicic zum SCM so angestellt? Der wollte doch auch nicht mehr Zebra sein.

• Offizieller Beitrag

Aivis Jurdzs hat trotz der vermeintlichen Rechtsunsicherheit um die Verlängerungsoption bei Leipzig unterschrieben, wie auch die Vertragsanzeige bei der HBL. Er hat aber das Spielrecht für Leipzig beantragt und erhalten.

Dagegen steht die gerichtliche Verfügung, bis zum 17.11.15 (Kammertermin) nicht mit Leipzig trainieren oder für Leipzig spielen zu dürfen, weil das Arbeitsgericht Suhl die Verlängerungsoption vorläufig als gültig angesehen hat, was auch nach höchstrichterlicher Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (Urteil BAG vom 25.4.13, 8 AZR 453/12) auf der Hand liegt.

Das bedeutet: Er darf handballrechtlich zwar für Leipzig spielen und trainieren, weil er aufgrund der Vertragsanzeige das Spielrecht für Leipzig hat ; allerdings würde jede Trainingseinheit und jedes Spiel zivilrechtlich ordentlich Geld kosten bzw. Ordnungshaft bedeuten.

Für Eisenach hat er das Spielrecht nicht, weil er die Vertragsanzeige für die Verlängerung trotz Aufforderung des ThSV nicht unterschrieben hat.

Das ist das Problem, wenn man - vermutlich schlecht beraten - zwei Verträge unterschreibt. Gehalt gibt es dann im Zweifel von keinem der beiden Vereine: Für den einen Verein kann man, darf aber nicht spielen; für den anderen darf man, kann aber nicht spielen...

Jeder Arbeitgeber hätte es seinem Arbeitnehmer - mit dem er noch einen gültigen Vertrag hat - gerichtlich untersagen lassen, für einen unmittelbaren Konkurrenten zu arbeiten. Wenn man wechseln will, kann man das einvernehmlich klären, bevor man einen zweiten Vertrag unterschreibt. Das ist im Sport auch der Normalfall. Klar ist es unschön, den eigenen Spieler zu verklagen, aber was hätte Eisenach denn sonst tun sollen?

Man stelle sich vor, Messi würde morgen bei XY unterschreiben und Barca sollte ihn trotz gültigem Vertrag mit den Worten "dumm gelaufen!" ablösefrei ziehen lassen und täte kein Gericht angerufen. Unvorstellbar! Oder?

Verträge gelten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer!

• Wenn Eisenach, Leipzig und Jurds sich außergerichtlich einigen: Was passiert dann mit der Verfügung?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ja,Verträge gelten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.Aber sie können durchaus aufgekündigt werden.

Durch Arbeitnehmer sogar sehr leicht und ohne Angabe der genauen Gründe.
    Wenn im Vertrag nichts anderes vereinbart ist gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.Wenn die eingehalten werden hat der Arbeitgeber keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Könnte doch ein Weg aus der Misere sein?Oder spricht was dagegen?

• Naja, es scheint ja im Vertrag etwas anderes vereinbart zu sein aus Eisenachs Sicht und genau die sind dann auch das "was dagegen spricht".

Ist sicherlich keine Situation die irgendjemand so geplant hat. Ich verstehe da durchaus beide Seiten des Streites.

• Wenn im Vertrag nichts anderes vereinbart ist gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.Wenn die eingehalten werden hat der Arbeitgeber keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Nicht bei Zeitverträgen! Dort gibt es keine Kündigunsgfristen. Da bleibt nur der Aufhebungsvertrag. Und der muss von beiden unterschrieben werden.

• handballer 2105

Danke,
    da war ich bezüglich der Einfachheit einer Kündigung auf dem Holzweg.

Und für eine ausserordentliche Kündigung aus einem wichtigen Grund ist die Sache natürlich völlig anders.
    Da wird man sich wohl irgendwie einigen müssen- obwohl es im Moment noch garnicht danach aussieht.

• Könnte er vielleicht unentgeltlich bei Leipzig spielen? Die einstweilige Verfügung betrifft ja nur den Arbeitsvertrag. Und wenn er dort nicht arbeitet, sprich keinen Lohn erhält?

Und wenn er nicht bei seinem Arbeitgeber Eisenach auf der Matte steht können die ihn ja abmahnen und kündigen... :D

• Ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich abgeschlossen werden...spielt ein Spieler in einer Mannschaft des Profihandballes kommt jedenfalls konkludent ein AV zustande und er hat Anspruch auf Vergütung...ein "unentgeltliches Arbeiten" gibt es nicht, das wäre sittenwidrig

• Auf der FB-Seite vom HSVH wurde geschrieben, dass der Spielplan für die Spieltage 1 bis 20 jetzt feststünde.
    Ich habe daraufhin mal bei Spielplan [M] 1.Bundesliga 2015/16 (VL) geguckt. Und mir ist aufgefallen, dass Flensburg gegen Kiel bereits am 3. Spieltag angesetzt ist (Anfang September). Wenn das nicht noch verschoben wird, ist ein so frühes Aufeinandertreffen der Topfavoriten doch sehr interessant, finde ich.

• Ich finde solch frühe Ansetzungen der Topspiele nicht spannungsfördernd. Zu dieser Phase der Saison sind die Teams noch nicht gut eingespielt, so dass ein Topspiel auf dem Feld kaum zu erwarten sein wird.

Für die Spannung in der Meisterschaft wäre es sicherlich interessanter, wenn die Top Teams erst am Ende der Saison (und auch Ende der Hinrunde) gegeneinander spielen würden. So hätte man dann vielleicht quasi ein Meisterschafts-Endspiel.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde solch frühe Ansetzungen der Topspiele nicht spannungsfördernd. Zu dieser Phase der Saison sind die Teams noch nicht gut eingespielt, so dass ein Topspiel auf dem Feld kaum zu erwarten sein wird.

Für die Spannung in der Meisterschaft wäre es sicherlich interessanter, wenn die Top Teams erst am Ende der Saison (und auch Ende der Hinrunde) gegeneinander spielen würden. So hätte man dann vielleicht quasi ein Meisterschafts-Endspiel.

Stimme dir zu. Je später die Topfavoriten gegeneinander spielen, desto größer dürfte die Spannung und das Niveau sein. Gerade in diesem brisanten Spiel sehe ich dann einen klaren Vorteil für die Kieler, da sie schon eine eingespielte Truppe zur Verfügung haben und Flensburg sich erst noch finden muss. Auf der anderen Seite freue ich mich aber, dass das Spiel zwischen Kiel und den Löwen am 23.Dezember stattfindet. Das ist für mich das perfekte Datum für so ein Kracher. Aber wir sollten das ganze eher mit Vorsicht genießen, denn wir haben in der Vergangenheit ja schon des öfteren erleben müssen wie schnell der Spielplan von der HBL umgeworfen wird und Spielpaarungen dann auch dementsprechend gelegt wurden. Trotzdem sollte es in der kommenden Saison nicht so chaotisch werden wie in der vergangenen.

Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (21. Juli 2015 um 10:39)