• Einigermaßen fassungslos, was hier abgeht. :wall:

Der Handball bekommt einen einheitlichen Spielplan, gesteigerte Übertragungsqualität, erhöhte Fernseherlöse und über ARD+ZDF eine gesteigerte Reichweite, die ansonsten nur die Nationalmannschaft bekommt. Und die Reaktionen schießen sich auf vier von fünf Spielen ein, die zu einer nicht genehmen Uhrzeit stattfinden, da man lieber zu Tante Evi zum Kaffee geht oder mit Kevin-Pascal zum E-Jugend-Training muss. :nein:

Meine Güte, irgendjemanden wird es immer geben, der etwas besseres vorhat. Die Löwenfans beklagen sich seit Ewigkeiten über die Anwurfzeiten, da ihr viel auf Familie ausgelegtes Publikum die Halle nicht füllen kann, da zu spät, oder unter der Woche, o.ä. Jetzt ist es für Familien auf dem Silbertablett und es kommen andere aus den Löchern. Man wird nicht jede Woche um 12.30h spielen, da es ja auch noch die anderen Termine gibt. Es wird auch weiterhin Verlegungen aufgrund von Hallenverfügbarkeiten oder CL-Terminierungen geben. Aber auch und gerade für letzteres ist es gut, dass eine Grundstruktur gibt, die das Gerüst vorgibt, auch in Verhandlungen mit EHF und Gegnern. Ausnahmen wird es immer geben.

Und die Stammzuschauer werden entweder in die Halle gehen, oder aber sich ein Sky-Abo kaufen. Ich bin jetzt auch ernsthaft am Überlegen, was ich vorher nicht war. Die halbwegs geneigten, aber nicht Hardcore-Fans, sowie die Event-Fans werden das nicht tun, die haben sich aber auch selten zu sport1 verirrt. Gerade letztere und damit die Öffentlichkeit wird mehr mit Handball in Kontakt kommen, da Spiele bei ARD/ZDF laufen und diese Öffentlichkeit ist die Sportart wohl definitiv ein Gewinn.

Aber sorry, wollte die Stammtischrunde nicht stören. Weitermachen! :bier:

• Aber sorry, wollte die Stammtischrunde nicht stören. Weitermachen!

:jump:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Kann man sich denn sicher sein, dass die Telekom nicht die Anwurfzeiten vereinheitlich hätte? Was wäre passiert mit einer vielleicht weiterhin recht lieblosen Free-TV-Übertragung auf Sport1? Wir kennen die exakten Alternativen nur bedingt. Das Argument, was ich jedenfalls völlig verrückt finde ist, dass man sonntags jetzt nicht mehr mit der Familie zusammen essen kann. Wie viele Leute gegen denn jeden Sonntag am Mittag zu den Großeltern oder wo auch immer hin? Das scheinen ja, wenn man den Beiträgen hier glauben mag, gut 80 Prozent aller Dauerkartenbesitzer der Liga zu sein...

Es wird immer Leute geben, die an einem bestimmten Tag keine Zeit haben, um sich mit Handball zu beschäftigen. Fragt doch mal die ganzen Leute, die Oberliga oder Verbandsliga seit Jahrzehnten (!!!) am Samstagabend spielen. Die werden sich freuen, jetzt vielleicht auch mal zum Bundesliga-Handball gehen zu können, großartig. Andere wiederum werden nun weniger Zeit dafür haben. Das wird insgesamt ein Nullsummenspiel, im Gegensatz zu den Einnahmen, die den Clubs nun durch den neuen TV-Vertrag zukommen. Es wurde hier spekuliert, dass durch weniger Zuschauer dann am Ende eine schwarze Null stehen könnte. So naiv kann niemand sein. Der neue Vertrag ist deutlich höher dotiert als das, was man bislang bekommen hat. Da sollte das für die Vereine definitiv ein Plus darstellen.

Dazu kommt, dass nicht jeder Club jeden Sonntag um 12:30 Uhr ein Heimspiel haben wird. Außerdem wurde ja bereits angekündigt, dass auch der Samstag ein Spieltag ist, wenn im Fußball eine Länderspielpause ansteht. Das ist während der Handballsaison mindestens vier Mal der Fall. Vielleicht merkt Sky ja auch nach einem halben Jahr oder der ersten Saison, dass die Uhrzeiten überdacht werden müssen.

Was Sky und Eurosport und das Freitagsspiel angeht: Wer das Sportpaket besitzt, kann die Fußballbundesliga am Freitagabend via Sky auf Eurosport 2 schauen. Sky kann da problemlos aus Handball senden.

• capitano schreibt:

Zitat

Wie viele Leute gegen denn jeden Sonntag am Mittag zu den Großeltern oder wo auch immer hin? Das scheinen ja, wenn man den Beiträgen hier glauben mag, gut 80 Prozent aller Dauerkartenbesitzer der Liga zu sein...

Jo, das Dauerkartenpublikum ist an vielen BL-Standorten eher traditionell....

Was jetzt die Geldzahlungen anbetrifft, die an die Vereine gehen, muss man auch berücksichtigen, was Sky z.B. für eine Infrastruktur verlangt - also wieviel als Reinerlös zur Deckung der Kosten des Spielbetriebs wirklich übrig bleibt.

Interessant wäre auch zu erfahren, wieviel die HBL denn so von Sky als Organsation bekommt - vll. ist dann ja Spielraum da, um z.B. die Geschäftsführergehälter zu erhöhen (Ironie ist klar - grundsätzliche Stoßrichtung aber auch).

• Eine sehr große Chance als Event ist dieser Deal auch für das Hamburger Final4, was ja wenn ich das richtig verstehe von den ÖR gezeigt wird. Im Rahmen seiner jetzigen Reichweite ist dieser Event ja schon irgendwo an seinem Maximum angelangt, immer ausverkauft und für Sport1-Verhältnisse gute Quoten. Wenn man dieses Wochenende schön präsentiert kann das eine ganz andere Reichweite bekommen und sehr gute Werbung für den Handball machen.

• Kann man sich denn sicher sein, dass die Telekom nicht die Anwurfzeiten vereinheitlich hätte? Was wäre passiert mit einer vielleicht weiterhin recht lieblosen Free-TV-Übertragung auf Sport1? Wir kennen die exakten Alternativen nur bedingt. Das Argument, was ich jedenfalls völlig verrückt finde ist, dass man sonntags jetzt nicht mehr mit der Familie zusammen essen kann. Wie viele Leute gegen denn jeden Sonntag am Mittag zu den Großeltern oder wo auch immer hin? Das scheinen ja, wenn man den Beiträgen hier glauben mag, gut 80 Prozent aller Dauerkartenbesitzer der Liga zu sein...

Es wird immer Leute geben, die an einem bestimmten Tag keine Zeit haben, um sich mit Handball zu beschäftigen. Fragt doch mal die ganzen Leute, die Oberliga oder Verbandsliga seit Jahrzehnten (!!!) am Samstagabend spielen. Die werden sich freuen, jetzt vielleicht auch mal zum Bundesliga-Handball gehen zu können, großartig. Andere wiederum werden nun weniger Zeit dafür haben. Das wird insgesamt ein Nullsummenspiel, im Gegensatz zu den Einnahmen, die den Clubs nun durch den neuen TV-Vertrag zukommen. Es wurde hier spekuliert, dass durch weniger Zuschauer dann am Ende eine schwarze Null stehen könnte. So naiv kann niemand sein. Der neue Vertrag ist deutlich höher dotiert als das, was man bislang bekommen hat. Da sollte das für die Vereine definitiv ein Plus darstellen.

Dazu kommt, dass nicht jeder Club jeden Sonntag um 12:30 Uhr ein Heimspiel haben wird. Außerdem wurde ja bereits angekündigt, dass auch der Samstag ein Spieltag ist, wenn im Fußball eine Länderspielpause ansteht. Das ist während der Handballsaison mindestens vier Mal der Fall. Vielleicht merkt Sky ja auch nach einem halben Jahr oder der ersten Saison, dass die Uhrzeiten überdacht werden müssen.

Was Sky und Eurosport und das Freitagsspiel angeht: Wer das Sportpaket besitzt, kann die Fußballbundesliga am Freitagabend via Sky auf Eurosport 2 schauen. Sky kann da problemlos aus Handball senden.

Volle Zustimmung.
    Mal schauen, wie sich die Zuschsuerzahlen in den Hallen entwickelt.

• Einheitliche Spieltage sind sicherlich ein Fortschritt. Vier Spiele am Sonntag um 12:30 sind allerdings völlig daneben. Familienleben ist dann nicht mehr möglich. Ich hoffe, dass der THW möglichst kein Heimspiel um diese Zeit spielt. Für Familien ist das eine Zumutung.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• "Im Versuch größer zu werden als er ist (und als er zu unseren Lebzeiten jemals sein wird), macht sich der Handball kleiner als er ist, indem er sich auf fußballose Fernsehzeiten zurückdrängen läßt. Hier wäre so viel Selbstbewußsein und realistische Selbsteinschätzung wünschenswert, um einfach zu sagen: Ja, wir sind eine Randsportart, wissen wir. Wir werden es auf absehbare Zeit auch bleiben. Na und? Deswegen muss ich nicht meinen bisherigen Hauptspieltag aufgeben, um zukünftig zu bislang unvorstellbaren Zeiten zu spielen."

Genau das meine ich, das obere Zitat ist treffend formuliert. Die Frage ist auch, will Sky keine Überlappung mit Fußball haben oder ist Sky in seiner "Will-Haben-Mentalität" an die materiellen und personellen Grenzen gestoßen ist. Denn wer eins und eins zusammenzählen kann, wird mitbekommen, dass es nicht eine Frage der Sendeplätze ist.

Wenn ich lese, dass es doch einen große Errungenschaft ist einen verbindlichen "einheitlichen" Spielplan zu haben. Da muss ich zwangsläufig die Frage stellen: Zu welchem Preis bitte?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Einigermaßen fassungslos, was hier abgeht. :wall:

Der Handball bekommt einen einheitlichen Spielplan, gesteigerte Übertragungsqualität, erhöhte Fernseherlöse und über ARD+ZDF eine gesteigerte Reichweite, die ansonsten nur die Nationalmannschaft bekommt. Und die Reaktionen schießen sich auf vier von fünf Spielen ein, die zu einer nicht genehmen Uhrzeit stattfinden, da man lieber zu Tante Evi zum Kaffee geht oder mit Kevin-Pascal zum E-Jugend-Training muss. :nein:

Meine Güte, irgendjemanden wird es immer geben, der etwas besseres vorhat. Die Löwenfans beklagen sich seit Ewigkeiten über die Anwurfzeiten, da ihr viel auf Familie ausgelegtes Publikum die Halle nicht füllen kann, da zu spät, oder unter der Woche, o.ä. Jetzt ist es für Familien auf dem Silbertablett und es kommen andere aus den Löchern. Man wird nicht jede Woche um 12.30h spielen, da es ja auch noch die anderen Termine gibt. Es wird auch weiterhin Verlegungen aufgrund von Hallenverfügbarkeiten oder CL-Terminierungen geben. Aber auch und gerade für letzteres ist es gut, dass eine Grundstruktur gibt, die das Gerüst vorgibt, auch in Verhandlungen mit EHF und Gegnern. Ausnahmen wird es immer geben.

Und die Stammzuschauer werden entweder in die Halle gehen, oder aber sich ein Sky-Abo kaufen. Ich bin jetzt auch ernsthaft am Überlegen, was ich vorher nicht war. Die halbwegs geneigten, aber nicht Hardcore-Fans, sowie die Event-Fans werden das nicht tun, die haben sich aber auch selten zu sport1 verirrt. Gerade letztere und damit die Öffentlichkeit wird mehr mit Handball in Kontakt kommen, da Spiele bei ARD/ZDF laufen und diese Öffentlichkeit ist die Sportart wohl definitiv ein Gewinn.

Aber sorry, wollte die Stammtischrunde nicht stören. Weitermachen! :bier:

Mal abgesehen von dem blöden Spieltermin am Sonntag um 12:30.

Wie wird denn hier eine größere Reichweite erreicht? Höchstens 12 Spiele incl. 2 Spiele aus den F$ im ÖR. Damit sind es von 34 Spieltage acht Spiele im ÖR. Der Rest der Liga wird hinter die Bezahlschranke weggeschlossen. Wo ist da die höhere Reichweite? :wall:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

Einmal editiert, zuletzt von kar (26. November 2016 um 14:58)

• Dadurch, dass der Handball nun voraussichtlich deutlich präsenter im ÖR zu sehen sein wird. Reichweite bekommst du nicht nur durch Livespiele, sondern auch durch regelmäßige Berichterstattungen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wie wird denn hier eine größere Reichweite erreicht? Höchstens 12 Spiele incl. 2 Spiele aus den F$ im ÖR. Damit sind es von 17 Spieltage acht Spiele im ÖR. Der Rest der Liga wird hinter die Bezahlschranke weggeschlossen. Wo ist da die höhere Reichweite?

also Kiel-Flensburg holt bei Sport1 wenn alles gut läuft 0,5Mio Zuschauer im Ersten sind hier deutlich höhere Zuschauerzahlen zu erwarten.
    Bei Sport1 schauen immer die gleichen Leute, im Ersten bleiben auch mal andere hängen. Handball wird durch diesen Deal in den anderen Sendungen der ÖR anscheinend öfters gezeigt. Was absolut sicher ist, ist die Präsenz bei Sky Sport News!!! Hier gibts ja nochmal 4 Spiele Live im Free-TV ohne Bezahlschranke ;) dazu wird garantiert täglich über Handball berichtet. Viel viel mehr Menschen bekommen also zukünftig überhaupt etwas mit

• Mal eine blöde, aber nicht ganz unwichtige, Frage (die bestimmt auch schon iwo beantwortet sein wird, aber doppelt hält besser): Wie kann man Sky Sport News denn überhaupt empfangen? (bei Sport1 wusste ich das)

Die ÖR haben sich konkret zu fast gar nix verpflichtet (außer der HBL ein paar Euros zu überweisen), doch halt zu vier Livespielen, wovon 2 die Pokalhalbfinals sind und eines das Pokalfinale ist (die 3 Spiele laufen ja übrigens auf Rechnung der HBL-Organisation ;) )

Im Fokus: Fragen und Antworten zu den TV-Rechten f黵 die DKB Handball-Bundesliga

• Also ein Livestreamsender im Internet?

Ist ja klasse, für die 4 Spiele bei diesem Internetstreamsender fallen dann also die drei Komplettlivestreams aus Gummersbach, Göppingen und Hannover weg? (und die anderen Sport1 Livestreams)

• Also ein Livestreamsender im Internet?

Ist ja klasse, für die 4 Spiele bei diesem Internetstreamsender fallen dann also die drei Komplettlivestreams aus Gummersbach, Göppingen und Hannover weg? (und die anderen Sport1 Livestreams)

Nein! Sky Sport News HD ist ein linearer TV-Sender der über Satellit und Kabel ausgestrahlt wird und ab 1. Dezember ohne Verschlüsselung ist und somit von jeder man gesehen werden kann.

Der Sender wird also ab 1. Dezember ganz regulär nach einen (automatischen) Sendersuchlauf bei dir in der Programmliste erscheinen und auch Anguckbar sein.

• Wie wird denn hier eine größere Reichweite erreicht? Höchstens 12 Spiele incl. 2 Spiele aus den F$ im ÖR. Damit sind es von 34 Spieltage acht Spiele im ÖR. Der Rest der Liga wird hinter die Bezahlschranke weggeschlossen. Wo ist da die höhere Reichweite?

Dazu kommt noch welche Spiele werden übertragen, wenn interessiert Platz 8 gegen Platz 12.
    Ich halte es wie einige im Bekanntenkreis,was ich nicht sehen kann, interessiert mich nicht, Champions League.
    Jetzt bleibt halt nur der Amateurhandball und das ist schade.

Zur Anwurfzeit um 12:30 muß ich sagen,fahre doch am Sonntag nicht um 9 Uhr zum Handball weg(Anfahrt).

Man sollte sich auch mal Gedanken machen warum bei einigen Nachrichtenseiten wie bei Sport 1, in der
    Überschriftenleiste eSports schon dabei ist. PC hat jedes Kind und hat jedes Kind Sky. Kinder sind die Zuschauer von morgen.

Einmal editiert, zuletzt von els (27. November 2016 um 09:18)

• Ich wage mal eine Prognose: An die neuen Anwurzelten werden wir uns heute in einem Jahr schon gewöhnt haben, und kein Hahn wird mehr danach krähen.
    Viel spannender wird doch die Diskussion um die verschärften Hallenstandards sein, die Bohman gestern angekündigt hat. Vermutlich wird das doch u.a. bedeuten, dass alle Hallen vier Tribünen haben müssen. Hannover kann vielleicht dauerhaft in die TUI-Arena ziehen, ähnlich wie Stuttgart und Erlangen, aber was machen Minden, Balingen, der Bergische HC, Melsungen (wer noch?)... Ok, durch Abstieg könnte sich einiges regeln, aber dann kommt z.B. Lübbecke. Ich bin gespannt, was uns da noch bevorsteht.