• Ist es eigentlich auch möglich andere Meinung zu kritisieren ohne diese oder den Verfasser zu beleidigen?

• Es gibt Gründe, warum die manche Leute hier blockiere, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme, darauf zu reagieren. Auf die Aussage von Paul Jonas reagiere ich gerne, denn mit sachlicher Kritik kann ich etwas anfangen. Mir ist bekannt, welche Summen genau in die Betriebsrente gesteckt werden. Von daher kann ich in diesem Fall nicht anders. Und ich weiß die ganzen anderen Formate in den ÖR sehr zu schätzen, auch Radiosender werden dadurch finanziert. Aber ich sehe auch nicht, warum der Bundesbürger ein Anrecht darauf haben sollte, dass er zum Beispiel die Fußballbundesliga in der Sportschau sehen darf. Aber Paul, Du weißt, ich bin sehr sensibel, was diese Thematik angeht. Und nein, ich wünsche mir nicht, dass die HBL zu Sky wandert. Ich bin klarer Befürworter dessen, dass alle Spiele zu sehen sind. Das muss in einer Zeit wie der heutigen möglich sein.

• :
    Die ÖR tun immer so unschuldig, aber RAI in Italien oder der ORF in Österreich sind auch in der Lage alles zu verschlüsseln, wenn sie müssen. Aber Hauptsache Millionnen über Millionen in die Betriebsrente stecken...

Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ÖRs mit einer Verschlüsselung ihr eigenes "Geschäftsmodell" der gesicherten Einnahmen mittels Rundfunkgebühren gefährden würden.
    Der öffentlich rechtliche Zuschauer könnte sich zu Recht fragen, warum er zweimal zahlen soll (Rundfunkgebühr und Smartcard + Modul) und die Zwangsabgabe namens Rundfunkgebühr generell in Frage stellen, dieses heiße Eisen wollen die ÖRs garantiert nicht anfassen.

• Das hatten wir zur WM schonmal: geregelt ist es im Rundfunkstaatsvertrag zur Übertragung von Großereignissen ("Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse)") unter §5a
    "
    (2) Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:

• Olympische Sommer- und Winterspiele,
    • bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen
      Beteiligung
    • das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
    • die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
    • Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
    • Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung.

Bei Großereignissen, die aus mehreren Einzelereignissen bestehen, gilt jedes Einzelereignis als Großereignis.Die Aufnahme oder Herausnahme von Ereignissen in diese Bestimmung ist nur durch Staatsvertrag aller Länder zulässig."

Da sieht man natürlich, dass dort keine Pflicht besteht Handall zu zeigen. Allerdings kennt sich ja auch nicht jeder damit aus. Die Aussage würde ich auch eher als moralische Pflicht interpretieren. Und ehrlich gesagt finde ich es gut (und sehe ihn auch als Präsidenten für Leistungssport in der Pflicht), auf die ÖR Druck aufzubauen. Denn genau so funktioniert doch Politik..

Der Rundfunkstaatsvertrag gilt nicht nur für ARD und ZDF, sondern auch für RTL-Group, Pro7Sat1, Sky, Eurosport und so weiter. Nur KEIN deutscher Sender (außer Sky) verschlüsselt sein Programm. Nur für die Übertragung einer Handball-WM ein Verschlüsselungsverfahren einzuführen halte ich für lachhaft. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sky ist in Deutschland der einzige Sender mit Sporterfahrung, der sein Programm aktuell verschlüsseln kann. Da die Handball-WM auch nicht als Großereignis gilt, kann es auch verschlüsselt übertragen werden.

Ronaldo
    Grundsätzlich sollte der DHB als Mitglied der IHF das interesse haben, im ÖR übertragen zu werden (Ansehen des Handballs, Sponsoren etc). Diese Interessen sollte er als Mitglied der IHF dann entsprechend vertreten. Ich sehe diese Aufgabe nicht bei den ÖR. Natürlich werden sie anfragen und verhandeln. Aber wie es nun mal so ist, muss man nicht jede Bedingung erfüllen. Der Vermarkter hatte es ja gemerkt, als plötzlich in Deutschland nur noch ein Bruchteil der erhofften Einnahmen erzielt wurden.

Eine wohl sinnvolle Alternative wäre die Übertragung der Handball-WM im Internet. Hier kann man zumindest durch IP-Adressen einen Zugang nur zum deutschen Markt erreichen. Aber eine Verschlüsselung von ARD und ZDF über Astra wird es nicht geben. Dafür scheitert es einfach an der Umsetzbarkeit und dem Willen. Abgesehen davon, müssten dann ALLE Deutschen Sender über Astra verschlüsselt werden.

Viele Grüße
    :hi:

• Ist es eigentlich auch möglich andere Meinung zu kritisieren ohne diese oder den Verfasser zu beleidigen?

Der Ton ist wirklich unter aller Kanone!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

Ronaldo
    Grundsätzlich sollte der DHB als Mitglied der IHF das interesse haben, im ÖR übertragen zu werden (Ansehen des Handballs, Sponsoren etc). Diese Interessen sollte er als Mitglied der IHF dann entsprechend vertreten. Ich sehe diese Aufgabe nicht bei den ÖR. Natürlich werden sie anfragen und verhandeln. Aber wie es nun mal so ist, muss man nicht jede Bedingung erfüllen. Der Vermarkter hatte es ja gemerkt, als plötzlich in Deutschland nur noch ein Bruchteil der erhofften Einnahmen erzielt wurden.

Bin ich bei Dir. Vorher hörte es sich aber noch an, als ob der DHB es versäumt hätte der IHF dies mitzuteilen und wir nur deshalb in dieser Patt-Situation sind. Jetzt liest es sich schon etwas anders - und ich bin mir sicher, dass der DHB diese Interessen gegenüber IHF vertreten hat und vertritt. Aber... Wenn die IHF sich nicht bewegt, dann ist der DHB machtlos. Ob es überhaupt eine Abstimmung bei der IHF über TV-Verträge bei den Mitgliedern gibt, das weiß ich nicht - aber selbst wenn, dann hätte der DHB weder eine Mehrheit und schon gar nicht ein Vetorecht. Er kann also lieb "Bitte, bitte" sagen und das war es dann. Gilt im übrigen durchaus auch für die IHF - die Verträge mit BEIN Sports sind geschlossen, sie laufen und das kann bei laufendem Vertrag auch die IHF nicht so einfach ändern - falls sie überhaupt wollen würde.

• Aktuell sind doch alle Länder mit dem TV-Vertrag höchst zufrieden, bis auf Deutschland. Das ist jetzt nicht das, was man ein Mehrheit für eine Vetragsänderung geht. Der IHF-Präsident mag zwar nur auf das Geld geschaut haben, in diesem Fall ist das aber auch seine Aufgabe. Dieser Vertrag ist für die IHF ein Sechser im Lotto. Plus Zusatzzahl.

• Es gibt Gründe, warum die manche Leute hier blockiere, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme, darauf zu reagieren. Auf die Aussage von Paul Jonas reagiere ich gerne, denn mit sachlicher Kritik kann ich etwas anfangen. Mir ist bekannt, welche Summen genau in die Betriebsrente gesteckt werden. Von daher kann ich in diesem Fall nicht anders. Und ich weiß die ganzen anderen Formate in den ÖR sehr zu schätzen, auch Radiosender werden dadurch finanziert. Aber ich sehe auch nicht, warum der Bundesbürger ein Anrecht darauf haben sollte, dass er zum Beispiel die Fußballbundesliga in der Sportschau sehen darf. Aber Paul, Du weißt, ich bin sehr sensibel, was diese Thematik angeht. Und nein, ich wünsche mir nicht, dass die HBL zu Sky wandert. Ich bin klarer Befürworter dessen, dass alle Spiele zu sehen sind. Das muss in einer Zeit wie der heutigen möglich sein.

Ich seh deinen grundsätzlichen Punkt absolut. Ich bin ja selbst sehr kritisch wenn zum Beispiel ZDF die Sat1-Sendergruppe bei den CL-Rechten im Fußball überbietet. Das ist erstens Wettbewerbsverzerrung, zweitens Verschwendung von Gebührengeldern und drittens nichts wovon der Kunde profitiert, denn schließlich kann auch Sat1 für qualitative Sportübertragungen sorgen bzw. zumindest hat da ZDF kein sichtbar höheren Level.

Das gesagt, halte ich es aber bei Sportarten wie Handball doch sehr wichtig, dass sie regelmäßig im ÖR auftauchen. Man sieht das doch sehr schön gerade jetzt. Es gab schon in Katar einen kleinen Hype, aber jetzt gucken es viel mehr Leute. 10 Millionen Plus beim Halbfinale. Selbst in der Vorrunde haben das 3-4 Millionen geguckt. Das sind gigantische Zahlen für den Handball, wovon Sponsoren angezogen werden und viele profitieren (es gibt denke ich einen Unterschied zwischen dem Größenwahn nach 2007 und grundsätzlich höherem Interesse). Daher sollte man sich schon bemühen das diese Spiele auch zukünftig im ÖR zu sehen sind.

Dabei ist es doch egal ob sich die ÖR jetzt schön an den Hype-Wagon ankoppeln und schnell wieder weg sein würden, wenn der Erfolg ausbleibt. Natürlich haben sie diese Quoten im Grunde nicht verdient, wie ein Sportsender der im Alltag diese Sportart hochhält. Aber sie bekommen sie und das ist nun mal das wichtigste.

• ich finde Sky einfach zu teuer und werde mir daher diesen Sender nicht zulegen! Unverschämt finde ich, dass große Ereignisse wie WM usw nicht mehr für mich zu sehen ist!
    An der Werbung wird enorm Geld verdient und dieses lohnt sich mehr für die Vereine, die Sky auch noch unterstützen! Schade für die vielen, wie auch für mich, die sich
    dieses nicht leisten können und wollen!

Fritz

• Offizieller Beitrag

Aktuell sind doch alle Länder mit dem TV-Vertrag höchst zufrieden, bis auf Deutschland. Das ist jetzt nicht das, was man ein Mehrheit für eine Vetragsänderung geht. Der IHF-Präsident mag zwar nur auf das Geld geschaut haben, in diesem Fall ist das aber auch seine Aufgabe. Dieser Vertrag ist für die IHF ein Sechser im Lotto. Plus Zusatzzahl.

Ob das wirklich ein Sechser im Lotto ist kann mE zur Zeit noch nicht beurteilt werden. Aktuell gab es kurzfristigen TV-Vermarktungsreibach. Aber durch das Verschwinden im größten und wichtigsten Markt sehe ich zumindest mittelfristig die Gefahr Sponsorengelder zu verlieren.

Leider wird aber immer nur das schnelle Geld gesucht anstatt auf strategische Entwicklung zu achten. Nur gibt es halt auch Stimmen die behaupten dem Pharao gehe es nicht um die mittelfristige Entwicklung sondern um kurzfristigen (persönlichen) Reibach

• Ich mag die Skyübertragungen echt. Super toll, aber die Videoanalyse in der Halbzeit und der Schiriexperte sind doch stark verbesserungswürdig. Aber toll, dass sowas auch langsam kommt. Übung macht den Meister :D :D

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Beim Schieriexperten schlafe ich fast ein :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Beim Schieriexperten schlafe ich fast ein :D

Irgendwas ist ja immer ;)
    Mir hat das gestern richtig gut gefallen! Das war eines solchen Nordderbys absolut würdig. Umfassende Berichterstattung, präzise Analysen. Durchaus auch für Handball-Neulinge verständlich. Die Experten haben mir - und das hat mich sehr überrascht - auch gefallen. Ein gut gelaunter Heiner und Pommes sehr zurückhaltend, dafür mit klaren Analyse. Gut, er hatte den Vorteil, mit einem großen Teil der Spieler schon selbst zusammengespielt zu haben. Vorlage verwandelt!
    Danke Sky!

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Zur Information:

Zitat

Nach SPONSORs-Informationen haben sich Sport1 und die HBL darauf geeinigt, eine Klausel im aktuellen Vertrag über die Liga-Medienrechte aufzulösen. Diese hatte Sport1 bis Ende September 2016 ein Erstverhandlungsrecht über die HBL-Rechte für den Zyklus ab der Saison 2017/18 zugesichert. Weder Sport1 noch die HBL wollten sich auf Nachfrage zur Thematik äußern.

HBL und Sport1 lösen Klausel auf

• ich finde Sky einfach zu teuer und werde mir daher diesen Sender nicht zulegen! Unverschämt finde ich, dass große Ereignisse wie WM usw nicht mehr für mich zu sehen ist!
    An der Werbung wird enorm Geld verdient und dieses lohnt sich mehr für die Vereine, die Sky auch noch unterstützen! Schade für die vielen, wie auch für mich, die sich
    dieses nicht leisten können und wollen!

Fritz

Da kann ich nur zustimmen, für was soll man noch alles zahlen. Es gibt noch andere wichtige Sachen im Leben als Stundenlang Sky zu schauen.
    Ich habe eins festgestellt, kann auch ohne Champions Leauge leben.
    Gehe lieber zum Regional Handball.
    Hoffe natürlich das ich was ändert,Staatsvertrag und usw.

• Die CL kommt garantiert nicht in den Staatsvertrag, das ist nicht mal beim Fußball der Fall...

• Der Inhalt des Artikels ist für alle Handball-Fans in Deutschland sehr positiv. Aber der Saison 2017/18 wird man, da bin ich sicher, alle Spiele der HBL live sehen können.

Ist nur eine Frage wie hoch die Paywall davor sein wird, denn das können sich als Lizenzstandard nicht alle Clubs in der Eigenproduktion leisten glaube ich.