• Ich sehe diesen Artikel natürlich durch meine Handball-Fan-Brille und habe mich einfach nur darüber gefreut, dass endlich mal ein Artikel in dieser Art veröffentlicht wurde. Dieser schöne und -meiner Meinung nach- sehr telegene Sport sollte im Fernsehen deutlich mehr Präsenz haben. Ich kann nicht verstehen, warum es nicht möglich sein soll, Handball gut zu vermakten und einem breiten Publikum zu vermitteln. Die Frage ist natürlich, wer übernimmt die Aufgabe, Handball in den Fokus des Fernsehpublikums zu bringen? Wie sollen bei der derzeitigen Lage denn neue Fans gewonnen werden? Mir persönlich ist es dabei eigentlich egal, welcher Sender diese Aufgabe übernimmt. Hinter einer Bezahlschranke schauen doch nur so'n paar "Bekloppte" wie ich Handball, mich muss man nicht mehr überzeugen.

    Ich freue mich auch extrem darüber, wenn jemand, dem der Handball am Herzen liegt, sich dafür einsetzt. Aber die ÖR interessieren sich einen Scheiß für Handball. Sie springen immer gerne dann auf, wenn die Nationalmannschaft spielt und sie damit mal eben schnell Quote machen können, was gar nicht ihr Auftrag ist. Von daher kann ich auf Handball in den ÖR gut und gerne verzichten.

  • Zitat

    [Von daher kann ich auf Handball in den ÖR gut und gerne verzichten.

    Ich nicht, sonst könnte ich sie nämlich gar nicht im TV sehen. Was ist eigentlich mit dem so hochgelobten SKY? Die übetragen keine EURO 2016, oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich freue mich auch extrem darüber, wenn jemand, dem der Handball am Herzen liegt, sich dafür einsetzt. Aber die ÖR interessieren sich einen Scheiß für Handball.


    Wenn es die ÖR Handball nicht interessiert, wer könnte sie denn dann davon überzeugen, dass Handball durchaus eine vorzeigbare Sportart ist? Ich weiß nicht, ob es schon versucht worden ist, aber sind da nicht auch die Verbände gefragt? Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die sog. "Handball-Oberen" sich nicht besonders um dieses Thema bemühen. Ich sage dieses mit Vorsicht, weil ich keine Ahnung habe, ob es nicht schon ernsthaft versucht worden ist. Weiß vielleicht jemand von euch mehr?


  • Wenn es die ÖR Handball nicht interessiert, wer könnte sie denn dann davon überzeugen, dass Handball durchaus eine vorzeigbare Sportart ist?

    Im Prinzip nur die Zuschauer. Auch wenn jetzt getrommelt wird, wie toll die Einschaltquoten sind, 3,5 - 4 Mio bei einer EM sind für die ÖR doch nichts. Beim Fußball hätten sie mindestens das 5-fache und entsprechend ist das Interesse dann auch verteilt. Solange die Zuschauer sich nicht dafür interessieren, interessieren sich die ÖR auch nicht dafür.

  • Solange die Zuschauer sich nicht dafür interessieren, interessieren sich die ÖR auch nicht dafür.


    Dazu müsste bei vielen Zuschauern, nämlich denen, die sonst nichts mit Handball am Hut haben, das Interesse geweckt werden. Alle Jubeljahre mal ein paar Spiele der Nationalmannschaft und danach nichts mehr scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Um irgendetwas gut oderschlecht zu finden muss man es doch erstmal kennen. Die Frage ist doch nur, wer hat die Möglichkeiten? Tut der Handballverband genug dafür, dass dieser Sport in den Medien präsent ist? Ich kann nicht verstehen, dass es bei den von uns direkt gesponserten Sendern nicht möglich sein soll, Quoten hin oder her. Vorstellbar wäre es doch auch, dass die 3. Programme zunächst einmal diese Aufgabe übernehmen würden. Jeweils immer die Spiele aus der eigenen Region werden übertragen. So manch eine Sendung hat doch schon den Sprung von den 3. ins 1. Programm geschafft. ;)

  • Im Prinzip nur die Zuschauer. Auch wenn jetzt getrommelt wird, wie toll die Einschaltquoten sind, 3,5 - 4 Mio bei einer EM sind für die ÖR doch nichts. Beim Fußball hätten sie mindestens das 5-fache und entsprechend ist das Interesse dann auch verteilt. Solange die Zuschauer sich nicht dafür interessieren, interessieren sich die ÖR auch nicht dafür.


    Dafür kosten die Rechte im Handball nur einen Bruchteil. Unpassender Vergleich also.

  • Ich nicht, sonst könnte ich sie nämlich gar nicht im TV sehen. Was ist eigentlich mit dem so hochgelobten SKY? Die übetragen keine EURO 2016, oder?

    So weit ich weiß, hat SKY nur die Fußball-WM übertragen. Bei der Fußball-EM haben sie bisher keine Übertragung getätigt.

  • ich denke die Telekom ist nun nach dem Erwerb der DEL-Rechte sicherlich auch als ernst zunehmender Abnehmer der HBL möglich!
    Zudem haben die im Gegensatz zu sky kein Problem mit Free-TV für einen Teil der Spiele  :)

  • Im Kölner Stadtanzeiger geht es um eine Übertragung der WM2017 im ÖR. Dort ist unter anderem zu lesen:

    Zitat


    [...]
    „Keine umfassende Live-Berichterstattung vorstellbar“

    „Diese Forderung betrifft grundsätzlich auch die anderen frei empfangbaren Sender in Deutschland, die wie ARD und ZDF unverschlüsselt über Satellit ausstrahlen. Das bedeutet, dass über 18 Millionen Satelliten-Haushalte, das sind fast die Hälfte aller TV-Haushalte in Deutschland, die Handball-Übertragungen nicht empfangen könnten. Für ARD/ZDF ist damit nach aktuellem Stand keine umfassende Live-Berichterstattung von der Handball-WM 2017 vorstellbar“, heißt es in einer Mitteilung des ZDF.

    Der Deutsche Handball-Bund zeigt dafür kein Verständnis. „ARD und ZDF haben eine Sendeverpflichtung“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Wir hatten vollstes Verständnis für ARD und ZDF, dass sie die WM 2015 nicht übertragen haben. Aber jetzt ist noch ein Jahr Zeit, da muss man eine Lösung finden“, sagte Hanning.
    [...]

    Ich sehe das alles persönlich komplett anders. Herr Hanning nimmt ARD und ZDF in die Pflicht. Das ist aber der falsche Ansatz. In der Pflicht steht hier ganz klar der DHB als Mitglied der IHF. Er hat diese schwindeligen Verträge mit dem Katarischen Vermarkter mit zu verantworten. War doch der Aufschrei, dass die Vermarktung durch die erfolgen wird kleiner als die Dollar-Zeichen in den Augen. ARD und ZDF müssen Vorgaben des Vermarkters beIN erfüllen. Entweder man verzichtet auf die Übertragung, oder man kauft zusätzlich die Rechte für andere europäische Länder (über all dort, wo die Sender frei empfangbar sind, was wiederum ist nicht möglich.
    Somit braucht man sich nicht aufzuregen (weder die Fans, noch der DHB), dass die WM2017 auch wieder nur bei SKY/(vielleicht) Telekom zu sehen sein wird. Ist es doch so gewollt - auch vom DHB.
    Man wird sehen, ob das Geschäftsmodell, welches sich die IHF überlegt hat, von Erfolg gekrönt sein wird und eine Neuauflage erfährt, oder aber, ob der DHB seine Aufgaben in der IHF endlich mal wahrnimmt und interveniert. Denn am Ende ist es für ARD/ZDF keine Geldfrage gewesen, sondern ist es alleine an den technischen Vorgaben des Vermarkters gescheitert.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Das wiederum sehe ich komplett anders. Die ÖR in Deutschland sind die einzigen ÖR in Europa, wenn ich korrekt informiert bin, die nicht verschlüsseln. Wo liegt da bitte die Pflicht beim DHB? Sorry, aber wieso besteht überhaupt eine Pflicht seitens der ÖR Handball zu zeigen? Jetzt, wo wir wieder zur erweiterten Weltspitze gehören, da wollen sie ggf. wieder auf den Zug aufspringen. Alleine die Tatsache, dass sie das Finale nicht zeigen, wenn Deutschland es nicht erreicht, zeigt deutlich auf, wie groß das Interesse an diesem Sport ist. De facto geht es gegen Null. Von daher geht es mir massiv auf den Keks, sorry, aber hier wird Opfer mit Täter verwechselt. Die ÖR tun immer so unschuldig, aber RAI in Italien oder der ORF in Österreich sind auch in der Lage alles zu verschlüsseln, wenn sie müssen. Aber Hauptsache Millionnen über Millionen in die Betriebsrente stecken...

  • Es ist sehr einfach hier den Buhmann auf die Rechteinhaber zu verschieben, sind ja auch Kataris und sind eh superböse wie man weiß. Natürlich werden ARD und ZDF genau dieses Narrativ fahren, vor allem wenn Deutschland tatsächlich Europameister wird. Denn dann wäre ja wirklich ein gewaltiger Rechtfertigungsdruck vorhanden und da muss man das Szenario des guten und bösen zeichnen.

    Letztendlich war es 2015 unglücklich, weil ja offenbar nach Aussage des ZDFs (damals in Kreis Ab) sowieso keine richtigen Verhandlungen geführt wurden. Aber ich sehe wirklich nicht wie man diesmal seitens der ÖR einfach sagt so wollen wir es und wenn nicht dann gibt es keine Übertragung. Klar werden sie das wahrscheinlich durchziehen, aber das lässt sie nicht gut dastehen.

    @capitano
    Beim letzten Satz verspielst du in meinen Augen unnötig Glaubwürdigkeit, denn das ist doch nur Polemik bzw. klingt eher nach Frust als nach Inhalt. Die Gebührengelder zahlen auch Qualität wie Panorama, Monitor, WDR5 und NDR Info, Arte, 3Sat, Tagesschau, Tagesthemen, Heute, Heute Journal, Presseclub usw. usw.

    Man kann das System ja gerne kritisieren und deine Punkte direkt davor halte ich für richtig, aber dieses reine Bashing halte ich für völlig unseriös.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (29. Januar 2016 um 12:19)

  • was ich nicht vewrstehe, die ÖR müssten doch die Spieel gar nicht bei ARD oder ZDF zeigen, dafür gäbe es ja auch Eins Festival und ZDF Info oder neo...und da könnte man dann doch auch einfach verschlüsseln?

    ansonsten, wenn halt der Bildschirm schwarz bleibt dann ist das halt so..gibt noch genug andere Beschäftigungen als Handball WM schauen...ich sehe das pragmatisch...Lebbe geht weiter

  • Bob ist und bleibt ein oller Schwätzer. Würde mich interessieren, in welchem Teil des Rundfunkstaatsvertrages festgehalten ist, dass ARD und ZDF verpflichtet sind, die Handball-WM zu übertragen. :wall:

  • Bob ist und bleibt ein oller Schwätzer. Würde mich interessieren, in welchem Teil des Rundfunkstaatsvertrages festgehalten ist, dass ARD und ZDF verpflichtet sind, die Handball-WM zu übertragen. :wall:


    Wahrscheinlich in dem wo auch geregelt ist dass Fußball :D im ÖR kommt

  • Zitat von »Borah«


    Bob ist und bleibt ein oller Schwätzer. Würde mich interessieren, in welchem Teil des Rundfunkstaatsvertrages festgehalten ist, dass ARD und ZDF verpflichtet sind, die Handball-WM zu übertragen. :wall:


    Wahrscheinlich in dem wo auch geregelt ist dass Fußball :D im ÖR kommt

    Das hatten wir zur WM schonmal: geregelt ist es im Rundfunkstaatsvertrag zur Übertragung von Großereignissen ("Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse)") unter §5a
    "
    (2) Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:

    • Olympische Sommer- und Winterspiele,
    • bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen
      Beteiligung
    • das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
    • die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
    • Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
    • Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung.

    Bei Großereignissen, die aus mehreren Einzelereignissen bestehen, gilt jedes Einzelereignis als Großereignis.Die Aufnahme oder Herausnahme von Ereignissen in diese Bestimmung ist nur durch Staatsvertrag aller Länder zulässig."

    Da sieht man natürlich, dass dort keine Pflicht besteht Handall zu zeigen. Allerdings kennt sich ja auch nicht jeder damit aus. Die Aussage würde ich auch eher als moralische Pflicht interpretieren. Und ehrlich gesagt finde ich es gut (und sehe ihn auch als Präsidenten für Leistungssport in der Pflicht), auf die ÖR Druck aufzubauen. Denn genau so funktioniert doch Politik..


  • Freitag nach eins, macht jeder seins, deshalb:

    Das wiederum sehe ich komplett anders. Die ÖR in Deutschland sind die einzigen ÖR in Europa, wenn ich korrekt informiert bin, die nicht verschlüsseln. Wo liegt da bitte die Pflicht beim DHB? Sorry, aber wieso besteht überhaupt eine Pflicht seitens der ÖR Handball zu zeigen? Jetzt, wo wir wieder zur erweiterten Weltspitze gehören, da wollen sie ggf. wieder auf den Zug aufspringen. Alleine die Tatsache, dass sie das Finale nicht zeigen, wenn Deutschland es nicht erreicht, zeigt deutlich auf, wie groß das Interesse an diesem Sport ist. De facto geht es gegen Null. Von daher geht es mir massiv auf den Keks, sorry, aber hier wird Opfer mit Täter verwechselt. Die ÖR tun immer so unschuldig, aber RAI in Italien oder der ORF in Österreich sind auch in der Lage alles zu verschlüsseln, wenn sie müssen. Aber Hauptsache Millionnen über Millionen in die Betriebsrente stecken...

    Du musst ja wirklich und vermutlich in jeder Hinsicht arm dran sein und das nicht nur, weil du in diesem läppischen Zusammenhang mit Begriffen wie Opfer und Täter hantierst. Eine Grundverschlüsselung - zum hundertsten Mal - muss politisch gewollt sein und von dieser Kaste auch beschlossen werden; vorher geht gar nichts. Eine temporäre Zwangs-Verschlüsselung für ein paar Events pro Jahr, die vielleicht nicht einmal ein Prozent der gesamten Sendezeit abdeckt, würde den Aufwand aus logischen Gesichtspunkten nicht rechtfertigen. Da möchte ich mal das Geschreie über die verschwendeten Gebührengelder hören.

    Summa summarum ... wenn das nicht in dein Hirn passt, sind ebenso wenig andere daran Schuld, wie beim Thema SKY sucht sich seine Mitarbeiter selber aus. So ist das nun mal.

    Und dann behauptet noch jemand, anstelle von ARD/ZDF sollten solche Spiele bei ZDFinfo oder einsfestival übertragen werden, da man ja dort verschlüsseln könne.

    Damit soll dann der Verbreitungsweg über Satellit, der mittlerweile die größte Empfangskategorie darstellt, kaltgestellt werden. Oder war gemeint, dass die ÖR im Expresstempo sozusagen unter der Woche noch die dementsprechende Hardware zu versenden haben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Also momentaner Schlussstrich: Die WM im nächsten Jahrfindet wieder beim australischen Abhörer statt. Es sei denn, es tut sich noch ein anderer Privatsender o.ä. auf. Viele hier priorisieren SKY doch von Hause aus und nicht nur deshalb ist das Thema ohne wirklich neue Infos tatsächlich langsam ausgereizt.

    Im Beitrag #292 steht viel Wahres drin.

  • was ich nicht vewrstehe, die ÖR müssten doch die Spieel gar nicht bei ARD oder ZDF zeigen, dafür gäbe es ja auch Eins Festival und ZDF Info oder neo...und da könnte man dann doch auch einfach verschlüsseln?


    Auch diese senden europaweit unverschlüsselt und sind dadurch auch in ausländische Kabel/IPTV/DVBT-Netze eingebunden.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker