Es wird sicher nicht alles auf Anhieb funktionieren, aber ich habe ein Problem damit pauschal immer alles Neue abzutun. Klar, es kostet Aufwand und Geld, aber wenn man sich nicht traut bleibt man beim Status-Quo. Wer nicht investiert/ innoviert, der wird irgendwann abgehängt. Das heisst bei gleichbleibender Entwicklung der Abfall zu einer Randsportart.
Ich sage auch nicht, dass wir dem Handball ein neues "Image" für neue Wege geben müssen. Das passt nie, egal ob bei Unternehmen oder Sportarten oder Menschen, wer sich verbiegt, der bleibt nicht authentisch/ zufrieden. Ich denke man muss schauen, wie man das Image des Sport am besten über neue Wege transportiert bekommen. Sprich: Wie kriege ich die Athletik und besonderen Finessen am besten rübergebracht, wie kann das bildlich besser verdeutlicht werden/ rübergebracht werden.
Bzgl. Social Media: Der größte Irrglaube ist, dass man sein bisheriges Kommunikationsverhalten einfach nur darüber transportieren müsse. Das machen einige schon ganz gut und bieten bspw. den Fan-Ticker. Ich wollte eher darauf hinaus, dass man schnell und kostengünstig eine Bindung erzeugen kann. Die größeren Vereine haben doch schon eine gewisse Marke/ Wahrnehmung. Gerade Fans wollen doch mehr Einblicke, sei es vom Training, Hintergrundberichte vom Verein, Spielern sonstwas. Es gibt sicher einige, die interessiert das nicht. Ich denke aber gerade junge Menschen wollen das. Und da besteht mMn auch die Krux, man redet über Zielgruppe und hat nur die bestehende Zielgruppe im Auge. Man denkt aber nicht daran, was man tun müsste um neue Zielgruppen zu aquirieren. Gleichzeitig jammert man aber über das ausbleibende Interesse von jungem Nachwuchs in den Vereinen.
Wenn ich bspw. sehe, dass jeder Hobby-Fitness-Athlet auf Instagram gesponsort wird von Nahrungsergänzungsmittel-Firmen oder Sportartikel-Herstellern, dann frage ich mich wieso aufmerksame Beobachter/ Marketingexperten in den Vereinen/ Verbänden das nicht registrieren. Da kann ich doch noch besser mit Sponsoren verhandeln und auch Videos in Kooperationen mit denen drehen, deren Produkte in Videos zeigen usw...