• Die Lizenzen gelten jetzt jeweils für die Ligen. Dass die absteigenden Erstligisten eine Zweitligalizenz kriegen erscheint mir relativ wahrscheinlich. Spannender wird noch ob es Zweitligisten die keine Erstligalizenz bekommen.
    Auch die Lizenzen für die Aufsteiger werden noch interessant werden.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Freundschaft!

Respekt an die Presseabteilung von Großwallstadt. Die schaffen es echt aus Scheiße Gold zu machen. Großwallstadt muss in drei Wochen ein verbessertes Ergebnis abliefern, sonst spielen sie Dritte Liga, und die Erklärung hört sich nach eitel Sonnenschein an:

TV Grosswallstadt Handballbundesliga

Wieso? Wenn ich so drüber lese, alles korrekt.

"TV Grosswallstadt wird die Lizenz vorläufig verweigert

Schlechte Nachrichten für den TV Grosswallstadt. Wie die Lizenzierungskommission der HBL dem TV Grosswallstadt soeben mitteilte, wird die Lizenz für die kommende Saison 2015/16 vorläufig verweigert.

Da die Verantwortlichen des TVG mit der Lizenzierungskommission eine offene und faire Kommunikation unterhält, wusste man schon um die Scheißsituation. Der TVG hat nun gerade einmal drei Wochen Zeit den Abstieg in die Dritte Liga abzuwenden.

„Wir haben in den letzten Monaten konsequent auf diese vorläufige Lizenzverweigerung hingearbeitet und damit einige Vorarbeit geleistet, um Bedingungen gestellt zu bekommen. Wir sind uns fast sicher, die Bedingungen der Lizenzierungskommission irgendwie erfüllen zu können“, so Geschäftsführer Georg Ballmann." :cool:

• Das müsste man vielleicht etwas hübscher formulieren, ist aber wesentlich wahrer.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• das Schlimme ist das mittlerweile knallhart gelogen wird. Wir haben nicht die Lizenz unter Bedingungen, wir haben keine!

Diese 3 Wochen Frist gibt es doch nur aufgrund der Vorkommnisse des HSV letzte Saison oder? Wir müssen eigentlich demnach dem HSV dankbar sein, da ja nach den alten Regularien wir komplett weg vom Fenster wären?

Wie tief sind wir nur gesunken... :nein::nein::nein:

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• @Pommes01:
    Bedingungen, die innerhalb einer gesetzten Frist von wenigen Wochen zu erfüllen sind, gab es bereits vor der Fall HSV Handball - haben wir in Gummersbach mehrfach erlebt.

• Eine Frage habe ich noch bei der ganzen Geschichte:
    Wie tiefgreifend ist das Lizenzverfahren? Haben sich alle Vereine wirtschaftlich wirklich verbessert, oder hat die HBL einfach schiss, dass es wieder einen Fall HSV gibt und hat grundsätzlich alles sehr lasch ausgelegt? Okay die Fragen werden wir erst wohl in der nächsten Saison beantworten können.

Viele Grüße
    :hi:

• Ich gehe davon aus, dass die HBL nach den Erfahrungen letzten Jahres bemüht war, jeden Eklat tunlichst zu vermeiden. Dazu gehörte sicher, dass dem einen oder anderen "Kandidaten" bereits im Vorfeld eine gewisse "Begleitung" zuteil wurde. Bezogen auf den HSVH als Bespiel, sprach da nicht Fitzek Februar/März mal von engen Kontakten zum Verband im Hinblick auf Lizenzvergabe? Gut, dort schüttet man die Pommes nicht mit dem Altöl weg, aber einige Personalentscheidungen der letzten Wochen deuten wohl schon auf ein gewisses Maßhalten hin, das nicht unbedingt dem Erwartungsschema entspricht.
    Und so wie Lothar schreibt, scheint die etwas engere Begleitung der Vereine über die gesamte Saison hinweg ja zum Prinzip zu werden. Wenn das korrekt durchgezogen und so das Hallodri mancher Vereine unterbunden wird, soll's recht sein.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Finde es extrem schade, wie schwer es mittlerweile Großwallstadt hat.
    Früher noch die "Großen" geärgert und jetzt droht der Zwangsabstieg in Liga 3...

• das Schlimme ist das mittlerweile knallhart gelogen wird. Wir haben nicht die Lizenz unter Bedingungen, wir haben keine!

Diese 3 Wochen Frist gibt es doch nur aufgrund der Vorkommnisse des HSV letzte Saison oder? Wir müssen eigentlich demnach dem HSV dankbar sein, da ja nach den alten Regularien wir komplett weg vom Fenster wären?

Wie tief sind wir nur gesunken... :nein::nein::nein:

Du solltest die Frage anders formulieren, wie tief ist diese Sportart gesunken?
    Mir geht's gut, alle machen mit, Sportfreund Bohmann läßt grüßen

• ein nicht ganz unbedeutendes Update kam hier noch gar nicht zur Sprache
    in Rostock reagierte man ja mit großem Unverständis auf den Aufschub der Lizenz bzw. die noch zu erfüllende(n) Bedingung(en)

man hatte daher Einspruch gegen den Beschluss eingelegt
    nachzulesen hier: HC Empor legt Einspruch ein - HC Empor Rostock

und dann ging es anscheinend ganz flux und man musste/hat dem Einspruch mittlerweile stattgegeben
    nachzulesen hier: Entscheidung der Lizenzierungskommission - HC Empor Rostock

Damit haben nun 37 der 38 Vereine, die eine Lizenz beantragt haben, diese nun in der Tasche!

Glückwunsch nach Rostock! (ich gehe davon aus, dass man sportlich den Klassenerhalt schaffen wird!)

• Ich lese nicht, dass dem Einspruch stattgegeben wurde sondern vielmehr, dass Rostock schlicht die aufschiebenden Bedingung erfüllt hat und somit die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt wurde

• Ich lese nicht, dass dem Einspruch stattgegeben wurde sondern vielmehr, dass Rostock schlicht die aufschiebenden Bedingung erfüllt hat und somit die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt wurde

a) das Ergebnis ist das selbe!

b) (sehr) gut möglich, dass der Einspruch darauf fußte, dass man doch bereits alle Bedingungen erfüllt hat(te), oder?
    (genau diese Argumentation hat Rostock bereits angeführt, als man zu Beginn der Woche sehr verwundert darüber war, dass es die Lizenz nur unter Vorbehalt der Bedingung gab)

ansonsten wird es nun weiter wenig Sinn machen, jedes weitere Wort auch noch auf die Goldwaage zu legen, da das an der Lizenzerteilung für Rostock nichts mehr ändern wird

• Ich weiss nicht, wie desolat die Lage in Großwallstadt ist. Hat man sich dort tatsächlich so tief in die Sch... geritten, tiefer als VfL oder HSVH es taten? Oder fehlt es im Fränkischen einfach an (den richtigen) Schutzengeln? Oder fehlt es nur an der nötigen Chuzpe, die andere an den Tag legten?
    Ich kann das von außen nicht richtig einschätzen, sehe aber durchaus die Gefahr, dass der TVG in eine Opferrolle gerät und stellvertretend für die entlassenen Sünder der Vergangenheit dran glauben muss. Die HBL wurde am 1.7.2014 ja zu einer ziemlich lahmen Ente zusammengestutzt, demonstriert sie an dieser Stelle wiedergewonnene Handlungsfähigkeit?

• Ich würde auch nicht sagen, dass der Handball so tief gesunken ist. Zumal vor dem Fall HSV schon einige andere Entscheidungen viel extremer waren. Anfang der 2000er wurde die Liga sogar mal auf 20 Teams erweitert und plötzlich spielten dann drei Teams in Liga eins, die da quasi nicht hingehörten. Andere Clubs wie Essen oder Dormagen haben die Lizenz nicht erhalten. Vielmehr ist es das Wirtschaften der einzelnen Clubs, aber das sieht man auch im Basketball oder Eishockey. Im Eishockey ziehen dann die Clubs einfach mal von Hannover oder Schwenningen. Ich wäre weiterhin für eine Verkleinerung der ersten und zweiten Liga auf jeweils 16 Clubs. Das wären dann sechs Vereine insgesamt weniger und wir hätten eine Gesamtstärke erreicht, die meines Erachtens bundesweit vertretbar ist. Andersherum könnte man auch in einer zweiten Liga wieder zwei Gruppen einführen mit je zwölf Teams, um weite Reisen zu vermeiden. Nach einer Hauptrunde könnten die Top 6 beider Ligen dann eine Aufstiegsrunde spielen, die restlichen Teams eine Abstiegsrunde. So wäre auch Spannung bis zum Schluss garantiert. Es würde nur sechs weitere Reisen pro Team geben anstatt wie jetzt tendenziell zehn. Aber wahrscheinlich denke ich da zu weit.

• Offizieller Beitrag

Die Fälle Gummersbach, Essen, Wallau, Dormagen etc. und Hamburg sind nicht miteinander vergleichbar, auch weil sich das Regelwerk (u.a.lizenzrechtlich und insolvenzrechtlich) mehrfach geändert hat bzw. die Gründe für die Nichtlizenzierung unterschiedlich waren.

• Die Fälle Gummersbach, Essen, Wallau, Dormagen etc. und Hamburg sind nicht miteinander vergleichbar, auch weil sich das Regelwerk (u.a.lizenzrechtlich und insolvenzrechtlich) mehrfach geändert hat bzw. die Gründe für die Nichtlizenzierung unterschiedlich waren.

Das stimmt sicherlich, aber zwischen den Regeln und deren Anwendung / Auslegung existieren bekanntermaßen Spielräume, die einer ganzen Zunft Arbeit und Brot garantieren. Und häufig zeitigen sie überaus überraschende Ergebnisse, die dann wiederum neue Regeländerungen generieren. Wer hätte letztes Jahr vor der eigenartigen Sitzung der Schiedskommission ernsthaft auf den Ligaverbleib des HSVH wetten wollen? Die Erkenntnis daraus kann nur sein, dass es für einen betroffenen Verein nur ratsam ist, offensiv gegen den Verband vorzugehen und nicht die Opferrolle anzunehmen (schon gleich gar nicht, wenn man annehmen kann, hier sollte etwas exekutiert werden). Anders sieht es natürlich aus, wenn die Situation tatsächlich unhaltbar wäre. Da wollte ich mit meinem obigen Beitrag hin, denn mir scheint der TVG bislang so ruhig und zurückhaltend, dass ich mich frage, ob man dort schon dabei ist, das Licht auszuknipsen.

• Da wollte ich mit meinem obigen Beitrag hin, denn mir scheint der TVG bislang so ruhig und zurückhaltend, dass ich mich frage, ob man dort schon dabei ist, das Licht auszuknipsen.

Ich kann es an nichts konkret festmachen, aber das gleiche Gefühl habe ich ebenfalls. Rostock war ziemlich forsch, nach der Bekanntgabe, dass es die Lizenz nur mit Bedingung gibt und nicht lange danach, kam das grüne Licht. Beim TV Großwallstadt schreibt man lediglich eine Pressemitteilung, die in ihrer Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist und wohl selbst bei Fans Kopfschütteln ausgelöst haben sollte. Reaktion vom Verein? Nichts.