SC Magdeburg - THW Kiel

• Auf diesem Wege Gratulation zur Meisterschaft, THW Kiel!
    Wüsste nicht, was da jetzt noch schief gehen sollte ...

Obwohl der Sieg gestern abend natürlich sehr hilfreich war, ist es für Gratulationen eindeutig noch zu früh. :rolleyes:

Ich hoffe zwar, dass die Gratulation am Ende nötig sein wird (im Gegensatz zu vielen Anderen hier würde mich das nicht im Geringsten langweilen oder ärgern ;) ), aber es gibt noch Einiges (5 Spiele), das schiefgehen könnte. Ich gebe zwar zu, dass die noch ausstehenden Partien von einem konzentriert spielenden THW zu meistern sein sollten, aber trotzdem müssen sie erst noch gewonnen werden und wer weiß vllt. hat einer der kommenden Gegner noch eine Sternstunde oder es läuft ggfs. (Qualifikation vorausgesetzt, aber auch noch längst nicht sicher) in Köln so gut oder so schlecht, dass die Motivation oder Kraft für die letzten beiden Spiele nicht mehr reicht (Das Erste drei Tage nach dem FF4). Bei den Löwen kann in den noch ausstehenden Spielen natürlich Ähnliches passieren (die sind ja schon für ihr FF4 qualifiziert), also bleibt zumindest bei mir eine gewisse Anspannung weiter erhalten.

• Gratulation an die Kieler Förde zu einem verdienten Sieg. Wie bereits am Sonntag stellten die Zebras von der ersten Minute an eine hochkonzentrierte, bewegliche und kompromisslos zupackende Abwehr hin, gegen die kein Kraut gewachsen war. Ich weiß nicht, was einige - speziell aus dem südwestdeutschen Raum - hier (vom SCM) erwartet haben. Der SCM hat im Angriff das gespielt, was er kann (noch dazu ohne den einzigen halbwegs gefährlichen Rückraumspieler Rojewski). Mit Verlaub, auch wenn Quervergleiche immer etwas hinken, die RNL haben 3 Tage vorher keine 26 Treffer gegen diese Kieler geworfen! Insofern kann und muss ich damit leben. Was mich allerdings wirklich ärgert, ist die derzeitige Abwehrleistung. Bereits in den letzten 3 Spielen gegen Mittelfeldmannschaften hat man je über 30 Tore kassiert und auch gestern war bis zur 35. Minute nichts zu sehen von einer der besten Abwehrreihen der Hinrunde (wodurch auch die leichten Tore fehlen). Erst nach der Auszeit und 8 Toren Rückstand begann man mit einer aggressiven und beweglichen Verteidigung zu agieren und da konnte man dann sehen oder ahnen, wie das Spiel möglicherweise auch hätte laufen können, wenn man von Beginn an diesen Zugriff gefunden hätte. Dass sich nun einige (Nordlichter) über die aggressive Deckung der letzten 25 min aufregen, ist schon ziemlich lächerlich, weil gerade die Zebras 60 min so gespielt haben. Allein Wienczeck hängt in der ersten HZ zweimal richtig im Wurfarm, wird dafür nicht einmal verwarnt und hätte eigentlich zweimal auf die Bank gemusst. Canellas hängt bei Jurecki von hinten unten am Trikot, das wäre nach Regelwerk auch seine 2. Zeitstrafe gewesen. Weinhold hängt sich beidarmig an Natek - wieder ohne progressive Bestrafung. Das waren die ganz auffälligen ungbestraften Regelwidrigkeiten. Das rausgestreckte Hinterteil von Wienczeck mit anschließendem Abheben nach vorn, das zu 3 Zeitstrafen führte, lass ich einfach mal unkommentiert. Wenn ich jetzt noch auf der anderen Seite die Fehleinschätzungen der Zwillinge an den Pfeifen aufzählte, erübrigt sich auch die von einigen Usern o.g. gute Schiedsrichterleistung.

An den vielschreibenden Mephisto in rot: Gensheimers Tätlichkeit im Kontext von Grafenhorsts Frustfoul zu verharmlosen, grenzt schon an naive Einfältigkeit - sorry! Aber eine Tätlichkeit (abseits vom Spielgeschehen) ist eine Tätlichkeit, ist eine Tätlichkeit und hat auf dem Spielfeld absolut nichts zu suchen. Das Foul von Grafenhorst war dumm und überflüssig, aber es war eine Abwehraktion gegen den ballführenden Spieler, bei der beide Protagonisten fast frontal mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander prallten. Der hochgezogene Ellenbogen war absolut unnötig und dämlich, sah sicher auch gefährlich aus und hat geschmerzt. Grafenhorst war selbst erschrocken und hat dem Schieri sofort angezeigt, dass er Jicha schwer getroffen hat. Die Zwillinge haben das wohl nicht so dramatisch gesehen und im Gegensatz zu etlichen anderen Spielszenen das Spiel noch bis zum Tor von Wienczeck weiterlaufen lassen. Zum Glück stand Jicha schon wieder, bevor der Betreuer bei ihm war. (Warum er dann die Entschuldigung von Grafenhorst ausschlägt, ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar und ebenfalls unsportlich).

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• er hat sie nach dem spiel im interview aber angenommen. hatte auch nicht mitbekommen, dass er es auf dem feld nicht getan hatte.

• Das Jicha die Entschuldigung ausgeschlagen hat, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Im Interview nach dem Spiel sagte er doch recht deutlich, dass Grafenhorst sich entschuldigt habe und alles gut wäre.

• Ok, das habe ich nun nicht mitbekommen, da ich ja in der Halle war. So sollte es dann auch gut sein.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Was mich allerdings wirklich ärgert, ist die derzeitige Abwehrleistung.

Erst nach der Auszeit und 8 Toren Rückstand begann man mit einer aggressiven und beweglichen Verteidigung zu agieren und da konnte man dann sehen oder ahnen, wie das Spiel möglicherweise auch hätte laufen können, wenn man von Beginn an diesen Zugriff gefunden hätte.

Nur darum ging es mir in meinem ursprünglichen Post. Das der Rückraum der Magdeburger (insbesondere nach dem Fehlen von Rojewski) an diesem Abend nur ein laues Lüftchen war, ist das Eine. Das Andere ist die körperlose Art des Abwehrverhaltens - die Kieler Rückraumspieler hatten so viel Zeit und Raum, dass sie eure beiden Torhüter jedesmal noch fragen konnten, wo sie den Ball denn gerne hinhaben wollen ... :/:

Aber ich bin mir sicher - gegen die Löwen am letzten Spieltag wird "bis auf's Messer" gekämpft. ;)

• er hat sie nach dem spiel im interview aber angenommen. hatte auch nicht mitbekommen, dass er es auf dem feld nicht getan hatte.

Naja, für mich war es nachvollziehbar, dass er direkt nach dem Foul erstmal die Entschuldigung ausgeschlagen hat. Erst kriegst eine in die Fresse und dann sollst gleich weider sagen alles ok, das ist ein bisschen früh.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Naja, für mich war es nachvollziehbar, dass er direkt nach dem Foul erstmal die Entschuldigung ausgeschlagen hat. Erst kriegst eine in die Fresse und dann sollst gleich weider sagen alles ok, das ist ein bisschen früh.

Genau das ist der Punkt. Find ich auch ein bisschen hart, da den moralischen Zeigefinger der Unsportlichkeit zu heben. So mancher Torhüter braucht nen Moment, nen Kopftreffer zu verzeihen, solange der Schädel noch brummt. Find ich absolut menschlich. Und gerade bei so einer idiotischen Aktion wie von Grafenhorst würd ich auch nicht gleich Absolution erteilen. Eine Minute später war das Spiel vorbei, der Schmerz verflogen, da sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Insofern doch alles OK.

• Jo, genau wie die prognostizierte 72:0-Saison des THW eingetreten ist, gelle? Wartet es doch mal ab. Der THW bekommt

Borah. Es ist seit 3 Jahren ein wiederkehrender Running Gag. Du suchst immer nach irgendwelchen Personalrochaden, die den THW angreifbar machen. Der THW hat zwischen 4 und 5 Millionen Vorsprung. Das sind nach meinen beschränkten Mathekenntnissen um die 80 Prozent. Es ist angesichts dessen nur ein Wunder, dass die RNL solange mitgehalten haben und sich zwei Ausrutscher geleistet haben, dafür aber gegen die direkte Konkurrenz, welche vielleicht nur 30 Prozent weniger Etat haben nichts liegen gelassen hat. Zudem spielen die RNL mit technisch feinerer Klinge. Der THW kann einfach immer wieder Masse reinwerfern. Womit ich nicht sage, dass das Spiel des THW unattraktiv ist. Und es auch deshalb nur so knapp, weil die RNL genau wie im letzten Jahr keine längeren und wichtigen Verletzungsausfälle hatten. Für mich mittlerweile eigentlich nur noch interessant wie Alfred sich selbst zunehmend Stress macht wenn es dann doch mal eng ist. Siehe entblödende Schierikritik unter Adrenalinstress nach dem Unentschieden gegen die RNL.

• Borah. Es ist seit 3 Jahren ein wiederkehrender Running Gag. Du suchst immer nach irgendwelchen Personalrochaden, die den THW angreifbar machen. Der THW hat zwischen 4 und 5 Millionen Vorsprung. Das sind nach meinen beschränkten Mathekenntnissen um die 80 Prozent. Es ist angesichts dessen nur ein Wunder, dass die RNL solange mitgehalten haben und sich zwei Ausrutscher geleistet haben, dafür aber gegen die direkte Konkurrenz, welche vielleicht nur 30 Prozent weniger Etat haben nichts liegen gelassen hat. Zudem spielen die RNL mit technisch feinerer Klinge. Der THW kann einfach immer wieder Masse reinwerfern. Womit ich nicht sage, dass das Spiel des THW unattraktiv ist. Und es auch deshalb nur so knapp, weil die RNL genau wie im letzten Jahr keine längeren und wichtigen Verletzungsausfälle hatten. Für mich mittlerweile eigentlich nur noch interessant wie Alfred sich selbst zunehmend Stress macht wenn es dann doch mal eng ist. Siehe entblödende Schierikritik unter Adrenalinstress nach dem Unentschieden gegen die RNL.

Und was willst Du jetzt damit sagen? Ich habe der These widersprochen, dass der THW nächste Saison nach 2/3 als Meister feststeht. Letzte und vor allem diese Saison haben das Gegenteil gelehrt. Das man die besten (selbst geschaffenen) Voraussetzungen hat, bestreitet ja gar keiner, auch ich nicht. Aber dieses von vorneherein verbal auf den Boden legen ist nicht nur nervig, sondern auch wenig von Sportsgeist geprägt. Zum Glück sehen das die Trainer und Mannschaften der Verfolger anders als so mancher Fan.

PS: Das mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich bei den Etatzahlen muss ich Dir nicht ernsthaft erklären, oder? Wie viel zahlen die RNL nochmal an Hallenmiete für die SAP?

• PS: Das mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich bei den Etatzahlen muss ich Dir nicht ernsthaft erklären, oder? Wie viel zahlen die RNL nochmal an Hallenmiete für die SAP?

Genau deshalb meine Angabe von 4 bis 5 Millionen, welche den Faktor unbekannt in Punkto SAP-Hallenmiete ausdrückt.

Mein Respekt vor den RNL drückt ja auch genau diesen Sportsgeist aus. Mit diesem engen Kader derart gegen zu halten. Letztlich hing bei genauer Betrachtungsweise das lange Mithalten bei den RNL in dieser Saison an der Frage, ob Petterssons malade Schulter es noch mal eine Saison schafft. Ist es denn kein verbales Niederknien wenn in den Umfragen vor Saionbeginn nicht 17 von 18 Trainern den THW als Titelfavorit ansehen und die 18 Stimme von Alfred kommen wird?

• PS: Das mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich bei den Etatzahlen muss ich Dir nicht ernsthaft erklären, oder? Wie viel zahlen die RNL nochmal an Hallenmiete für die SAP?

Wahrscheinlich deutlich mehr als viele hier vermuten. Gegen Balingen würden auch in der Woche wahrscheinlich zwischen 4000 und 5000 Zuschauer kommen. Dies schenit aber nicht zu reichen, um die Kosten zu decken; also geht man in den Harres.

• Wahrscheinlich deutlich mehr als viele hier vermuten. Gegen Balingen würden auch in der Woche wahrscheinlich zwischen 4000 und 5000 Zuschauer kommen. Dies schenit aber nicht zu reichen, um die Kosten zu decken; also geht man in den Harres.

Ich hätte das fast als Argument durchgehen lassen. Leider hat im Parallelthread jemand geschrieben, dass der Ausweichgrund die Hauptversammlung der SAP in der hauseigenen Arena ist. :hi:

alter Sack:
    Du argumentierte an der Sache vorbei. Einen Favoriten zu nennen ist kein verbales niederknien wie "nach 2/3" oder" 72:0".

• Ich hätte das fast als Argument durchgehen lassen. Leider hat im Parallelthread jemand geschrieben, dass der Ausweichgrund die Hauptversammlung der SAP in der hauseigenen Arena ist. :hi:

Ich glaube man hätte die Halle noch rechtzeitig umbauen können. Nicht umsonst wurde der tatsächliche Spielort erst nach dem Spiel zwischen Magdeburg und Kiel festgelegt.

• alter Sack:
    Du argumentierte an der Sache vorbei. Einen Favoriten zu nennen ist kein verbales niederknien wie "nach 2/3" oder" 72:0".

Die Frage ist was Du unter "verbalem Niederknien" verstehst. Kein Trainer wird sich hinstellen und sagen: "Der THW braucht nicht zu kommen, denn wir schicken die Punkte mit der Post."
    Denn wenn er dies täte läuft er Gefahr von seinem Vereinsboss gefeuert zu werden. Für alle Vereine ist das Heimspiel gegen den THW ein Highlight im Jahr. Die Halle sind ausverkauft, weil der THW zieht und die heimischen Fans an die kleine David-Goliath Story glauben. Vor allem kriegen eigenen Jungs ja in der Regel auch noch ihren Beifall wenn sie gegen den THW Kampfgeist zeigen. Ist dies mal nicht der Fall, siehe letztes Jahr Lemgo-Kiel, macht das sofort die Welle in den sozialen Medien. Kein Mannschaftskapitän möchte wohl den "Herth" machen und sich auf FB genötigt sehen, sich zu entschuldigen.
    Letztlich ist schon eine Aussage wie "wenn wir den THW schlagen wollen, dann müssen die einen ihrer ganz schwachen Tage haben und wir die Leistung des Jahres abrufen." ein "verbales Niederknien". Und derartige Statements liest man recht häufig. Die Normalaussage lautet "Wir werden alles in die Waagschale werfen und uns zerreissen. Am Ende werden wir schauen, was dabei raus kommt."

Im übrigen war er letzte mir bekannt Manager, der "verbales Niederknien" als Mittel zum Zweck einsetzte Rainer Dotzauer von der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Der hat seine Mannschaft selbst klein geredet, um den Gegnertrainer nicht durch einen Spruch zu reizen. Hat auch mal geklappt. Das war irgendwann um die Jahrtausendwende als die Dutenhofener in ihrer kleinen Halle den THW besiegten. Kannst ja selber googeln wann das war. Damals müsste Dutenhofen deutlich unter einer Mio Euro gehabt haben und Kiel vielleicht 3.

Soviel zum Thema "an der Sache vorbei argumentieren"

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (11. April 2015 um 10:52)

• Die Frage ist was Du unter "verbalem Niederknien" verstehst. Kein Trainer wird sich hinstellen und sagen: "Der THW braucht nicht zu kommen, denn wir schicken die Punkte mit der Post."
    Denn wenn er dies täte läuft er Gefahr von seinem Vereinsboss gefeuert zu werden. Für alle Vereine ist das Heimspiel gegen den THW ein Highlight im Jahr. Die Halle sind ausverkauft, weil der THW zieht und die heimischen Fans an die kleine David-Goliath Story glauben. Vor allem kriegen eigenen Jungs ja in der Regel auch noch ihren Beifall wenn sie gegen den THW Kampfgeist zeigen. Ist dies mal nicht der Fall, siehe letztes Jahr Lemgo-Kiel, macht das sofort die Welle in den sozialen Medien. Kein Mannschaftskapitän möchte wohl den "Herth" machen und sich auf FB genötigt sehen, sich zu entschuldigen.
    Letztlich ist schon eine Aussage wie "wenn wir den THW schlagen wollen, dann müssen die einen ihrer ganz schwachen Tage haben und wir die Leistung des Jahres abrufen." ein "verbales Niederknien". Und derartige Statements liest man recht häufig. Die Normalaussage lautet "Wir werden alles in die Waagschale werfen und uns zerreissen. Am Ende werden wir schauen, was dabei raus kommt."

Im übrigen war er letzte mir bekannt Manager, der "verbales Niederknien" als Mittel zum Zweck einsetzte Rainer Dotzauer von der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Der hat seine Mannschaft selbst klein geredet, um den Gegnertrainer nicht durch einen Spruch zu reizen. Hat auch mal geklappt. Das war irgendwann um die Jahrtausendwende als die Dutenhofener in ihrer kleinen Halle den THW besiegten. Kannst ja selber googeln wann das war. Damals müsste Dutenhofen deutlich unter einer Mio Euro gehabt haben und Kiel vielleicht 3.

Soviel zum Thema "an der Sache vorbei argumentieren"

Stimmt, Du hast es schon wieder getan, diesmal in epischer Breite. Was ich darunter verstehe, habe ich schon mehrfach geäußert, zuletzt in dem Post, das Du zitiert hast. Ich habe nur von den Fans (zzgl ggf " Experten" wie Kretschmar, Götz, etc.) gesprochen. Wenn Du das jetzt noch immer nicht begriffen hast, dann ist es mir auch egal. Dann philosophier gerne weiter, aber bitte nicht in Bezug auf mich und vielleicht auch nicht in Bezug auf dieses Spiel.

• Grübel, grübel... Was hat der letzte Bildschirmkilometer mit dem Spiel SCM -THW zu tun?? Grübel, grübel... ?(?(

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Woanders gibt es fleißige Mods, die natürlich entstehende Diskussionen verschieben, wenn sie irgendwo nicht rein gehören. Hier passiert das nur, wenn der Threead über den Lieblingsverein den falschen Namen hat. :cool: