JBLHm 2015/16 - Quali und Saison

• Im Süden hat sich Ismaning vor Bayreuth und Bittenfeld in einer Gruppe durchgesetzt. In der anderen Schmiden/Oeffingen vor Konstanz sowie Erlangen. Ismaning und Schmiden/Oeffingen spielen jetzt das direkte BL-Ticket aus (Schmiden/Oeffingen gewann). Der Verlierer und der Sieger aus Bayreuth - Konstanz (Gewinner Konstanz) gehen zur finalen Qualirunde. Für Bittenfeld und Erlangen ist die Geschichte vorbei.

Post Nummer 57 wurde aktualisiert.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

2 Mal editiert, zuletzt von pko (17. Mai 2015 um 19:39)

• Laut eines Konstanzer Berichtes, findet die zentrale Endrunde am 13./14.6. in Ahlen (Westfalen) statt.
    Home

• Bei der Quali-Runde auf NRW-Ebene treffen am 30./31.05. folgende Teams aufeinander:

In Düsseldorf:

SG Handball Hamm

TuS Ferndorf

ART Düsseldorf

VfL Eintr. Hagen

In Lübbecke:

TSG Altenhagen-Heepen

HVE Villigst-Ergste

Neusser HV

JSG NSM-Nettelstedt

Die jeweils Gruppenersten steigen in die Bundesliga auf. Die restl. 6 Mannschaften spielen dann am 06./07.06. ein weiteres Turnier, bei dem der 1. und 2. ebenfalls in die Bundesliga aufsteigt. Die Plätze 3 und 4 nehmen an der bundesweiten Quali-Runde in Ahlen teil.

• Villigst-Ergste und Düsseldorf sind nun auch mit dabei

• Ferndorf und Nettelstedt haben sich für die Buli qualifiziert.

Hamm und Altenhagen-Heepen spielen nächstes Wochenende bei der bundesweiten Quali in Ahlen mit.

• Update

Qualifiziert via letzte Runde:
    Burgdorf, Berlin, Kiel, Magdeburg, Flensburg-Handewitt, Potsdam
    Leipzig, Dutenhofen/Münchholzhausen, Großwallstadt, Hanau, Hüttenberg, Gummersbach
    Minden, Lemgo, Essen, Dormagen, Bergischer HC, Bremen/Hastedt
    Pforzheim/Eutingen, Kronau/Östringen, Balingen/Weilstetten, Echaz/Erms, Zweibrücken, Göppingen

Qualifiziert via DM B-J: [doppelte in eckigen Klammern]
    Ottenheim/Altenheim (BW1), [Balingen/Weilstetten (BW2)], [Zweibrücken (RPS)], [Flensburg-Handewitt (HH/SH)], [Essen (NR)], [Berlin (B/BB)], HSG Hochheim/Wicker (HS), [Großwallstadt (BY)], [Minden (W)], [Burgdorf (NS/HB1)], Hildesheim (NS/HB2), Eisenach (TH/SC/SA=MHV)

via Qualirunde 1/Bereich 5: Horkheim, Leutershausen/Heddesheim, Oftersheim/Schwetzingen // Runde 2: Schmiden/Oeffingen
    Runde 1 / Bereich 3: Düsseldorf, Villigst/Ergste // Runde 2: Ferndorf, Nettelstedt
    Bereich 2: Anderten, Großenheidorn/Idensen/Wunstor, Aue
    Bereich 4: Friesenheim, Wiesbaden, Melsungen/Körle/Guxhagen
    Bereich 1: Hamburg, Rostock, Eider Harde (Breiholz/Eisdorf/Hamdorf/Hohn)
    Zentralrunde: Konstanz, Ismaning

Damit wären 47 von 48 Plätzen vergeben (nach meiner Rechnung)

Am zentralen Endturnier in Ahlen nehmen sieben Mannschaften im Rennen um drei freie Plätze (vorbehaltlich Wildcards) teil: Ismaning, Konstanz (beide qualifiziert), Hamm, Altenhagen-Heepen, Ingelheim/Budenheim, Schwanewede/Neuenkirchen, Cottbus (ausgeschieden)

3 Mal editiert, zuletzt von pko (14. Juni 2015 um 06:58)

• Müssten es nicht 45 Mannschaften (nach Adam Riese und Eva Zwerg) sein ???
    In Aalen gibt es nur die letzten 3 Tickets (Gruppenerste und der beste 2) - siehe auch SIS ?(

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Ja, habe Hamburg und Rostock vergessen / übersehen - werde den Post gleich überarbeiten. Dann bleiben für Ahlen wirklich nur drei Plätze.

• Ich habe hier mal eine Karte gebastelt:

JBLH mA 2015-16

Die bereits qualifizierten Teams in rot, die Teams welche an der bundesweiten Endausscheidung teilnehmen in gelb-grün.

Ich finde die Verteilung der Teams ein bisschen zum Heulen, viel zu große weiße Flecken... Könnte es vielleicht sinnvoll sein durch eine Umverteilung der Quali-Plätze die Verbände in den östlichen Bundesländern etwas besser zu stellen? Auch auf die Gefahr hin, dass diese Teams sportlich etwas abfallen? Ist nur so ein Gedanke der mir beim Anblick der Karte kam...

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (20. Juni 2015 um 09:04)

• In deinen Karten zur 3. Liga Männer (sicher auch bei dne Frauen) fallen ja auch unterschiedliche Dichten bei der Standortverteilung auf. Willst du auch eine Regelment einführen? Die hatten wir schon, hieß Regionalliga. Im Jugendbereich waren es Oberligen oder verschiedene zusammengelegte Ligen.

• ...hieß Regionalliga. Im Jugendbereich waren es Oberligen oder verschiedene zusammengelegte Ligen.

Nein, um Himmelswillen kein Rückfall in Regionalligazeiten etc.! Ich dachte nur - und auch nur für die JBLH - an einen modifizierten Quali-Schlüssel bzw. veränderte Zusammensetzung der Quali-Bereiche um den einen oder anderen Startplatz mehr für die östlichen LV zu sichern. Aber ich hab' den Gedanken ja auch mit Fragezeichen versehen.

Denn Roter Teufel hat selbstverständlich recht mit seinem Verweis auf das Leistungsprinzip.

Gleichzeitig kann sich aber auch niemand wünschen, dass einzelne Regionen in der JBLH womöglich immer noch schwächer vertreten sind. Patentrezept habe ich leider auch keins.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Offizieller Beitrag

Leistungsprinzip grundsätzlich ja - aber ganz konsequent umgsetzt ist es nicht. Die einzelnen Verbände haben ja eine Obergrenze der Mannschaften die an der Quali teilnehmen dürfen. Der Badische Handballverband hat max 4 Plätze von denen dieses Jahr bereits 2 durch die vorab qualifizierten Mannschaften aus Pforzheim und Kronau/Östringen vergeben waren. Ergo konnten nur noch 2 weitere Mannschaften Quali spielen die sich auch noch qualifiziert haben. Eine weitere Mannschaft hätte egal wie stark sie auch gewesen wäre hätte gar keine Berechtigung gehabt an der weiteren Quali teilzunehmen.

Sollten dann diese 4 Mannschaften in der nächsten Runde alle unter die ersten 6 Plätze komen, könnte gar kein weiteres Team Quali spielen.

• Zitat

unter die ersten 6 Plätze

Diese Regelung ist noch nicht gesichert.

Zitat

Eine weitere Mannschaft hätte egal wie stark sie auch gewesen wäre hätte gar keine Berechtigung gehabt an der weiteren Quali teilzunehmen.

Das ist ein hausgemachtes Problem. Ändern unsere fünf LVs die Dfb könnten auch dann weitere badische Teams (oder Mannschaften der anderen Landesverbände) teilnehmen, wenn das eigentliche Kontingent schon ausgeschöpft ist.
    @wolferl: Die große "weiße" Fläche resultiert ja daraus, dass die Bayern sich diese Saison nicht zu behaupten wussten. In Südthüringen gibt es einfach keine geeignete Handballmannschaft, ebenso wie in dem Bereich zwischen Magdeburg und der Ostseeküste. Nichts gegen einige, die sich qualifiziert haben, aber manche Namen musste ich erstmal recherchieren, von denen hatte ich zuvor noch nie gehört.
    So gesehen haben wir beides: Sowohl eine gewisse Kontingentierung auf bestimmte Regionen sowie das Leistungsprinzip. Projeziere mal in deine Drittligakarte die Bundesligisten mithinein. Das wird (bei mehr als doppelte so vielen Teams: 48:103) ein ähnliches Verteilungsmuster ergeben.

• Nachdem sich die beiden Süd-Klubs - HSG Konstanz und TSV Ismaning - durchgesetzt haben (Glückwunsch an dieser Stelle :hi: ), Cottbus dagegen ausgeschieden ist, hier die aktualisierte Karte:

JBLH mA 2015-16

...einschließlich einer Markierung wie sich für mich in diesem Fall die Staffel 'Süd' abzeichnet.

Also, ein Teilnehmer wird noch gesucht...

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (20. Juni 2015 um 09:05)

• Die diesjährige Einteilung ist kein Spaß. Keine Einteilung macht wirklich Sinn.

Das würde ich so nicht sagen. Für mich zeichnet sich diese Einteilung ab:

Spekulation

Qualifiziert sich die JSG Ingelheim/Budenheim würde die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen noch in die Staffel 'West' (rot) gehen, qualifiziert sich einer der Klubs die jetzt schon in der roten Fläche sind blieben sie im 'Osten' (gelb) - der dann aber wirklich in 'Mitte' umbenannt gehört. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da schon schlimmeres gab...

• Ich sehe es ähnlich, dass es schwierig wird. Sorry Wolferl, aber Danke für deine Visualisierungen: Du kannst nicht Leutershausen/Heddesheim und Oftersheim/Schwetzingen trennen, Friesenheim weglassen und dafür Zweibrücken hinzupacken. Ich halte es allerdings auch für unwahrscheinlich, dass der bayrische Vrtreter wie in der 3. Liga dem Osten zuggeschlagen wird. Für Ismaning ist es so schon hart. Warten wir mal ab, wer das letzte Ticket ergattert und lassen uns dann überraschen.

• Du kannst nicht Leutershausen/Heddesheim und Oftersheim/Schwetzingen trennen, Friesenheim weglassen und dafür Zweibrücken hinzupacken.

Die Alternative wäre Friesenheim im 'Süden' und Oftersheim/Schwetzingen 'Osten' - kann ich gerne machen ;)

unwahrscheinlich, dass der bayrische Vrtreter wie in der 3. Liga dem Osten zuggeschlagen wird.

In der 3.Liga ist die Situation mit 3 weiteren bayerischen Vertretern ja auch anders. Hier hat Ismaning mit Sicherheit nichts im 'Osten' verloren.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (20. Juni 2015 um 09:06)