Aufstockung 2.BL zur Saison 2015/16?

• Nachdem Jahr für Jahr Meisterschaftsanwärter der3. Liga mal früher mal später erklären selbst im Falle der Meisterschaft z.B. aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht aufsteigen zu wollen – in dieser Saison soweit ich weiß mindestens schon mal Leutershausen und Nußloch aus dem Süden – sollte meiner Ansicht nach dringend eine Änderung in Angriff genommen werden.

Kürzlich bin ich bei Handball-World über einen Hinweis auf ein Interview mit Christian Schwarzer gestolpert ( Podcast aktuell: DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer wünscht sich Ausländerbegrenzung ).

Bei einer 2ten Bundesliga mit zwei Staffeln zu je 16 oder gar 18 Teams würde meiner Ansicht nach das Leistungsgefälle bedenklich zunehmen und damit der Abstand zur 1. BL noch größer werden. Bei beispielsweise 16 Teams in einer Staffel und dann nur noch 15 statt jetzt 19 Heimspielen kann ich mir auch schwer vorstellen dass dies wirtschaftlich vorteilhaft sein könnte.

Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes Modell:

Die 2. BL spielt mit 24 Vereinen in zunächst 2 nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellten Staffeln (z.B. "Rot" und "Blau") zu je 12 Teams. Diese spielen eine komplette Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen = 22 Spiele.

Die jeweils ersten vier beider Staffeln, also insgesamt 8 Vereine, qualifizieren sich für die Meisterschafts- und Aufstiegsrunde und spielen abermals eine komplette Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen = 14 Spiele.

Diese Vereine kämen also auf 36 Spiele insgesamt.

Damit ein mögliches Leistungsgefälle zwischen den Staffeln nicht (zu sehr) zum Tragen kommt, sollen nur die gegeneinander erzielten Punkte und Tore in die Meisterschafts-/Aufstiegsrunde mitgenommen werden.

Die jeweils übrigen 8 Teams der Staffeln bleiben unter sich spielen um den Klassenerhalt ebenfalls eine komplette Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen = 14 Spiele

Diese Vereine kämen zu diesem Zeitpunkt also ebenfalls auf 36 Spiele. Zur Ermittlung der Platzierung in der Liga insgesamt würde dann noch der erste der Abstiegsrunde "Rot" gegen den ersten der Abstiegsrunde "Blau" um Platz 9 und 10 spielen, die zweiten um Platz 11 und 12 usw. Zum Abschluss würde es also für alle Teams noch 'Endspiele' geben. Die Vereine der Abstiegsrunden kämen somit - wie jetzt - auf 38 Spiele.

Wie die Staffeln zusammengesetzt sein könnten ist auf dieser Karte dargestellt:
    Moved Permanently

(Falls ihr bei Geräten mit dem Betriebssystem Android nach einem Passwort gefragt werdet um eine Karte öffnen zu können ist damit das Passwort für euer zugehöriges Konto bei Google gemeint.)

Dabei würde es darum gehen eine Linie zu finden (möglichst eine Gerade) die das Teilnehmerfeld genau in zwei Hälften trennt. Bei dem – fiktiven – Teilnehmerfeld auf der Karte habe ich drei solcher Linien gefunden. Bei mehreren Möglichkeiten wäre die zu wählen, bei der die 'Reisebelastung' für den Verein der die größte Belastung zu tragen hat die niedrigst mögliche ist. Dieses ist nicht per 'Augenmaß' zu bestimmen, sondern anhand der Entfernungen zwischen den Spielstätten für verschiedene mögliche Einteilungen konkret zu berechnen. Nach der Diskussion im vergangenen Jahr über die Einteilung in der 3. Liga sollte eine entsprechende Datenbank beim DHB längst in arbeit sein…

Bei diesem Teilnehmerfeld vermute ich dass die grüne Linie - eben auch mathematisch belegt ! - Anwendung fände.

Gerade auch unter dem von Schwarzer angesprochenen 'Ausbildungsaspekt' könnte eine – allerdings moderate – Aufstockung der 2. BL sinnvoll sein. Wer da etwas ändern will – besonders mit Blick auf die WM 2019 – sollte das sicherlich bald tun!

Dass für die kommende Saison 4 Absteiger aus der 1.BL dazukommen, könnte ein Grund mehr sein schnell zu handeln und diese Änderung schon für die Saison 2015-16 einzuführen, statt mit womöglich 21 Vereinen gleich mit 24 spielen.

Soweit sich die aktuellen Vereine der 2.BL sowie die 'aufstiegsgefährdeten' Vereine der 3.Liga sich diesen Modus überhaupt und als vorteilhaft vorstellen können… ???

Da bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen!

Grüße

Wolferl

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

3 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (22. März 2015 um 14:41)

• Nach dem Beitrag von http://www.handballecke.de/user/9529-steamboatwillie/ hier: Staffeleinteilung (Aufstockung?) 3. Liga M zur Saison 2015/16 wollte ich versuchen andere Indikatoren zu finden die belegen könnten dass die Eingleisigkeit der 2.BL sportlich Vorteile bringt.

Erster Versuch: die Punktausbeute der Aufsteiger (siehe Bild "2bl punkte vergleich"):

Zumindest ich kann da nicht erkennen, dass die Eingleisigket etwas verbessert hätte...

Zweiter Versuch: die Zahl der Zweitligisten im DHB-Pokal Achtelfinale (siehe Bild "2bl dhb pokal"):

Abgesehen davon dass es in der jetzt zu Ende gehenden Saison da sogar einen Negativrekord gibt, sehe ich auch sonst nicht dass die Eingleisigkeit etwas gebracht hätte...

Man könnte versucht sein zu sagen "Außer Spesen (sprich höheren Kosten) nichts gewesen"...

Die sicherlich erhoffte Konzentration der (sportlichen) Kräfte ist augenscheinlich nicht eingetreten. Ein Grund dafür ist vielleicht, dass die 'Mobilität' der Spieler überschätzt wurde. So mancher der die sportliche Qualität hätte wird wohl trotzdem mit der 3.Liga oder Oberliga vorlieb nehmen, wenn er dort vor Ort bessere Perspektiven für die berufliche Zukunft sieht.

Umso weniger spricht gegen eine Aufstockung der 2.BL! Das vorgeschlagene Modell könnte sowohl diejenigen zufrieden stellen die lieber wieder zur Zweigleisigkeit zurückkehren würden, als auch diejenigen nach wie vor auf eine Leistungskonzentration setzen. Eine verbesserte Präsenz in der Fläche könnte der sportlichen Konzentration sogar förderlich sein.

• Wieder eine 2 gleisige 2 Liga einzuführen ist doch Krampf.

Es mag ja sein, das dann wieder mehr 3 Liga Meister aufsteigen würden, doch ich setzte das 2 Liga Niveau wieder nach unten.

Dazu kommt das die Schere hoch zur 1 Liga wieder größer wird, dann haben wir wieder das Problem das niemand in die 1 Liga will.

'Die Hürde 1 Liga ist mit der 1 gleisigen 2 Liga schon schwer genug, wenn ich jetzt wieder ein 2 gleisige einführe, dann wird diese wieder noch größer.

Wenn dann sollte man die Auflagen anziehen für einen Aufstieg in die 2 Liga um noch näher an Liga 1 zu kommen und auch die Auflagen in der 3 Liga erhöhen.

Wenn dann ist es eher sinnvoll eine eingleisige 3 Liga einzuführen, vorbild wie im Fußball.
    Dann lieber mehr 4 Ligen, anstatt den Krampf, wieder eine 2 gleisige 2 Liga einzuführen.

Und ganz im Ernst, die 2 Liga ist doch spannend, in der aktuellen Saison, bis auf Leipzig konnte sich niemand wirklich absetzen, es war bzw ist sdoch spannend ohne Ende, da es oben immer noch eng ist.

Auch die kommende Saison verspricht gleiches, da auch da wieder mindestens 8 Vereine das Potenzial haben aufzusteigen.

Und genau dies zeigt doch, das das Niveau der eingleisigen 2 Liga um einiges gestiegen ist.

• Nunja, es gibt in einem anderen Thread hierzu eine Statistik, woraus hervorgeht, dass sich nach Einführung der eingleisigen 2. Liga weit weniger Aufstieger in Liga 1 gehalten haben...das mag vielleicht ZUfall sein, dient aber sicher nicht als Beleg dafür, dass sich das Niveau von Liga 2 nach Einführung der Eingleisigkeit erhöht hat

• Das Niveau der Aufsteiger ist ähnlich gebleiben... Ich habe aber den Eindruck, dass die heutige 2. Liga in der Breite stärker ist - es spielen sozusagen die Top 10 jeder Staffel. Davon werden die Aufsteiger natürlich nicht zwangsläufig besser.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Die Frage ist doch, ob sich durch die Eingleisigkeit reltaiv mehr Geld im System vorhanden ist und wie sich das Geld verteilt? Die Vermarktungsideen haben sich meines Wissens nicht erfüllt. Es gibt keinen Ligasponsor und auch sondt keine spürbaren Marketingaktivitäten der zweiten Bundesliga.

Die Mannschaften sind jetzt vielleicht enger zusammen, die Spitze scheint aber nicht im gleichen Maße besser geworden zu sein. Der Abstannd zur nächstunteren Liga ist größer geworden und der finanzielle Abstand auch.

• Wie soll man eine Liga ohne Fernsehpräsenz auch sinnvoll vermarkten??

Das mit dem Abstand nach unten kann man jedenfalls in dieser Saison so nicht sagen, nur 1 von 4 Aufsteigern muss wieder runter...Coburg mag ein Sonderfall sein, aber auch Henstedt und Dormagen haben nach jetzigem Stand sportlich die Klasse gehelten

• Die Formel "Geld wirft Tore" mag etwas zu simplifiziert sein, aber meiner Meinung nach wären die Vereinsetats ein Gradmesser für die Entwicklung der 2. Bundesliga. Wie hoch waren die Etats der Top10 der 2. Bundesligen Nord und Süd vor der Reform und wie hoch sind die Etats der eingleisigen 2. Bundesliga heute? Das ganze gerne auch in Relation zur Etatentwicklung in der 1. Bundesliga (die in den letzten Jahren mehr oder weniger stagniert haben). Konnten die Vereine der 2. Bundesliga ihre wirtschaftlichen Zahlen steigern seit Einführung der Eingleisigkeit? Wurde so die finanzielle Lücke zur 1. Bundesliga verringert?

Ein anderer Gradmesser für die Außenwirkung der 2. Bundesliga wären z.B. die Zuschauerzahlen vor und nach Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga

• Der Zuschauerschnitt in der eingleisigen 2. Liga entwickelte sich laut Wikipedia wie folgt:
    2011/12 1.375
    2012/13 1.300
    2013/14 1.363
    Zahlen davor konnte ich nicht recherchieren

2010/11 Nord 1.103 / Süd 1.118
    2009/10 Nord 1.069 / Süd 1.211
    2008/09 Nord 1.130 / Süd 1.040
    2007/08 Nord 936 / Süd 1.124
    2006/07 Nord 934 / Süd 1.080
    2005/06 Nord 1.003 / Süd 881
    2004/05 Nord 894 / Süd 1.025
    2003/04 Nord 913 / Süd 873
    2002/03 Nord 921 / Süd 878

Quelle: jeweils handballwoche Saisonrückblick
    Es ist also in der eingleisigen Liga schon ein merklicher Anstieg festzustellen.

Zum Spaß und Vergleich
    1988/89 Nord 579 / Süd 465 (dabei MTSV Schwabing: 75 [sic!] - z.B. 17(!) Zuschauer gg TuSpo Nürnberg)
    (Quelle: DHB-Jahrbuch 89/90)

Amüsant der Eintrag im Wikipedia-Artikel:

Zitat

Schlusslicht [in der Saison 2012/13] war der SV Post Schwerin mit 4.727 Besuchern.

Kein Kunststück bei nur vier ausgetragenen Spielen. Ich hab das mal rausgenommen. Schwerin (schon zu DDR-Zeiten - wegen der großen Halle - der unangefochtene Zuschauerkrösus der Oberliga) lag mit rund 1.500 Zuschauern pro Spiel in der Saison davor deutlich über dem Ligaschnitt.

• Zum Spaß und Vergleich
    1988/89 Nord 579 / Süd 465 (dabei MTSV Schwabing: 75 [sic!] - z.B. 17(!) Zuschauer gg TuSpo Nürnberg)
    (Quelle: DHB-Jahrbuch 89/90)

Das kann die SG Olympia Köln-Longerich sogar noch unterbieten:

Saison 1987/88, 2. BL Nord:
    Zuschauer gesamt (in 13 Heimspielen): 729
    Zuschauerschnitt: 56
    0 Zuschauer beim Spiel gegen Hameln und ganze 6 Leute wollten die Partie gegen Nettelstedt sehen. Eine dreistellige Zuschauerzahl (228) gab es nur gegen Rheinhausen.

Dem TSV Bayer 04 Leverkusen ging es in dieser Saison auch nicht viel besser. Dort lag der Zuschauerschnitt bei 70.

(Quelle: DHB-Jahrbuch 88/89)

• Das kann die SG Olympia Köln-Longerich sogar noch unterbieten:

Saison 1987/88, 2. BL Nord:
    Zuschauer gesamt (in 13 Heimspielen): 729
    Zuschauerschnitt: 56
    0 Zuschauer beim Spiel gegen Hameln und ganze 6 Leute wollten die Partie gegen Nettelstedt sehen.

Dem TSV Bayer 04 Leverkusen ging es in dieser Saison auch nicht viel besser. Dort lag der Zuschauerschnitt bei 70.

(Quelle: DHB-Jahrbuch 88/89)

Kann ich das mal haben? :D (sind ja nur die Kreuztabellen)

• Danke für die Zahlen! Erfreulich, dass es schon zu Zeiten der zweigleisigen 2.BL einen ziemlich stetigen Anstieg gab. Interessant wäre es noch, mal nur die Zuschauerzahlen der jeweils 10 sportlich erfolgreichsten Vereine beider Staffeln heranzuziehen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.