Nachdem Jahr für Jahr Meisterschaftsanwärter der3. Liga mal früher mal später erklären selbst im Falle der Meisterschaft z.B. aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht aufsteigen zu wollen – in dieser Saison soweit ich weiß mindestens schon mal Leutershausen und Nußloch aus dem Süden – sollte meiner Ansicht nach dringend eine Änderung in Angriff genommen werden.
Kürzlich bin ich bei Handball-World über einen Hinweis auf ein Interview mit Christian Schwarzer gestolpert ( Podcast aktuell: DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer wünscht sich Ausländerbegrenzung ).
Bei einer 2ten Bundesliga mit zwei Staffeln zu je 16 oder gar 18 Teams würde meiner Ansicht nach das Leistungsgefälle bedenklich zunehmen und damit der Abstand zur 1. BL noch größer werden. Bei beispielsweise 16 Teams in einer Staffel und dann nur noch 15 statt jetzt 19 Heimspielen kann ich mir auch schwer vorstellen dass dies wirtschaftlich vorteilhaft sein könnte.
Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes Modell:
Die 2. BL spielt mit 24 Vereinen in zunächst 2 nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellten Staffeln (z.B. "Rot" und "Blau") zu je 12 Teams. Diese spielen eine komplette Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen = 22 Spiele.
Die jeweils ersten vier beider Staffeln, also insgesamt 8 Vereine, qualifizieren sich für die Meisterschafts- und Aufstiegsrunde und spielen abermals eine komplette Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen = 14 Spiele.
Diese Vereine kämen also auf 36 Spiele insgesamt.
Damit ein mögliches Leistungsgefälle zwischen den Staffeln nicht (zu sehr) zum Tragen kommt, sollen nur die gegeneinander erzielten Punkte und Tore in die Meisterschafts-/Aufstiegsrunde mitgenommen werden.
Die jeweils übrigen 8 Teams der Staffeln bleiben unter sich spielen um den Klassenerhalt ebenfalls eine komplette Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen = 14 Spiele
Diese Vereine kämen zu diesem Zeitpunkt also ebenfalls auf 36 Spiele. Zur Ermittlung der Platzierung in der Liga insgesamt würde dann noch der erste der Abstiegsrunde "Rot" gegen den ersten der Abstiegsrunde "Blau" um Platz 9 und 10 spielen, die zweiten um Platz 11 und 12 usw. Zum Abschluss würde es also für alle Teams noch 'Endspiele' geben. Die Vereine der Abstiegsrunden kämen somit - wie jetzt - auf 38 Spiele.
Wie die Staffeln zusammengesetzt sein könnten ist auf dieser Karte dargestellt:
Moved Permanently
(Falls ihr bei Geräten mit dem Betriebssystem Android nach einem Passwort gefragt werdet um eine Karte öffnen zu können ist damit das Passwort für euer zugehöriges Konto bei Google gemeint.)
Dabei würde es darum gehen eine Linie zu finden (möglichst eine Gerade) die das Teilnehmerfeld genau in zwei Hälften trennt. Bei dem – fiktiven – Teilnehmerfeld auf der Karte habe ich drei solcher Linien gefunden. Bei mehreren Möglichkeiten wäre die zu wählen, bei der die 'Reisebelastung' für den Verein der die größte Belastung zu tragen hat die niedrigst mögliche ist. Dieses ist nicht per 'Augenmaß' zu bestimmen, sondern anhand der Entfernungen zwischen den Spielstätten für verschiedene mögliche Einteilungen konkret zu berechnen. Nach der Diskussion im vergangenen Jahr über die Einteilung in der 3. Liga sollte eine entsprechende Datenbank beim DHB längst in arbeit sein…
Bei diesem Teilnehmerfeld vermute ich dass die grüne Linie - eben auch mathematisch belegt ! - Anwendung fände.
Gerade auch unter dem von Schwarzer angesprochenen 'Ausbildungsaspekt' könnte eine – allerdings moderate – Aufstockung der 2. BL sinnvoll sein. Wer da etwas ändern will – besonders mit Blick auf die WM 2019 – sollte das sicherlich bald tun!
Dass für die kommende Saison 4 Absteiger aus der 1.BL dazukommen, könnte ein Grund mehr sein schnell zu handeln und diese Änderung schon für die Saison 2015-16 einzuführen, statt mit womöglich 21 Vereinen gleich mit 24 spielen.
Soweit sich die aktuellen Vereine der 2.BL sowie die 'aufstiegsgefährdeten' Vereine der 3.Liga sich diesen Modus überhaupt und als vorteilhaft vorstellen können… ???
Da bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen!
Grüße
Wolferl