Handball-WM 2015 - Viertelfinale


  • Was aber das Mittwochsspiel angeht und da kann man mich gerne richtig stellen, hat dies doch nichts mehr mit Einflussnahme von Fernsehanstalten zu tun, sondern schlicht in welchen Slot man durch die Vorrundenplatzierungen bedingt fällt. Soll heißen als Gruppensieger würde Dänemark um 16:30 im Viertelfinale spielen. Sollte hier ebenfalls eine Einflussnahme zugunsten der Fernsehanstalten vorgenommen worden sein, kann man mich gerne richtig stellen, auch wenn ich das wie gesagt im ersten Post nicht gemeint habe.

    ich fürchte du irrst...

    nach Abschluss der Vorrunde war auf Handball-World noch ein Tableau einsehbar, dem zu entnehmen war dass GER am Mittwoch dann das 19:00Uhr Spiel haben wird
    der User "Slawomir Szmal" hat hier auf der HE auch gestern noch eine Grafik von Sky eingeblendet, auf der KAT-GER um 19.00Uhr termniert war
    apropos Sky, Karsten Petrzika hat gestern zum Ende hin mehrfach darauf hingewiesen, dass die Anwurfzeit für Mittwoch eben noch nicht feststeht, sondern "im Laufe des Abends" noch festgesetzt wird --> deine Deutung dürfte alles andere als korrekt sein, dass Dänemark als Gruppensieger morgen um 16.30Uhr spielen würde...
    ganz offensichtlich gab es gestern in den Abenstunden noch einen wie auch immer gearteten Prozess in dem die genauen Ansetzungen für morgen dann festgelegt wurden

    keine Ahnung ob denn wenigstens die Ansetzug eines möglichen deutschen Halbfinals bereits final ist
    gehe aber stark davon aus, dass im Falle eines Sieges morgen GER dann am Feitag wieder um 16.30Uhr (unserer Zeit) "ran darf" und die Dänen entsprechend ihr mögliches Halbfinale dann um 19:00Uhr (deutscher/dänischer) Zeit spielen

    es geht mir also einzig und allein darum, dass GER und der übertragende Sender Sky offensichtlich in der KO-Runde 3mal hintereinander die Ar***karte gezogen hat und man warum auch immer nicht in der Lage war, daran irgendetwas zu ändern...
    eine ernstshafte Diskussion a la "man sollte allen nicht Europäern irgendwelche Anwurfzeiten nachts oder früh morgens aufzwingen" gab es hier nie, die musst du mir erst einmal zeigen
    lediglich "Beuger" hat sich etwas unbedarft in diese Richtung geäußert, dies aber offensichtlich begründet durch die Unwissenheit der bestehenden Zeitverschiebung zwischen Mitteleuropa und dem WM-Gastgeberland

    und selbst wenn man Dänemark stets um 19:00Uhr spielen lassen "muss", gibt es sowohl im Achtel- als auch Viertelfinale noch weitere Paarungen im 19:00Uhr, aber eben halt keine mit deutscher Beteiligung

  • Ist doch egal ob es diese Diskussion gab, ich sehe es trotzdem so an das es eine gute Sache ist das man Ortszeitanwurfzeiten hat. Kannst auch gerne als schlichtes Statement meinerseits auffassen das ich zur Klarstellung jetzt dreimal wiederholt habe.

    Was die Wünsche der Fernsehanstalten ist, wusste ich tatsächlich nicht das es so kurzfristig ist. Ich finde trotzdem das man da über Dänemark hinaus denken muss. Es ist ja nicht nur so das Dänemark sich die Sahnestücke als einziger rauspickt. Bei den Abendslots sind zusätzlich zu Deutschland ja auch noch andere Länder in der Konkurrenz zu Deutschland, wie zum Beispiel sicher Polen, Kroatien und Frankreich. Da bleiben wir auch nicht als einzige auf der Strecke was den weniger guten Nachmittagsslot angeht, aber wir führen auch insgesamt kein gutes Argument, weil unsere Einschaltquoten einfach zu niedrig sind. Wenn ZDF/ARD als Faktor dabei wären, kann man sich imho völlig sicher sein das wir immer die Abendslots kriegen würden. So müssen wir uns eben nicht beschweren.

  • Du meinst so wie die Dänen? ?(

    Sorry, aber die ein oder andere Floskel kann man sich schlicht und ergreifend sparen, weil sie vollkommen inhaltslos und sinnlos ist.

    Ob nun Deutschland 3mal hintereinander um 16.30Uhr spielt oder um 19.00Uhr spielt macht nun mal einen Riesen-Unterschied, Floskel hin, Floskel her.
    Oder glaubst du das dänische Fernsehen hat es nur aus Langeweile so gerne, dass die eigene Mannschaft so schön regelmäßig um 19 Uhr spielt?
    Dass bei Sky hier zu Lande der 19.00Uhr Termin auch der Quote durchaus zuträglich sein dürfte, sollte ebenso unstrittig sein, wie auch die Tatsache, dass die Sky Sportsbars um 19.00Uhr mit mehr Zulauf rechnen könnten...

    16.30Uhr / 19.00Uhr macht also einen Riesenunterschied und hat rein gar nix mit einer "örtlichen Primetime" zu tun...

    Für manch einen muss das Procedere unheimlich verwirrend sein, zumindest hat es so den Anschein.

    X-Mal beschrieben ... die Dänen erkaufen sich wie schon oft geschrieben bei Vertragsabschluss und nicht jetzt, die für sie günstigste Anwurfzeit. Und die Mannschaft, die in der gleichen Halle spielt, muss dann logischerweise die "übriggebliebene" in diesem Fall frühere Anwurfzeit in Kauf nehmen. Ab der KO-Runde beginnt das jeweilige 1. Spiel aus Gründen einer eventuellen Verlängerung 30 Minuten früher. Das zuvor Beschrieben von PJ war keine Floskel sondern eine Tatsache.

    Die generellen ortsüblichen Anwurfzeiten sind wie einiges mehr frühzeitig publik gemacht worden und nach 21 Uhr Ortszeit wollte man nicht spielen.

    Bloß weil es den nicht qualifizierten Deutschen inkl. des "neuen Handballsenders" Sky missfällt, verzichten die Dänen doch nicht auf ihre vertraglich zugesicherten Optionen. Gut so.

    Man darf auch (noch) Spiele mitschneiden und zeitversetzt Pseudo-Live sich anschauen. Wenn man vorher alle Informationsquellen eliminiert, ist das fast wie live ;).


    -------------------------------------------

    Und bloß weil Handball-World oder Sky ein Tableau mit vermeintlichen Zeiten einblendet, ist das noch lange nicht der Weisheit letzte Schluss. Logischerweise stehen auf Grund der Verträge die Anwurfzeiten im Voraus nicht fest und deshalb kann man seriöserweise nicht unmittelbar nach Ende eines Spiels solch ein Tableau veröffentlichen.

  • @ na_diner
    Wo habe ich geschrieben, dass sich Dänemark da irgendetwas kurzfristig erkauft hat? Nirgends!

    ich habe lediglich PJ widersprochen, dass Dänemark ja als Gruppensieger morgen dann um 16.30Uhr gespielt hätte. Nein, das hätten sie nicht.

    und eine ernsthafte Diskussion um "Primetime vor Ort" oder Ortsanwurfzeiten gab es zu keiner Zeit

    wir spielen halt in der selben Halle wie auch Dänemark und haben daher die Ar**karte gezogen was die Anwurfzeit angeht
    das keinem entweder Wurscht sein oder man findet es halt ziemlich bescheuert
    dieses mal findet man das mitunter in Deutschland daneben, bei einem anderen Turnier sind es halt dann die Franzosen, Spanier, Kroaten oder sonstwer, die mit Dänemerk in einer Halle spielen dürfen und dann eben nichts mit "europäischer Primetime" am Hut haben können

    insgesamt passt halt auch die Anwurfzeit der KO-Spiel bestens ins allgemeine Wildcard/ARD/ZDF/sky Theater
    es ist und bleibt aus deutscher Sicht einfach eine WM der Gegensätze mit der sportlichen Leistung auf der einen Seite und dem ganzen eher unrühmlichen Drumherum auf der anderen Seite...

  • Kroatien - Polen 22-24
    Sehr gute Abwehrleistung und sehr starkes Spiel von Szmal, wurde auch Man of the Match. :smokin: Vor allem in der Phase in der zweiten Halbzeit, als es 17-14 für Kroatien stand, hat Szmal mit seinen Paraden uns gerettet. Schade dass Lijewski bei diesem Turnier nicht mehr mitwirken kann, der Rojewski hat sehr viele Bälle im Offensivspiel durch Fehler verloren.

    Tor des Spiels --> https://www.youtube.com/watch?v=8aVdkn28UBQ

  • Glückwunsch Polen. Von Platz 3 in der Gruppe bis ins Halbfinale gekämpft. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie aus den Fehlern der Österreicher und Deutschen lernen und Szmal auch am Freitag wieder so stark hält.

  • Bin mal gespannt ob Eggert heute nach der Halbzeit drauf bleibt. Wäre zwar konsequent weiter so zu verfahren, aber die nominell beste Flügelzange die auch schon viele Turniere zusammen absolviert hat, müsste doch eigentlich Lindberg/Eggert sein, wenn es vor allem nachher knapp wird.

  • schade Deutschland. ich meine ernst. Es war eine sehr gute Vorstellung. Ich hatte nur das Gefühl es gab kein grossartige Ersatzbank und somit immer wieder auf die gleiche Spieler rechnen zu müssen. Aber ich kann auch mich täuschen. Ansonsten sicher kann dieses Team mehr in nah Zukunft hoffen. dafür Bravo.
    Und natürlich freue ich mich für meine Blauen die ihre ziel ein Quali Turnier für die O.S. erreicht haben. Wenn sie auf mehr Lust haben... Gerne :D
    Mir hat gut gefallen dass alle Spieler beteiligt sind und dass manche endlich zum Zug kommen. Omeyer bleibt trotz ewige Kritiker ein animal des Handball und wird in der Geschichte des Sport bleiben.
    Spanien-Frankreich : ein wahre Klassiker.
    Katar- Polen : was ein tolle Überraschung.

    Ansonsten lese ich alle Posten und freue mich sehr über die sachliche Posten von Mitglieder und Modos, das macht Spaß solche Kenner zu lesen. Dafür danke Jungs !
    Ich wünsche Euch einen schönen abend und seid bitte nicht traurig , A Team is borned. :)

    LG J-P

  • Spanien - Dänemark war für mich das vorgezogene Finale... Schade für Dänemark, ich hätte es ihnen gegönnt.

    Die Schiedsrichterleistung war für mich das Beste was ich bisher bei dieser WM gesehen habe. Keine kleinlichen Stürmerfaul-Pfiffe und 2min Stafen, so macht Handball Spaß.

  • Die lieben sympathischen Dänen haben es einfach wenn es darauf ankommt analog zur SG Vizewitt des Öfteren nicht drauf, jedenfalls mehrheitlich.

    Für Mikkel Hansen tut es mir sehr leid, aber auf dessen Schultern lastet einfach auch zu viel, so dass er heute verständlicherweise mehrmals Nerven zeigte. Die Leistungen der Außenspieler waren heute zudem mit nur fünf Feldtoren für dänische Verhältnisse quasi ein Totalausfall.

  • Ich fand an dem Spiel interessant, das die außen von Spanien quasi gar nicht mit einbezogen wurden, was ja kaum an der mangelnden Qualität eines Thomas liegen kann. Auch bei Dänemark waren sie weniger wichtig als in vergangenen Jahren und eher die sicheren Siebenmeterschützen (oder eben auch nicht) als alles andere. Ich weiß ja nicht ob mir diese Entwicklung gefällt, die mir nicht nur in diesem Spiel auffällt. Mag als SG-Fan aber auch an einer Schwäche für diese Position liegen.

    Der Sieger der WM kann jetzt eigentlich nur der des Halbfinales Frankreich gegen Spanien sein. Ich würde mich doch bei allem Respekt sehr wundern wenn es die Kataris oder Polen schaffen würde, auch wenn mir die Polen am liebsten wären.

  • Die Leistungen der Außenspieler waren heute zudem mit nur fünf Feldtoren für dänische Verhältnisse quasi ein Totalausfall.


    Hat nicht kürzlich ein Experte (ich glaube, vor dem deutschen Spiel gegen die Dänen) erklärt, dass die Stärke der Dänen der Tempogegenstoß sei? Und wenn es gelingt, diesen zu unterbinden, hat man meist gute Chancen zu gewinnen. Spanien war im Zurücklaufen gestern auch sehr gut gewesen (die Dänen auch). Zumal Landin nicht so gut gehalten hat, dass dadurch viele Tempogegenstoßsituationen entstanden. Ähnliches gilt auch immer bei Spielen gegen die SG Flensburg-Handewitt: wenn es gelingt, die Tempogegenstoßmöglichkeiten gering zu halten, erhöht man seine Gewinnchance beträchtlich. Im Positionsangriff sind die Rückraumspieler der Dänen nicht so gefährlich, dass man eine offensive Deckung mit Vernachlässigung der Außen aufbieten müsste. Naja, und dann kommen die Außen eben seltener zu Torchancen.

  • [...] wenn es gelingt, die Tempogegenstoßmöglichkeiten gering zu halten, erhöht man seine Gewinnchance beträchtlich. Im Positionsangriff sind die Rückraumspieler der Dänen nicht so gefährlich, dass man eine offensive Deckung mit Vernachlässigung der Außen aufbieten müsste. Naja, und dann kommen die Außen eben seltener zu Torchancen.

    Aus diesem Blickwinkel betrachtet hast du natürlich vollkommen recht.