WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

• Schöner Beitrag Nordlicht!

Ich sehe vor allem die Probleme auf "Verbands- und Funktionärsebene" als die größten Probleme und das nicht nur für den Handball sondern für den Spitzensport an sich.

Das Problem ist aber fürchte ich:
    Diese Probleme fallen nur wirklich Sportinteressierten auf. Und diese sind den verbänden mittlerweile egal. Weil deren Potenzial vollständig ausgeschöpft ist und man mit denen einfach nicht mehr Geld verdienen kann.
    Also geht der Fokus auf die breite Masse.
    Auf die, die vor 2 Wochen nicht mal wussten, dass ne Handball-WM stattfindet, die kaum einen Spieler kennen, die sich drüber aufregen, dass die WM bei Sky läuft, die gestern um diese Zeit glaubten, wir werden Weltmeister und denen heute alles das schon wieder völlig egal ist.
    Die Sport als reinen Event sehen und die kurzfristig unterhalten werden wollen.
    Denen ist egal was Katar macht, wie die Schieris pfeifen und wer wie zur WM gekommen ist.
    Wenn zur nächsten WM Deutschland wieder ganz gut spielt, werden die auch wieder dabei sein, auch wenn die WM in Nordkorea stattfindet.
    Das ist Zielgruppe von Sportevents. Dumme Menschen die ohne nachzudenken konsumieren und mit denen man noch Geld verdienen kann.

• Ich weiß nach wie vor nicht, ob ein paar strittige Entscheidungen ein Hinweis auf Spielmanipulation sind. Ich würde das eher aus Heimsschiedsrichtersicht sehen, wenn man sich denn darauf festlegen will das wir massiv benachteiligt wurden. Als deutsche Fans sollten wir aber sowieso vorsichtig damit sein, denn wenn man das Viertelfinale 2007 gegen Spanien und das Halbfinale gegen Frankreich mal ohne eine schwarz rot goldene Brille anguckt, könnte man höflich gesagt von Heimschiedsrichtern sprechen. Die damaligen Trainer haben sich ebenfalls beschwert und man konnte auch damals sagen das es jede Menge Leute gab die Interesse daran hatten das Deutschland im eigenen Land den Titel holt.

Klingt absurd, ist komischerweise aber die exakt identische Argumentation die bei Katar angewandt wird und daher wiederhole ich mich das man hier vorsichtig sein sollte, da man entweder einst von ähnlichen Heimschiedsrichtern profitiert hat oder böser vermutet auch Einfluss auf die Schiedsrichter genommen hat.

• Dennoch haben die Schiedsrichter das Spiel mitentschieden.

Ich persönlich glaube daran, dass hier manipuliert wurde, schockieren kann mich
    dies allerdings nicht wenn man bedenkt was Katar bereit ist zu investieren. Da
    liegt der Verdacht bereits vor dem ersten Anpfiff nahe.

Bravo für diesen Beitrag :respekt: Auch ich glaube, das die Scheichs für die Schiris nochmal extra das Portmanai geöffnet haben, wie gesagt meine pers. Meinung. :mad:

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Paul Jonas
    Vorsicht ist mit Sicherheit geboten. Ich gebe dir auch recht was die WM2007 angeht.

Letztlich bleibe ich weiterhin bei meiner Vermutung.Ich beziehe mich nicht einzig und allein auf das Deutschland Spiel . Ich habe 4 Partien der Kataris verfolgt. Ich habe zu keiner Zeit der Partien das Gefühl gehabt dass der Gegner in der Lage war zu gewinnen.

Gestern habe ich mir im Anschluß zu unserem Spiel die Partie der Dänen gegen Spanien angesehen. Was soll ich sagen? Ein solches Spiel fühlt sich einfach so anders an. Es gibt keine permanente Bestrafung von fragwürdigen offensivfouls. Es werden keine einseitigen falschen Sperren geahndet. Aguinagalde arbeitet jeden Angriff mit seinem Hintern und wird zurecht als einer der besten Kreisläufer genannt. Es wurde nicht einmal geahndet. Natürlich waren bei Wienczek Aktionen bei die man bestrafen kann. Keine Frage. Die waren aber ebenso auf der Gegenseite. Wurde eine falsche Sperre gegen Katar gepfiffen? Offensiv-fouls? Wer die Möglichkeit hat soll sich bitte defensiv die letzten 10 Minuten der Kataris anschauen. 3 Szenen bei denen der Verteidiger VOR dem Kontakt bereits fällt. Bei angemahntem Zeitspiel haben die Kataris nach 2 Einwürfen jeweils noch Zeit für 4-5 Pässe.
    Natürlich gibt es Fehler die oftmals erst per Zeitlupe aufgeklärt werden aber es fühlt sich für mich als Betrachter einfach an als würden hier 2 unterschiedliche Spiel gespielt. Als würde zuerst Flag-ball und im Anschluß Football gespielt werden. Oder Softball und Baseball. Wie eine "billige" Kopie. das gleiche Gefühl hatte ich bei Katar gegen Weißrussland. In welchem Spiel wurden jemals 5 offensivfouls in Folge geahndet?

Natürlich haben wir,wie auch Österreich, Chancen ungenutzt gelassen die normal verwandelt werden müssen. Fakt ist aber auch, dass beiden Mannschaften ein gutes dutzend Wurfmöglichkeiten genommen wurde durch fragwürdige offensivfouls, Zeitspiel etc. Auf der Gegenseite habe ich dies in keinem der Spiele feststellen müssen.

Der Handball gibt es durch sein Tempo und die Vielzahl an Entscheidungen her dass er eben auch Platz für Manipulationen bietet. Wenn sich allerdings in jedem Spiel einer Mannschaft die 10 50/50 Entscheidungen zu 90% auf die Seiten der Gastgeber wiederfinden lassen so kann man sich zumindestens seine Gedanken machen.

Die IHF selbst hat durch fragwürdige Regelauslegung und die damit verbundene Wildcard der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Katar hat dies fortgeführt.

Die Tatsache dass darüber zweigeteilte Meinungen herrschen, unabhängig davon wer recht hat, zeigt doch als wie wahrscheinlich die Möglichkeit der Spielverschiebung in Handballerkreisen angesiedelt ist. Würde nicht jeder (wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand) zumindestens die Möglichkeit einer solchen Manipulation einräumen(ABSOLUT unabhängig vom gestrigen Spiel betrachtet!!!) gäbe es keine solche Diskussion. Dies allein ist ein Schlag ins Gesicht des Sports und seiner Dachorganisation IHF.
    Ob nun manipuliert wurde oder nicht: Der madiale Wind der nun durch Deutschland weht und breitentauglich die mögliche Manipulation des größten Handballevents der Welt verkündet ist ein Schlag ins Gesicht der gesamten Handballnation und reiht sich nahtlos ins Bild der Wildcard. Diese WM ist und bleibt Gift für unseren Sport.

• Ich denke Nordlicht hat gesagt was zu sagen ist und mit seinem Beitrag genau den Punkt getroffen...die Kataris haben die ganze WM gekauft und dann ist das Kaufen der Schiris nur noch ein Nebenaspekt...trotzdem hätte man gestern gewonne, falls man die Leistung aus der Vorrunde abgerufen hätte...hat man aber nicht . also scheidet man verdient aus,,,,,was nichts an dem letztlich guten Eindruck ändert den man bis jetzt hinterlassen hat und in den beiden weiteren Spielen hoffentlich noch hinterlässt

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (29. Januar 2015 um 11:46)

• ...beispielsweise ein Duo aus Dänemark wäre eine gute Wahl gewesen.

Nicht nur ein Duo aus DK. Im Allgemeinen hätte ich mir ein westeuropäisches Duo gewünscht.
    In jahrelanger Flensburger CL-Erfahrung haben Schiedsrichter aus dem ehemaligen Ostblock selten ein gutes, neutrales und objektives Bild abgegeben. Also: Wo waren gestern die Dänen, Spanier, Franzosen, Norweger, Isländer etc.?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich denke Nordlicht hat gesagt was zu sagen ist und mit seinem Beitrag genau den Punkt getroffen...die Kataris haben die ganze WM gekauft und dann ist das Kaufen der Schiris nur noch ein Nebenaspekt...trotzdem hätte man gestern gewonne, falls man die Leistung aus der Vorrunde abgerufen hätte...hat man aber nicht . also scheidet man verdient aus,,,,,was nichts an dem letztlich guten Eindruck ändert den man bis jetzt hinterlassen hat und in den beiden weiteren Spielen hoffentlich noch hinterlässt

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Leider waren die Jungs gestern ziemlich "indisponiert". Plan B der Kataris/Referees musste nicht aus der Schublade herausgeholt werden.
    Die strittigen Szenen (Zeitspiel-Auslegung, Offensiv-Fouls, dem dt. Werfer beim 7m "gut-zu-reden" etc.) waren lediglich das Warmmach-Programm.
    Es waren halt die beiden richtigen Teams auf dem Platz, die auch schon im Vorhinein das Turnier in die Schlagzeilen gebracht hatten, und dies negativ.
    Bei der Vermutung, dass hier natürlich gedealt wurde bleibe ich, und bin damit auch nicht vorsichtig! Warum auch?

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von VfL (29. Januar 2015 um 13:02)

• Nordlicht: herzlich Willkommen, sehr gute Beiträge !
    Ich schließe mich Deinem Statement "Diese WM ist und bleibt Gift für unseren Sport" uneingeschränkt an.

Dieser Artikel beschreibt sehr gut die Randbedingungen und die grundsätzliche Problematik einer WM in einem feudalistischem Petrodollar-Staat ... und die grundsätzliche Problematik der IHF !!

302 Found

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Nordlicht
    Hast du auch das Spiel der Kataris gegen Spanien gesehen? Dort verlief das Spiel ganz ähnlich wie gestern gegen Deutschland nur das die Spanier nachdem sie lange im Rückstand waren den Kraftakt leisten konnten und die Kataris niedergerungen haben.

Denn unabhängig von diversen Szenen die strittig waren, bleibe ich dabei: Sowohl Österreich als auch Deutschland hatten es ebenso wie Spanien in der Hand und haben ihre Chancen nicht genutzt. Zweitens sehe ich nicht das die Kataris schlecht gespielt hätten. Die Abwehr stand gut, über die Torhüter braucht man nicht reden und das zum Beispiel der gute Exil-Kubaner vorne in der Offensive abgefeuert hat oder was am Kreis ging war etwas was sicherlich keiner Manipulation geschuldet war sondern einer deutschen Mannschaft die über weite Strecken diverse Katarer schlicht nicht in den Griff bekam. Mir sind viel zu viele Komponenten am Spielausgang viel zu klar auf deutsche taktische und individuelle Fehler und umgekehrt auf katarische Spielstärke zurückzuführen, als das ich mich hinstellen würde um von Manipulation zu sprechen. Katar war die bessere Mannschaft, das ist eine schwierige Erkenntnis für den deutschen Handballfan und passt nicht ins Euphorienarrativ der letzten Tage, aber so ist das nun einmal gestern gelaufen. Hätte Deutschland so wie gegen Ägypten gespielt, würden wir heute darüber reden ob man Polen nochmal schlagen kann. Haben sie nicht. Es war das schlechteste Turnierspiel Deutschlands und das rächt sich in einem Viertelfinale.

Zur Sache der Manipulation bzw. dem Verdacht an sich, ist es quasi etwas was profilaktisch bei knappen Ergebnissen eingeworfen wird. Das liest man viel zu oft hier in den Bundesligathreads als das ich es immer ernst nehmen kann. Im Handball gibt es nun einmal viel 50:50 und wenn man scheinbar knapp verliert, konzentriert man sich dann auf die auffällige n Schlüsselszenen wo man benachteiligt wurde und ignoriert die vielen eigenen Fehler (Beispiele Groetzkis freie Bälle, Bambams Abpraller, Gensheimers 7m....allein das wären 6 Tore die man vergeben hätte...ohne Schiesdrichter).

Zuletzt und das halte ich für weitaus wahrscheinlicher, kommen wir zum Phänomen Heimschiedsrichter, was angesichts der Atmosphäre in der Halle durchaus eine wahrscheinliches Szenario ist. Das gibt es ja nicht nur im Handball. Ich verweise mal auf das WM-Viertelfinale Kolumbien gegen Brasilien wo sich natürlich alle auf das brutale Foul an Neymar und die Sperre von Silva konzentriert haben, was überdeckt hat das die eigentlich rabiate Mannschaft in dem Spiel Brasilien war, die jede Menge gelbe oder gar gelb-rote Karten in dem Spiel nicht bekommen hat. Manipulation oder Gastgeberbonus? Ist natürlich irrelevant weil dann das desolate Halbfinale folgte, ich will damit nur aufzeigen das in allen Sportarten der Gastgeber stets außergewöhnlich gut abschneidet oder mit einigen Sachen durchkommt wo es dann immer Stimmen gibt, die sofort von Manipulation sprechen.

Und wenn der Verdacht nur auf diesen knappen Ergebnissen und den "Indizienfouls" beruht, bin ich da eher geneigt zu sagen das man hier übertreibt. Ein weiteres Beispiel ist der lange Ballbesitz Deutschlands im Vorrundenspiel gegen Dänemark in der Schlussminute. Hat im nachhinein das gesamte Turnier beeinflusst und ist etwas was uns natürlich egal ist, aber von den Dänen angemerkt wurde. Waren die Schiedsrichter hier parteiisch, manipuliert oder war es einfach eine Ermessungsentscheidung wie dutzende andere auch? Man kann sich diese Szenarien immer konstruieren, man findet immer Hinweise.

• Ich habe so den Eindruck, dass manch einer seine heile Handball Welt nicht verlassen möchte. Da werden ganz klare FehlentscheidungenKlein geredet und dann wird auch immer wieder auf die Weltmeisterschaft die vor ACHT Jahren stattfand verwiesen und man solle sich auch daher nicht mehr beklagen.ohne das Spiel selbest zu bewerten, schauen wir uns doch mal die gesamten Umstände dieser WM an. Los geht es mit der Vergabe, weiter geht es mit der Zusammenstellung der Mannschaft die bekanntermaßen aus ganz Europa zusammengekauft wurde. Dann schauen wir uns mal die Prämien und die jetzt erreichte Rente für die Spieler an. Wer glaubt dennwirklich, dass der Scheich bei dem ganzen Einsatz den er bisher gebracht hat nicht auch auf die Spiele einwirken will.möchte mir einer sagen das er da irgendwelche Skrupel hat?da kann ich nur lachen. Auch die Polen werden die Kataris nicht stoppen. Da bin ich mir sicher.

• Genau darum geht es...die Kataris haben ihre Mannschaft gekauft, die Ausrichtung der WM wurde genau wie im Fussball erkauft, man kauft sich "Fans" ein und Journalisten, da glaubt doch keiner ernsthaft die Schiris werden nicht entsprechend entlohnt?...so fürstlich ist das Salär eines Handball Schiris auch nicht, da ist man über ein ntteets Zubrot sicher froh

Ich bin wirklich froh am Samstag wieder live in der Halle 3.Liga Handball zu sehen, da geht es zwar manchmal heftig zur Sache, aber wenigstens ehrlich ab

• Freundschaft!

Nicht nur ein Duo aus DK. Im Allgemeinen hätte ich mir ein westeuropäisches Duo gewünscht.
    In jahrelanger Flensburger CL-Erfahrung haben Schiedsrichter aus dem ehemaligen Ostblock selten ein gutes, neutrales und objektives Bild abgegeben. Also: Wo waren gestern die Dänen, Spanier, Franzosen, Norweger, Isländer etc.?

Absolut. Es ist auch kein Zufall aus welchen Pool Schiedsrichter angesetzt werden, wenn es Spiele gibt, die gern einen bestimmten Ausgang nehmen sollen. Bei den Topspiele in VF wurden schließlich auch Topgespanne eingesetzt.

Allerdings ist es nicht immer ganz so einfach. Ich weiß, daß der SCM mal bei der EHF interveniert hat, weil vor einem EC-Endspiel dem Club etwas zur Kenntnis gelangte. Die Schiedsrichter wurden dann getauscht. Dabei handelte es sich um Skandinavier.

• Für mich ist und bleibt die Europameisterschaft das ganz klar höherwertige Turnier. Was sich mal wieder, auch nach einer Nacht drüber schlafen, am gestrigen Tage für mich bestätigt hat.
    Wenn gestandene Spieler die jahrelang EHF Championsleague spielen und eine gewisse gesunde Härte und Linie gewohnt sind, bei einer WM vor plötzlich neue Aufgaben gestellt werden was Situationsauslegungen betrifft, ist das für mich nicht nachvollziehbar und eine Farce. Und es ist ja nicht das erste Turnier auf IHF Ebene, das seltsame Linien der Unparteiischen ans Licht bringt.
    Wenn ich mir alleine überlege, wie viele abgestandene Bälle in diesem Turnier gepfiffen wurden. :pillepalle: Soviel wie in 350 BL Spielen einer Saison nicht zusammen - und dennoch sind die Situationen und Spielweisen ja absolut identisch.
    Vielleicht sollte man einfach mal anerkennen, dass das Sahnehäubchen des Profihandballs nicht bei einer WM stattfindet und somit auch keiner besonders extravaganten Linie bedarf.

• Ich finde es allein schon bezeichnend, dass der Schiedsrichter "Betreuer", "Beobachter" oder wie auch immer man ihn nennen mag, der Vater vom eigentlichen Schiri ist. Hallo?! Geht es noch absurder?

Ich habe im übrigen die Theorie, dass die Kataris gegen Spanien absichtlich verloren haben, um in die einfachere WM-Hälfte zu gelangen. Es war schon da ersichtlich, dass der rechte Block der deutlich schwerere sein wird. Außerdem hat man so ein Ailibi.

Dass die Schiedsrichter gegen Österreich, Weißrussland UND Deutschland aber alle die gleichen Fehletnscheidungen zugunsten der Kataris treffen, ist für mich ein deutliches Indiz für eine Bestechung. Und Topgespanne wurden bei Katar noch nie angesetzt.

• Deutschland gestern insgesamt einfach selbst dran Schuld, leider! :(

Abwehr zu wenig heute und vorne die Chancenauswertung nur mäßig.
    Das berühmte letzte Fünkchen hat heute gefehlt! Zu viele Fehler, zu viel verworfen ...
    Das die zusammengekaufte "Weltauswahl" von Katar, dank Schiedsrichter
    und dem Scheich ins Halbfinale einzieht war sowas von klar!
    Katar wird Weltmeister, mit Schiedsrichter und Scheich Unterstützung!

Alles gekauft und geschoben, eigentlich eine Schande für den Handballsport! Einfach lächerlich!
    Unterm Strich - Ganz klar verpfiffen worden, aber auch eine großes Stück selbst dran Schuld ...

• Und wenn der Verdacht nur auf diesen knappen Ergebnissen und den "Indizienfouls" beruht, bin ich da eher geneigt zu sagen das man hier übertreibt. Ein weiteres Beispiel ist der lange Ballbesitz Deutschlands im Vorrundenspiel gegen Dänemark in der Schlussminute. Hat im nachhinein das gesamte Turnier beeinflusst und ist etwas was uns natürlich egal ist, aber von den Dänen angemerkt wurde. Waren die Schiedsrichter hier parteiisch, manipuliert oder war es einfach eine Ermessungsentscheidung wie dutzende andere auch? Man kann sich diese Szenarien immer konstruieren, man findet immer Hinweise.

Also ja Deutschland in der Schlussminute konnte 30 Sec das Spiel runter spielen nach gehobenen Arm.
    Allerdings sind die nicht vorher in den Angriff gegangen mit 4 Km/h und es gab in diesen 30 sec zwei Abschlussversuche die immer geblockt wurden. Es wurde kein Pass zu viel gemacht sondern immer gleich drauf geworfen.

Katar ist 3 Angriffe nach vorne gegangne und hat jeweils damit schon immer 20-25 sec runtergespielt. Also die Szenen kann man finde ich echt nicht vergleichen.

Und wenn du sagst diese Entscheidung der Schiedsrichter im Dänemark Deutschalnd Spiel hat alles beeinflusst , dann war das was die Mazedonier gemacht haben aufjednefall keine Ermessungsentscheidung mehr :p

Mich würde mal allgemein interessieren was son die ausländische Presse a la Dänemark bzw die polnische von dem Spielt hielt und ob es wirklich nur ein deutsches Phänomen (wie es vorher österreicherisches war) ist ...

• Wenn ich mir alleine überlege, wie viele abgestandene Bälle in diesem Turnier gepfiffen wurden. :pillepalle: Soviel wie in 350 BL Spielen einer Saison nicht zusammen - und dennoch sind die Situationen und Spielweisen ja absolut identisch.

Das finde ich als Beispiel nicht wirklich gut gewählt, denn die Regel gibt es ja nunmal. Nur weil es sonst quasi nie abgepfiffen wird, heißt das ja nicht, dass es falsch ist, wenn auf einmal regelgerecht gepfiffen wird. Überspitzt gesagt: die WM-Schiris können ja nichts dafür, wenn das in der Bundesliga (und in vielen anderen Ligen) nicht geahndet wird. Ich würde auch mal vermuten, dass mindestens die Hälfte aller Profi-Handballer weiß, dass es nicht erlaubt ist, den Kreis zu betreten, wenn man den Ball in der Hand hat. Also von daher ist die Gewöhnung an neue Situationen für mich da auch nicht gegeben.

Habe mit einem Kumpel, der selbst Linksaußen ist, bei vielen Spielen dieses Turniers, bei denen wir neutral waren, nur mal auf die Außen geschaut. In fast jeder zweiten Szene müsste gefühlt "abgestanden" gepfiffen werden.

• IDass die Schiedsrichter gegen Österreich, Weißrussland UND Deutschland aber alle die gleichen Fehletnscheidungen zugunsten der Kataris treffen, ist für mich ein deutliches Indiz für eine Bestechung. Und Topgespanne wurden bei Katar noch nie angesetzt.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Topgespanne aus D, F, S, DK, etc. nicht mehr zu einem Spiel der Kataris angesetzt werden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.