WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

• Wie oft muss man das eigentlich sagen? Da deutsche Team ist wesentlich weiter gekommen als JEDER das erwartet hat. Wer hier behauptet, er hätte uns im Viertelfinale gesehen, lügt.

Sehe ich nicht so. Ob auf sportlichem Wege qualifiziert oder nicht. Deutschland war schon immer eine Turniermannschaft und wie sie sich ab der Vorrunde finden, daran sollte man die Ambitionen dann schon messen. Und diese Vorzeichen waren diesmal richtig, richtig gut!
    Besser als im Jahr 2009 und mMn auch besser als 2013.

Und nicht zu vergessen, bei der letzten WM-Teilnahme (2013!), waren sie trotz Umbruch 5.! 2009 ebenso.

Ich weiß auch gar nicht, wann Deutschland mal so eine durchweg (spielerisch) gute Vorrunde gespielt hat!? 2009 und 2013 jedenfalls nicht.
    Daran gemessen ist das Ausscheiden bereits im Halbfinale mehr als enttäuschend.
    Und wenn ich ehrlich bin, alles andere als Platz 5 wäre dies nun ebenso.

• Nach einer starken Turnierleistung hat Deutschland heute leider nicht das beste Spiel gezeigt. Durch die schwache erste Halbzeit hat man sich zu stark ins Hintertreffen bringen lassen. Der Ausfall von Weinhold konnte nicht kompensiert werden.

Dennoch hat die deutsche Mannschaft in diesem Turnier nicht enttäuscht und mich posoitiv überrascht.

Ich hoffe, dass man sich noch zweimal stark präsentiert und sich mit erhobenem Kopf aus dem Tirnier verabschiedet.

Vielen Dank für die bisherige Leistung und der gezeigten Einstellung.

Glückwünsche natürlich auch an Katar, die gegen Deutschland wirklich guten Handball gezeigt haben.

• Es hätte heute nur eine Möglichkeit gegeben zu gewinnen. Und das wäre wenn die Deutschen spätestens ab Beginn der 2ten Halbzeit das Spiel dominieren und auch vorher schon eher tendenziell in Front liegen. Das haben sie aber nicht.

Ich denke man muss festhalten, dass die dt. Mannschaft kein sehr gutes Spiel gemacht hat vorallem in Halbzeit 1. Man kann darüber disktuieren ; Wie soll auch souverän gespielt werden wenn man sich auf keine Linie bei den Schiedrichterentscheidungen verlassen kann. OB man das gelten lassen kann, ich weiß es nicht . Man selber als Handballspieler kennt es: Manchmal weiß man eben das Schiris zwei Linien in einem Spiel pfeifen und man kann dagegen trotzdem anspielen mit genug Willen etc. .
    Diesen Willen hab ich heute eigentlich gesehen in Halbzeit 2 als die Deutschen beim 19:20 kurz davor waren das Ganze doch noch einmal zu drehen. Aber gerade dann nahm die Anzahl der 50/50 Entscheidungen und der klaren Fehlentscheidungen wieder zu(vor allem Stürmerfouls ... die Sachen bei Wiencek stören mich aber, selber auch Kreisläufer, auch immer extrem ...weil gerade wenn man ein saubere Sperre stellt die im richtigen Moment gestellt wird und der Gegenspieler läuft gegen einen wird es besonders oft abgepiffen a la oooooh da ist eine Sperre die MUSS falsch sein )

Trotzalldem Deutschland hatte die Chance auf Ausgleich. Ich hatte nach dem Ägyptenspiel gesagt, hoffentlich macht Groetzki nicht wieder den Groetzki ... Viertelfinale scheint ihm nicht zu liegen :(

Ich bin guter Dinge das Polen Katar schlägt. Ansonsten wird niemand das ganze überhaupt noch Ernst nehmen können... für die nächsten Jahre.

• BITTE, was war DAS denn???

Nach der Halbzeit kommt der Supervisor zu den Schieris und sagt ihnen noch, dass es eine Fehlentscheidung war und ausschließlich ROT richtig gewesen wäre!! Damit hätten die Schiedsrichter die Möglichkeit gehabt, auch nachträglich die Karte zu zeigen (Supervisor wurde eingeführt um Tore UND Regelverstöße aufzuklären)... aber NEIN, dann halt nicht!

BITTE, was gibst Du so von dir? Nonsens!
    Schade, dass es für uns so ausgegangen ist, aber die Jungs haben gekämpft und alles gegeben - hat halt nicht sollen sein.
    Ich bin begeistert von der gezeigten Leistung, so kann es gerne weiter gehen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• [...] Was für eine Frechheit, dem Franzo... ääääh, "Katari", schon ROT geben zu wollen und dann nach einem Kommentar des KATARISCHEN Trainers, dann doch lieber zweimal zwei Minuten zu geben!!

BITTE, was war DAS denn???

Nach der Halbzeit kommt der Supervisor zu den Schieris und sagt ihnen noch, dass es eine Fehlentscheidung war und ausschließlich ROT richtig gewesen wäre!! Damit hätten die Schiedsrichter die Möglichkeit gehabt, auch nachträglich die Karte zu zeigen (Supervisor wurde eingeführt um Tore UND Regelverstöße aufzuklären)... aber NEIN, dann halt nicht!

*LOL* - einer der besten Beiträge des ganzen Abends. Hast sicherlich vor Ort unmittelbar in Tatortnähe gesessen, da du ja alles so klar gesehen und gehört hast.

40 Minuten nach der Initialattacke von Uns-Uwe und dem Konter von Roine verfügt der Supervisor nachträglich eine Rote Karte. Aha. Zumal die Möglichkeiten desjenigen vorerst klar definiert sind und die Zeitlupe zudem noch so schön den Urheber des Ganzen entlarvt...

• Valero Rivera zum Thema: ?(:hi:

Zitat

Heinevetter kann sich trotzdem nicht hinstellen und solche Äußerungen von sich geben", sagte Ex-Nationalspieler und Fernseh-Experte Stefan Kretzschmar später. Es sei zwar vorher klar gewesen, dass die Deutschen "fünf Tore besser sein müssen, um mit einem zu gewinnen", sagte er. "Trotzdem war es kein Skandal-Spiel." Katars Trainer Valero Rivera beendete den Abend mit einem denkwürdigen Statement: "Der Heimvorteil ist im Handball enorm wichtig, das ist bekannt", sagte der Spanier, "wenn dieses Spiel in Deutschland ausgetragen worden wäre, hätten es die Deutschen gewonnen."

• die Sachen bei Wiencek stören mich aber, selber auch Kreisläufer, auch immer extrem ...weil gerade wenn man ein saubere Sperre stellt die im richtigen Moment gestellt wird und der Gegenspieler läuft gegen einen wird es besonders oft abgepiffen a la oooooh da ist eine Sperre die MUSS falsch sein )

Wenn man mit ausgestrecktem Hintern den Gegner wegdrückt (wie Wiencek), ist das keine saubere Sperre.

• Das ist auch wieder Unsinn, denn das haben allein hier im Forum einige vorher durchaus als realistisch prognostiziert wie du es in den Threads in diesem Subforum auch nachlesen kannst. Was nicht erwartet wurde ist als Gruppensieger eine tatsächliche Chance auf ein Halbfinale zu haben. Viertelfinale als zweiter oder dritter hätte nämlich normalerweise bedeute das wir heute gegen Spanien gespielt hätten und das hätte uns realistisch gesehen vorher niemand zugetraut zu schaffen.

Also mal nicht unnötig tiefstapeln, das man erwartet hätte das wir in der Vorrunde ausscheiden ist nämlich falsch, es ist schlicht das wie das so unerwartet war.

WER bitte hat VOR der Wildcard oder unmittelbar danach gesagt, die Deutschen kämen ins Halbfinale, geschweige denn verdient? Eigentlich hat hier jeder gesagt, die Deutsche Mannschaft sollte die Wildcard zurückgeben und/oder in Ehren untergehen, bevor sie schmächlich in der Vorrunde untergeht. Erst als sie in der Vorrunde Weltklassehandball gezeigt haben, kamen die ersten Hoffnungen aufs Viertel- und dann auf's Halbfinale auf.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Wenn ich hier in dem Thread (vor dem Spiel) lese: "Deutschland ist zu 100 % im Halbfinale" oder "Ich gehe davon aus, dass Deutschland mit plus fünf gewinn"; kann ich diesen Usern nur empfehlen sich eines Worts zu erinnern Demut.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Auf der IHF Seite von Facebook fehlen heute einige Kommentare zum Spiel, anscheinend wurden alle deutsche Beiträge oder Antworten gelöscht.
    Es sieht so aus das bei der IHF keine Meinungsfreiheit gibt.

• Eigentlich hat hier jeder gesagt, die Deutsche Mannschaft sollte die Wildcard zurückgeben und/oder in Ehren untergehen, bevor sie schmächlich in der Vorrunde untergeht.

Eigentlich hat das eben nicht jeder gesagt. Du musst Deine Meinung nicht gleich auf das ganze Forum umlegen.
    Wobei, Du bist damit ja nicht allein.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Beklagt wird hier von einem Kollegen, daß auf der IHF FB Seite Beiträge zum deutschen Spiele gelöscht werden. Gelöscht werden Beiträge überall, in allen Foren und Netzwerken. Ich würde mir das Recht als Betreiber auch nehmen. Aber auf Facebook sind zu diesem Spiel, neben den Löschungen, doch viele Kommentare, die eine Entscheidung des Spiels durch "bezahlte" Schiedsrichter vermuten. Damit ist die Mehrheitsmeinung abweichend von den hier in der Handballecke veröffentlichen Kommentaren. Bei den Zweiflern handelt es sich auch um auffallend viele Ausländer, also nicht um verbitterte, zornige deutsche Hooligans. Meiner Meinung wurde, trotz der auch sehr starken Leistung des Gegners, daß Spiel tatsächslich durch die Schiedsrichter entschieden. In Deutschland hätten die das nicht gewonnen, wie auch der Trainer der Katarer freimütig zugegeben hat. Gegen einen Gastgeber muß halt noch besser gespielt werden, die Franzosen und Polen waren bei der WM 2007 in unserem Lande dazu auch nicht in der Lage.

Einmal editiert, zuletzt von nsumax (29. Januar 2015 um 08:27)

• WER bitte hat VOR der Wildcard oder unmittelbar danach gesagt, die Deutschen kämen ins Halbfinale, geschweige denn verdient? Eigentlich hat hier jeder gesagt, die Deutsche Mannschaft sollte die Wildcard zurückgeben und/oder in Ehren untergehen, bevor sie schmächlich in der Vorrunde untergeht. Erst als sie in der Vorrunde Weltklassehandball gezeigt haben, kamen die ersten Hoffnungen aufs Viertel- und dann auf's Halbfinale auf.

Das stimmt einfach nicht. Das kannst du so nicht einfach behaupten. Es gab durchaus genügend Leute, die gesagt haben, man hatte eine gute Mannschaft, nur einen schlechten Trainer. Ein halbes Jahr vorher etwas genaues zu sagen ist generell schwer. Aber, dass man Russland und auch Polen schlagen kann, erschien schon im Rahmen des Möglichen. Wie gesagt, die Qualispiele gegen Polen wurde ja von vielen auf den Trainer geschoben, dementsprechend ist es eigentlich nur logisch, dass man ein Sieg gegen Polen mit einem neuen Trainer für möglich hält. Vor dem Turnier wurde Deutschland hier übrigens von der Mehrheit auf Platz 2 getippt.
    Das einige die Wildcard zurückgeben wollten, hatte nichts Sportlichem zu tun gehabt.

• Beklagt wird hier von einem Kollegen, daß auf der IHF FB Seite Beiträge zum deutschen Spiele gelöscht werden. Gelöscht werden Beiträge überall, in allen Foren und Netzwerken. Ich würde mir das Recht als Betreiber auch nehmen. Aber auf Facebook sind zu diesem Spiel, neben den Löschungen, doch viele Kommentare, die eine Entscheidung des Spiels durch "bezahlte" Schiedsrichter vermuten. Damit ist die Mehrheitsmeinung abweichend von den hier in der Handballecke veröffentlichen Kommentaren. Bei den Zweiflern handelt es sich auch um auffallend viele Ausländer, also nicht um verbitterte, zornige deutsche Hooligans. Meiner Meinung wurde, trotz der auch sehr starken Leistung des Gegners, daß Spiel tatsächlich durch die Schiedsrichter entschieden. In Deutschland hätten die das nicht gewonnen, wie auch der Trainer der Katarer freimütig zugegeben hat. Gegen einen Gastgeber muß halt noch besser gespielt werden, die Franzosen und Polen waren bei der WM 2007 in unserem Lande dazu auch nicht in der Lage.

Sehe dies genauso. Konjunktiv: Mich hätte es sehr interessiert, wie die 2 Referees handeln, wenn die dt. nicht alles "weggeworfen" hätten in den Schlussminuten dieser Begegnung. Wozu sie in er Lage waren, haben sie in diesem Spiel mehrfach bewiesen. Jedoch mussten sie nicht großartig eingreifen. Fakt: Die dt. Equipe war zu schlecht in der 1. Hz. und zum Ende der Paarung. Die 6:0 kam definitiv zu spät. Schade, aber verdient verloren!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Moinmoin
    zusammen,

nun habe ich mich hier mal registriert um dem schönsten Sport der Welt auf theoretischer
    Ebene zu frönen.

Vorab sei erwähnt dass ich ein Gegner der deutschen Teilnahme war/bin und mir gewünscht
    hätte dass man die Wildcard ausschlägt. Unabhängig davon hat mir unsere Truppe
    viel Spaß gemacht und ich sehe tolle Perspektiven für die kommenden Jahre. Wir
    haben ein gutes Turnier gespielt.

Zum Spiel gestern: wir waren nicht clever genug. PUNKT. Ebenso wenig wie es Österreich
    war. Wer in ein solches Spiel gegen den Gastgeber, der sich eine WM gekauft
    hat, der keine Kosten und Mühen scheut um sich und das Event öffenlichkeitswirksam
    zu inszenieren, dem muss bewusst sein was auf ihn zukommt. Ein enges Spiel
    gegen Katar ist eben kaum zu gewinnen(war es 2007 gegen uns auch kaum). Wenn
    man dann die schlechteste Turnierleistung abruft und der Trainer den falschen
    Deckungsverband wählt und diesen zu spät wechselt, dann kann man nicht
    gewinnen. Hinzu kommen haarsträubende Fehler in unserem Spiel wie die beiden
    Fangfehler von Pekeler, den überhasteten Abschlüssen von Strobel in HZ2 bei 2
    Toren Rückstand oder vermeidbaren technischen Fehlern.

Ich möchte hiermit in keinster Weise die Leistung der Kataris schmälern. Die Deckung in HZ1
    war überragend. Kein Vergleich zu dem Hühnerhaufen aus dem Österreich Spiel.

Letztlich haben wir es in der Defensive nicht verstanden gegen 4 offensive Kataris zu
    verteidigen. Die katarischen Außen sind einmal mehr einen Qualitätsbeweis
    schuldig geblieben und hätten getrost vernachlässigt werden können.

Dennoch haben die Schiedsrichter das Spiel mitentschieden. Natürlich waren viele
    zweifelhafte Entscheidungen dabei. Letztlich aber haben wir es möglich gemacht
    dass es soweit kommt.

Jeder der selber Handball gespielt oder Spiele geleitet hat weiß wie sich Kleinigkeiten
    auf die Spieler auswirken können. Sei es eine Tätlichkeit die auch nach
    Videostudium nicht korrekt geahndet wird, sei es der „gerügte“ 7-meter den du
    zuletzt in der D-Jugend angemahnt bekommen hast. Die falsche Sperre die dir
    abgepfiffen wird, dem Gegner nicht. 70 Sekunden Angriffe deines Gegners ; dein
    Zeitspiel nach 30 Sekunden. All dies muss nicht mit Vorsatz passieren. Aber es
    kann. Und in Anbetracht der gesamten Umstände der WM hatte jeder unserer Jungs
    dies vermutlich im Hinterkopf.

Ich persönlich glaube daran, dass hier manipuliert wurde, schockieren kann mich
    dies allerdings nicht wenn man bedenkt was Katar bereit ist zu investieren. Da
    liegt der Verdacht bereits vor dem ersten Anpfiff nahe. Folglich ist es an mir
    als Verband/ Spieler mit der Situation umzugehen. Mehr Sorgen macht mir dies
    mit Blick auf den Sport per se.

Was mir ebenfalls im gesamten Turnier negativ aufstößt ist dieses dämliche Offensivfoul
    und die fast schon penetrante Ahndung dessen. Um beim gestrigen Spiel zu
    bleiben : Drux Pass zu Uwe in HZ 2. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten das so
    etwas mit offensiv Foul geahndet wird. Ab der 50. Minute fielen die Spieler das
    ein oder andere mal wie bei Basketball um wenn der Gegenspieler nur in der Nähe
    war. Einfach hässlich für einen körperbetonten Sport.

Im Vorrundenspiel zwischen Katar und Weißrussland wurde die ersten 6(!!!) Angriffe
    der Weißrussen allesamt mit Offensivfoul abgepfiffen. So macht es wenig Spaß.

Ich denke dass die IHF sich hier ins eigene Fleisch geschnitten hat. Die WM hat gerade
    auf den „Laien“ die falsche Wirkung und lässt doch stark an den professionellen
    Strukturen in unserem schönen Sport zweifeln. Es ist schwer Außenseitern die Wildcard,
    die Vergabe an sich, die gekauften Fans oder die regelkonformen Einbürgerungen
    zu erklären ohne selbst mit dem Kopf zu schütteln. Wie egal den Kataris der
    Sport an sich ist sieht man leider an der Tatsache das legitime Kartenbesitzer
    das Spiel nicht sehen konnten weil einfach jeder reingelassen wurde um den
    Showact nach dem Spiel verfolgen zu können während diverse Kartenbesitzer
    keinen Einlass fanden.

Letztlich ist es einfach schade um den Sport. Spanien – Dänemark gestern war ein echter
    Kracher. Im Übrigen ohne große fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen…

Dennoch ziehe ich ein positives Fazit:
    Drux, Pekeler, Schmidt, Musche allesamt Spieler mit Zukunft. Was Drux mit 19 Jahren für Verantwortung übernommen hat ist phantastisch. hier wächst ein Leitwolf heran.
    Dazu ein klasse Coach. Nach der Wildcard farce freue ich mich unn wieder auf die kommenden Jahre.

• WER bitte hat VOR der Wildcard oder unmittelbar danach gesagt, die Deutschen kämen ins Halbfinale, geschweige denn verdient? Eigentlich hat hier jeder gesagt, die Deutsche Mannschaft sollte die Wildcard zurückgeben und/oder in Ehren untergehen, bevor sie schmächlich in der Vorrunde untergeht. Erst als sie in der Vorrunde Weltklassehandball gezeigt haben, kamen die ersten Hoffnungen aufs Viertel- und dann auf's Halbfinale auf.

Nun, da verändere mal nicht im nachhinein deine Aussage...du hast gesagt niemand hätte gesagt das Deutschland ins Viertelfinale kommt. Vom Halbfinale hast du a) nicht gesprochen und sind wir b) auch nicht. Jeder aber ein bisschen Ahnung von Handball hatte, wusste das wir nur weil wir eine Wildcard haben nicht in der Vorrunde ausscheiden würden. Diese Mannschaft ist vor zwei Jahren unter Heuberger bereits im Viertelfinale gewesen. Mit dem neuen Trainer war also nicht gar nichts zu erwarten.

Zweitens gab es die Konstellation her. Die meisten haben erwartet das Dänemark die Gruppe gewinnt, Polen zweiter wird und dann? Russland wurde ganz bestimmt nicht gehyped, Argentinien auch nicht, also war der logische dritte in der Gruppe Deutschland. Dieses Deutschland wäre auf ein Schweden oder Island getroffen, Mannschaften die man auch unter der Heuberger-Ära hätte schlagen können. Im Viertelfinale ist in dem Szenario Endstation, weil dort Spanien gewartet hätte. Was ich gerade entworfen habe ist natürlich nicht so passiert, aber es war durchaus ein denkbares Szenario was jeder entwerfen konnte der den Spielplan angeguckt hat.

Du hast natürlich Recht das es hier ne Fraktion gibt die sehr negativ eingestellt ist, aber ignoriere doch bitte nicht die Fraktion die das pragmatisch oder positiv betrachtet hat. Wir sind hier nicht bei Spiegelonline die zweimal im Monatn nen Artikel zum Handball verfassen müssen. Als Beispiel mein eigener Post vom 01.01, mit dem ich nicht alleine war, Capitano sagt weiter unten ähnliches nur als Beispiel:

Mal wieder zum sportlichen dann...Deutschland is jetzt dabei, lassen wir die Umstände mal beiseite. Wie seht ihr denn die Chancen?

Unabhängig von der Mannschaft sieht der Spielplan für uns zunächst Recht gut aus. Dänemark wird unsere Gruppe dominieren, aber dahinter sehe ich einen offenen Kampf zwischen Polen und Deutschland. Im Achtelfinale trifft man dann entsprechen seiner Platzierung auf die Gruppe C und wenn wir nicht direkt Vierter werden und damit vermutlich auf Frankreich treffen würden, wäre das glaube ich eine lösbare Aufgabe. Island und Schweden können wir an einem gutem Tag auf jeden Fall besiegen. Ein Viertelfinale halte ich daher nicht für unrealistisch und das wäre ja zumindest wieder was vorzeigbares. Wie seht ihr das?

WM 2015 im Katar

Wir waren alle überrascht wie gut Deutschland hier gespielt hat, aber das man gar nichts erwartet hat, war eher dem allgemeinen gehate der letzten Monate geschuldet und nicht einer realistischen Betrachtung der sportlichen Situation.