• Hallo alle,

ich habe eine Frage. Es gibt momentan eine große Dabette in einem ungarischen Handball-Forum über der Rolle von DKB. Die Bank ist eine 100% Tochter der Bayerischen Landesbank, die ist in 94% Eigentum der Freistaat Bayern. Also, können wir sagen dass Bayern die Bundesliga unterstützt? Das scheint ganz absurd zu sein (warum sollte ein Land, wo es Jahrelang keine Erstligisten gab die Bundesliga finanziell unterstützen?), theoretisch aber kann man nicht sagen dass die Idee ganz falsch sei. Oder?
    Vielan Dank für die Erklärungen :)

• wo es Jahrelang keine Erstligisten gab

Wirtschaftlich bin ich nicht gebildet genug, um deine Frage zu beantworten, aber das stimmt so nicht ganz ;) Bayern war genau ein Jahr ohne Erstligist in der Geschichte der HBL. Davor war immer mindestens der TV Großwallstadt in der Liga.

• Zitat

Das scheint ganz absurd zu sein (warum sollte ein Land, wo es Jahrelang keine Erstligisten gab die Bundesliga finanziell unterstützen?)

Ich sehe da keinen Widerspruch...
    Sponsoring ist ja keine Einbahnstraße. Auch die DKB profitiert ja durch die Werbung. Und wenn sich diese massive Werbung in Form von Neukunden für sie wirtschaftlich rechnet, dann können doch beide Seiten zufrieden sein.

• Ich sehe da auch keinen Widerspruch drin. Die DKB kann wem auch immer gehören, Fakt ist, dass der Firmensitz in Berlin ist und sie schon seit Jahren einige Sportvereine und -veranstaltungen in Berlin und Ostdeutschland unterstützt. Die DKB ist z.B. auch Sponsor von Alba und den Eisbären, da könnte man ja genauso gut fragen, warum sie nicht lieber bayerische Eishockey- oder Basketballclubs unterstützt. ;)

• Danke. Ist solche Unterstützung von Sportklubs und Veranstaltungen möglich ohne die Vereinbarung der bayerischen Regierung? Darf man sagen dass die eigentlich staatliche Beförderungen sind, oder ist es eine rein kaufmannische Entscheidung?
    Ja, ich weiss ganz gut dass die politische und wirtschaftliche Bedingungen unterscheiden deutlich, aber in Ungarn ist so was 100% nur mit starken politischen Hintergrund vorstellbar.
    Verzeiht mir wenn die ganz doofe Fragen sind. :)

• Man könnte man auch fragen, warum Bayern den ungarischen Handball unterstützt.
    Denn schließlich gehört die MKB Bank auch zu 98,6% der Bayrischen Landesbank. Und die ist ja bekanntlich Sponsor von MKB (KC) Veszprem.

Die DKB gehört zwar der BayernLB, aber sie agiert bundesweit als Direktbank. Also ist es auch logisch bundesweit zu werben bzw. Sponsoring zu betreiben und nicht nur in Bayern.
    Man orientiert sich mit Werbung ja schließlich auch am Markt.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Frag doch den Eccelstone von der Formel1 wie das mit der BayernLB funktioniert.

Viel interessanter ist ja der geschichtliche Abriss der DKB der letzen 25 Jahre.

• Man könnte man auch fragen, warum Bayern den ungarischen Handball unterstützt.

Nein, das soll ich nicht fragen. Dass weiss ich ganz genau. (Noch dazu MKB unterstützt auch den zweifachen CL-Sieger Győri ETO).
    Das ist Politik (ich meine: in Ungarn). Der mit Abstand größte Sponsor der ungarischen Handballklubs ist die ungarische Staat. Direkt, und auch indirekt.
    Und gerade deshalb hatte ich die Frage um DKB. Einige ungarische Freunde versuchen mich überzuzeugen dass das Geld von DKB eigentlich das Geld der Freistaat Bayern ist, und wird so Handball in Deutschland staatlich gefördert. Also, absolut absichtlich, die bayerische Regierung hat DKB geauftragt, die DHB so zu unterstützen. Ich selbst finde es eine wahnsinnige Idee, und kann mich nicht vorstellen dass es wirklich so sei, dachte aber dass es hier Leute gibt die diese Frage mit Sichercheit antworten können. :)

• Frag doch den Eccelstone von der Formel1 wie das mit der BayernLB funktioniert.
    Viel interessanter ist ja der geschichtliche Abriss der DKB der letzen 25 Jahre.

Beides hat doch mit der derzeitigen Rolle der DKB als Sport-Sponsor (und dann wohl auch mit dem Thema des Threads) eigentlich nichts zu tun, oder?

• Das ist Politik (ich meine: in Ungarn). Der mit Abstand größte Sponsor der ungarischen Handballklubs ist die ungarische Staat. Direkt, und auch indirekt.
    Und gerade deshalb hatte ich die Frage um DKB. Einige ungarische Freunde versuchen mich überzuzeugen dass das Geld von DKB eigentlich das Geld der Freistaat Bayern ist, und wird so Handball in Deutschland staatlich gefördert. Also, absolut absichtlich, die bayerische Regierung hat DKB geauftragt, die DHB so zu unterstützen. Ich selbst finde es eine wahnsinnige Idee, und kann mich nicht vorstellen dass es wirklich so sei, dachte aber dass es hier Leute gibt die diese Frage mit Sichercheit antworten können. :)

Nein, ich denke, dass kann man so nicht sehen.
    Die (deutsche) Telekom gehört zu ca. 32% der Bundesrepublik Deutschland, Volkswagen gehört zu 20% dem Bundesland Niedersachsen und deren Sponsoring würde ich auch nicht als staatliche Förderung betrachten.

• Ich denk, man kann davon ausgehen, dass die Entscheidung über das Sponsoring der HBL höchstens auf Ebene des Vorstands der DKB geschieht, wenn nicht sogar in der Verantwortung des für Marketing zuständigen Vorstands liegt. Für jeden anderen wäre es Zeitverschwendung, sich damit zu befassen, da es sich aus Sicht einer Bank um einen relativ kleinen Betrag handelt.
    Das Geld kommt aus dem Budget für Marketing, und würde auch sonst ausgegeben werden. Davon zu sprechen, es wäre Staatsgeld, dass in den Sport fließt, hieße, jeden Cent des Etrags, der von der DKB und der Bayern-LB nicht als Dividende an den Staat ausgeschüttet wird, als Subvention zu betrachten.

• Die Rolle der DKB in Hamburg scheint mir zu sein, 20 Leute in einem Block im sonst geschlossenen Oberrang anzusiedeln.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• War die DKB nicht immer so eine Gewerkschaftsnahe Bank? Die Frage verstehe ich überhaupt nicht, auch ein im Staatsbesitz befindliches Unternehmen muß doch durch Werbung versuchen, Kunden zu gewinnen. Das macht doch jede Sparkasse so. Die Landesbanken dienen zusätzlich als Diener der Politik und zur Versorgung altgedienter Politik Rösser. Das ist ja bei uns alles versteckt, die Qualitätsmedien schweigen, in Ungarn wird das dank Victor Urban offener gehandhabt.

• Also, vielen Dank für eure Mithilfe und Informationen.
    Ehrlich gesagt es war nicht völlig nutzbringend weil mein Freund immer noch 100%-ig überzeugt ist dass Hort Seehofer persönlich über diese Unterstützung entschieden hat, um Handball staatlich zu befördern. :) Aber zumindest ich selbst habe neue Informationen bekommen und einige Neuigkeiten gelernt :)
    Danke, nochmal :)

• War die DKB nicht immer so eine Gewerkschaftsnahe Bank? Die Frage verstehe ich überhaupt nicht, auch ein im Staatsbesitz befindliches Unternehmen muß doch durch Werbung versuchen, Kunden zu gewinnen. Das macht doch jede Sparkasse so. Die Landesbanken dienen zusätzlich als Diener der Politik und zur Versorgung altgedienter Politik Rösser. Das ist ja bei uns alles versteckt, die Qualitätsmedien schweigen, in Ungarn wird das dank Victor Urban offener gehandhabt.

Richtig, bei uns arbeiten die "Politik Rösser" versteckt bei den Landesbanken im Keller, damit es keiner mitbekommt und die Mainstreamsystemqualitätspresse deckt das Ganze, während Orban in Ungarn für fairen, offenen und transparenten Umgang mit den staatlichen Geldern der Banken zu Gunsten von zwei Handballvereinen sorgt. :wall:

• Richtig, bei uns arbeiten die "Politik Rösser" versteckt bei den Landesbanken im Keller, damit es keiner mitbekommt und die Mainstreamsystemqualitätspresse deckt das Ganze, während Orban in Ungarn für fairen, offenen und transparenten Umgang mit den staatlichen Geldern der Banken zu Gunsten von zwei Handballvereinen sorgt. :wall:

...wenn Orban dank der Besorgnis um die "nationale Identität des Landes" schon für eine fast komplette Gleichschaltung im Bereich der Medien gesorgt hat, ist es doch löblich, dass er in dem Punkt wenigstens im Sinne der Demokratie und Transparenz handelt. Das kann man doch auch einmal anerkennen!

Mal ernsthaft: was hast du von Mr. "Homosexualität darf nicht als normale sexuelle Verhaltensweise angesehen werden" anderes erwartet als einen fiesen Vertreter aus der windigen Populistenecke Europas ins Spiel zu bringen.