Hallo Zusammen,
weiß denn jemand aus wieviel Staffeln die 3. Liga Frauen für die Saison 2015/16 bestehen wird? Ich habe etwas von 3 Staffeln gehört, aber auch was von 6 Staffeln.
Gibt es da eine verlässliche Aussage?
Saison 2015/16 3. Liga Frauen
-
-
"Frauen mit 48 Mannschaften in sechs regional aufgeteilten Staffeln und zwei Spielserien"
-
Es wird sechs Staffeln á 8 Mannschaften geben. Drei Mannschaften steigen in die 2.Liga auf, d.h. es wird auch Aufstiegsspiele geben (vermutlich dreimal Meister vs Meister, Aufstiegsregelung wird in den Durchführungsbestimmungen 2015/16 festgelegt)
Die Reduzierung von derzeit 56 auf 48 Mannschaften wird am Ende dieser Saison durch verkürzten Abstieg aus der 2.Bundesliga (2 statt 4 Absteiger) und verkürzten Aufstieg aus den Oberligen (6 statt 12 Aufsteiger) erreicht.
Je zwei Oberligabereiche müssen sich diese Saison einen Aufstiegsplatz teilen. Da die Bereiche Baden/Südbaden und Württemberg ja die gemeinsame Oberliga haben, kann deren Meister direkt aufsteigen (= nur einer statt wie regulär die ersten beiden). Die übrigen Bereiche spielen in den folgenden Paarungen je einen Aufsteiger aus:
- Niederrhein/Mittelrhein - RPS (Die Teilbereichsmeister aus Niederrhein und Mittelrhein spielen vorher den Teilnehmer aus)
- Hessen - Bayern
- Hamburg/SH - Niedersachsen
- Westfalen - Nordsee
- Mitteldeutschland - Ostsee/SpreeQuellen: Amtliche Bekannmachung DHB Dezember 2014 und Durchführungsbestimmungen 3.Liga 2014/15
-
Aus meiner Sicht verliert die 3. Liga Frauen dadurch stark an Attraktivität. Für mich unverständlich, wie diese Regelung eine Mehrheit finden konnte. In Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet kommen dann 8 Teams aus einem Umkreis von 50 - 100km zusammen und die stammen dann vermutlich fast alle aus dem selben Landesverband? Was hat das noch mit einer 3. Liga zu tun?
-
Aus meiner Sicht verliert die 3. Liga Frauen dadurch stark an Attraktivität. Für mich unverständlich, wie diese Regelung eine Mehrheit finden konnte. In Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet kommen dann 8 Teams aus einem Umkreis von 50 - 100km zusammen und die stammen dann vermutlich fast alle aus dem selben Landesverband? Was hat das noch mit einer 3. Liga zu tun?
Das mag für einzelne Regionen zutreffen. Für andere Regionen gibt es aber immense Fahrtwege. Die sind nicht attraktiv für viele Spielerinnen, Vereine und Schiedsrichter...
-
wieso mehrheit? glaubt hier tatsächlich irgendjemand, dass über sowas abgestimmt wird? der hintergrund ist doch viel eher, dass die bundesligisten mit sportinternaten und einer 2. mannschaft in der 3. liga als einzige davon profitieren. sprich sie schießen bis weihnachten mit hilfe ihres bundesliga-kaders die 2. in die aufstiegsrunde und wenn sie dann ab januar nicht mehr absteigen kann, spielt nur noch die a-jugend um sich auf die eh fragwürdig sinnhafte jugendbundesliga vorzubereiten ... wie bereits erfolgreich praktiziert als es den modus schon mal in der damaligen regionalliga gab ... das argument der verkürzung der fahrtstrecken ist doch augenwischerei. die vereine im osten der 3. liga beispielsweise, die jetzt bereits immensen fahrtaufwand haben, müssen allein in der vorrunde weiterhin mindestens viermal nach nordwesten. in der auf-/abstiegsrunde kommen dann je nach modus noch mal mindestens vier weitere fahrten in diese ecke dazu. spielt man in der auf-/abstiegsrunde dann ein weiteres mal gegen die gegner aus der vorrunde, kommen im blödesten fall noch drei fahrten dazu. tut man es nicht, ergibt sich durch die o. g. praktiken eine wettbewerbsverzerrund, die ihres gleichen sucht ...btw: und das ganze dann nächstes jahr ggf. auch mal unter der woche, wenn man das pech hat, an einem jugendbundesliga-we gegen einen verein mit jugend-bundesliga zu spielen ...
-
Hat denn schon irgendeiner einen Plan, wann diese Quali-Spiele stattfinden sollen ?
-
na ja ... nachdem die bayernliga zb noch bis zum 2.5. geht und am 1.6. die staffeleinteilung erfolgen soll, bleiben ja nur vier wes im mai ... ich tippe mal auf 16./17. und 23./24. ...
-
Soweit ich weiß ist das ja alles noch überhaupt nicht sicher, da ja Einsprüche gegen das ganze laufen. Kann also auch sein, dass es bleibt wie es im Moment ist
-
Weiß jemand, wie es in Sachen Relegation der Zweitplatzierten aussieht?
-
Die jetzigen Erstplatzierten sind doch meines Wissens alle Aufstiegswillig, insofern wäre da wohl keine Relegation erforderlich. Vorrausgesetzt natürlich, die Platzierungen bleiben so, wie sie jetzt sind.
-
Soll angeblich trotzdem dürchgeführt werden, wobei Süd - Ost, und West - Nord vorgesehen sind.
-
na ja ... nachdem die bayernliga zb noch bis zum 2.5. geht und am 1.6. die staffeleinteilung erfolgen soll, bleiben ja nur vier wes im mai ... ich tippe mal auf 16./17. und 23./24. ...
Die Spiele zwischen Rostock und Markranstädt (Ostsee/Spree - Mitteldeutschland) sind für den 9. und 16.5. angesetzt. -
Das sind wohl die neuesten Neuigkeiten:
-
Parallel zu dieser Relegation der 12. findet präventiv (falls Niedersachsen recht bekommt) auch noch eine Relegation der 13. statt. Auf die haben aber Hahlen und Vechta verzichtet. Heißt es spielen nur Kandel und Dutenhofen am WE 9./10.5. in Kandel. Das Rückspiel findet am Donnerstag, 14.5. in Dutenhofen statt.
-
Der Einspruch des HVN ist mit Urteil vom 4.5.2015 zurückgewiesen, d.h. die OL-Meister spielen Relegation um den Aufstieg.
-
Sulzbach/Leidersbach (35:32 gegen ASC Dortmund), MTV Rohrsen (22:19 gegen Altlandsberg) und Altlandsberg (34:32 gegen ASC Dortmund) bleiben sicher drin. Aplerbeck ist vorläufig abgestiegen. In der prophylaktischen Runde der 13. hat Kandel das Hinspiel gegen Dutenhofen mit 29:20 gewonnen.
Aufstiegsspiele:
Vorausscheidung Nordrhein:
HSV Frechen - Fortuna Düsseldorf 20:20 / 26:24Hinspiele um den Aufstieg:
TuS Kriftel (Hessen) - HSV Bergtheim (BY) 26:19 / 23:28
Rostocker HC (O/S) - SC Markranstädt (MD) 27:26 / 28:26
RL Bascharage (RPS) - HSV Frechen (Mittelrhein) 31:24Jahn Hollenstedt (Niedersachsen) und HSG Hude/Falkenburg (Nordsee) steigen direkt auf, weil aus Hamburg/SH und Westfalen jeweils beide in Frage kommenden Mannschaften verzichtet haben.
-
Hinspiel
Bascharage - Frechen 31:24 -
-
Steigen denn dann doch wieder vier auf? Das müsste ja mit der HBF abgeklärt sein.
-