Wenn der Ballbesitzer gegen die Hand am Gegner vorbei geht, sollte er den Ball in der anderen Hand halten. Das bietet für jede Folgehandlung Vorteile.
Falls der Gegner sich nicht austanzen lässt, ist das Abspiel leicht möglich und das Spiel geht weiter.
Falls der Ballbesitzer den Zweikampf gewinnt und eine Aushilfe bindet, kommt der Pass zum parallel stoßenden Nebenmann, der dann eine Überzahl ausspielen kann.
Falls der Ballbesitzer den Zweikampf gewinnt und keine Aushilfe kommt, geht der Ball zurück in die Wurfhand zum Torwurf.
Falls der Ballbesitzer den Zweikampf gewinnt und die Aushilfe nicht rechtzeitig um die Sperre herum kommt, geht der Pass zum Kreisläufer.
So stelle ich mir das vor, so habe ich das oft genug gespielt, so wurde das vom SR auch immer genehmigt.
Trotzdem nimmt fast jeder Spieler den Ball sofort in die Wurfhand. Aufgefallen ist es mir zuletzt bei Loerper, weil sie als RRR (Rechtshänderin im rechten Rückraum) ständig links vorbei geht. Was könnte die für Chancen erarbeiten, wenn sie den Ball in die andere Hand nähme!
Warum macht das niemand? ![]()